Autor Thema: Rotgrün in Wien  (Gelesen 79504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #180 am: 20. Februar 2011, 22:57:23 »
Ein attraktives, funktionierendes Öffi, das durch die Straßen fährt, wirbt für sich selber. Da braucht es kein kostenintensives Zutun!  :lamp:

Das stimmt nicht. In Frankreich und in München (von diesen beiden Bereichen kenn ich es zufällig selbst) weiss ich, dass aufwendige Informationskampagnen (nicht Propaganda, Wissensvermittlung!) wichtige Werkzeuge sind, um die Bevölkerung einzustimmen. Im Gegenteil, die Reaktionen in der Reichsratsstraße waren eher auf "drüberfahren" zurückzuführen, die Leute sind sich ünberrumpelt vorgekommen (OK, natürlich kann ich jicht sagen, ob sie sich sonst anders aufgeregt hätten). Ähnlich ist ja auch damals das Expo-Projekt gescheitert. Das blöde ist nur, dass man in Wien nicht die Fachkompetenz und den Mumm hat, echte Informationskampagnen zu starten, auch weil die Kompetenzen zu wirr gestreut sind. Ist ja dasselbe beim Parkpickerl - jeder Autofahrer glaubt, es ist Abzocke, aber es gibt keine Information, was das dem einzelnen Autofahrer an Vorteilen bringt.

Ich kann nur immer wiederholen, dass man in Frankreich mit umfassenden Informationen - vom A4-Flugblattl für die Doofen bis zu umfangreichen, aber gut aufbereiteten PDFs für die Interessierten - ziemlich lückenlos informiert und in begleitenden Bürgerversammlungen geduldig Antworten gibt; ja, dann klappts auch mit der Nachbarin!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #181 am: 21. Februar 2011, 08:15:26 »
Ein attraktives, funktionierendes Öffi, das durch die Straßen fährt, wirbt für sich selber. Da braucht es kein kostenintensives Zutun!  :lamp:
Das stimmt nicht.
Was war mit den neuen Ringlinien? Die Werbefolder haben vermutlich Unsummen gekostet, aber ordentlich an den Mann gebracht wurden sie nicht. Ein paar Zeitungsinserate gab es auch und schließlich fanden am Eröffnungstag Oldtimerfahrten statt. Ich traue mich aber wetten, dass keine dieser drei Maßnahmen auch nur irgendwie für den starken Fahrgastzuwachs verantwortlich war, zumal der ja auch nicht von einem auf den anderen Tag eingesetzt hat, sondern kontinuierlich verlief. Es geht also sehr wohl "ohne" auch - und das ist ja das Schöne am Verkehrssystem: Es stellt sich immer völlig selbstständig auf neue Gegebenheiten ein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #182 am: 21. Februar 2011, 08:22:09 »
Ein attraktives, funktionierendes Öffi, das durch die Straßen fährt, wirbt für sich selber. Da braucht es kein kostenintensives Zutun!  :lamp:
Das stimmt nicht.
Was war mit den neuen Ringlinien? Die Werbefolder haben vermutlich Unsummen gekostet, aber ordentlich an den Mann gebracht wurden sie nicht. Ein paar Zeitungsinserate gab es auch und schließlich fanden am Eröffnungstag Oldtimerfahrten statt. Ich traue mich aber wetten, dass keine dieser drei Maßnahmen auch nur irgendwie für den starken Fahrgastzuwachs verantwortlich war, zumal der ja auch nicht von einem auf den anderen Tag eingesetzt hat, sondern kontinuierlich verlief. Es geht also sehr wohl "ohne" auch - und das ist ja das Schöne am Verkehrssystem: Es stellt sich immer völlig selbstständig auf neue Gegebenheiten ein.

Zufriedene Kunden sind die beste Werbung. Aber ein bisschen möchte ich tramway.at schon rechtgeben: Verbesserungen gehören auch kommuniziert, sonst kann es dauern, bis die Verbesserungen bekannt werden. Und die Raunzer gibts ja auch noch, selbst heute noch jammern viele Leute, dass die neuen Ringlinien schlecht wären.

