Autor Thema: [DE] Hannover  (Gelesen 24267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Hannover
« Antwort #30 am: 08. Februar 2019, 22:48:37 »
Die Stadtbahngarnitur scheint mir nur leicht beschädigt (hauptsächlich Glasschaden), auch der LKW scheint nicht viel abgekommen zu haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [DE] Hannover
« Antwort #31 am: 28. Dezember 2020, 13:53:25 »
TW 462 + BW der Linie 6 mit Fahrziel "Kirchrode" (Foto: Slg. Michel Reps, 25.05.1987).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Hannover
« Antwort #32 am: 28. Dezember 2020, 17:54:05 »
Ein erstklassiges Motiv, das ich leider versäumt habe.  :'( :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [DE] Hannover
« Antwort #33 am: 01. Juli 2021, 12:06:02 »
Historische Bilder aus dem Üstra Archiv:
* "Pferde - Omnibus" Wagen 3 der Straßenbahn Hannover mit der Dachtafel "Für Reklame zu vermieten"
* TW 296 der "Rundbahn" Linie 2 mit Werbung für "Asbach Uralt"
* TW 122 der Linie 3 mit Werbung für "4711 Kölnisch Wasser" um 1930

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Hannover
« Antwort #34 am: 05. Mai 2023, 11:46:16 »
Dann wollen wir diesen Thread mit ein paar aktuellen Aufnahmen wiederbeleben, mit dem Schwerpunkt Triebwagen Reihe 6000.
Nur mehr eine einzige Linie (9) verkehrt komplett mit diesen Fahrzeugen. Darüber hinaus habe ich sie auch auf wenigen Kursen der Linie 3 erwischt:
  • Triebwagen 6226+6230 am 29.04.2023 in der Endstelle Empelde.
  • Triebwagen 6207+6210 auf der Linie 3 (!!) am 29.04.2023 in der Haltestelle Spannhagengarten.
    Auf dieser Linie werden nur mehr wenige Kurse mit den Triebwagen der Reihe 6000 geführt.
  • Die Triebwagen 6248+6224 (Vollwerbung) bzw. 6226+6230 (grün) verlassen am 29.04.2023 die Haltestelle Bauweg (je 1 Bild).
  • Zweiwagenzug mit Triebwagen 2534 am 29.04.2023 abfahrbereit in der Endstelle Sarstedt.
    Von hier ging es bis 1958 weiter nach Hildesheim.
  • Zweiwagenzug mit Triebwagen 6220 am 02.05.2023 in der Haltestelle Noltemeyerbrücke.
  • Triebwagen 6250+6140 neben 6260+6252 am 02.05.2023 in der Endstelle Fasanenkrug.
  • Triebwagen 6255+6256 am 02.05.2023 in der Haltestelle Spannhagengarten (2 Bilder).
  • Triebwagen 6228+6254 am 02.05.2023 als Besonderheit wieder auf der Linie 3 in der Podbielskistraße.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Hannover
« Antwort #35 am: 05. Mai 2023, 12:51:19 »
Danke für den Bericht. Früher wirkten die "Laubfrösche" immer sehr grell, inzwischen gibt es wesentlich schlimmere optische Zumutungen andernorts.
Man hat hier offenbar nie Ambitionen gehabt, die 6000er zu "versilbern"...

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Hannover
« Antwort #36 am: 06. Mai 2023, 16:18:47 »
Danke für die Rückmeldung!
––––––––––––––––––––––––––––
Nach Corona-bedingter Pause gab es am 1. Mai 2023 in Hannover wieder die traditionellen Sonderfahrten zum Maibaum Aufstellen. Von 12:00 bis 16:00 Uhr pendelten 4 Garnituren zwischen der Schleife Rethen Nord und der Endstelle Sarstedt. Die Schleife Rethen Nord wurde dabei zum Wenden rückwärts befahren.
  • Triebwagen 2542+2553 bei der Einfahrt in die Endstelle Sarstedt.
  • Stahlbau-Triebwagen 178 (Baujahr 1928/30 - HAWA) mit Beiwagen 1039 bei der Einfahrt in die Endstelle Sarstedt.
  • Triebwagen 178 mit Beiwagen 1039 am 01.05.2023 an der Kreuzung Hildesheimer Straße-Görlitzer Straße in Sarstedt.
  • Triebwagen 336 (Baujahr 1951/55 - DÜWAG/LHB) in der Hildesheimer Straße in Sarstedt.
  • Triebwagen 336 in der Hildesheimer Straße auf Höhe der Röntgenstraße in Sarstedt.
  • Triebwagen 522 (Baujahr 1962 - DÜWAG) in der Hildesheimer Straße auf Höhe der Röntgenstraße in Sarstedt.
  • Triebwagen 601 (Baujahr 1970 - DÜWAG) in der Hildesheimer Straße in Sarstedt.
  • Triebwagen 336 verlässt die Haltestelle Marienburger Straße in Heisede.
  • Zweiwagenzug mit Triebwagen 2595 in der Hildesheimer Straße in Gleidingen.
  • Triebwagen 178 mit Beiwagen 1039 in der Hildesheimer Straße in Gleidingen.
  • Triebwagen 178 mit Beiwagen 1039 in der Haltestelle Rethener Winkel in Laatzen (2 Bilder).
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Hannover
« Antwort #37 am: 29. Oktober 2023, 15:04:03 »
Nach dem Krieg  beschaffte die ÜSTRA im Jahr 1951 bei der Düsseldorfer Waggonfabrik (DÜWAG) zwei Züge aus den Großraumwagen
TW 715 - BW 1524 - TW 716 und TW 717 - BW 1525 -TW 718, ausschließlich für die "Rote 11" der Überlandbahn nach Hildesheim.

* Einfahrt in die Schleife Klagesmarkt
* Linienzug nach Hannover an der eingleisigen Notbrücke über den Bruchgraben, 20.Mai 1958
(Fotos: Prof. Dr. Gerhard Voß)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [DE] Hannover
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2023, 17:36:08 »
Nach dem Krieg  beschaffte die ÜSTRA im Jahr 1951 bei der Düsseldorfer Waggonfabrik (DÜWAG) zwei Züge aus den Großraumwagen
TW 715 - BW 1524 - TW 716 und TW 717 - BW 1525 -TW 718, ausschließlich für die "Rote 11" der Überlandbahn nach Hildesheim.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu unseren C1 ist unverkennbar.  :D

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Hannover
« Antwort #39 am: 29. Oktober 2023, 20:35:45 »
Unsere C1 waren auch SGP-Lizenzbauten der Düwag-Großraumwagen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] Hannover
« Antwort #40 am: 30. Oktober 2023, 07:12:38 »
Nach dem Krieg  beschaffte die ÜSTRA im Jahr 1951 bei der Düsseldorfer Waggonfabrik (DÜWAG) zwei Züge aus den Großraumwagen
TW 715 - BW 1524 - TW 716 und TW 717 - BW 1525 -TW 718, ausschließlich für die "Rote 11" der Überlandbahn nach Hildesheim.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu unseren C1 ist unverkennbar.  :D
Ich würde sogar eher von der Type C-c reden.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Hannover
« Antwort #41 am: 04. November 2023, 21:34:16 »
Das ist doch mal ein würdiger Empfang:
Hannover Messegelände den 25. April 1975
(Foto: Gunnar W. Christensen)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Hannover
« Antwort #42 am: 06. November 2023, 08:53:08 »
Das ist doch mal ein würdiger Empfang:
Hannover Messegelände den 25. April 1975

Interessant die vorderen Türen mit den kleinen unteren Fenstern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die ersten, auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E auch solche Türen, bis diese dann gegen die mit großen Fenstern getauscht wurden (wie sie die E1 von Anfang an hatten).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Hannover
« Antwort #43 am: 06. November 2023, 14:11:36 »
Das ist doch mal ein würdiger Empfang:
Hannover Messegelände den 25. April 1975

Interessant die vorderen Türen mit den kleinen unteren Fenstern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die ersten, auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E auch solche Türen, bis diese dann gegen die mit großen Fenstern getauscht wurden (wie sie die E1 von Anfang an hatten).
Wahrscheinlich weil die (ersten) E keine Fenster im unteren Bereich hatten, diese dann gewachsen sind
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Hannover
« Antwort #44 am: 06. November 2023, 14:46:06 »
Wahrscheinlich weil die (ersten) E keine Fenster im unteren Bereich hatten, diese dann gewachsen sind

Ich weiß nicht, was du mit deinem Posting sagen willst. Ich schrieb von auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E. Der E auf deinem Foto ist noch nicht auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut und hat daher auch noch vorne keine Türen mit Fenstern unterhalb der Zierleiste. Was genau meinst du jetzt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")