Autor Thema: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher  (Gelesen 3689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« am: 05. März 2021, 10:09:01 »
… Bericht dazu im Standard:
https://www.derstandard.at/story/2000124660026/ewige-schwergewichte-die-oeffentlichen-personenwaagen-in-wien

Zitat
Vom Aussterben, also dem Verschwinden aus dem öffentlichen Raum, sind Stadtwaagen aus einem ganz anderen Grund bedroht: Die Popps nähern sich dem Pensionsalter. Ihre Kinder interessiert das mühselige Wiegegeschäft nicht. Karin und Andreas Popp können das verstehen und nachvollziehen. Aber was das mittelfristig bedeutet, ist allen Beteiligten klar.

Finde ich sehr schade. Diese Waagen gehören genauso wie Litfaßsäulen, Telefonzellen und Wiener Haltestellenlöffel einfach zum Stadtbild dazu... auch wenn sie meistens nicht beachtet werden und heute teilweise nicht mehr so sehr verwendet werden - sind sie weg, fehlt was.
Und das sollte uns auch klar sein: sind sie mal weg, kommt das nie wieder.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #1 am: 05. März 2021, 10:26:04 »
Mal ehrlich gesagt, wer hat in den letzten 20 Jahren diese Waagen verwendet?
Anders denke ich bei den Litfaßsäulen, die sind wirklich schön und werden eigentlich noch immer von einigen Menschen gesehen. Telephonzellen, vor allem die ganz alten, werden zu Bücherschränken umgebaut  :up:
Sehr viel nützlicher als das Telephon da drinnen!
Type E1 1967 - 2022

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #2 am: 05. März 2021, 11:15:11 »
Finde ich sehr schade. Diese Waagen gehören genauso wie Litfaßsäulen, Telefonzellen und Wiener Haltestellenlöffel einfach zum Stadtbild dazu... auch wenn sie meistens nicht beachtet werden und heute teilweise nicht mehr so sehr verwendet werden - sind sie weg, fehlt was.
Und das sollte uns auch klar sein: sind sie mal weg, kommt das nie wieder.

Finde ich auch. Eine dieser Waagen hat es übrigens bis ins Fernsehen geschafft - sie kommt in einer Kottan-Folge vor (ich weiß jetzt nicht, welche). Unvergessen die Szene, wo sich Schrammel - nach Einwurf einer 1-Schilling-Münze - abwiegt und Kottan, ohne dass Schrammel es merkt, die Waage zusätzlich belastet, wodurch die natürlich ein viel zu hohes Ergebnis anzeigt, was Schrammel nur ein betroffenes "Des gibt's do net!" (o.ä.) entlockt. Das Gleiche passiert einige Zeit später auch mit dem Dezernatsleiter Heribert Pilch. :) *)

*) Ich habe das so in Erinnerung, leichter Abweichungen sind möglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #3 am: 05. März 2021, 11:20:28 »
Mal ehrlich gesagt, wer hat in den letzten 20 Jahren diese Waagen verwendet?
Anders denke ich bei den Litfaßsäulen, die sind wirklich schön und werden eigentlich noch immer von einigen Menschen gesehen. Telephonzellen, vor allem die ganz alten, werden zu Bücherschränken umgebaut  :up:
Sehr viel nützlicher als das Telephon da drinnen!

Dann wird aus einer einfachen Waage halt ein Fitnessgerät mit passender App. So kann dann jede Waage eine andere Fitnessübung und dazwischen muss man Joggen. Mitgeschrieben von der App. In Zeiten von Corona ein riesengroßes Fitnessstudio aus der Stadt machend. Gut die idee wäre da. Umsetzen kann ich sie nicht.  :-[
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #4 am: 05. März 2021, 11:36:02 »
Mal ehrlich gesagt, wer hat in den letzten 20 Jahren diese Waagen verwendet?

