Autor Thema: HU-Fristen von Typen E2 und c5  (Gelesen 137641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #150 am: 25. August 2021, 22:14:04 »
Der c5 1506 steht mittlerweile ausgeschlachtet bei der Oberbauwerkstätte, wie man hier sehen kann.

 ^-^ ... brrrr, Klumpert!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #151 am: 06. September 2021, 13:40:34 »
E2 4039 wurde komplett geschlachtet und wandert auf den Schrott.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #152 am: 06. September 2021, 14:06:24 »
E2 4039 wurde komplett geschlachtet und wandert auf den Schrott.
Der würde wohl auch von selbst zerfallen…

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #153 am: 06. September 2021, 17:46:06 »
E2 4039 wurde komplett geschlachtet und wandert auf den Schrott.
Bei dem Foto sollte es wirklich nicht wundern dass der Zug ausgemustert wurde. Ich befürchte aber dass einige der noch im Betrieb befindlichen E2/c5 ähnlich beinander sind.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #154 am: 06. September 2021, 17:47:13 »
E2 4039 wurde komplett geschlachtet und wandert auf den Schrott.
Bei dem Foto sollte es wirklich nicht wundern dass der Zug ausgemustert wurde. Ich befürchte aber dass einige der noch im Betrieb befindlichen E2/c5 ähnlich beinander sind.

Hoffentlich nicht mit so vielen fehlenden Teilen.  ;D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #155 am: 06. September 2021, 17:57:27 »
E2 4039 wurde komplett geschlachtet und wandert auf den Schrott.
Bei dem Foto sollte es wirklich nicht wundern dass der Zug ausgemustert wurde. Ich befürchte aber dass einige der noch im Betrieb befindlichen E2/c5 ähnlich beinander sind.

Hoffentlich nicht mit so vielen fehlenden Teilen.  ;D
Das war natürlich auf den Zustand des Wagenkasten bezogen, der ist ja an einigen Stellen ziemlich durchgerostet ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #156 am: 06. September 2021, 17:58:14 »
Das war natürlich auf den Zustand des Wagenkasten bezogen, der ist ja an einigen Stellen ziemlich durchgerostet ;)

Ja, das war mir eh klar.  :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #157 am: 06. September 2021, 23:14:42 »
E2 4039 wurde komplett geschlachtet und wandert auf den Schrott.
^-^
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #158 am: 07. September 2021, 20:44:14 »
E2 4039 wurde komplett geschlachtet und wandert auf den Schrott.
^-^

Und zur Feier des Tages gibts bei User 95B vermutlich eine Schlachtplatte! ;D

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2655
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #159 am: 05. Oktober 2021, 12:09:26 »
Gestern fiel mir am 49er der c5 1446 auf, welcher nach 15 Jahren, als man begonnen hat bei den Straßenbahnen der Typen E, E1, E2, c3, c4 und c5 die "Kassa" und "Entwerter" Piktogramme zu entfernen, nun auch seine "Entwerter" Piktogramme verloren hat. Gezogen wurde dieser übrigens vom E2 4046, jedoch hatte ich vergessen von dem Wagen ein Foto zu machen.
Da dieser am 26. Februar Fristablauf hatte, nutze man wohl, während der Hauptuntersuchung, die Chance und entfernte diesem Waggon diese Piktogramme. Da 1446 keinen Neulack erhielt, erkennt man noch gut die frischen Spuren, wo die "Entwerter" Piktogramme waren.

Somit gibt es keine Straßenbahn mehr bei den Wiener Linien im Linienbetrieb, welche über "Entwerter" Piktogramme verfügen.
Was das "Kassa" Piktogramm betrifft: Soweit ich mich erinnere war der E1 4502 die letzte Straßenbahn bei den Wiener Linien, welcher dieses Piktogramm hatte, jedoch verlor dieser dieses Piktogramm irgendwann kurz vor Mitte 2012.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #160 am: 12. November 2021, 23:46:39 »
Ich bezweifle mittlerweile, dass in den nächsten Jahren die Abstellung von E² und c⁵ im großen Stil starten wird.

Neben der langsamen Lieferung der Flexity gibt es auch zwei potentielle Netzerweiterungen zu bedenken: Die Linien 27 und 72 dürften ziemlich sicher beide mit Langzügen befahren werden (ab 2025 bzw 2023, wenn sie wirklich gebaut werden). Dadurch steigt der Bedarf an Langzügen um geschätzt 15 Garnituren, der erst einmal durch neue Flexitys gedeckt werden muss.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #161 am: 13. November 2021, 12:16:37 »
Ich bezweifle mittlerweile, dass in den nächsten Jahren die Abstellung von E² und c⁵ im großen Stil starten wird.

Neben der langsamen Lieferung der Flexity gibt es auch zwei potentielle Netzerweiterungen zu bedenken: Die Linien 27 und 72 dürften ziemlich sicher beide mit Langzügen befahren werden (ab 2025 bzw 2023, wenn sie wirklich gebaut werden). Dadurch steigt der Bedarf an Langzügen um geschätzt 15 Garnituren, der erst einmal durch neue Flexitys gedeckt werden muss.
Ich denke auch dass sich das noch ein wenig verzögert.

