Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 79541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #30 am: 04. September 2019, 14:50:51 »
Zwischen 10. und 11. Bezirk gibt es effektiv sowieso nur 2 Verbindungen mit jeweils einer Fahrspur pro Richtung, da kann man beim besten Willen nichts mehr reduzieren.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #31 am: 04. September 2019, 15:19:52 »
Mir ist schon klar, dass einige den MIV in ganz Wien verbieten will.
Aber überlegt einmal, wie dann die ganzen Waren zu den Geschäften kommen.

Hm, gerade ist eine Studie von der WU erschienen, welche folgende Daten zum Anteil am Verkehrsaufkommen in Wien ermittelt hat:
PKW 86,5 %
Lieferwagen 13,5 %

Die 13,5 % teilen sich wie folgt auf:
6,0 % Handwerker und Techniker
2,0 % Andere Lieferwagen
1,8 % Busse
1,7 % Baustellenfahrzeuge
0,8 % Paketdienstleister
0,7 % Einsatzfahrzeuge
0,3 % Lebensmittelhandel
0,2 % Entsorgungsfahrzeuge

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #32 am: 04. September 2019, 15:41:56 »
Die 86% Pkw-Verkehr sagen aber nur aus, dass Pkws laut Typenschein unterwegs sind, mehr nicht.

Ich überlege mal, wer da alles hineinfallen könnte:
Arzt, Hebamme, Pflegedienst, Taxi, Magistratsbeamte zu Verhandlungen, Stadtpolitiker zur Arbeit ... und Muttis, die die Kinder in die Schule bringen

Also: Sehr aussagekräftig ist die Kammerstatistik nicht

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #33 am: 04. September 2019, 15:47:06 »
Die 86% Pkw-Verkehr sagen aber nur aus, dass Pkws laut Typenschein unterwegs sind, mehr nicht.

Ich überlege mal, wer da alles hineinfallen könnte:
Arzt, Hebamme, Pflegedienst, Taxi, Magistratsbeamte zu Verhandlungen, Stadtpolitiker zur Arbeit ... und Muttis, die die Kinder in die Schule bringen

Klingelfee schrieb von "die ganzen Waren zu den Geschäften", auf das bezog ich mich.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14472
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #34 am: 04. September 2019, 19:11:05 »
Noch dazu ist die Kreuzung vom MIV relativ stark genützt.
Schamiv (Sch... aufn MIV)
Mir ist schon klar, dass einige den MIV in ganz Wien verbieten will.

Aber überlegt einmal, wie dann die ganzen Waren zu den Geschäften kommen.
Ganz zuschweige, wo du die ganzen Autofahrer dann noch in die Öffis bekommen willst, ohne das diese untergehen.

Als erstes wird man die Fahrzeiten anpassen müssen - die Umläufe werden ja schneller.
Zweitens: Das ist immer die Spezialansage: Wer will den Autoverkerh verbieten. Es geht um den unnötigen Autoverkehr.
Ganz einfach jedem Berufstätigen eine personalisierte Jahreskarte statt der Pendlerpauschle und es könnte sein, dass 5% der Wiener, die mit dem Auto in die Arbeit fahren, auf den Öffentlichen umsteigen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #35 am: 05. September 2019, 11:10:02 »
Ich überlege mal, wer da alles hineinfallen könnte:
Arzt, Hebamme, Pflegedienst, Taxi, Magistratsbeamte zu Verhandlungen, Stadtpolitiker zur Arbeit ... und Muttis, die die Kinder in die Schule bringen

Zumindest den letztgenannten deiner Aufzählung würde auch kein Zacken aus der Krone fallen, mit dem gemeinen Fußvolk den ÖV zu teilen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #36 am: 05. September 2019, 11:48:38 »
Ich überlege mal, wer da alles hineinfallen könnte:
Arzt, Hebamme, Pflegedienst, Taxi, Magistratsbeamte zu Verhandlungen, Stadtpolitiker zur Arbeit ... und Muttis, die die Kinder in die Schule bringen

Zumindest den letztgenannten deiner Aufzählung würde auch kein Zacken aus der Krone fallen, mit dem gemeinen Fußvolk den ÖV zu teilen.

Naja, das hängt wohl auch von der Distanz Wohnung - Schule ab. Und wenn die Mutti nachher gleich mit dem Auto weiterfährt (z.B. um Einkäufe zu erledigen), macht es sogar Sinn, die Kinder zur Schule mitzunehmen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #37 am: 11. Dezember 2020, 23:09:40 »
U2-Ausbau und neue Linie U5:
U-Bahn-Bau soll im Jänner starten
11. Dezember 2020, 14:36 Uhr

Laut https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/u-bahn-bau-soll-im-jaenner-starten_a4394880 soll die U2 nun ab Mitte 2021 für zwei Jahre eingestellt werden zwuschen Karlsplatz und Schottentor.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #38 am: 12. Dezember 2020, 06:40:52 »
Der U-Bahn-Wahnsinn geht weiter!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #39 am: 12. Dezember 2020, 07:52:14 »
Der U-Bahn-Wahnsinn geht weiter!   :'(
Hast du etwas anderes erwartet?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #40 am: 13. Dezember 2020, 11:55:27 »
Der U-Bahn-Wahnsinn geht weiter!   :'(
Hast du etwas anderes erwartet?

