Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [HU] Budapest
« Antwort #810 am: 26. September 2021, 09:19:59 »
Ein Werbezug für die kommunistische Partei Ungarns mit TW 2718 + BW + BW der Linie 6, dekoriert mit Fahnen, Reisiggirlanden und diversen Parolen, posiert mit dem Personal für den Fotografen. Es wird der "3 EVES TERV" = Dreijahresplan beworben, dessen vorzeitige Erfüllung um 1950 gefeiert wurde. Siehe auch  https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarischer_Volksaufstand. "ÉLJEN GERÖ" = "Lang lebe Gerö" prangt am Schild unter dem Scheinwerfer. Ernő Gerő war der Stellvertreter von Staats- und Parteichef Matyás Rákosi und ein Agent des sowjetischen Geheimdienstes NKWD (Foto: Archiv BKV, um 1947). Die Fassaden der Gebäude im Hintergrund weisen noch Kriegsschäden auf. 

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [HU] Budapest
« Antwort #811 am: 30. September 2021, 10:34:10 »
1777 + 1776 der Linie 27 am Baross tér 1957 (Quelle: fortepan.hu). Der rote Stern über dem Liniensignal hatte nach der Niederschlagung des Volksaufstands 1956 durch die rote Armee eher einen bedrohlichen Charakter - man wurde daran erinnert, dass mit Nikita Chrutschow und seiner Armee nicht zu spaßen ist; mit dem Nachfolger Leonid Iljitsch Breschnew wurde in der UdSSR in den 60er Jahren der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [HU] Budapest
« Antwort #812 am: 01. Oktober 2021, 21:37:01 »
Die Linie 6 Moszkva tér - Boraros tér Anfang der 50er Jahre:
1062 + BW + BW der Linie 6 am Moszkva tér 1952 (Quelle: fortepan.hu). Die Streckensicht für den Fahrer durch das schmale herablassbare Fenster mit Holzrahmen dürfte eher mäßig gewesen sein. Der "Scheinwerfer" verbirgt sich oben hinter dem linken Frontfenster.
Ein stark überbesetzter Propagandazug für die kommunistische Partei Ungarns mit 28xx + BW + BW, vermutlich in der damals so bezeichneten Lenin körut (Ring). Die Drucklufterzeugung für die Beiwagenbremsen erfolgte über einen Achsgenerator.

LG nord22

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #813 am: 01. Oktober 2021, 22:26:12 »
Die Streckensicht für den Fahrer durch das schmale herablassbare Fenster mit Holzrahmen
Das Fenster ist nicht herablassbar, sondern um die senkrechte Achse drehbar. :)  Die Bedienung der Bügelleine erfolgt durch dieses Drehfenster.


Zitat
Ein stark überbesetzter Propagandazug für die kommunistische Partei Ungarns mit 28xx + BW + BW, vermutlich in der damals so bezeichneten Lenin körut (Ring).
Hier ein Link zum Aufnahmeort, so wie er heute ausschaut: https://www.google.at/maps/@47.4977649,19.0703066,3a,41.2y,20.25h,89.46t/data=!3m6!1e1!3m4!1s6HPHM6iGC-ZYw5wZ0AD05w!2e0!7i16384!8i8192

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [HU] Budapest
« Antwort #814 am: 01. Oktober 2021, 22:34:56 »
Vielen Dank für deine ergänzenden Anmerkungen.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [HU] Budapest
« Antwort #815 am: 02. Oktober 2021, 11:52:14 »
Der "Scheinwerfer" verbirgt sich oben hinter dem linken Frontfenster.
Anderes Links
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [HU] Budapest
« Antwort #816 am: 02. Oktober 2021, 20:10:19 »
Herbststimmung mit 1072 + BW der Linie 56  in der Szilágyi Erzsébet fasor/ Hűvösvölgyi út.
2023 + 20xx der Linie 33 in der Endstation in der Visegrádi utca beim Marx tér (heute: Nyugati tér). Heute verkehrt hier keine Straßenbahn mehr (Fotos: Horst Lüdicke, 10.1978).
2012 + 20xx der Linie 37 am József körút (Foto: Kurt Rasmussen, 31.08.1969).