Werbung kann am besten mit Kompetenz punkten. Die Jubelmeldungen brauche ich auch nicht. Eine simple Information über: (Neue) Linie - dieseundjene Vorteile würde ausreichen. Nützlich ist das speziell für Gegenden von Wien, wo ich selten hinkomme, und daher die Linien nicht gut kenne.
 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #183 am: 21. Februar 2011, 08:51:34 »
Hallo,

tramway.at meinte, dass eine vernünftige Informationskampagne vor Erichtung von neuen Strecken (oder neuen Straßenbahnbetrieben) notwendig sei und eine ehrliche und informative Diskussion mit den betroffenen geführt werden solle. Da muss man Geld hinein stecken. Dass eine bloße Änderung einer Linienführung das nicht braucht, stimmt halt nicht, die Linie 4 hätte mit einer vernünftigen Vorbereitung nicht (oder nicht so leicht) von einem Bezirkskasperl schon im Vorfeld abgedreht werden können, weil den Betroffenen die Vorteile nahe gebracht worden wären.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #184 am: 21. Februar 2011, 09:01:39 »
Ich kann Haidi nur zustimmen! Man darf den Raunzern und Schlechtmachern nicht das Informationsmonopol überlassen!
Betonung hier: Information, nicht Propaganda oder Polemisierung. Polemisieren sollte sich im Idealfall ohnehin von selbst disqualifizieren!
"Gegner" sind selbstverständlich auch eingeladen, ihre Bedenken mit guten Argumenten vorzubringen. Dann kann sich auch die Öffentlichkeit ein Bild machen, und selbst entscheiden.

@Linie 4: Da waren keine validen Gegenargumente im Spiel, sondern reine Blockade!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #185 am: 21. Februar 2011, 09:51:56 »
tramway.at meinte, dass eine vernünftige Informationskampagne vor Erichtung von neuen Strecken (oder neuen Straßenbahnbetrieben) notwendig sei und eine ehrliche und informative Diskussion mit den betroffenen geführt werden solle. Da muss man Geld hinein stecken. Dass eine bloße Änderung einer Linienführung das nicht braucht, stimmt halt nicht, die Linie 4 hätte mit einer vernünftigen Vorbereitung nicht (oder nicht so leicht) von einem Bezirkskasperl schon im Vorfeld abgedreht werden können, weil den Betroffenen die Vorteile nahe gebracht worden wären.

Ja, genau. Ich komm zB gerade von einem Gespräch mit Frau Kaufmann (BV 1060, Mariahilf), die dachte zB, dass ein neuer 13er auf den verschlungenen Einbahnwegen (Apollokino) geführt werden sollte. Sinngemäßes Zitat, "ach, sie wollen in beide Richtungen Hofmühl/Gumpendorfer/Amerlingstraße fahren? Das ist ja ganz was anderes!" Jetzt frage ich schon, warum muss ich als "Privatgelehrter" Bezirksvorsteher informieren, warum hat die nicht schon längst ein Fachinformationspaket von der MA18, den Grünen oder wemauchimmer erhalen? Warum muss ich mit einem Infoheftl der Münchner Verkehrsbetriebe, das ich nur hab, weil die Fotos von mir gekauft haben, herumziehen und das verteilen? Und warum bekommt die Bevölkerung nicht ähnliche Information, wie man es ja auch von neuen U-Bahn-Strecken gewöhnt ist?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #186 am: 21. Februar 2011, 10:02:25 »
Jetzt frage ich schon, warum muss ich als "Privatgelehrter" Bezirksvorsteher informieren, warum hat die nicht schon längst ein Fachinformationspaket von der MA18, den Grünen oder wemauchimmer erhalen?
Entscheidungsträger, wie z.B. Bezirksvorsteher, haben mMn schon auch die Pflicht, sich selbst zu informieren. Hier hakt es aber allgemein an der Kommunikation zwischen den (Fach)abteilungen der Stadt untereinander, und den außengelagerten Stellen.
Warum kann die Fr. Kaufmann nicht beispielsweise einmal bei der MA18 anrufen, und fragen "He, ihr wollts einen 13er planen, könnt ihr mich da auf dem Laufenden halten?"
Für einzelne Bürger ist das natürlich nicht machbar, aber BV kann man schon zumuten, selbst aktiv zu werden - das ist ja ihr Beruf.

