Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 286991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1110 am: 02. Juni 2021, 08:24:37 »
Ich befürchte, dass wir uns an die roten Säulen gewöhnen müssen, denn einen Fehler eingestehen, das geht in unserer heutigen Zeit leider nicht.
Da sage ich nur "Gong" der ÖBB - auch der wird fürchte ich weder mit dem Sommerfahrplan, noch mit dem Jahresfahrplan 2022 Geschichte sein sondern brav weiterhin Fahrgästen, Anwohnern und Angestellten in Bahnhöfen mächtig auf die Nerven gehen...

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1111 am: 02. Juni 2021, 13:15:03 »
[…]Kurzum: Ich würde besagte Tafelaufstellungen in der Seestadt nicht überinterpretieren.
Ich befürchte, dass wir uns an die roten Säulen gewöhnen müssen, denn einen Fehler eingestehen, das geht in unserer heutigen Zeit leider nicht.

Ich glaube nicht, dass das Projekt "Haltestelle Neu" so viele Leute mitbekommen haben, dass die Wiener Linien einen ernsthaften Gesichtsverlust hätten. Ernsthaft, wem fällt das auf außer uns? Selbst von denen, die das irgendwo ohne großes Interesse gelesen haben, werden es die meisten schlichtweg schon vergessen haben; das werden sich wahrscheinlich auch die WL denken.

Auch die tendenziell "erstaunlich" negativen Reaktionen bei so einem wirklichen "Bimperlthema" z. B. auf Facebook, werden auch nicht gerade ermutigend gewesen sein. Wem sollte diese "Haltestelle Neu" ein so wahnsinniges Herzensanliegen sein, dafür auch nur kleinere Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen? Da würden z. B. schon Bezirksvorsteher ausreichen, die sich bei den WL beschweren oder Ähnliches, was ähnlich angeblich schon vorgekommen sein soll. Was würde erst geschehen, wenn so viele Haltestellen Neu aufgestellt wären, dass sie schon die meisten Leute kennen würden?

Wie in vielen anderen Firmen auch, werden die Mitarbeiter und Chefs bei den WL im Endeffekt einfach ihre heilige Ruhe haben wollen. Das verhindert vielleicht viele Verbesserungen, kann aber auch den Vorteil haben, dass weitgehend Unsinniges, wie die Haltestelle Neu aufgegeben oder zumindest "auf Zeit" auf Eis gelegt wird. Sollte irgendeine Zeitung nachfragen, kann man immer noch sagen, man hätte im Moment nach Corona andere Prioritäten, z. B. - sollte das Thema in den Mediien größere Wellen schlagen - die Verbesserung des Gleiszustandes.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1112 am: 02. Juni 2021, 14:28:29 »
[…]Kurzum: Ich würde besagte Tafelaufstellungen in der Seestadt nicht überinterpretieren.
Ich befürchte, dass wir uns an die roten Säulen gewöhnen müssen, denn einen Fehler eingestehen, das geht in unserer heutigen Zeit leider nicht.

Ich glaube nicht, dass das Projekt "Haltestelle Neu" so viele Leute mitbekommen haben, dass die Wiener Linien einen ernsthaften Gesichtsverlust hätten. Ernsthaft, wem fällt das auf außer uns? Selbst von denen, die das irgendwo ohne großes Interesse gelesen haben, werden es die meisten schlichtweg schon vergessen haben; das werden sich wahrscheinlich auch die WL denken.

Auch die tendenziell "erstaunlich" negativen Reaktionen bei so einem wirklichen "Bimperlthema" z. B. auf Facebook, werden auch nicht gerade ermutigend gewesen sein. Wenm sollte diese "Haltestelle Neu" so ein wahnsinniges Herzensanliegen sein, dafür auch nur kleinere Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen? Da würden z. B. schon Bezirksvorsteher ausreichen, die sich bei den WL beschweren oder Ähnliches, was ähnlich angeblich schon vorgekommen sein soll. Was würde erst geschehen, wenn so viele Haltestellen Neu aufgestellt wären, dass sie schon die meisten Leute kennen würden?

Wie in vielen anderen Firmen auch, werden die Mitarbeiter und Chefs bei den WL im Endeffekt einfach ihre heilige Ruhe haben wollen. Das verhindert vielleicht viele Verbesserungen, kann aber auch den Vorteil haben, dass weitgehend Unsinniges, wie die Haltestelle Neu aufgegeben oder zumindest "auf Zeit" auf Eis gelegt wird. Sollte irgendeine Zeitung nachfragen, kann man immer noch sagen, man hätte im Moment nach Corona andere Prioritäten, z. B. - sollte das Thema in den Mediien größere Wellen schlagen - die Verbesserung des Gleiszustandes.

