Autor Thema: Zeitlinie  (Gelesen 78797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #60 am: 28. März 2016, 18:01:44 »
* Die Führung des 13er durch die Karolinengasse stimmt so glaub ich nicht. Ist der nicht (auch) durch die Belvederegasse gefahren und hat sich am Elisabethplatz aufgeteilt?
:up:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #61 am: 28. März 2016, 20:44:04 »
Irgenwas ist beim Gleis in der rechten Wienzeile komisch. Der Abschnitt Getreidemarkt-Heumühlgasse ist bis 1963 drinnen, obwohl das Gleis wie der Rest lt. wiki bereits 1960 gesperrt wurde. Bei dem Stück Schleifmühlgasse-Getreidemarkt auch das wiki nicht konsistent ist (4. Juli 1960 oder 1963)
Ich hab den Abschnitt jetzt 1960 verschwinden lassen, da ab dann auch kein 61er mehr verkehrte.

Im Wiki hats da scheinbar eine Änderung gegeben bei der Rechten Wienzeile.
1960 verschwand der Teil von Schleifmühlgasse bis Heumühlgasse, das "Naschmarktgleis" zwischen Getreidemarkt und Schleifmühlgasse verschwand erst 1963 und war daher von 1960 bis 1963 nur durch Zurückschieben vom Getreidemarkt erreichbar.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #62 am: 28. März 2016, 21:59:22 »
* Beim Südgürtel wäre es eigentlich näher am (heutigen) ist-stand dran, die Strecke über den Magaretengürtel zu zeichnen statt über den Gaudenzdorfer Gürtel.

Wenn du ein Jahr für die Umlegung auf den Margaretengürtel findest, kann ich das umstellen.  ;)

Die U-Bahn ist wirklich eine tolle Ergänzung  :up: :up: :up: :up: :up: Sind bei der U-Bahn eigentlich die Betriebsgleise auch noch im Plan (nachdem sie ja bei der Strab auch drauf sind)?

Der Pratertunnel ist drinnen, aber ich denke die anderen (U1 - U4, U4 - U3) sind dann doch zu viel des Guten.

Alle Hinweise wurden verwirklicht (außer der Höchststädtplatz). Danke dafür!  :up:

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #63 am: 28. März 2016, 22:52:56 »
* Beim Südgürtel wäre es eigentlich näher am (heutigen) ist-stand dran, die Strecke über den Magaretengürtel zu zeichnen statt über den Gaudenzdorfer Gürtel.

Wenn du ein Jahr für die Umlegung auf den Margaretengürtel findest, kann ich das umstellen.  ;)

Das ist wohl ein Fall für die Experten mit den historischen Gleisplänen.

Alle Hinweise wurden verwirklicht (außer der Höchststädtplatz). Danke dafür!  :up:

Super  :up: :up: :up: aber nur aus Neugier: Warum der Höchststädtplatz nicht?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #64 am: 28. März 2016, 22:59:59 »
Die Umlegung der Gleisanlage auf den Margaretengürtel ist im Wiki unter Streckenauflassungen dokumentiert:
"17. Dezember 1968  Äußerer Mariahilfer Gürtel und Sechshauser Gürtel von Mariahilfer Straße bis Graumanngasse". 

nord22

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #65 am: 28. März 2016, 23:16:02 »
Die Umlegung der Gleisanlage auf den Margaretengürtel ist im Wiki unter Streckenauflassungen dokumentiert:
"17. Dezember 1968  Äußerer Mariahilfer Gürtel und Sechshauser Gürtel von Mariahilfer Straße bis Graumanngasse". 
Das war nicht der Teil den ich gemeint hab, sondern den Abschnitt im wesentlichen ab Margaretengürtel U/Linke Wienzeile bis zum Matzleinsdorfer Platz. Dort ist mir eben aufgefallen, wenn man die rote linie mit der heutigen Gleislage vergleicht (die ja im Plan sichtbar ist), dann trifft es die andere Gürtelfahrbahn besser.

Ich vermute mal™, dass spätestens ab Eröffnung der Ustrab die Gleise auf der Seite lagen. Am Generalstadtplan 1912 fehlen die Gleise noch und das Wiki sagt eigentlich auch nix über die Gürtelseite. ???

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #66 am: 28. März 2016, 23:44:30 »
Warum der Höchststädtplatz nicht?

Weil ich interpretiert habe, dass das Stockgleis in die Schottenaustraße reingeht und es dann auch etwas blöd ausschauen würde, wenn es nach dem Umbau zur Schleife bleibt, aber die Schleife nicht da ist. Ich habe gerade nachgesehen, dass das Stockgleis in der Dresdner Straße liegt, also es eh möglich ist … hätte ich vielleicht doch vorher nachschauen sollen. Wird nachgereicht, sobald das Linienzeugs fertig ist.  :-[

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #67 am: 29. März 2016, 01:57:08 »
Hat es einen bestimmten Grund, dass zwar die Badner Bahn, nicht aber die Pressburger Bahn drinnen ist?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #68 am: 29. März 2016, 02:06:35 »
Für die Pressburger Bahn steht mir bis dato zu wenig Material zur Verfügung, um sie möglichst genau einzuzeichnen, wobei dein Plan im betreffenden Thread schon hilft!  :up:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #69 am: 29. März 2016, 04:00:46 »

Das war nicht der Teil den ich gemeint hab, sondern den Abschnitt im wesentlichen ab Margaretengürtel U/Linke Wienzeile bis zum Matzleinsdorfer Platz. Dort ist mir eben aufgefallen, wenn man die rote linie mit der heutigen Gleislage vergleicht (die ja im Plan sichtbar ist), dann trifft es die andere Gürtelfahrbahn besser.

