Autor Thema: [DE] Dresden  (Gelesen 106143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Dresden
« Antwort #135 am: 17. Oktober 2020, 15:06:21 »

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: [DE] Dresden
« Antwort #136 am: 16. November 2020, 23:09:51 »
Ist damit die Cargotram in Europa leider gestorben?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [DE] Dresden
« Antwort #137 am: 21. Mai 2021, 11:02:30 »
Sollte das unter Absurdes gehören, dann bitte verschieben.


Aber in Dresden werden die bestehenden Fahrgastunterstände wegen einer Neuausschreibung weggerissen, nur dass dann der neue Ausrüster um das 15-fache neu Fahrgastunterstände errichtet werden.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Realer-Irrsinn-Bushaeuschen-Abriss-in-Dresden,extra19662.html

Wäre das Gleiche, wenn die Stadt Wien jetzt entscheiden würde, dass die Gewista nicht mehr die Fahrgastunterstände ausrüsten darf, aber auch gleichzeitig alle Fahrgastunterstände wegreissen muss, damit die Nachfolgefirma dann Neu errichtet  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #138 am: 21. Mai 2021, 11:14:59 »
Das ist halt der Nachteil, wenn man grundlegende Infrastruktur an Fremdanbieter vergibt. In Wien gibt es ja auch genug Probleme, wenn Wartehäuschen nicht errichtet werden, weil die Gewista keine Lust dazu hat. Und wenn man der Gewista den Vertrag kündigt, würde sie sicher auch die Wartehäuschen abbauen. Immerhin steckt ja derselbe Dachkonzern dahinter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Dresden
« Antwort #139 am: 21. Mai 2021, 11:27:26 »
Ist damit die Cargotram in Europa leider gestorben?

In Zürich gibt es sie noch.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Dresden
« Antwort #140 am: 17. Juni 2021, 20:52:45 »
1982 wurde ein T4D als "Pionier-Express" (Junge Pioniere- sozialistische DDR-Kinderorganisation), 1985 zum Großzug erweitert - mit Reservetriebwagen, anschließend
als Rundfahrtwagen umgerüstet. Neben blauer Farbe gab es gepolsterte Sitze und den Einbau einer Permanent-Langsamfahrschaltung des PCC- Beschleunigers.
Hier 222 507 an der Abfahrthaltestelle Postplatz am 2. Mai 1988.
Davor steht ein Barkas B 1000- Dispatcherwagen (= Disponent/Verkehrsmeister)
(Foto: wim van der ent)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Dresden
« Antwort #141 am: 17. Juni 2021, 22:37:20 »
Hier kam die Stadtrundfahrt als Großzug daher.
* T4D 222 507 + T4D + B4D, Postplatz, 16.08.1989
* T4D 222 243 +? , Altmarkt, 13.05.1990                 (beide Fotos: W.+H. Brutzer)
* B4D 272 237, schöner Rücken kann auch entzücken ^-^, Postplatz mit Hintergrund Zwinger und Stadtschloß-Ruine, Juli 1990  (Foto: Karl Meyer)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Dresden
« Antwort #142 am: 17. Juni 2021, 22:53:09 »
Im Jahre 1991 ersetzte man die Rundfahrtwagen durch eine der T6A2- und B6A2-Prototypen,
so dass für den Regelbetrieb nur noch ein Großzug übrigblieb.
* 2x (226) 002 + (276) 001, Postplatz, 18.04.1993, hier schon in der zweiten Lackvariante (Fotos: Phill Trotter)

