Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306219 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #30 am: 11. Februar 2011, 06:42:53 »
Viereckig? ???
NG 273 T4 8006 - Linie 10A - das ist eher sechseckig.

Ok, so genau hab ich nicht hingeschaut – aus der Ferne wirken die sehr viereckig. ;)

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #31 am: 11. Februar 2011, 11:17:33 »
Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die vertikale Ausrichtung des Zieltexts:


Wenn man damit erreichen wollte, dass der Abstand von der mit Text versehenen Anzeigefläche möglichst nahe an der Scheibe ist, hätte ich das 'Schottentor U'
gleich um die drei frei verbleibenden oberen Pixelzeilen nach oben gerückt ... Ansonsten spräche IMHO nichts gegen eine vertikal zentrierte Ausrichtung.

BTW: Da ein Photo bei sonnigem Wetter noch aussteht, reiche ich ein halbwegs akzeptables nach:


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #32 am: 11. Februar 2011, 11:24:32 »
Danke für die Fotos!

Ansonsten spräche IMHO nichts gegen eine vertikal zentrierte Ausrichtung.
Bei Neuwaldegg ist es ja auch vertikal ausgerichtet, oder irre ich mich? Ich denke, da steckt kein System dahinter (dass man möglichst nahe an der Scheibe sein möchte o.ä.), sondern einfach Pfusch...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #33 am: 11. Februar 2011, 11:33:46 »

BTW: Da ein Photo bei sonnigem Wetter noch aussteht, reiche ich ein halbwegs akzeptables nach:


Ist aber mMn nicht ganz repräsentativ, da das Display im Schatten ist. (No Offence intended)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #34 am: 11. Februar 2011, 11:45:08 »
Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die vertikale Ausrichtung des Zieltexts:
Da sind wahrscheinlich bloß die (in diesem Text nicht vorhandenen) Unterlängen berücksichtigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #35 am: 11. Februar 2011, 11:45:29 »
Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die vertikale Ausrichtung des Zieltexts:


Wenn man damit erreichen wollte, dass der Abstand von der mit Text versehenen Anzeigefläche möglichst nahe an der Scheibe ist, hätte ich das 'Schottentor U'
gleich um die drei frei verbleibenden oberen Pixelzeilen nach oben gerückt ... Ansonsten spräche IMHO nichts gegen eine vertikal zentrierte Ausrichtung.

Der Text ist meiner Meinung nach zentriert - es fehlen halt Unterlängen. Ich hielte es für sinnvoll, hier für alle Displays fixe Regeln für die Erstellung der Zielschildtexte aufzustellen, die grundsätzlich einzuhalten sind, eben die Schriftgröße und Ausrichtung bei 1- oder 2-zeiliger Anzeige, wie weit darf ein Text "gequetscht" werden etc.

Ich hätte auch für die Zielschilder der Ex nicht diese Fummellösung bevorzugt, sondern einen Kasten, der dem Zielschildkasten vorgesetzt ist und eine vernünftige Größe des Zielschildes ermöglicht. Nachdem der Kasten dann gleichzeitig die Mechanik für den Rückspiegel aufnehmen hätte können, wärs von der Optik her eh schon egal gewesen und die Rückspiegelkästen hätten nicht das Zielschild teilweise verdeckt. Und was Aussehen eines Wagens und Lesbarkeit eines Zielschildes betrifft: ersteres ist Luxus, zweiteres Notwendigkeit und damit ergeben sich die Prioritäten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #36 am: 12. Februar 2011, 00:32:43 »
So einen LED-Zielschildkasten kann man ja schlecht ganz an die gebogene Scheibe des ULFs heranrücken, um Spiegelungen zu vermeiden – aber wie wäre es eigentlich, wenn der eigentliche Kasten (oder auch Lichtleiste, also die einzelnen LEDs nicht richtig angeordnet) im Wagen versteckt wäre und das Licht über Lichtleiter (Glasfaser o.ä.) zur Frontscheibe geleitet würde, und zwar direkt an die Frontscheibe? Dann wäre die Schrift doch vermutlich besser lesbar und ein etwaiger Tausch des Zielschildkastens wäre vielleicht nicht so umständlich. Außerdem würde sich das "virtuelle Zielschild" perfekt an die Biegung des Glases anpassen. Um die Lesbarkeit zu verbessern, könnte man das Glas noch an der Stelle des virtuellen Zielschildes von außen mattieren bzw. milchglasähnlich machen ("mit Sandpapier bearbeiten"). Wäre mMn auch vom Design her recht ansprechend.

