Autor Thema: Um den alten Süd- und Ostbahnhof  (Gelesen 12041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7706
    • www.tramway.at
Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« am: 03. Januar 2014, 11:20:56 »
Nachdem es zu diesem verschwundenen Areal noch keinen Thread gibt eröffne ich hiermit. Ich hab da gleich ein Bild, leider abfotografiert, es hängt in Erdberg, ich kannte es vorher noch nicht - wann könnte das denn gewesen sein?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #1 am: 03. Januar 2014, 11:31:11 »
Was ich mich frage ist, für was gab es dort ein drittes Gleis?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #2 am: 03. Januar 2014, 11:35:32 »
Nachdem es zu diesem verschwundenen Areal noch keinen Thread gibt eröffne ich hiermit. Ich hab da gleich ein Bild, leider abfotografiert, es hängt in Erdberg, ich kannte es vorher noch nicht - wann könnte das denn gewesen sein?
Unter der Annahme, dass die Gleisanlagen gerade neu errichtet werden und die am unteren Bildrand sichtbare Abzweigung zur damaligen Südbahnhofschleife führt, die sich ja bei der Argentinierstraße befand, müsste die Aufnahme im Herbst (unbelaubte Bäume links) 1906 entstanden sein.

Was ich mich frage ist, für was gab es dort ein drittes Gleis?
Ein Überholgleis, wie man es auch heute noch bei Schleifenanlagen findet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

klosterwappen

  • Gast
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #3 am: 04. Januar 2014, 13:40:33 »
Das 3. Gleis gab es beim Südtiroler Platz sehr lang, es diente dem Einfädeln der Linie 18 in die Linie O aut viceversa!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #4 am: 04. Januar 2014, 14:26:27 »
Das 3. Gleis gab es beim Südtiroler Platz sehr lang, es diente dem Einfädeln der Linie 18 in die Linie O aut viceversa!

Bitte, was soll da eingefädelt worden sein? Der O-Wagen kam von der Favoritenstraße und der 18er aus der Unterführung. So what?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #5 am: 04. Januar 2014, 16:05:38 »
Damals war Linksverkehr. Unter der Voraussetzung, daß es sich bei dem von rechts kommenden Gleis um ein Schleifengleis handelt und bei Betrachtung der Weichenkonfiguration gehe ich davon aus, daß es sich bei dem 3. Gleis um ein Stapelgleis handelt, um einen ev.großen Fahrgastandrang vom S/Obhf abtransportieren zu können, ohne während der Steh/Wartezeit den normalen Linienverkehr zu beeinträchtigen (die Schleife könnte ja auch für eine Linie gebraucht worden sein).

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #6 am: 04. Januar 2014, 16:44:41 »
In diesem Bereich endeten die Linien D, 3, 4 und 68 bzw. vor 1907 deren Vorläufer. Von der Linie 68 ist bekannt, daß sie einfach auf einem Gleis wendete, da sie immer mit Solotriebwagen betrieben wurde, vermutlich ebenso die auch überwiegend mit Solotriebwagen verkehrende Linie 4. Die Linien D und 3 teilten sich die Ankunftsschleife, sodaß die Linie 3, später 13 in dem zu sehenden Ausweichgleis und die Linie D in der Schleife ihre Stehzeit halten konnte. Das wurde bis zur Aufgabe der Schleife 1956 so praktiziert, da befand sich das dafür benutzte Ausweichgleis allerdings schon seit vielen Jahren bei der Mommsengasse.

