Ich nehme zur Kenntnis, dass – beim Threadtitel "Änderungen im Oberflächennetz" – die Diskussion über Expresslinien nach Steinhof und Kalksburg weniger OT ist als die Frage, warum man sich bei den U-Bahn-Planungen kaum Gedanken über das Oberflächennetz macht bzw. diese geheim hält.
Und das versuche ich dir zu erklären. Es hat überhaupt keinen Sinn, wenn man jetzt schon Verkehrsmaßnahmen, die vielleicht einmal in 6-7 Jahren schlagend werden, jetzt schon zu veröffentlichen. Bis dahin haben sich die Anforderungen seitens der Stadtpolitiker und auch der Bevölkerung x-mal geändert.
Man braucht sich ja nur anschauen, was in Favoriten mit der Straßenbahnneubau passiert. Mit der Linie O hat man nur insofern das Glück, dass man die Linie auf die "grüne Wiese" baut. Und ebenso beim Hauptbahnhof mit der Linie D haben Bürgerinitiativen, wenn einen schlechten Stand. Denn da sind zwar die Mieter vor der Straßenbahn eingezogen, jedoch war dort die Straßenbahn schon lange geplant und fixiert.
Und auch wenn es mir immer wieder unterstellt wird, dass ich Diskussionen abwürgen will. Ich will nur immer wieder aufmerksam machen dass das Thema entweder weit weg vom eigentlichen Thema ist, oder dass dieses Thema zum Diskussionzeitpunkt komplett sinnlos ist.