Zur Kommunikation zwischen MAs: Oft weiß die MA18 nicht einmal, was die MA21A/B (Flächenwidmung) macht, und umgekehrt, dabei sind das zwei extrem voneinander abhängige Fachbereiche.  ::)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #187 am: 21. Februar 2011, 10:18:10 »
Und warum bekommt die Bevölkerung nicht ähnliche Information, wie man es ja auch von neuen U-Bahn-Strecken gewöhnt ist?
Ich glaube, das scheitert an der seltsamen Phobie gegenüber der Straßenbahn, die in dieser Stadt nach wie vor herrscht und gerade erst dabei ist, langsam aufzubrechen. Sachliche Information über Straßenbahnprojekte wäre tatsächlich wünschenswert. Ich weiß nicht, wie viele Anfragen betreffend den 13er und dessen mögliche Linienführung ich bereits aus meinem Bekanntenkreis erhielt - es waren ziemlich viele. Also offenbar ist nicht zuletzt durch die mediale Präsenz dieses Thema auch der Bevölkerung ein Anliegen. Es kann natürlich aber auch passieren, daß durch falsche und propagandistische Informationen (von Auto- und Parkplatznarren, das ist halt der Nachteil eines Oberflächenverkehrsmittels gegenüber der U-Bahn, bei der solche Argumente garantiert nicht kommen) Projekte wie der 13er wieder abgewürgt werden, bevor sie noch richtig durchkonzipiert sind. Da sollte man irgendwie einen Mittelweg finden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #188 am: 21. Februar 2011, 10:18:38 »
Ja, genau. Ich komm zB gerade von einem Gespräch mit Frau Kaufmann (BV 1060, Mariahilf), die dachte zB, dass ein neuer 13er auf den verschlungenen Einbahnwegen (Apollokino) geführt werden sollte. Sinngemäßes Zitat, "ach, sie wollen in beide Richtungen Hofmühl/Gumpendorfer/Amerlingstraße fahren? Das ist ja ganz was anderes!"
Danke dafür, dass wenigstens du sie richtig informiert hast, wenn das schon sonst niemand tut! :up: :up: :up:

@moszkva tér: Wo hätte sie sich denn selbst informieren sollen? Noch gibt es ja keine wirklich verbindliche offizielle Studie dazu.

Und schon wird auch ihr Ausspruch von vor einigen Wochen verständlich, dass man durch die engen Gasserln im 6. doch keine Straßenbahn führen kann. Auch bei Politikern gilt immer noch die alte Regel: Nimm nicht Bösartigkeit an, wenn Dummheit bzw. in diesem Fall Uninformiertheit als Erklärung ausreicht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #189 am: 21. Februar 2011, 10:26:11 »
@moszkva tér: Wo hätte sie sich denn selbst informieren sollen? Noch gibt es ja keine wirklich verbindliche offizielle Studie dazu.
In ihrer Stadtverwaltung, beim Netzwerken mit ihren Parteifreunden, z.B.  :lamp:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #190 am: 21. Februar 2011, 10:36:37 »
@moszkva tér: Wo hätte sie sich denn selbst informieren sollen? Noch gibt es ja keine wirklich verbindliche offizielle Studie dazu.
In ihrer Stadtverwaltung, beim Netzwerken mit ihren Parteifreunden, z.B.  :lamp:

Sorry, das ist für einen Bezirkspolitiker, der ständig mit 1000 unterschiedlichsten Themen befasst ist und nicht so ein Tramwayfreak wie wir, weder zumutbar noch realistisch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #191 am: 21. Februar 2011, 10:53:12 »
Ja ja, vieles grassiert in diesen Gremien nur wegen Unwissenheit. Quer durch alle Parteien.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #192 am: 21. Februar 2011, 10:53:47 »
@moszkva tér: Wo hätte sie sich denn selbst informieren sollen? Noch gibt es ja keine wirklich verbindliche offizielle Studie dazu.
In ihrer Stadtverwaltung, beim Netzwerken mit ihren Parteifreunden, z.B.  :lamp:
Woher sollen die wissen, wo eine noch nicht einmal per Machbarkeitsstudie festgelegte Linie fahren wird oder fahren könnte? Diese Antwort kann nur jemand geben, der sich mit der Materie auskennt, und da es nicht um die U-Bahn geht, sind die Kenntnisse bei ihren Parteifreunden dünn, sehr dünn, gesät ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #193 am: 21. Februar 2011, 10:56:23 »
Gut, aber der Bezirksvorsteherin ist trotzdem vorzuhalten, daß sie, ohne genaueres zu wissen, einfach in einer Pressemeldung Unwahrheiten verzapft.  :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #194 am: 21. Februar 2011, 10:58:35 »
Gut, aber der Bezirksvorsteherin ist trotzdem vorzuhalten, daß sie, ohne genaueres zu wissen, einfach in einer Pressemeldung Unwahrheiten verzapft.  :down:
Das passiert leider auch in anderen Bereichen ständig, nur dort bekommen wir es oft nicht so genau mit, weil wir von der Materie selbst nicht so viel Ahnung haben ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.