Die Gleise am Margaretengürtel waren zwischen Schönbrunner Straße und Eichenstraße im wesentlichen genauso wie heute, sieht man von ein paar Meter Verschiebung ab. Von der Schönbrunner Straße nach Norden ging es zur Stadtbahnstation, dann wechselten die Gleise auf den äußeren Gürtel (Gaudenzdorfer Gürtel-Sechshauser Gürtel). Das Gleisstück in der Wallgasse zwischen Gumpendorfer Straße und Wienzeile hat es nie gegeben. Avedikstraße-Zollernsperggasse ist auch nicht ganz richtig, das Gleis verläuft großteils auf Bahnhofsgrund, es gab aber ain Gleisstück zum Sandbunker in der Avedikstaße (etwa bis in die 1970er). Siebeneichengasse fehlt auch und das Gleis in der Jehringgasse ist bis zur Schwendergasse rauf gegangen, in dem Bereich gibt es auch kein Gleis in der Mariahilfer Straße, sondern in der Schwendergasse!

Die Dampftramwaylinien in Transdanubien hat es auch länger gegeben als im Plan dargestellt, die Lokalbahn von Stammersdorf nach Auersthal wurde auch von der Krauss&Co.-Dampftramway betrieben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #70 am: 29. März 2016, 08:34:31 »
Warum der Höchststädtplatz nicht?

Weil ich interpretiert habe, dass das Stockgleis in die Schottenaustraße reingeht und es dann auch etwas blöd ausschauen würde, wenn es nach dem Umbau zur Schleife bleibt, aber die Schleife nicht da ist. Ich habe gerade nachgesehen, dass das Stockgleis in der Dresdner Straße liegt, also es eh möglich ist … hätte ich vielleicht doch vorher nachschauen sollen. Wird nachgereicht, sobald das Linienzeugs fertig ist.  :-[

Gab es dort nicht ein Schleife? Ich bilde mir, mich an einen Gleisrest zu erinnern, der eine Schleife vermuten ließ.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #71 am: 29. März 2016, 09:29:43 »
Warum der Höchststädtplatz nicht?

Weil ich interpretiert habe, dass das Stockgleis in die Schottenaustraße reingeht und es dann auch etwas blöd ausschauen würde, wenn es nach dem Umbau zur Schleife bleibt, aber die Schleife nicht da ist. Ich habe gerade nachgesehen, dass das Stockgleis in der Dresdner Straße liegt, also es eh möglich ist … hätte ich vielleicht doch vorher nachschauen sollen. Wird nachgereicht, sobald das Linienzeugs fertig ist.  :-[

Gab es dort nicht ein Schleife? Ich bilde mir, mich an einen Gleisrest zu erinnern, der eine Schleife vermuten ließ.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stockgleise

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #72 am: 29. März 2016, 10:46:07 »


Bei den Quellenangaben fehlt mir eine Angabe, woher du die Daten hast. Kann ja gerne ein Hinweis auf eigene Forschung (einschlägige Wikis, Internetforen usw.) sein.

Der Straßengraph hingegen ist als Arbeitsmaterial natürlich brauchbar, macht aber zahlreiche unschöne Ecken. Beispiel Praterstern (Linie O in der Franzensbrückenstraße) oder auch, dass am Gaußplatz die Straßenbahn den Kreisverkehr ausfährt und nicht in der Mitte durch. Ebenso liegt der 1er direkt in der Rotundenallee und nicht nördlich auf eigenem Gleis.

Der 360er geht auch noch nicht ganz bis zum Ende in Mödling.

Ansonsten ist das natürlich eine sehr tolle Sache! Da steckt viel Arbeit drin. Großes Lob von mir!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #73 am: 29. März 2016, 12:16:17 »
Der Pratertunnel ist drinnen, aber ich denke die anderen (U1 - U4, U4 - U3) sind dann doch zu viel des Guten.

Naja, die kurzen Stückerl sind aber auch schon egal. Ich finds eher verwirrend, dass nur ein Betriebsgleis drin ist.

Zum ein- und ausblenden: mir ist schon klar, dass es als Straßenbahnkarte gedacht ist, aber könnte man vielleicht die Checkboxen einfach bei allen Verkehrsmitteln machen?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #74 am: 29. März 2016, 12:38:09 »
Eine echte Kleinigkeit: Das Stockgleis in Nussdorf hängt irgendwie in der Luft  ;)