Autor Thema: Uservorstellung (war: Linie 49)  (Gelesen 9709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2013, 21:47:07 »
Auch von mir willkommen! Lass dich von der Rechtschreibpolizei nicht verschrecken!

Obwohl die Das/dass-Schreibung bei manchen Usern - objektiv gesehen - schon optimierbar wäre...
Man darf sich natürlich schon bemühen, korrekt zu orthographieren, aber... pobody is nerfect!  ;)

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2013, 00:08:12 »
Ein Link zum Schmökern, wenn man sich unsicher ist: http://www.das-dass.de/

Wenn man mal soweit ist, dass man sich Gedanken darüber macht, ob man "das" oder "dass" schreibt, hat man meiner Meinung nach eh schon gewonnen. Ich kenne einige Leute, die dauernd das/dass-Fehler machen; und bei denen liegt es daran, was es ihnen wurscht ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2013, 00:11:22 »
Ich kenne einige Leute, die dauernd das/dass-Fehler machen; und bei denen liegt es daran, was es ihnen wurscht ist.
Selbsterkenntnis?  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2013, 00:13:32 »
Ich kenne einige Leute, die dauernd das/dass-Fehler machen; und bei denen liegt es daran, was es ihnen wurscht ist.
Selbsterkenntnis?  :P

... oder dass sie sich ihr Geschreibsel nicht mehr durchlesen, bevor sie es in die Welt hinauslassen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2013, 00:40:13 »
Ein Link zum Schmökern, wenn man sich unsicher ist: http://www.das-dass.de/

Viel zu kompliziert - meine Volksschullehrerin hat uns vor Jahrzehnten einen ganz einfachen Trick gesagt:

Wenn man "des" im Dialekt sagt, dann gehört "das"
Wenn man "des" im Dialekt nicht sagt, sondern "das", dann gehört "daß" (heute "dass").

I was das des a Klumpat is.
Ich weiß, dass das ein Klumpert ist.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2013, 01:04:54 »
Rechtschreibfehler können nun einmal passieren  >:( Entschuldigung.

Keine Sorge. Bei mir war es nicht anders. Da ich in Kanada nun lebe habe ich keine Umlaute auf der Tastatur. Aber manche muessen halt Senf dazu geben. Dabei dachte ich, dass wir Wiener freundlich sind. haha habe ich mich da geirrt. Jedenfalls willkommen. :up:
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

wienerflo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2013, 07:05:23 »


Guten Morgen,

vielen Dank für die dann doch noch nette Begrüßung hier. Ich werde mich bemühen
nicht nur immer "nette Fotos" zu schreiben.

Bald werde ich hoffentlich wieder in Wien sein und ein paar nette Fotos machen dürfen
und mit ein paar E1 und ULF fahren zu können.
Und natürlich freue ich mich auch auf den Manner Store und ein Stück Sachertorte.

Viele Grüsse
Flo

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2013, 12:15:36 »
Dabei dachte ich, dass wir Wiener freundlich sind.
Zu Hunden vielleicht, nicht zu anderen Menschen  :P

Und natürlich freue ich mich auch auf den Manner Store und ein Stück Sachertorte.
:up: :up: :up:

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2013, 12:52:35 »
Ein Link zum Schmökern, wenn man sich unsicher ist: http://www.das-dass.de/

Viel zu kompliziert - meine Volksschullehrerin hat uns vor Jahrzehnten einen ganz einfachen Trick gesagt:

Wenn man "des" im Dialekt sagt, dann gehört "das"
Wenn man "des" im Dialekt nicht sagt, sondern "das", dann gehört "daß" (heute "dass").

[. . .]

Das funktioniert aber nur, wenn der Schreiber wienerischen Sprachhintergrund hat, was ja bei wienerflo offenkundig gerade eben nicht der Fall ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2013, 14:25:57 »
Und natürlich freue ich mich auch auf den Manner Store und ein Stück Sachertorte.
:up: :up: :up:

Mit der Sachertorte verstehe ich euch beide nicht. So was trockenes, unangenehm süßes (Glasur, Marmelade), das man nur mit Unmengen SChalgobers verzehren kann, kann mir gestohlen bleiben. Hätte die Sachertorte nicht den Namen, ich denke, sie wäre schon längst in der Versenkung verschwunden.
Eine gute, nicht mit Kaffeecreme verschandelte Kardinalschnitte, eine Schwarzwälder Kirsch etc. schlagen die Sachertorte um Welten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2013, 14:38:42 »
Es gibt auch Leute, die trockene, süße Torten gern haben (ich zähle mich da durchaus dazu) – auch die Linzer Torte fällt eindeutig in diese Kategorie. Original-Sachertorte brauch ich keine, aber die (aus demselben Teig hergestellten, aber im Verhältnis zum Volumen mehr Glasur aufweisenden) Sacherwürfel können schon was. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2013, 14:39:07 »
Und natürlich freue ich mich auch auf den Manner Store und ein Stück Sachertorte.
:up: :up: :up:

Mit der Sachertorte verstehe ich euch beide nicht. So was trockenes, unangenehm süßes (Glasur, Marmelade), das man nur mit Unmengen SChalgobers verzehren kann, kann mir gestohlen bleiben. Hätte die Sachertorte nicht den Namen, ich denke, sie wäre schon längst in der Versenkung verschwunden.
Eine gute, nicht mit Kaffeecreme verschandelte Kardinalschnitte, eine Schwarzwälder Kirsch etc. schlagen die Sachertorte um Welten.
Mit Sachertorte ist es wie mit Käsekrainer. Zeitweise ganz nett, aber nicht für jeden Tag.
Meine  :up:s bezogen sich aber eher auf den Mannershop. Von dort kann ich den Babyschlafsack sehr empfehlen, falls wer Bedarf hat.  ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2013, 15:06:40 »
Es gibt auch Leute, die trockene, süße Torten gern haben (ich zähle mich da durchaus dazu) – auch die Linzer Torte fällt eindeutig in diese Kategorie.
Eine Linzer Torte mit einer Sacher zu vergleichen - ich weiß nicht :)

up:s bezogen sich aber eher auf den Mannershop. Von dort kann ich den Babyschlafsack sehr empfehlen, falls wer Bedarf hat.  ;)
Wieviel Mannerschnitten passen da rein?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2013, 15:32:18 »
up:s bezogen sich aber eher auf den Mannershop. Von dort kann ich den Babyschlafsack sehr empfehlen, falls wer Bedarf hat.  ;)
Wieviel Mannerschnitten passen da rein?
Nur eine, eine ganz süße 8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Uservorstellung (war: Linie 49)
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2013, 16:36:08 »
Es gibt auch Leute, die trockene, süße Torten gern haben (ich zähle mich da durchaus dazu) – auch die Linzer Torte fällt eindeutig in diese Kategorie. Original-Sachertorte brauch ich keine, aber die (aus demselben Teig hergestellten, aber im Verhältnis zum Volumen mehr Glasur aufweisenden) Sacherwürfel können schon was. :)
Hm... die bessere Sachertorte hat meiner Meinung nach der Demel. Ich finde die eigentlich nicht trocken, obwohl eine Schicht Marmelade weniger ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.