Oder übersehe ich da jetzt einen offensichtlichen Haken? ???

Edit: Zweiter Vorschlag: LED-Zielschildkasten wie am oberen Bild, aber statt LEDs Laser und vorne mattiertes Glas. Würde ca. dasselbe sichtbare Ergebnis liefern wie oben.
 

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #37 am: 12. Februar 2011, 00:42:17 »
Oder übersehe ich da jetzt einen offensichtlichen Haken? ???
Nein, funktioniert bei meinen Roco 1044ern auch prima – Lampe in der Gehäusemitte, "Lampe" 10 cm entfernt. Mattierung ist auf jeden Fall erforderlich, weil das Licht sonst nur gering gestreut wird und unter Umständern nur von vorne sichtbar ist.
 
Zitat
Edit: Zweiter Vorschlag: LED-Zielschildkasten wie am oberen Bild, aber statt LEDs Laser und vorne mattiertes Glas. Würde ca. dasselbe sichtbare Ergebnis liefern wie oben.
Funktioniert sicher genauso wie oben, wäre aber wohl nicht unerheblich teurer.

Bau halt einmal einen Prototypen und biete in den Wiener Linien (oder besser einer Firma für Verkehrstechnik) zum Test an. Aber laß es vorher patentieren. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #38 am: 12. Februar 2011, 01:02:06 »
Oder noch eine Idee: Die LEDs (Flachbauweise) sind in einer Art flexiblen Netzmatrix positioniert (der Kasten mit der Elektronik ist irgendwo versteckt), und dieses LED-Netz wird dann von innen auf die (mattierte) Glasscheibe gepickt. Was spricht dagegen?

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #39 am: 17. Februar 2011, 01:35:49 »
Diskussion über Rückspiegel abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=828.0

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #40 am: 21. März 2011, 11:24:14 »
Nach Auskunft der Wiener Linien werden in Zukunft die Displays von 632 und 727 an den ULFs in Verwendung kommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #41 am: 21. März 2011, 12:40:53 »
Nach Auskunft der Wiener Linien werden in Zukunft die Displays von 632 und 727 an den ULFs in Verwendung kommen.
Keine 08/15-Ware jedenfalls. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #42 am: 21. März 2011, 18:01:45 »
Nach Auskunft der Wiener Linien werden in Zukunft die Displays von 632 und 727 an den ULFs in Verwendung kommen.
Wie jetzt? Bei den B1 die von 727 und bei den B die von 632? Das sind ja deutlich unterschiedliche Anzeigen, die von 632 scheinen mir deutlich hochauflösender zu sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #43 am: 21. März 2011, 18:37:22 »
Nach Auskunft der Wiener Linien werden in Zukunft die Displays von 632 und 727 an den ULFs in Verwendung kommen.
Wie jetzt? Bei den B1 die von 727 und bei den B die von 632?
Ich denke, ja. Vermutlich wird sich die Elektronik im Inneren eines B vom einem B1 so weit unterscheiden, dass man separate Displays verwenden muss. Oder es hat einfach "politische" Gründe ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 60

  • Gast
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #44 am: 21. März 2011, 19:58:16 »
Also die vom 727 finde ich, sind sehr gut lesbar und der zeigt die Linie auch so schön groß an.
Bekommen die A-ULFe eigentlich keine neuen LED-Anzeigen?