Möglicherweise sind die Errichtungskosten ohne Mehrwert ein gefundenes Fressen für den Stadtrechnungshof  >:D

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1113 am: 02. Juni 2021, 14:29:40 »
Kurzes Update: in der Seestadt wurden sämtliche Autobushaltestellen im noch im Bau befindlichen Gebiet mit alten Schildern ausgestattet. Ich denke wir können echt optimistisch sein, dass dieses Thema abgehakt ist und Wien doch die traditionellen Tafeln behalten wird. Fundamente für neue Tafeln sind jedenfalls nicht erkennbar. Die sind schön abgeschlossen in den Pflaster- bzw. Asphaltbelag integriert worden.


Wieviele Haltestellen hat man ca. aufgestellt?


Hat man die Haltestellen Alt auf Sockeln mit Elektroanschluss für die Haltestellen Neu montiert?
In der Neubaugasse Neu hat man das nämlich gemacht und später Haltestellen Neu aufgestellt.

Oder gibt es zumindest bei einer neuen Haltestelle Alt in der Seestadt zusätzlich noch eine neue separate Abfahrtsanzeige oder Installationen im Boden dafür?

Es wäre nämlich schon sehr komisch, wenn man dort nicht gleich Haltestellen Neu aufstellen würde, die ja eigentlich eh nur Abfahrtsanzeigen sind.

"Aufbrauchen" könnte man die angeblich noch so zahlreich lagernden Haltestellen Alt immer noch bei den anderen Haltestellen ohne Anzeigen.



Seltsam ist auch, dass man ausgerechnet in einem Prestige-Neubaugebiet nicht die "superneue" Haltestelle Neu aufstellt.
In der Ilse-Arlt-Straße Ecke Maria-Tusch-Straße in der Seestadt steht schließlich schon seit 2019 eine einfache Haltestelle Neu ohne Abfahrtsanzeige,
ich glaube aber noch die blaue Version, wie man sie auch im Goole-Streetview sieht:

https://www.google.com/maps/@48.2250512,16.4981666,3a,48y,230.33h,83.18t/data=!3m7!1e1!3m5!1s89LrhzEVvYL3Mf08xu75Qw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3D89LrhzEVvYL3Mf08xu75Qw%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D231.00937%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192

Vielleicht ist die schon gegen eine rote Haltestelle Neu getauscht worden.

Da hat man es offenbar nicht so eilig gehabt, die angeblich noch so zahlreich lagernden Haltestellen Alt aufzubrauchen.


DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1114 am: 02. Juni 2021, 14:47:26 »
Wir sind in Wien, d.h. a) die linke Hand weiß oft nicht, was die rechte tut, b) es wird nicht selten zuerst sauber asphaltiert und wenige Monate später dann wieder aufgerissen, c) es muss billig sein, und billiger als billig zusammengeschusterte Haltestellen neu sind immer noch Restbestände der Haltestelle alt, die sich zum Aufbrauchen anbieten etc. pp. Kurzum: Ich würde besagte Tafelaufstellungen in der Seestadt nicht überinterpretieren.

Mit dem Argument könnte man aber auch sagen, wir lackieren die unansehnlichen Haltstellen Alt neu, picken auf die Bleche neue Pickerl und stellens wieder auf; das ist sicher auch billiger als die einfachen Haltestellen Neu, die demnach nie aufgestellt würden. Ich glaube nämlich, dass fast alle neuen Haltestellen Alt einfach nur neu lackíert und beklebt sind und nur in den seltensten Fällen komplett neu gefertigt (z. B. wenn sie völlig verrostet oder verbogen sind).

Die Frage ist auch, wie hoch die Lagerbestände an Haltestellen Alt wären, die müssten doch nach mehreren Monaten schon einmal ausgehen oder es gibt fast gar keine und man lackiert nur anlassbezogen einige Haltestellen ohne nennenswerte Lagerbestände.

Vielleicht braucht man auch tatsächlich nur Lagerbestände auf, wie du schreibst, allerdings nur, wo es keine Anzeigen gibt.

Wir werden nach dem Umbau der Thaliastraße Ende des Jahres sehen, ob dort Haltestellen Alt + separate Säulen mit Abfahrtsanzeigen, Haltestellen Neu ohne Haltestellen Alt oder sogar beides aufgestellt wird als salomonischer Kompromiss, sozusagen eine alte Haltestelle mit erweiterter Infosäule, ehemals "Haltestelle Neu". Das wäre eine typische Wiener Lösung, mit der alle Leben könnten.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1115 am: 02. Juni 2021, 18:54:52 »
Wir sind in Wien, d.h. a) die linke Hand weiß oft nicht, was die rechte tut, b) es wird nicht selten zuerst sauber asphaltiert und wenige Monate später dann wieder aufgerissen, c) es muss billig sein, und billiger als billig zusammengeschusterte Haltestellen neu sind immer noch Restbestände der Haltestelle alt, die sich zum Aufbrauchen anbieten etc. pp. Kurzum: Ich würde besagte Tafelaufstellungen in der Seestadt nicht überinterpretieren.

