Autor Thema: Attachments (war: E1-Rückblick)  (Gelesen 5376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Attachments (war: E1-Rückblick)
« am: 24. Januar 2011, 20:59:48 »
Schöne Aufnahmen, Linie 58 und Wattmann! :up:

Nur eine kleine Bitte: Kann man in Zukunft vielleicht möglichst nicht die Thumbnail-Variante beim Bildanhang benutzen? Auf jedes Foto zu klicken ist doch sehr umständlich und nervt nach einiger Zeit. ;)

schöne Grüße,
T1

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Attachments (war: E1-Rückblick)
« Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 21:01:31 »
Nur eine kleine Bitte: Kann man in Zukunft vielleicht möglichst nicht die Thumbnail-Variante beim Bildanhang benutzen? Auf jedes Foto zu klicken ist doch sehr umständlich und nervt nach einiger Zeit. ;)
Beim Bildanhang geht das gar nicht anders, das macht die Forensoftware automatisch - was auch gut so ist, sonst müsste man ewig warten, bis ein Thread geladen ist, auch wenn man die Bilder schon gesehen hat und nur die neuesten Kommentare dazu lesen will.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Attachments (war: E1-Rückblick)
« Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 21:04:37 »
Beim Bildanhang geht das gar nicht anders, das macht die Forensoftware automatisch - was auch gut so ist, sonst müsste man ewig warten, bis ein Thread geladen ist, auch wenn man die Bilder schon gesehen hat und nur die neuesten Kommentare dazu lesen will.

??? Doch, es geht anders, hab ich ja gerade geschafft. Z.B. mit folgendem Code:

[attachimg=1 width=###]
Die Ladezeit ist natürlich ein Argument, aber die meisten Leute haben wohl eh einen Breitbandanschluss? Und wenn die Ladezeit wirklich einmal ewig sein sollte, kann man ja abbrechen, der Text ist da in den meisten Fällen schon da.

EDIT: Außerdem sehe ich gerade, dass für lange Bildbeiträge (Reportagen) eh ein getrenntes Unterforum für zugehörige Diskussionen vorhanden ist.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Attachments (war: E1-Rückblick)
« Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 16:08:19 »
Nur eine kleine Bitte: Kann man in Zukunft vielleicht möglichst nicht die Thumbnail-Variante beim Bildanhang benutzen? Auf jedes Foto zu klicken ist doch sehr umständlich und nervt nach einiger Zeit. ;)
Die Ladezeit ist natürlich ein Argument, aber die meisten Leute haben wohl eh einen Breitbandanschluss? Und wenn die Ladezeit wirklich einmal ewig sein sollte, kann man ja abbrechen, der Text ist da in den meisten Fällen schon da.

Das sehe ich nicht so und kann die Forenleitung nur bitten, das Ausschalten der Thumbnail-Funktion zu unterbinden.

Ich kann Dir da nur raten, schau in andere Foren in Threads mit vielen Bildern, was da dann trotz Breitbandanschluß passiert.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Attachments (war: E1-Rückblick)
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 16:30:39 »
Ich glaube nicht, daß wir das überreglementieren müssen. Im Reportagenteil ist das meiner Meinung nach durchaus OK, wenn keine Thumbnails zu sehen sind, da gibt es ja eigene Diskussionsthreads. In der Galerie sollten die Bilder allerdings nach Möglichkeit mit Thumbnail eingebunden werden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Attachments (war: E1-Rückblick)
« Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 17:54:48 »
Entweder ich bin blind oder ich hab eine eingeschränkte Forensoftware - jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, Bilder abzuspeichern und anzuhängen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Attachments (war: E1-Rückblick)
« Antwort #6 am: 25. Januar 2011, 17:55:45 »
Entweder ich bin blind oder ich hab eine eingeschränkte Forensoftware - jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, Bilder abzuspeichern und anzuhängen.

Hannes
Du musst im Beitrag-Schreiben-Fenster unten auf "Erweiterte Optionen..." klicken!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Attachments (war: E1-Rückblick)
« Antwort #7 am: 26. Januar 2011, 07:39:08 »
Mal etwas anderes.
Offenbar ist jetzt bei der Einbindung von mehr Fotos etwas anders.
Wenn man nur ein Foto einbindet ist, unter dem Foto der Name des Fotos als Link zu sehen, mit dem man die Fotos bequem herunterladen kann (siehe z.B. Revisors Fotos vom 4161 am D gestrichen), bei der Einbindung von mehr Fotos gibts diese Zeile unter dem Foto nicht mehr (z.B. 158ers Fotos im E1 Rückblick), da muß man beim Herunterladen aufpassen, wenn das Thumbnail da ist, kann man mit der rechten Maustaste das "große" Foto herunterladen, bei Vergößerung aber nur das Thumbnail.
Hoffentlich was das halbwegs verständlich.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Attachments (war: E1-Rückblick)
« Antwort #8 am: 26. Januar 2011, 10:27:26 »
Es ist leider ein Spagat zwischen Aussehen, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität. Man kann übrigens nach wie vor auch mehrere Attachments an das Ende eines Beitrags anhängen. Nur wenn die Attachments mitten in den Beitrag eingebunden werden, entfällt die Infozeile (würde anders häßlich aussehen). Dann muss man im Browser mit Rechtsklick "Ziel speichern unter..." auswählen anstatt "Grafik speichern unter...". Zumindest heißt es bei mir so.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Attachments (war: E1-Rückblick)
« Antwort #9 am: 26. Januar 2011, 12:12:47 »
da muß man beim Herunterladen aufpassen, wenn das Thumbnail da ist, kann man mit der rechten Maustaste das "große" Foto herunterladen, bei Vergößerung aber nur das Thumbnail.
Nein Luki, das liegt daran, daß Du "Save image as..." mit "Save link as..." verwechselst. Bei ersterem wird tatsächlich das Bild geladen, bei zweiterem, das was unter dem Bild verlinkt ist (das ist beim kleinen Bild natürlich das große und umgekehrt).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Attachments (war: E1-Rückblick)
« Antwort #10 am: 26. Januar 2011, 15:39:07 »
Ingenieursweisheiten abgetrennt. 8)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Attachments (war: E1-Rückblick)
« Antwort #11 am: 27. Januar 2011, 21:05:21 »
Das sehe ich nicht so und kann die Forenleitung nur bitten, das Ausschalten der Thumbnail-Funktion zu unterbinden.

Ich kann Dir da nur raten, schau in andere Foren in Threads mit vielen Bildern, was da dann trotz Breitbandanschluß passiert.

Ich will ja kein Abschalten der Thumbnail-Funktion. Im historischen Board z.B., wo auch viele Informationen neben Bildern zu finden sind, ist es sehr übersichtlich und praktisch. Nur in der Galerie geht es ja wie der Name schon sagt um die Fotos. Und da könnte man doch ruhig gleich die Großvariante einbinden (wie es Linie 58 gemacht hat und es kein Problem war und ist).

Und was passiert denn in anderen Foren in Threads mit vielen Bildern? Ich lese in Skyscrapercity mit, da gibt es auch Threads mit vielen eingebundenen Fotos und es stört niemanden, weil es ja Fotothreads sind.