Autor Thema: [DK] Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm Straßenbahnmuseum  (Gelesen 5013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
[DK] Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm Straßenbahnmuseum
« am: 02. August 2013, 18:26:48 »
Bei uns im täglichen Betrieb unverzichtbar, woanders im Museum ....

Man beachte die Fahrerplatz/Fahrgastraumbelüftung  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=Hmw8vdRICVk

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DK] Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm Straßenbahnmuseum
« Antwort #1 am: 29. Juli 2014, 01:11:35 »
Ich war am vergangenen Samstag mit einer Gruppe aus Hamburg in Skjoldenæsholm.
Das Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm darf sich sicherlich zum schönsten Straßenbahnmuseum küren. Nicht nur das Museumsgelände erinnert mit zahlreichen liebevollen Details an die 1972 stillgelegte Straßenbahn Kopenhagen, auch die Außenstrecke kann mit tollen Fotomotiven und interessanten Betriebssituationen aufwarten.

Anbei drei Aufnahmen aus dem Museum. Bevor ich jetzt allerdings alle 30 Aufnahmen einbinde, verlinke ich lieber den Beitrag in meinem Blog. ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein spezielles Schmuckstück des Museumsbestandes ist der Großraumwagen 701 der Kopenhagener Straßenbahn. Leider ist er derzeit nicht für den Fahrgastbetrieb zugelassen.
Am 26. Juli drehte er jedoch auf Wunsch einiger weit angereister Fans für einige Runden über die malerische Außenstrecke auf der Trasse einer alten Eisenbahnstrecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Insbesondere für die deutschen Fans ist der Hamburger V6E-Wagen 3657 natürlich ein besonderes Highlight. Derzeit befindet sich der passende Beiwagen vom Typ V7BE noch in Aufarbeitung. Er konnte jedoch am Samstag schon für einige Runden nach Museumsschließung eingesetzt werden

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das ungewöhnliche Gespann aus den Wagen 22, 1253 und 389 am Golfplatz. Was für heutige Verhältnisse fast als unrealistisch erscheint, war vor 100 Jahren bei der Kopenhagener Straßenbahn ein durchaus mögliches Einsatzszenario. Ein solcher Doppelstockwagen wurde immerhin nicht für touristische Zwecke, sondern zur Verdoppelung der Kapazität gebaut.

Weitere Bilder gibt es dann im Artikel auf Tramreport.

Grüße aus München,
Frederik

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DK] Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm Straßenbahnmuseum
« Antwort #2 am: 29. Juli 2014, 08:48:15 »
Wow! :up: Kommt man da von Kopenhagen aus irgendwie öffentlich hin?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DK] Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm Straßenbahnmuseum
« Antwort #3 am: 29. Juli 2014, 12:26:09 »
Es gibt eine historische Buslinie zu einem nahegelegenen Bahnhof, die aber wohl ganz blöde Fahrzeiten hat.
Ich hatte das Glück, ab Hamburg im Auto mitfahren zu dürfen.
Aber genau aus dem selben Grund habe ich es eben die letzten Jahre auch nicht geschafft. ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DK] Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm Straßenbahnmuseum
« Antwort #4 am: 28. März 2021, 09:27:47 »
Besuch im Museum von mir aus dem Jahre 2018; weitere Bilder folgen!
Hier werden die Besucher abgeholt und etwa 200 Meter weiter zum Museum gebracht.
Von der Eisenbahnstrecke gibt es einen eigenen Zubringerdienst mit Oldtimerautobussen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DK] Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm Straßenbahnmuseum
« Antwort #5 am: 28. März 2021, 16:45:45 »
Zwei weitere Bilder der Museumstram aus Dänemark.
Bild 2, ein "Gast" aus Melbourne!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DK] Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm Straßenbahnmuseum
« Antwort #6 am: 28. März 2021, 19:25:25 »
Danke - ein Beweis, dass auch Schattenfotos gelungen sein können! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!