Autor Thema: Oberbauwerkstätte Aßmayer  (Gelesen 48250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #15 am: 05. März 2011, 17:07:01 »
Das hätte ich noch anzubieten.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #16 am: 05. März 2011, 19:33:47 »
Das geht aber schon noch bissl genauer  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #17 am: 05. März 2011, 19:57:43 »
Danke, tramway.at, für den interessanten Gleisplan von 1938. Dort sieht die Situation bei der Ostrachgasse grundsätzlich anders aus als auf den letzten Photos aus den 70er und 80er Jahren. Während auf dem Plan von 1938 die Ostrachgasse noch als öffentlich zugängliche Verkehrsfläche existiert und erst im hinteren, östlichen Bereich in einer Kohlen-Verkaufsstelle endet, verschwindet diese Gasse in den 70er und 80er Jahren bereits ab dem Trottoir der Aßmayergasse komplett hinter einem Bretterzaun (siehe Photos). Außerdem verläuft die Parallelweiche in der Aßmayergasse genau umgekehrt.

Vermutlich hat 1972 die Ostrachgasse nur mehr auf dem Papier existiert und war damals nicht mehr öffentlich zugänglich, da sie zu einem früheren Zeitpunkt in den Bereich der Oberbauwerkstätte integriert worden war. Das Gleisende war jedenfalls lt. Deinem Plan bereits 1938 nicht öffentlich zugänglich, da es im Bereich der Kohlen-Verkaufsstelle lag. Das beantwortet nun Revisors Frage zum Gleisende in einem anderen Faden dieses Forums betreffend Ostrachgasse vollständig.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #18 am: 05. März 2011, 20:07:39 »
Noch ein kleines Schmankerl aus meinem Archiv:

198x-xx-xx Oberbaulager Assmayergasse
Harald A. Jahn, www.tramway.at

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #19 am: 05. März 2011, 20:37:38 »
Und wo genau hat Matto das erste Foto aufgenommen? Am Plan von 1938 offenbar beim Buchstaben "u" von "Oberbau-Werkstätte"? Dann zeigt dieses Foto also kein einziges Straßenbahngleis, sondern nur Krangleise und die schmalspurige "Werksbahn"??

P.S. @tramway.at: sensationell, deine Aufnahmen! Super 8 mit Liveton, stimmt's? Das solltest du irgendwann (sobald es zu einem vernünftigen Preis möglich ist) in HD abtasten und auf Bluray brennen lassen - da wirst du dann froh sein, daß du damals noch nicht mit einer Videokamera gefilmt hast...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #20 am: 05. März 2011, 20:38:51 »
Auf dem ersten Foto von Matte sieht man ein Dreischienengleis, am Plan von tramway.at ist dieses eingezeichnet, das normalspurige Gleis hat allerdings keinerlei Anschluss. Was war der Sinn?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #21 am: 05. März 2011, 20:56:16 »
Und wo genau hat Matto das erste Foto aufgenommen? Am Plan von 1938 offenbar beim Buchstaben "u" von "Oberbau-Werkstätte"? Dann zeigt dieses Foto also kein einziges Straßenbahngleis, sondern nur Krangleise und die schmalspurige "Werksbahn"??

P.S. @tramway.at: sensationell, deine Aufnahmen! Super 8 mit Liveton, stimmt's? Das solltest du irgendwann (sobald es zu einem vernünftigen Preis möglich ist) in HD abtasten und auf Bluray brennen lassen - da wirst du dann froh sein, daß du damals noch nicht mit einer Videokamera gefilmt hast...

Ja, sind die Schienen für zwei Krane. Der Film ist nicht von mir.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #22 am: 06. März 2011, 14:13:47 »
@tramway.at: sensationell, deine Aufnahmen!

Da kann ich mich nur anschließen!
Ganz, ganz tolle Aufnahmen, die einem großartig vermitteln, wie der damalige Alltag in der Oberbauwerkstätte ausgesehen hat!  :D



Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #23 am: 27. März 2011, 21:22:53 »
1. ich nehme an, dass der Strom für den BH von der Oberleitung abgezogen wurde und über ein längeres kabel eingespeist wurde. Wie weit war der Aktionsradius des BH?

Von einem Aktionsradius kann man da im eigentlichen Sinn nicht sprechen, da im Bereich der Portalkräne, wo naturgemäß keine Fahrleitung gespannt sein konnte, aber seitlich davon eine Fahrleitung nach dem System Stoll installiert war, von der ein Kabel zu dem Triebwagen führte. Da dieses System Stoll aus einem kleinen Wägelchen bestand, konnte der gesamte Gleisbereich unter dem Portalkran damit befahren werden. Außerhalb dieser fahrleitungslosen Abschnitte verwendete der Verschubtriebwagen ohnedies seinen Stromabnehmer. Jahrzehntelang erfolgte die Verbindung mit der Stoll-Fahrleitung durch eine einer Erdungsstange nicht unähnliche Vorrichtung, die in den abgezogenen Stomabnehmer des Triebwagens eingehängt wurde. Erst der 1969 in Verwendung genommene PH 6381 erhielt dafür eine Steckdose in der Wagenseitenwand.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #24 am: 27. März 2011, 21:32:22 »
. . . . aus einem kleinen Wägelchen . . . .
Das Wägelchen stammte (angeblich) vom alten Wiener O-Bus!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #25 am: 27. März 2011, 22:10:21 »
Das Wägelchen stammte (angeblich) vom alten Wiener O-Bus!  :D

Na sicher nicht, da diese Anlage im Oberbaulager bereits 1910 installiert wurde.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #26 am: 28. August 2012, 12:35:59 »
Bereich Oberbauwerkstätte Aßmayergasse

Teil 1

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #27 am: 28. August 2012, 12:37:37 »
Bereich Oberbauwerkstätte Aßmayergasse

Teil 2

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #28 am: 28. August 2012, 19:04:11 »
Gesamt viele schöne Fotos, ich glaube mich aber erinnern zu können, dass vor vielen Jahren zu Allerheiligen Einschubzüge der Linie 62 unterwegs waren die von Lainz bis zur Aßmayergasse unterwegs waren und dort im unteren Teil des Oberbaulagers dreieckten um wieder nach Lainz zu fahren. Ich konnte im Wiki nichts dazu finden bzw. gibt es Fotos davon?
MfG. Helga06

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #29 am: 28. August 2012, 21:18:28 »
Gesamt viele schöne Fotos, ich glaube mich aber erinnern zu können, dass vor vielen Jahren zu Allerheiligen Einschubzüge der Linie 62 unterwegs waren die von Lainz bis zur Aßmayergasse unterwegs waren und dort im unteren Teil des Oberbaulagers dreieckten um wieder nach Lainz zu fahren. Ich konnte im Wiki nichts dazu finden bzw. gibt es Fotos davon?
MfG. Helga06

Im Buch " Wiener Straßenbahnlinien 61 bis 70" auf Seite 47 gibts ein Foto davon.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!