Ich denke, da werfen hauptsächlich Kinder ihre Münzen hinein. Als ich das letzte Mal einen Schilling in so eine Waage geworfen habe, war ich sicher noch im Volksschulalter. Damals ging es nicht um das eigene Gewicht, sondern darum, zu wievielt man auf dem Waagteller Platz findet und ob man den Zeiger bis zum Anschlag bringt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #5 am: 05. März 2021, 12:03:48 »
Mal ehrlich gesagt, wer hat in den letzten 20 Jahren diese Waagen verwendet?
Anders denke ich bei den Litfaßsäulen, die sind wirklich schön und werden eigentlich noch immer von einigen Menschen gesehen. Telephonzellen, vor allem die ganz alten, werden zu Bücherschränken umgebaut  :up:
Sehr viel nützlicher als das Telephon da drinnen!

Dann wird aus einer einfachen Waage halt ein Fitnessgerät mit passender App. So kann dann jede Waage eine andere Fitnessübung und dazwischen muss man Joggen. Mitgeschrieben von der App. In Zeiten von Corona ein riesengroßes Fitnessstudio aus der Stadt machend. Gut die idee wäre da. Umsetzen kann ich sie nicht.  :-[
Ja, ja... Ziemlich unrealistische Idee. Das kannst du mit dem 'Telephonzellenumbau" nicht vergleichen.
Type E1 1967 - 2022

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #6 am: 05. März 2021, 15:00:24 »
Da bleibt wohl nur übrig, die öffentlichen Waagen als Influencer-Destinationen zu vermarkten. Auf dass sich die Youtube/Instagram/TikTok/Twitch-Horden möglichst oft davor ablichten lassen.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #7 am: 05. März 2021, 18:28:32 »
Da bleibt wohl nur übrig, die öffentlichen Waagen als Influencer-Destinationen zu vermarkten. Auf dass sich die Youtube/Instagram/TikTok/Twitch-Horden möglichst oft davor ablichten lassen.

;D
Type E1 1967 - 2022

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #8 am: 16. März 2021, 17:36:55 »
Also ich verwende die manchmal, um vor einer Flugreise den Koffer abzuwiegen, ob er eh nicht 20 bzw. 32 kg überschreitet, ob ich was rausnehmen soll oder noch was reinpasst.
So ein Rollkoffer passt nämlich nicht auf die Badezimnerwaage.

Zugegebenermaßen ist das aber schon eine ziemliche Nischennutzung.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #9 am: 16. März 2021, 17:39:48 »
So ein Rollkoffer passt nämlich nicht auf die Badezimnerwaage.

Ich selbst passe aber auf die Badezimmerwaage, deswegen stell ich mich einmal ohne Koffer drauf und einmal mit.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #10 am: 16. März 2021, 18:34:28 »
Hängt vom Maximalgewicht der Waage und der Tara ab.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #11 am: 16. März 2021, 19:01:43 »
Hängt vom Maximalgewicht der Waage und der Tara ab.
Bingo!
Ich plus ca. 30 kg = Totalschaden  :)

Die meisten Badezimnerwaagen gehen nur bis 120. Und am oberen Ende wird es auch sehr ungenau.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #12 am: 16. März 2021, 19:46:20 »
Die meisten Badezimnerwaagen gehen nur bis 120. Und am oberen Ende wird es auch sehr ungenau.

Da gibt es ein – ich glaub – Goofy-Comic, wo er stolz Micky seine Badezimmerwaage zeigt: "Sie zeigt immer exakt mein Gewicht an. Sie hat sich schon so an mich gewöhnt, dass sie sich nicht einmal mehr ändert, wenn ich runtersteige." :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Das Ende der öffentlichen Waagen kommt näher
« Antwort #13 am: 17. März 2021, 09:34:17 »
Hängt vom Maximalgewicht der Waage und der Tara ab.
Bingo!
Ich plus ca. 30 kg = Totalschaden  :)

Die meisten Badezimnerwaagen gehen nur bis 120. Und am oberen Ende wird es auch sehr ungenau.

Unsere geht bis 140 (ist noch eine mechanische, wo die Gewichtsskala in Form einer sich drehenden Scheibe vorhanden ist). Habe ich aber - trotz Abwiegen mit Koffer - bisher noch nicht ausgereizt. :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")