Autor Thema: Zugang für mobile Endgeräte  (Gelesen 12779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Zugang für mobile Endgeräte
« am: 25. November 2010, 14:00:37 »
@iPhone User:
Ich hoffe ich habe das Problem zur Zufriedenheit aller gelöst. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 14:07:39 »
@iPhone User:
Ich hoffe ich habe das Problem zur Zufriedenheit aller gelöst. ;)

Wow! Das ist ja jetzt grandios, danke!  :up:

Argl, jetzt habe ich einmal auf "Classic" getippt und jetzt bekomme ich wieder nur die langsame Ansicht. Hilfe!!! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #2 am: 25. November 2010, 14:41:00 »
Unsere "Kunden" sind eben keine Beförderungsfälle. ;D

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #3 am: 25. November 2010, 16:27:38 »
Vielen Dank für die hilfreichen Reaktionen! Werde alle Tipps gleich ausprobieren.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #4 am: 29. November 2010, 15:26:58 »
Einen Testbeitrag verschoben: Re: Newsticker und Post-Bearbeitung
Einige Off-Topic-Beiträge verschoben: Dauerwerbesendung (war: Re: Newsticker und Post-Bearbeitung)

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #5 am: 02. Februar 2011, 02:14:12 »
Nachdem das letzte Theme für mobile Endgeräte nur unverlässlich funktioniert hat, habe ich nun ein anderes Paket installiert. Ich hoffe die Funktionsweise ist jetzt besser.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #6 am: 02. Februar 2011, 10:02:22 »
Waaaaah, was habt's ihr gemacht? :(
Ich hab jetzt keinen PC bei der Hand, aber am Handy wird statt des Standard-Designs jetzt irgendwas Merkwürdiges angezeigt, mMn ziemlich unbrauchbar...


Edit: Am PC funktioniert es ganz normal, während am Handy das Orum weiterhin nur sehr lückenhaft angezeigt wird. Die roten Streifen und die Icons fehlen, und ziemlich viel Information wird gar nicht erst angezeigt (letzter Beitrag, User online usw.). ???

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #7 am: 02. Februar 2011, 20:49:39 »
Ja, auf das Design für Mobile Endgeräte ist natürlich nicht so umfangreich und verzichtet aus Geschwindigkeitsgründen auf die meisten Zierelemente. Das Standarddesign konnte ich unmöglich lassen, das bringt die CPU meines Telephons um.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #8 am: 02. Februar 2011, 21:21:50 »
Beim Mobildesign kann man mit einem Link am unteren Seitenrand auf das normale Design umschalten.

Ich hatte ja mit dem Iphone 3G Probleme mit dem zu langsamen Seitenaufbau des Normaldesigns bzw. das Design schien das Gerät zu überfordern. Mit dem Iphone 4 ist aber alles bestens. (Vielleicht wurde aber auch zwischenzeitlich etwas am Design geändert?)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #9 am: 02. Februar 2011, 23:11:22 »
Aha... interessant. Dann ist es also doch ein Hardwareproblem. Ich dachte der Mobile Safari wäre daran schuld. Naja, um das Tramwayforum zu besuchen, kaufe ich mir jetzt kein neues Handy.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #10 am: 02. Februar 2011, 23:14:21 »
Haha, das mit dem Umschalter unten, ist mir selber noch gar nicht aufgefallen. Übrigens habe ich gerade gesehen, dass man auch das vollwertige Theme in ein ziemlich rudimentäres Umschalten kann, wenn man unten auf den Schriftzug WAP2 klickt.

Im übrigen lässt sich die Seite mit jedem installierten Theme aufrufen, indem man

http://www.tramwayforum.at/index.php?theme=n
aufruft. Die Zahl n ist dabei

  • SMF 2 default theme
  • SMF 1 default theme
  • SMF 2 default theme
  • Tramwayforum RGBB Curve modified theme
  • SMF4iPhone theme
  • SMF curve mobile theme

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass nur bei Theme Nr. 4 alle Modifikationen und Add-ins von uns unterstützt werden. Jedes Theme zu pflegen, wäre zu viel Aufwand.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #11 am: 03. Februar 2011, 23:14:17 »
Nachdem hier nicht der passende Ort für Diskussionen über technische Belange ist, schreibe ich meine Antwort zu trams Frage hierhin:

@Linie 38: Weil ich gerade sehe, dass das Posting von einem Symbian-Endgerät kommt: Kommt das Handy mit dem Forum halbwegs zurecht oder ist das so elendiglich langsam wie am iPhone?

Danke der Nachfrage! Was die Ladezeiten des von meinem Handy automatisch angesteuerten "mobile Theme" betrifft, kann ich mich nicht beklagen; das Laden der (mEn auch auf einem 3,5"-Bildschirm deutlich übersichtlicheren) Vollversion frisst da schon deutlich mehr an Zeit und Datenvolumen. Ob es genauso schlimm wie über ein iPhone ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen - aber liegt Safari geschwindigkeitsmäßig nicht ohnehin im Spitzenfeld der mobilen Browser? Die Art der Verbindung wird wohl nebensächlich sein, denn bei gleicher Signalstärke ist 3G gleich 3G (oder irre ich mich?) ... außer, man wendet den Death Grip an ;D

Ich schätze, ich schaue mir bei Gelegenheit die restlichen verfügbaren Themes an und bookmarke das mir am sympathischsten erscheinende; lässt sich dann eigentlich vermeiden, dass ich dennoch automatisch zum offenbar für Symbian-Endgeräte prädestinierte Theme weitergeleitet werde? Das gewünschte Theme ist zwar bloß einige Fingertipps entfernt, aber gerade unterwegs ist jeder "Umweg" oft umständlich.

Und wenn wir schon bei der Handhabung des Forums sind: welche Art von Link o.ä. steckt eigentlich hinter dem "Zitat"-Button? Es geht um folgendes: Aus Gründen der Übersichtlichkeit pflege ich bei mehreren innerhalb eines Threads zu zitierenden Beiträgen, diesen Button mehrfach jeweils unter Zuhilfenahme der cmd-Taste ( - das wird wohl das Apple'sche Pendant zu "Strg" sein - ) zu betätigen, um die einzelnen Antworten-Fenster jeweils nacheinander in einzelnen Tabs zu öffnen - zumindest in allen bisher von mir frequentierten Foren; hier scheint das leider nicht zu funktionieren.

Gibt es einen organisatorischen/forentechnischen Grund dafür, dass durch eine systembedingte Einstellung die von mir beschriebene Vorgangsweise in diesem Fall nicht anwendbar ist? Kennt vielleicht der ein- oder andere Mac-User einen anderen Shortcut mit gleicher Wirkung?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #12 am: 03. Februar 2011, 23:18:01 »
Ok, mittlerweile glaube ich zu verstehen, was da los ist... Bis jetzt wurde bei mir am Handy das ganz normale Design mit den roten Streifen usw. genau wie am PC angezeigt, womit ich auch keinerlei Probleme hatte, auch keine geschwindigkeitsbezogenen. Ihr habt da jetzt irgendwas Neues installiert, und jetzt stellt sich das Design bei jeder Session auf diesen minimalistischen, unbrauchbaren Kram um. :( Lässt sich da was machen?

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #13 am: 03. Februar 2011, 23:24:28 »
Ihr habt da jetzt irgendwas Neues installiert, und jetzt stellt sich das Design bei jeder Session auf diesen minimalistischen, unbrauchbaren Kram um. :(

Auf welche Version dieses "minimalistischen, unbrauchbaren Krams" stellt sich das Layout denn unter iOS x um?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #14 am: 03. Februar 2011, 23:31:03 »
Auf diese. :-\