Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396373 mal)

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nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #795 am: 09. September 2021, 00:11:02 »
* 1509 + 5876 der Linie 63 am Döbrentei tér; im Hintergrund die Erzsébet híd (Foto: Kurt Rasmussen, 30.08.1969).
* 1074 und 1003 der Linie 59 am Moszkva tér (Foto: Kurt Rasmussen, 10.1979).
* UV 3353 + Bw + UV der Linie 49 am Fővám tér mit der prächtigen alten Markthalle (Foto: David Flett, 07.2003).

LG nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #796 am: 10. September 2021, 08:59:09 »
1075 der Linie 56 in der Hűvösvölgyi út (Foto: Stefan Hoeltge, 22.06.1983). 1983 verkehrten letztmalig Zweiachser in Budapest.
Begegnung zweier UV Züge der Linie 49 mit UV 3428 und 3407 (Foto: John Turner, 28.03.2007).
1352 und 1327 der Linie 2 beim Parlament (Foto: clagmaster, 23.07.2014).

LG nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #797 am: 10. September 2021, 16:26:34 »
1983 verkehrten letztmalig Zweiachser in Budapest.
Auf diesem Bild aus 2003 ... (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=876.msg398783#msg398783)
* UV 3353 + Bw + UV der Linie 49 am Fővám tér mit der prächtigen alten Markthalle (Foto: David Flett, 07.2003).
... ist aber in der Mitte ein zweiachsiger Beiwagen. War das eine Nostalgiefahrt?

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #798 am: 10. September 2021, 16:44:57 »
1983 verkehrten letztmalig Zweiachser in Budapest.
Auf diesem Bild aus 2003 ... (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=876.msg398783#msg398783)
* UV 3353 + Bw + UV der Linie 49 am Fővám tér mit der prächtigen alten Markthalle (Foto: David Flett, 07.2003).
... ist aber in der Mitte ein zweiachsiger Beiwagen. War das eine Nostalgiefahrt?

Als Beiwagen kamen immer nur Zweiachser zum Einsatz. Anfangs gab es auch Versuche mit vierachsigen Beiwagen, die aber nie Serienreife erreichten.

Bilder gibt es äußerst wenig davon (ein bisschen runterscrollen): https://villamosok.hu/nza/3600.html
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #799 am: 10. September 2021, 23:28:44 »
@ 4498: war ein bisschen missverständlich formuliert - es gab in Budapest bis 1983 zweiachsige Triebwagen. Die zweiachsigen Beiwagen der UV Züge gab es so wie die UV bis 2007.

nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #800 am: 11. September 2021, 10:08:05 »
Die am 10. Oktober 1903 eröffnete Erzsébet híd (Elisabethbrücke) war ein prächtiges Bauwerk und ein Höhepunkt der Baukunst der "Belle Epoque". Die Brücke wurde im zweiten Weltkrieg am 18. Januar 1945 durch Sprengung zerstört, näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabethbr%C3%BCcke_(Budapest).

Anbei zwei Aufnahmen der Erzsébet híd aus den 30er Jahren von Ferenc Haár; zu sehen sind TW 1404 + BW der Linie 19 und ein Zug mit zwei Mitteleinstiegswagen der Linie 69.
1959 wurde mit dem Neubau der Erzsébet híd begonnen, welche breiter als die alte Brücke war. Die Pfarrkirche "Belvárosi plébániatemplom" stand einer Verbreiterung des Anfangs der Szabad sajtó út im Wege und wurde nicht wie die Florianikirche in Wien abgerissen, sondern nach Unterfangen der Fundamente mit einer Stahlkonstruktion seitlich verschoben!
Die Straßenbahn verkehrte wieder auf der neuen 1964 eröffneten Elisabethbrücke, wurde aber nach Eröffnung der Metro M2 Verlängerung zum Südbahnhof mit Unterquerung der Donau am 22. Dezember 1972 stillgelegt.

LG nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #801 am: 11. September 2021, 22:25:34 »
Untergegangene Tramwaywelten: Kurt Rasmussen war zur richtigen Zeit am richtigen Ort; 1542 + BW der Linie 19 auf der neuen Erzsébet híd am 30.08.1969.

LG nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #802 am: 13. September 2021, 00:00:12 »
Die alte Erzsébet híd auf einer Farbaufnahme im zweiten Weltkrieg; es wurde schon rechts gefahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #803 am: 13. September 2021, 09:20:56 »
Toll, die beiden letzten Fotos!
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Re: [HU] Budapest
« Antwort #804 am: 13. September 2021, 22:48:30 »
Wie läuft eigentlicht die CAF Auslieferung aktuell?

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #805 am: 14. September 2021, 23:56:03 »
Wie läuft eigentlicht die CAF Auslieferung aktuell?

Alle bestellten Wagen wurden geliefert. Man hat also 56 kurze und 17 lange CAF (2201-2256 bzw. 2101-2117). Die Möglichkeit, eine Option für weitere 51 Wagen zu ziehen, besteht bis Mai 2022, kann aber leider der Politik (Ambitionen des Oberbürgermeisters, Ministerpräsident werden zu wollen) leicht zum Opfer fallen.

Es wurden vor kurzem 35 gebrauchte Straßenbahnen ausgeschrieben, man möchte die R-Wagen der VGF aus Frankfurt übernehmen. Mal sehen, was daraus wird, die wichtigste Voraussetzung ist natürlich, dass  die längst fälligen T-Wagen von Alstom geliefert werden.

nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #806 am: 15. September 2021, 21:33:11 »
* 1750 + TW der Linie 8 in Újpest, Szent István tér1971
* TW + 1775 der Linie 10 in Újpest, Árpád út 1976 (Fotos: Ap van Donselaar).
Die Wagen der Serie 1700 wurden 1907 gebaut und nach 70 Jahren Betriebseinsatz wegen Überalterung ausgemustert. Die Schreibweise des Namens des niederländischen Bildautors ist auf den Bildern nicht ganz richtig...

LG nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #807 am: 16. September 2021, 16:16:10 »
Hallo alle miteinander!

Der Blaha Lujza tér (Kreuzung Rákóczi út / Ring) wird momentan umgestaltet, unter anderem wird es den Fußgängern künftig möglich sein, die Kreuzung in sämtlichen Richtungen an der Oberfläche zu überqueren (bisher ist nur die Erreichung der Straßenbahnhaltestelle an der Oberfläche möglich). Aufgrund der Umbauarbeiten kommt es zu Behinderungen des Autoverkehrs, da je nach Baufortschritt Fahrspuren verschwenkt oder aufgelassen werden müssen. In den nächsten Wochen wird es auf dem Ring vor und nach der Kreuzung pro Richtung nur einen Fahrstreifen geben. Um einen zu großen Rückstau der Autos zu vermeiden, werden nun die Ampelphasen angepasst. Der bisherige 60-Sekunden-Zyklus wird auf einen 90-Sekunden-Zyklus gedehnt. Die Straßenbahnlinien 4 und 6, die in der HVZ jeweils alle 4 Minuten verkehren, nutzten im gemeinsamen 2-Minuten-Takt bisher jeden zweiten Zyklus für die Überquerung der Kreuzungen. Beim 90-Sekunden-Zyklus wird sich nun ein asymetrischer Takt mit teilweisen Verzögerungen ergeben, wobei ich allerdings anmerken möchte, dass vor allem in der HVZ der 60-Sekunden-Zyklus nicht wirklich ausgenützt werden kann, da unbelehrbare Fahrgäste die Straßenbahnen an einem raschen Weiterkommen hindern (massenweises Einsteigen an der ersten und letzten Tür, während die anderen Türen frei sind und obwohl die nächste Bahn schon im Anrollen ist).

Die Umstellung des Ampelprogramms ist vorerst nur bis zum Abschluss der Umbauarbeiten Ende September geplant.

Da kaum ein Fahrgast mit den Linien 4/6 von Endstation bis Endstation fährt, wird sich die Fahrzeit für den Durchschnittsfahrgast um ca EINE Minute verlängern, was kaum jemandem auffallen wird.

Ab kommendem Montag, 20.9.2021, wird das Ampelprogramm am Blaha Lujza tér wieder nach dem ursprünglichen Schema funktionieren (60-Sekunden-Zyklen), da die Umbauarbeiten in eine neue Phase treten. Die vorübergehende Änderung betraf nur den Pester Abschnitt der Ringstraße (Boráros tér - Jászai Mari tér), auf der Budaer Seite blieben die Ampelphasen unverändert, da es sonst Probleme mit dem Ein- und Ausfädeln der SL 17 gegeben hätte.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #808 am: 16. September 2021, 19:42:48 »
TW 2607 + BW + BW der Linie 55 fährt 1971 in Újpest/ Árpád út auf einer Brückenrampe (Foto: Roy Makewell).
TW 1781 der Linie 10 beim Újpesti Viztorony (Quelle: Pinterest, Slg. István Muzamel Muza).
Der imposante Wasserturm (Víztorony) existiert noch heute. Von einer Straßenbahn ist hier keine Spur mehr...

LG nord22
 

nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #809 am: 25. September 2021, 22:22:41 »
Panzerkommunismus 1956: ein von der roten Armee zerstörter Beiwagen am Rákóczi tér (Quelle: fortepan.hu).
Tramway in der Einöde: 2213 der Linie 64 hat 1956 die Endstation in der Füredi utca erreicht (Quelle: fortepan.hu).

LG nord22