Jetzt stellt sich anfangs mal die Frage, wie viele E1/c4 mit Ende des Jahres abgestellt werden können. Dann wird sich zeigen wie viele Flexity nächstes Jahr geliefert werden bzw im ersten Halbjahr 2022, und in diesem Zusammenhang wie schnell die noch vorhandenen E1/c4 abgestellt werden können.

Sofern 27 & 72 ernsthaft verfolgt werden, wird man dann sicher nicht mit großen E2/c5-Skartierungen beginnen können, man wird aber wohl schon jene Fahrzeuge mit abgelaufener Frist abstellen, bei denen sich eine neuerliche HU wirtschaftlich nicht mehr rentiert.

Denn E2, die wie 4039 aussehen, werden wohl keine weitere HU erhalten. Außerdem wird vermutlich auch der c5 1407 (VU Aumannplatz) nicht mehr zurück kommen, den hab ich vor kurzem auf Hilfsdrehgestellen am HW-Gelände gesehen.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #162 am: 13. November 2021, 12:27:23 »
Ich bezweifle mittlerweile, dass in den nächsten Jahren die Abstellung von E² und c⁵ im großen Stil starten wird.

Neben der langsamen Lieferung der Flexity gibt es auch zwei potentielle Netzerweiterungen zu bedenken: Die Linien 27 und 72 dürften ziemlich sicher beide mit Langzügen befahren werden (ab 2025 bzw 2023, wenn sie wirklich gebaut werden). Dadurch steigt der Bedarf an Langzügen um geschätzt 15 Garnituren, der erst einmal durch neue Flexitys gedeckt werden muss.
Ich denke auch dass sich das noch ein wenig verzögert.

Jetzt stellt sich anfangs mal die Frage, wie viele E1/c4 mit Ende des Jahres abgestellt werden können. Dann wird sich zeigen wie viele Flexity nächstes Jahr geliefert werden bzw im ersten Halbjahr 2022, und in diesem Zusammenhang wie schnell die noch vorhandenen E1/c4 abgestellt werden können.

Sofern 27 & 72 ernsthaft verfolgt werden, wird man dann sicher nicht mit großen E2/c5-Skartierungen beginnen können, man wird aber wohl schon jene Fahrzeuge mit abgelaufener Frist abstellen, bei denen sich eine neuerliche HU wirtschaftlich nicht mehr rentiert.

Denn E2, die wie 4039 aussehen, werden wohl keine weitere HU erhalten. Außerdem wird vermutlich auch der c5 1407 (VU Aumannplatz) nicht mehr zurück kommen, den hab ich vor kurzem auf Hilfsdrehgestellen am HW-Gelände gesehen.

Auch der 4007 soll nicht mehr kommen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #163 am: 13. November 2021, 12:29:53 »
Ich bezweifle mittlerweile, dass in den nächsten Jahren die Abstellung von E² und c⁵ im großen Stil starten wird.

Neben der langsamen Lieferung der Flexity gibt es auch zwei potentielle Netzerweiterungen zu bedenken: Die Linien 27 und 72 dürften ziemlich sicher beide mit Langzügen befahren werden (ab 2025 bzw 2023, wenn sie wirklich gebaut werden). Dadurch steigt der Bedarf an Langzügen um geschätzt 15 Garnituren, der erst einmal durch neue Flexitys gedeckt werden muss.
Ich denke auch dass sich das noch ein wenig verzögert.

Jetzt stellt sich anfangs mal die Frage, wie viele E1/c4 mit Ende des Jahres abgestellt werden können. Dann wird sich zeigen wie viele Flexity nächstes Jahr geliefert werden bzw im ersten Halbjahr 2022, und in diesem Zusammenhang wie schnell die noch vorhandenen E1/c4 abgestellt werden können.

Sofern 27 & 72 ernsthaft verfolgt werden, wird man dann sicher nicht mit großen E2/c5-Skartierungen beginnen können, man wird aber wohl schon jene Fahrzeuge mit abgelaufener Frist abstellen, bei denen sich eine neuerliche HU wirtschaftlich nicht mehr rentiert.

Denn E2, die wie 4039 aussehen, werden wohl keine weitere HU erhalten. Außerdem wird vermutlich auch der c5 1407 (VU Aumannplatz) nicht mehr zurück kommen, den hab ich vor kurzem auf Hilfsdrehgestellen am HW-Gelände gesehen.

Auch der 4007 soll nicht mehr kommen.
Was ist dem widerfahren? Beim Unfall war 1407 doch an 4027 angekuppelt gewesen?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #164 am: 13. November 2021, 13:18:25 »
Unfall von c5 1407

Das Gespann dürfte damals 4007 + 1407 gewesen sein. Aber wo hat es dabei den 4007 erwischt?