Autor Thema: Linie 15 (1912-1942)  (Gelesen 44961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie 15 (1912-1942)
« am: 28. Januar 2011, 13:14:40 »
Viele Fotos gibt es von der Linie 15 leider nicht. Das ist durchaus nicht verwunderlich, erfüllte sie über weite Strecken doch "nur" eine Verstärkerfunktion für andere Linien (zuerst für den 5er zwischen Stockgleis Brigittabrücke und Mariahilfer Straße, ab 1917 auch für den 6er bis Gellertplatz). Sonn- und feiertags wurden über die Jahre teilweise die "üblichen" 3er- und 5er-Verlängerungen zur Reichsbrücke und Volksprater vom 15er mitgemacht.

Die genaue Liste der Streckenführungen ist wie immer im SJ-Wiki zu finden: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_15

Das Bild der Verkehrsbetriebe zeigt so einen 15er in der Gudrunstraße im Jahre 1937:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der einzige allein befahrene Abschnitt war die Strecke Lazarettgasse - Hebragasse - Albertgasse, wo wieder in die 5er-Strecke eingefädelt wurde. Diese Strecke wurde noch bis September 1958(!) betriebsfähig gehalten, sodass sie am Plan aus 1954 noch vollständig eingezeichnet, obwohl schon längst nicht mehr linienmäßig befahren, ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gerade aus diesem Abschnitt wären einige Fotos wünschenswert. Mir ist nicht bekannt, ob die Strecke überhaupt noch nach der Einstellung des 15ers benutzt wurde, lediglich das Dreiecken Spitalgasse # Lazarettgasse dürfte später noch praktiziert worden sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #1 am: 03. März 2011, 13:44:22 »
Leider kein Foto auf offener Strecke, aber zumindest ein als 15er besteckter G, der kurz davorsteht, am 1. Mai 1930 aus dem Bahnhof Favoriten auszurücken.
Das Bild stammt aus dem Archiv der österreichischen Nationalbibliothek.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #2 am: 03. März 2011, 18:01:20 »
Eigentlich kaum zu glauben, dass durch die Albertgasse (ausgenommen der jetzt noch befahrene Teil) eine Straßenbahn fuhr – so wie es da heute zugeparkt ausschaut.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #3 am: 03. März 2011, 19:52:42 »
Dort müssten heute noch Schienen liegen - als man dort in den Neunzigern Bauminseln gemacht hat, sind da plötzlich Schienen aufgetaucht - leider wusste ich damals von Straßenbahnachäologie nichts.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #4 am: 03. März 2011, 19:56:32 »
Dort müssten heute noch Schienen liegen . . . .
Hannes
Glaube ich nicht. Aber an einigen Stellen dürfte man es noch an der Pflasterung erkennen. In den 70ern lagen noch alle Gleise in der Straße, nur die Weichen hatte man entfernt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #5 am: 03. März 2011, 20:36:38 »
Die Straße wurde meines Wissens asphaltiert, aber nicht saniert, d.h. der Unterbau und die Pflastersteine darunter sind geblieben.
Allerdings: Schon lange her und die Erinnerung...

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #6 am: 03. März 2011, 21:20:19 »
Dort müssten heute noch Schienen liegen
Ich war letztes Jahr nur ein bißchen zu spät dran, aber im Zuge von Straßenbauarbeiten kamen tatsächlich Schienen zum Vorschein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Haltestellen-Zielschild
« Antwort #7 am: 23. Mai 2011, 01:00:06 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Email-Schilder
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #8 am: 25. Mai 2011, 13:57:16 »
Noch ein Foto von einem 15er auf der Mariahilfer Straße aus Mitte der 20er Jahre.

Der 15er hat einen G-Triebwagen mit einem k2, der 6er links im Hintergrund noch einen C mit einem k1 oder k2. 59er und 51er haben auch einen G-Treibwagen, der 59er einen k-Beiwagen, der 51er einen k3, der 52er im Hintergrund fährt mit einem K-Triebwagen. Der 5er wird von einem D1 Triebwagen geführt.

mfg
Luki

Edit: 5er vergessen
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #9 am: 25. Mai 2011, 14:52:57 »
Hui, da wurlts. Heute ist dort eine Tiefgarage und eine U-Bahn-Station. Bald auch Fußgängerzone?!

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #10 am: 26. Februar 2012, 23:37:25 »
Das Dreiecken habe ich Lazarett g. - Spitalg. nicht beobachtet. Des öfteren sah ich jedoch einen AW (Bauart wie SS6047) eine gemütliche Pause, auf dem Gleis rechts neben dem Verkehrsinsel FR Alser Str., stehend, verbringen. Zeitrahmen: 1961 - bis Auflaßung des Dreieckes, tut leid, kann nicht genauere Angaben machen.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #11 am: 28. Februar 2012, 11:22:48 »
Noch ein Foto von einem 15er auf der Mariahilfer Straße aus Mitte der 20er Jahre.
Kleine Bitte: Wo auf der Mariahilfer Straße (welche Kreuzung) ist das?

Danke im Voraus!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #12 am: 28. Februar 2012, 11:29:28 »
Noch ein Foto von einem 15er auf der Mariahilfer Straße aus Mitte der 20er Jahre.
Kleine Bitte: Wo auf der Mariahilfer Straße (welche Kreuzung) ist das?


Nachdem vorne ein 5er zu sehen ist, wird das auf Höhe der Kaiserstraße sein und die große Straße im Hintergrund ist der Gürtel.
Könnte mir vorstellen, dass das Foto vielleicht vom Stafa aus aufgenommen wurde.  :lamp:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #13 am: 28. Februar 2012, 13:15:53 »
Aber trotzdem ist mir (bislang) noch nie jemand begegnet, der die Stafa gesagt hätte.  ;)

Vielleicht solltest du auch Leute der älteren Generation (40+) befragen. Ich sage immer "die Stafa", "zur Stafa", "in der Stafa".

 :up:

Übrigens war die Frage nach der Kreuzung schon ein wenig seltsam, da der 15er die Mariahilfer Straße nicht entlangfuhr, sondern sie nur an einem Punkt kreuzte.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #14 am: 28. Februar 2012, 13:39:23 »
Die Frage nach der Kreuzung ist nur für Insider und Profis seltsam –
seid doch froh, dass da auch interessierte Laien (wie ich einer bin)
mitlesen!

Kann mir jemand erklären, in welche Gasse am linken Rand der Zug
mit der Abadie-(Zigarettenpapier-)Reklame einbiegt? Es müsste die
Millergasse oder Bürgerspitalgasse sein, aber weder der Wien-Plan
von 1912 noch der von 1946 zeigt dort Gleise. Wann gab's dort
welche?