Autor Thema: Mehrere Bilder mit Texten dazu  (Gelesen 3974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Mehrere Bilder mit Texten dazu
« am: 22. Januar 2011, 19:01:16 »
Frage:
wenn man einen Beitrag mit mehreren Bildern erstellen, diese aber nicht von einem externen Server verlinken, sondern mit den jeweiligen Bildtexten dazu hochladen möchte - gibt es eine Möglichkeit, dass unter oder über jedem Bild der dazugehörige Text steht? Bei meinem ersten Beitrag half ich mir damit, dass die Bildbeschreibung einfach im Dateinamen enthalten ist.
Aber was macht man, wenn man mehrere Fotos posten und zu jedem einen längeren Kommentar schreiben möchte, welcher direkt beim Bild stehen soll? Bleibt da nur die externe Verlinkung?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Mehrere Bilder mit Texten dazu
« Antwort #1 am: 22. Januar 2011, 19:38:21 »
Frage:
wenn man einen Beitrag mit mehreren Bildern erstellen, diese aber nicht von einem externen Server verlinken, sondern mit den jeweiligen Bildtexten dazu hochladen möchte - gibt es eine Möglichkeit, dass unter oder über jedem Bild der dazugehörige Text steht? Bei meinem ersten Beitrag half ich mir damit, dass die Bildbeschreibung einfach im Dateinamen enthalten ist.
Aber was macht man, wenn man mehrere Fotos posten und zu jedem einen längeren Kommentar schreiben möchte, welcher direkt beim Bild stehen soll? Bleibt da nur die externe Verlinkung?

Bitte keine externe Verlinkung, wenn sich die ändert, sind die Fotos weg. Und noch dazu werden die Fotos nicht als Thumbnail angezeigt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mehrere Bilder mit Texten dazu
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011, 19:45:20 »
Der Bitte kann ich mich nur anschließen, haben wir doch selbst in unserem so jungen Forum schon einige Male das Problem mit verschwundenen Bildern gehabt. Daher die Bitte an die Administratoren, vielleicht kann man das Einstellen mehrerer Bilder mit jeweils zugehörigem Text ermöglichen.

Wattman

  • Gast
Re: Mehrere Bilder mit Texten dazu
« Antwort #3 am: 22. Januar 2011, 19:48:42 »
Bitte keine externe Verlinkung, wenn sich die ändert, sind die Fotos weg. Und noch dazu werden die Fotos nicht als Thumbnail angezeigt.

O.k., dann bitte eine andere Lösung.
Wie man sieht, bin ich mit meinem Problem nicht alleine. ;)

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Mehrere Bilder mit Texten dazu
« Antwort #4 am: 22. Januar 2011, 20:20:37 »
Geht leider nicht. Entweder Bilder extern einbinden und mit
[img]url://to/image[/img]einfügen oder anhängen und den Beschreibungstext mit
[list type=decimal]
[li]Bildbeschreibung 1[/li]
[li]Bildbeschreibung 2[/li]
...
[/list]
durchzählen. Passende SMF-Extension gibt es dafür leider keine.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mehrere Bilder mit Texten dazu
« Antwort #5 am: 22. Januar 2011, 22:34:00 »
Könnte man nicht, um zu vermeiden, daß die Bilder plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen, hier auf dem twf-Server in Form einer Datenbank eine Möglichkeit zum Hochladen von Bildern schaffen, auf die dann verlinkt werden kann?

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Mehrere Bilder mit Texten dazu
« Antwort #6 am: 23. Januar 2011, 00:31:47 »
Es gibt seit ganz kurzer Zeit doch die Möglichkeit, Anhänge auch im Text anzeigen zu lassen (etwas, das mich selbst schon länger gestört hat...). Dieses Plugin habe ich gerade installiert. Ihr findet ab sofort neben den Buttons zum Anhängen ein neues Feld:

  • "Am Ende vergrößerbare Miniaturansicht": Genau derselbe Attachmentstil wie bisher (am Ende des Postings, Thumbnail, mit Dateinamen)
  • "Im Text vergrößerbare Miniaturansicht": Im Text wird ein attach-Tag mit der Nummer des Attachments eingefügt, an dessen Stelle im fertigen Beitrag sich das Bild (ebenso als Thumbnail, ohne Dateinamen) befinden wird!

Ein entsprechendes Posting könnt ihr im Test-Thread sehen/selbst ausprobieren: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=629.0

@Revisor: Doch, die Möglichkeit mit der Bilddatenbank gibt es. Ich werde es mir anschauen, ob und in welcher Form wir das bei uns nützen können!

Wattman

  • Gast
Re: Mehrere Bilder mit Texten dazu
« Antwort #7 am: 23. Januar 2011, 07:55:25 »
Vielen Dank!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Mehrere Bilder mit Texten dazu
« Antwort #8 am: 23. Januar 2011, 09:31:22 »
Das ist für Reportagen natürlich sehr genial! Danke!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Mehrere Bilder mit Texten dazu
« Antwort #9 am: 23. Januar 2011, 09:34:19 »
Wow! Tolle Neuerung! :up: :up: