Autor Thema: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden  (Gelesen 45632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #75 am: 20. Mai 2021, 02:09:36 »
Die Eselsbrücke war: Stromlos, so wie mehrere Linien fahren, mit Strom, so wie dort weniger Linien fahren (Also z.B.: Kliebergasse geradeaus "mit Strom", links "ohne Strom"). Nach diesem Wunsch hat sich die Fahrstraße eingestellt, Korrektur nur mit dem Richtungsdrehschalter im Katsterl. Die Weichenbereiche wurden per Achszähleinrichtung auf Besetzung oder Freiheit überwacht. Die Nachrücksignale wurden und werden durch die Besetzung oder Nichtbesetzung des maßgebliche Gleisabschnittes gesteuert (Überbrückung linke und rechte Schiene durch Fahrzeugachsen).


Edit (als Info):
In Deutschland galten früher folgende Vorschriften:

Alte Fahrordnung: mit Strom, Weiche stellen - ohne Strom, Weiche nicht stellen
Neue Fahrordnung: mit Strom, Weiche links - ohne Strom, Weiche rechts
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #76 am: 20. Mai 2021, 09:45:34 »
Deshalb habe ich auch geschrieben früher. Und das früher keine Langzüge bis zur Oper gefahren sind, lag nicht an den Haltestellen, sondern dass die Signalanlage in der USTRAB, die nicht für so lange Züge, bzw mit 2 angelegten Stromabnehmer ausgelegt war.

ich würde mal sagen, auch wegen der 35-Meter-Regel, die ja erst um die Jahrtausendwende abgeschafft wurde

Ich bilde mir ein, um 2000 herum, aber definitiv noch zu Schilling-Zeiten in der Wiedner Hauptstraße mit einem Langzug gefahren zu sein. Allerdings mussten bei der Wolfganggasse trotzdem alle in den vorderen Triebwagen umsteigen, der hintere Triebwagen wurde abgesperrt und ist die restliche Strecke leer gefahren. Der Aufenthalt war auch länger als gewöhnlich - eventuell technische Probleme beim Kuppeln?

Das würde meiner Meinung nach für zu kurze Haltestellen sprechen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #77 am: 20. Mai 2021, 11:45:41 »
Welche Haltestelle sollte zu "kurz" gewesen sein?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #78 am: 20. Mai 2021, 11:47:14 »
Mayerhofgasse FR Oper z.B.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #79 am: 20. Mai 2021, 11:56:04 »
Wieso sollte die zu kurz gewesen sein? Dann wären alle Haltestellen "zu kurz" (gewesen), die über keinen oder einen nicht ausreichend langen Randstein verfüg(t)en.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #80 am: 20. Mai 2021, 12:12:03 »
Wieso sollte die zu kurz gewesen sein? Dann wären alle Haltestellen "zu kurz" (gewesen), die über keinen oder einen nicht ausreichend langen Randstein verfüg(t)en.

Weil die nach der Kreuzung ist und eine Doppelgarnitur vor dem Umbau bei ordnungsgemäßem Halten quer über die Kreuzung mit der Mayerhofgasse gestanden wäre. Deshalb hat man ja auch eine Zebrahaltestelle aufgestellt. Warum man das allerdings auch in der Gegenrichtung gemacht hat, ist mir bis heute schleierhaft. Dort ist die Zebrahaltestelle die hintere der beiden – es handelt sich daher nicht um einen Doppelhaltestelle und ich wage zu behaupten, dass diese Haltestelle für bestimmte Züge seit ihrer Aufstellung vor ca. 20 Jahren noch kein einziges Mal eingehalten wurde!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #81 am: 20. Mai 2021, 13:48:22 »
Also besser im 5min-Takt mit Single-Triebwagen Wien/Oper - Baden 8)
Da fehlt es aber an Personal und Rollmaterial...
Zunächst fehlt es da an Infrastruktur, sonst würden die Züge in Baden aufeinanderkrachen. Außer man will am Landesklinikum enden.

Eine einfache Lösung gibt es, das ist der Ausbau in Baden. Solange für die Kommunalpolitik Parkplätze wichtiger als der öffentliche Verkehr sind, ist dieser halt nicht möglich.
Wo sollen in Baden Parkplätze für einen zweigleisigen Ausbau verschwinden müssen? MIr fällt nicht ein einziger ein.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #82 am: 20. Mai 2021, 14:00:04 »
Wo sollen in Baden Parkplätze für einen zweigleisigen Ausbau verschwinden müssen? MIr fällt nicht ein einziger ein.
Ich vermute mal, es geht um die Parkplätze neben der Remise Leesdorf.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #83 am: 20. Mai 2021, 14:23:17 »
Wo sollen in Baden Parkplätze für einen zweigleisigen Ausbau verschwinden müssen? MIr fällt nicht ein einziger ein.
Ich vermute mal, es geht um die Parkplätze neben der Remise Leesdorf.

Und wieso sollten diese wegfallen müssen? Vielmehr könnten auf der anderen Fahrbahnseite zusätzliche Stellplätze geschaffen werden, wenn die Badner Bahn in Mittellage fährt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #84 am: 20. Mai 2021, 14:33:39 »
Wo sollen in Baden Parkplätze für einen zweigleisigen Ausbau verschwinden müssen? MIr fällt nicht ein einziger ein.
Ich vermute mal, es geht um die Parkplätze neben der Remise Leesdorf.

Und wieso sollten diese wegfallen müssen? Vielmehr könnten auf der anderen Fahrbahnseite zusätzliche Stellplätze geschaffen werden, wenn die Badner Bahn in Mittellage fährt.
Wie soll das gehen, wenn dieser Abschnitt zweigleisig ausgebaut werden soll(t)e oder ist es geplant eine Station für die Züge Richtung Wien-Oper auf Höhe der Waltersdorfer Straße 34 zu errichten?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #85 am: 20. Mai 2021, 14:42:51 »
Da hast du natürlich recht. Ein paar Stellplätze müssten für die Haltestelle Leesdorf Richtung Wien zwar wegfallen, falls sie in gleicher Höhe wie die jetzige Haltestelle errichtet wird, doch könnte dieser Wegfall weiter östlich auf dem Platz des jetzigen Gleises bei Weitem kompensiert werden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #86 am: 21. Mai 2021, 03:12:35 »

Weil die nach der Kreuzung ist und eine Doppelgarnitur vor dem Umbau bei ordnungsgemäßem Halten quer über die Kreuzung mit der Mayerhofgasse gestanden wäre.
Und der abgesperrte zweite Wagen ist nicht auf der Kreuzung gestanden? Außerdem ist das ja nicht verboten, wenn es grad nicht anders geht. Man hätte ja einfach auch ein Stück weiter vorne anhalten können.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #87 am: 22. Mai 2021, 00:50:00 »

Weil die nach der Kreuzung ist und eine Doppelgarnitur vor dem Umbau bei ordnungsgemäßem Halten quer über die Kreuzung mit der Mayerhofgasse gestanden wäre.
Und der abgesperrte zweite Wagen ist nicht auf der Kreuzung gestanden? Außerdem ist das ja nicht verboten, wenn es grad nicht anders geht. Man hätte ja einfach auch ein Stück weiter vorne anhalten können.
Man hat so zu fahren, dass man nicht im Kreuzungsbereich anhalten muss - gilt allerdings nicht für Linksabbieger.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.