Autor Thema: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof  (Gelesen 9661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #30 am: 06. Februar 2014, 22:04:56 »
Das Gleis FR Stadteinwärts in der Wallrißstraße ist mit dem Vermerk "Eisentausch" gekennzeichnet. Wenn ich diesen richtig interpretiere, dann dürfte das einen reinen Schienentausch ohne grundlegende Erneuerung des Oberbaus bedeuten.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #31 am: 07. Februar 2014, 00:36:27 »
Im Vergabeportal der Stadtwerke ist heute eine Gleisbauauschreibung für den Bereich Gersthof herausgegeben worden. Getauscht werden einerseits sämtliche Weichen bei der HST Gersthof, das Gleis der Linien 9 und 40 FR Wallrißstraße sowie das Gleis FR Schottentor/Westbahnhof.
Andererseits wird ab der Vereinigungsweiche der HST Wallrißstraße die gsamte Schleifenanlage der Linie 9 getauscht. Das betrifft die Gleise in der Schöffelgasse, Herbeckstraße und Salierigasse, sowie die beiden Weichen der Kreuzung Schöffelgasse/Herbeckstraße.
Und garantiert wird alles wieder 1:1 so hineingelgt wie es jetzt ist. Ja nix verbessern, weil so wie's is, is weltbest!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #32 am: 07. Februar 2014, 01:42:29 »
Was willst dort groß umlegen?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #33 am: 07. Februar 2014, 01:59:40 »
Die Schleife! Die Endstelle des 9ers gehört in die Schöffelgasse, nicht in die Wallrißstraße , in der ärgsten Steigung. Wurde eh schon einmal wo diskutiert, Weiche noch in der Wallrißstraße, zwei Gleise in der Schöffelgasse. Vom rechten (Endstelle) ein Bogen nach links in die Herbeckstraße, vom linken Gleis (Vorfahrtsgleis) Bögen in beide Richtungen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #34 am: 07. Februar 2014, 13:58:34 »
Da hast Du natürlich recht, das wäre bei weitem die günstigere Position. Hättest Du zwei Bahnsteige vorgesehen oder die Haltestelle vom 40er aufgelassen?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #35 am: 07. Februar 2014, 14:02:14 »
Die 40er-Haltestelle ist eigentlich unnötig, die nächste ist quasi ums Eck', die vorherige kaum hundert Meter entfernt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #36 am: 07. Februar 2014, 16:59:51 »
Die 40er-Haltestelle ist eigentlich unnötig, die nächste ist quasi ums Eck', die vorherige kaum hundert Meter entfernt!
Für die Fahrgäste, die dort wohnen ist aber eine sehr wichtige Haltestelle. Nur weil du sie nicht brauchst, ist sie noch lange nicht unnötig. Überhaupt wo die Gegend dort eher hügelig ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #37 am: 07. Februar 2014, 17:27:31 »
Für die Fahrgäste, die dort wohnen ist aber eine sehr wichtige Haltestelle. Nur weil du sie nicht brauchst, ist sie noch lange nicht unnötig. Überhaupt wo die Gegend dort eher hügelig ist.
Geh bitte, von der Alsegger Straße ist kaum ein Höhenunterschied vorhanden. Der Haltestellenabstand Alsegger Straße - Scheibenbergstraße ist da viel kritischer (entspricht fast Türkenschanzplatz-Scheibenbergstraße am 41er).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #38 am: 07. Februar 2014, 17:36:55 »
Geh bitte, von der Alsegger Straße ist kaum ein Höhenunterschied vorhanden. Der Haltestellenabstand Alsegger Straße - Scheibenbergstraße ist da viel kritischer (entspricht fast Türkenschanzplatz-Scheibenbergstraße am 41er).
Der Halt bei der Schöffelgasse ist wirklich nicht der Rede wert – abgesehen davon, wer wirklich so gebrechlich ist, daß er das nicht schafft, kann in Gersthof dann ja in den 9er umsteigen!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.