LG nord22

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #817 am: 02. Oktober 2021, 20:23:38 »
Herbststimmung mit 1072 + BW der Linie 56  in der Szilágyi Erzsébet fasor/ Hűvösvölgyi út.
Sehr cool, danke – der Mast, auf der die Uhr montiert war, steht immer noch; allerdings ohne die Uhr. Ich hab' mich bei meinem letzten Besuch daselbst schon gefragt, wofür die Konstruktion ist; jetzt ist es klar :D Ansonsten hat sich am Umfeld daselbst nur sehr wenig verändert, von den Fahrzeugen abgesehen…

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [HU] Budapest
« Antwort #818 am: 04. Oktober 2021, 10:37:14 »
Herbststimmung mit 1072 + BW der Linie 56  in der Szilágyi Erzsébet fasor/ Hűvösvölgyi út.

Wurde eigentlich bei den Zügen mit Beiwagen in den Endstationen umgekuppelt oder kamen solche Züge nur auf Linien, wo die Endstationen als Schleifen ausgeführt waren, zum Einsatz? Schleifen waren (und sind) in Budapest ja eher unüblich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #819 am: 04. Oktober 2021, 11:58:51 »
Herbststimmung mit 1072 + BW der Linie 56  in der Szilágyi Erzsébet fasor/ Hűvösvölgyi út.

Wurde eigentlich bei den Zügen mit Beiwagen in den Endstationen umgekuppelt oder kamen solche Züge nur auf Linien, wo die Endstationen als Schleifen ausgeführt waren, zum Einsatz? Schleifen waren (und sind) in Budapest ja eher unüblich.

Hallo alle miteinander!

Beiwagen wurden in der Regel nur auf Linien eingesetzt, die an beiden Enden über Schleifen verfügten, sonst verkehrten Zweirichtungsfahrzeuge / -züge.

Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [HU] Budapest
« Antwort #820 am: 04. Oktober 2021, 21:59:14 »
1070 der Linie 58 erreicht von Zugliget kommend den Moszkva tér (Foto: Joseph R. Braun, 16.08.1967).
1519 + 5912 der Linie 19 am Szent Gellért tér (Foto: Joseph R. Braun, 18.08.1967). Die Linie 19 fuhr damals noch über die Erzsébet Hid und die Rákóczi út zum Keleti pályaudvar.
Ein überfüllter Zug der Linie 67 in der Thököly út am 16.10.1955 (Bildautor nicht bekannt). Die Linie 67 verkehrte wegen abgewirtschafteter Gleisanlagen am 11. März 1997 zum letzten Mal und wurde leider auf Busbetrieb umgestellt.
Dazu die Routentafel der letzten Linienführung (Quelle: budapestikozlekedesrol.blog.hu)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [HU] Budapest
« Antwort #821 am: 05. Oktober 2021, 09:15:18 »
Ein Doppelgespann von 2452+ 24xx der Linie 31 in der Ady Endre utca 1976 (Foto: Tim Boric). 1977 wurden die letzten Wagen dieser 1911 - 1914 bei Ganz gebauten Type skartiert.
Untergangene Tramwaywelten: zwei der legendären Mitteleinstiegswagen 3144 + 3145 in der Rákóczi út (Foto: Joseph R. Braun, 24.08.1967). Hier verkehrt schon 49 Jahre keine Straßenbahn mehr...

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [HU] Budapest
« Antwort #822 am: 05. Oktober 2021, 18:16:02 »
Nach langer Zeit wieder mal in Budapest; habe mich hauptsächlich auf die Ganz Wagen gestürzt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [HU] Budapest
« Antwort #823 am: 05. Oktober 2021, 18:28:05 »
Aber auch Tatra Züge mussten mit ins Gepäck!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [HU] Budapest
« Antwort #824 am: 05. Oktober 2021, 18:32:14 »
Auch ein Oldtimer unbekannter Nummer fuhr mir von der Ferne durch die Linse!