Wobei ich mich frage, wieso ein Inselbetrieb zwischen Karlsplatz und Burggasse nicht möglich sein sollte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #41 am: 13. Dezember 2020, 12:14:12 »
Der U-Bahn-Wahnsinn geht weiter!   :'(
Hast du etwas anderes erwartet?

Wobei ich mich frage, wieso ein Inselbetrieb zwischen Karlsplatz und Burggasse nicht möglich sein sollte.

Weil in der gleichen Zeit angeblich auch Bahnsteigtüren eingebaut werden. Ausserdem soll die Sperre 2 Jahre dauern. Wenn da eine Garnitur schadhaft wird, wie willst du sie ohen Gleisanschluß taschen? Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist die 3 Stationen mit einem U-Bahn Betrieb aufrecht zu halten.

Wien ist bekanntlich anders. Wir brauchen keine U55, wie zum Beispiel in Berlin
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #42 am: 13. Dezember 2020, 12:31:13 »


Wien ist bekanntlich anders. Wir brauchen keine U55, wie zum Beispiel in Berlin
Von der Länge bzw, vom Verkehrswert her kommt die U5 zum Frankhplatz (etwas übertrieben formuliert) aber schon fast der U55 in Berlin nahe. Letzte ist aber endlich in der U5 aufgegangen.
D 3XX

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2162
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #43 am: 13. Dezember 2020, 13:37:54 »
Weil in der gleichen Zeit angeblich auch Bahnsteigtüren eingebaut werden. Ausserdem soll die Sperre 2 Jahre dauern. Wenn da eine Garnitur schadhaft wird, wie willst du sie ohen Gleisanschluß taschen? Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist die 3 Stationen mit einem U-Bahn Betrieb aufrecht zu halten.

Wien ist bekanntlich anders. Wir brauchen keine U55, wie zum Beispiel in Berlin

Richtig - und man sollte auch nicht vergessen, dass der Betrieb der U55 extrem unwirtschaftlich war: sie brauchte eine provisorische Werkstatt für kleinere Reparaturarbeiten, hat (bei einem Betrieb, der eh seit Jahren unter chronischem Wagenmangel leidet) viele Fahrzeuge gebunden (ich meine, drei oder vier Doppeltriebwagen waren dort stationiert, wovon immer nur einer eingesetzt wurde, also eine Fahrzeugreserve von mindestens 300 %), und diese Fahrzeuge mussten dann auch noch aufwändig auf der Straße herbeigeschafft und am Hauptbahnhof in den Tunnel abgesenkt werden. Und das alles für einen sehr überschaubaren Verkehrswert - von den Nord-Süd-S-Bahn-Linien kann man zum Hbf schließlich auch am Bahnhof Friedrichstraße umsteigen, und zwar bequemer und mit einem dichteren Takt; und die Station Bundestag hatte nun auch keinen wirklichen Erschließungswert.

Ich wage zu behaupten, dass man unter normalen Umständen die U55 nicht gegeben hätte und die Strecke gemeinsam mit dem Lückenschluss zum Alex mit in Betrieb gegangen wäre. Sie war halt Folge der besonderen föderalen Förderstruktur und der politischen Situation in Bund und Land in den 90er und Nuller Jahren.

Die gleiche Aufgaben (Fahrzeuge herbeischaffen und warten, ggf. bei anstehenden größeren Untersuchungen austauschen) bestünden ja bei der "Insel-U2" auch. Und auch dort für einen überschaubaren Verkehrswert, nicht umsonst wurden ja auf der "alten" U2 vor 2008 auch nur Kurzzüge eingesetzt (und die "Insel-U2" wäre ja noch kürzer). Nebenbei wäre es ja auch ein Treppenwitz, unter hohem Aufwand den Betrieb auf einer Linie ohne Verkehrswert aufrecht zu erhalten und ihn später, wenn er wieder höher ist, längerfristig einstellen zu müssen.

Wien ist bekanntlich anders. Wir brauchen keine U55, wie zum Beispiel in Berlin
Von der Länge bzw, vom Verkehrswert her kommt die U5 zum Frankhplatz (etwas übertrieben formuliert) aber schon fast der U55 in Berlin nahe. Letzte ist aber endlich in der U5 aufgegangen.

Ich hoffe jedenfalls nicht, dass man die Nachfrage künstlich erhöht, indem man den Bimverkehr einschränkt - bin aber auch wenig optimistisch, dass nicht zumindest 37er oder 42er dran glauben müssen und anders geführt werden.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #44 am: 13. Dezember 2020, 15:18:11 »
Wenn man spekulieren will: Es könnte ja durchaus sein, dass 37 und 42 zusammengelegt werden. Brächte immerhin eine neue Verbindung, aber für viele auch einen großen Nachteil mit sich.