Irgendwie wäre das aber schon seltsam: Wenn man wirklich alle Haltestellen erneuern wollte, warum stellt man neue alte auf?
Dann dauert der Tausch noch viel länger als er sowieso dauern würde, würde man nur schadhafte Haltestellen gegen die Haltestelle Neu tauschen.
Die Umstellung auf das Design Tram=rot, Bus=blau ist ja auch recht schnell gegangen vor einigen Jahren; das waren immerhin mehrere 10000 Klebefolien, die man da tauschen hat müssen.

Wahnsinnig eilig dürften es die WL ja wirklich nicht haben, wenn sie nicht einmal die Einführung des U2Z dafür genutzt haben, die Haltestellen am Ring werbewirksam zu tauschen, die teilweise schon recht heruntergekommen wirken, z. B. Schottentor Richtung Karlsplatz. Vielleicht haben sie auch nur die Befürchtung, die Leute wären dann noch irritierter, als schon durch den Ersatzverkehr.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1116 am: 06. Juli 2021, 18:08:48 »
Die Haltestellen in der Thaliastraße bei der Brunnengasse werden gerade neu hergerichtet, da die Thaliastraße über den Sommer umgestaltet wird. Richtung stadteinwärts steht schon die neue Haltestellentafel. Es ist eine nagelneue "Haltestelle alt" und kein Edelpfosten. :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1117 am: 06. Juli 2021, 18:14:56 »
Die Haltestellen in der Thaliastraße bei der Brunnengasse werden gerade neu hergerichtet, da die Thaliastraße über den Sommer umgestaltet wird. Richtung stadteinwärts steht schon die neue Haltestellentafel. Es ist eine nagelneue "Haltestelle alt" und kein Edelpfosten. :up:
Wahrscheinlich nur ein Fehler vom Amt  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1118 am: 06. Juli 2021, 18:22:28 »
Die Haltestellen in der Thaliastraße bei der Brunnengasse werden gerade neu hergerichtet, da die Thaliastraße über den Sommer umgestaltet wird. Richtung stadteinwärts steht schon die neue Haltestellentafel. Es ist eine nagelneue "Haltestelle alt" und kein Edelpfosten. :up:
Wahrscheinlich nur ein Fehler vom Amt  8)
Nein, das hat ja schon Tradition. Man stellt zuerst die alten Masten auf und lässt den Trupp nochmal ausrückn, um die neuen aufzustellen.  :P  >:D

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1119 am: 06. Juli 2021, 22:30:54 »
Also ich bin da optimistischer. Ich glaube sie tun sich die shitstorms einfach nicht mehr an und wir können uns freuen, dass uns die geliebten alten Tafeln noch lange erhalten bleiben. Mir ist auch aufgefallen, dass die meisten alten Tafeln in letzter Zeit aufgewertet wurden, sprich neue Emailschilder und neue Lackierung.

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1120 am: 06. Juli 2021, 22:41:46 »
Anbei sende ich noch einen Nachtrag: zwei Fotos aus der Seestadt mit neuen, alten Tafeln im neuesten Stadtviertel. Ich denke der 84A wird dann dorthin verlängert.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2189
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1121 am: 06. Juli 2021, 22:54:46 »
Dein Wort in Gottes Ohr!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2312
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1122 am: 07. Juli 2021, 00:00:38 »
Richtig glauben tu ich es erst, wenn es neue alte Tafeln mit neuem Logo gibt  ;)

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1123 am: 07. Juli 2021, 00:14:35 »
Die Haltestellen in der Thaliastraße bei der Brunnengasse werden gerade neu hergerichtet, da die Thaliastraße über den Sommer umgestaltet wird. Richtung stadteinwärts steht schon die neue Haltestellentafel. Es ist eine nagelneue "Haltestelle alt" und kein Edelpfosten. :up:
Wahrscheinlich nur ein Fehler vom Amt  8)

Die Fehlerquote des Amtes dürfte in letzter Zeit aber sehr hoch sein.  ;)

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1124 am: 07. Juli 2021, 00:16:04 »
Die Haltestellen in der Thaliastraße bei der Brunnengasse werden gerade neu hergerichtet, da die Thaliastraße über den Sommer umgestaltet wird. Richtung stadteinwärts steht schon die neue Haltestellentafel. Es ist eine nagelneue "Haltestelle alt" und kein Edelpfosten. :up:
Wahrscheinlich nur ein Fehler vom Amt  8)
Nein, das hat ja schon Tradition. Man stellt zuerst die alten Masten auf und lässt den Trupp nochmal ausrückn, um die neuen aufzustellen.  :P  >:D

Vielleicht ein Arbeitsbeschaffungsprogramm nach Corona?  ;)