Im Gegensatz zu Leipzig, wo heute noch Rundfahrten per Tatrawagen möglich sind, verschwanden die dresdner nach einigen Jahren.
An mangelnden Sehenswürdigkeiten kann es wohl nicht liegen... :fp:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Dresden
« Antwort #143 am: 27. Juni 2021, 17:15:48 »
Hier kam die Stadtrundfahrt als Großzug daher.
* T4D 222 507 + T4D + B4D, Postplatz, 16.08.1989
* T4D 222 243 +? , Altmarkt, 13.05.1990                 (beide Fotos: W.+H. Brutzer)
* B4D 272 237, schöner Rücken kann auch entzücken ^-^, Postplatz mit Hintergrund Zwinger und Stadtschloß-Ruine, Juli 1990  (Foto: Karl Meyer)
Fesch, die Tatras in Dunkelblau! Erinnert ein wenig an den T3 Coupé in Prag.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [DE] Dresden
« Antwort #144 am: 07. Januar 2022, 17:06:23 »
Heute das erste Mal den neuen Triebwagen Typ "NGT DX DD" mit der Betriebsnummer 2901 in Bild (YouToube) gesehen. Für meinen Geschmack - aus betrieblicher Sicht - sehr gelungen, da er wieder Drehgestelle mit insgesamt 10Ax aufweist.

LG

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Dresden
« Antwort #145 am: 07. Februar 2022, 08:24:43 »
Endhaltestelle Bühlau, 13. Juni 1995. Die Triebwagen 239- mit schon eingesparter "Baureihennummer" und 222 551 sind zu sehen.
Der rechte Zug hat als zweiten Tw noch einen in alter roter Standardfarbe, in Dresden meist etwas blasser.
Solche gemischtfarbigen Fahrgasteinsätze waren verpönt und daher selten.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Dresden
« Antwort #146 am: 07. Februar 2022, 09:48:06 »
Wie man an den Türen sieht (vorne durchgezogene Fenster, hinten zwei untereinander), handelt es sich nicht nur um unterschiedliche Lackerungen, sondern auch um unterschiedliche Modernisierungsstufen. Der vordere TW ist ein T4D-MS (erste Modernisierungsstufe), der hintere ein T4D im Werkszustand.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Dresden
« Antwort #147 am: 07. Februar 2022, 10:07:32 »
Aha, gut hingeschaut! Da dürften spätere Modernisierungsstufen nicht mehr so kompatibel gewesen sein.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Dresden
« Antwort #148 am: 07. Februar 2022, 13:00:51 »
Es gab bei den Triebwagen:

T4D (Werkszustand)

T4D-M (ein Prototyp)

T4D-MS (erste Modernisierungsstufe)

T4D-MT (zweite Modernisierungsstufe, mit Thyristor-Steuerung)

T4D-MI (Modernisierung IBIS, sonst keine Anpassungen)

TB4D ("Triebbeiwagen": Motor, aber kein Führerstand)

Bei den Beiwagen:

B4D (Werkszustand)

B4D-MS (modernisiert)

Elektrisch kuppelbar waren T4D, T4D-MS und T4D-MI beliebig, allerdings funktionierte das IBIS nur, wenn entweder der führende Triebwagen ein -MS oder -MI oder alle Triebwagen -MS oder -Mi waren (hier habe ich zwei verschiedene Varianten gehört).

Ebenso waren T4D-MT und TB4D beliebig kuppelbar, die TB4D logischerweise nicht als 1. TW.

Die B4D und B4D-MS waren mit allen Modernisierungsstufen kuppelbar.

Der T4D-M war ein Prototypfahrzeug und mit keinem anderen Fahrzeug kuppelbar, daher auch nur sehr kurz im Fahrgasteinsatz.

Abschleppen wäre beliebig möglich gewesen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Dresden
« Antwort #149 am: 07. Februar 2022, 15:56:59 »
Endlich mal eine gute Erklärung der Zusammenhänge, hatte ich nie so ganz verstanden :lamp: :lamp:- Merci.
Das dürfte dann in anderen Tatra-Städten z.B. Leipzig ähnlich gewesen sein, oder war nur Dresden so experimentierfreudig?
Waren die TB4D allein völlig hilflos, oder konnten die mit Rangierfahrschaltern bewegt werden?