Mein voriges Posting bezog sich freilich auf das von "klosterwappen" genannte dritte Gleis neben der Ustrab-Rampe, das mit dem gezeigten Foto in keinerlei räumlichen und zeitlichen Zusammenhang stand.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #7 am: 05. Januar 2014, 18:01:28 »
Habe ein Bild im Netz gefunden, welches den Südtiroler Platz (Wien Südbahnhof (1874 bis 1956), Foto um 1900, Blick vom heutigen Südtiroler Platz nach Südosten auf die Bahnsteighalle) zeigt. Auf dem Foto hat man einen besseren Überblick.

lg sheldor

http://www.google.at/url?sa=i&source=images&cd=&cad=rja&docid=7pfmk8QqXcKQ7M&tbnid=HSzgJO8OE7cAsM:&ved=0CAgQjRw41wE&url=http%3A%2F%2Fzeilenzwischenxundy.wordpress.com%2F2011%2F08%2F23%2Fauf-dem-turm-uber-den-schienen%2F&ei=_I7JUoiKL-ukyAObr4CYCg&psig=AFQjCNEDxpeNJ9OOQw4ZLK1S3LUG-QIZcw&ust=1389027452811675

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #8 am: 06. Januar 2014, 14:40:10 »
So kompliziert sah es dort 1915 aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #9 am: 14. August 2016, 17:41:04 »
Ich beschäftige mich gerade mit einigen Schleifen, vor allem jenen Orten, an denen zwei oder gar mehr Schleifen(möglichkeiten) vorhanden waren. Beim Südbahnhof/Ostbahnhof bin ich mir nun nicht ganz im Klaren, wo welche Linien gewendet haben. Vielleicht weiß da jemand Bescheid?

1. Schleife auf der Ankunftsseite des Südbahnhofs, also auf dem Gürtel nahe der Argentinierstraße. Dort, wo auch die vielen Überhol- und Sortiergleise vorhanden waren.
Soviel ich aus diversen Publikationen herauslesen konnte, war die Schleife für die Linien 3, 4, 69 und D in Verwendung. Ich vermute mal, wenn Solotriebwagen im Einsatz waren, wurde vielleicht auf die Schleifenfahrt sogar verzichtet.
Die Linie 68 war immer solo und wendete auf den Gleisen östlich der Schleife (die war ja sowieso nur von Osten her befahrbar).

2. Die Schleife auf dem Platz zwischen dem Ost- und dem Südbahnhof, damals Ghegaplatz genannt.
Aber welche Linien wendeten denn dort? Die Schleife war von allen drei Richtungen aus befahrbar. Ich konnte keine sicheren Hinweise finden, ob evlt. die Linien D oder 13 ab irgendeinem Zeitpunkt dort ihre Endstation hatten.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7706
    • www.tramway.at
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #10 am: 14. August 2016, 18:58:56 »
Achja, ich hab da noch ein passendes Bild vom Bau des Ostbahnhofes, abfotografiert in der sehenswerten Ausstellung

Bildpolitik der Ingenieure: Fotokampagnen der k. k. privilegierten österreichischen Staats-Eisenbahn-Gesellschaft 1855–1879
Austellungsdauer: 11.08.2016 - 14.10.2016
http://www.bonartes.org/

Das Original ist natürlich gestochen scharf, meine Kamera hat sich bemüht, die schlechten Lichtverhältnisse irgendwie zu verwursten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #11 am: 14. August 2016, 22:08:35 »
2. Die Schleife auf dem Platz zwischen dem Ost- und dem Südbahnhof, damals Ghegaplatz genannt.
Aber welche Linien wendeten denn dort? Die Schleife war von allen drei Richtungen aus befahrbar. Ich konnte keine sicheren Hinweise finden, ob evlt. die Linien D oder 13 ab irgendeinem Zeitpunkt dort ihre Endstation hatten.

Die Ghegachleife wurde normalerweise von Zügen vom Südtiroler Platz kommend verwendet, also z.B. dem 18G und dem 18er.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #12 am: 15. August 2016, 21:15:38 »
Ich habe nun einen Plan gefunden, leider nicht das Originalbild, sondern eingebettet in eine Textdatei. Leider weiß ich nicht mehr, woher ich diese Zeichung habe, sie ist auch sehr unscharf. Ich habe davon ein Scan gemacht, es muß aber die Situation 1951 zeigen, also bis Oktober 1951 und ab Oktober 1951.
Die Zahlen scheinen auf einen Text hinzuweisen, in dem vermutlich angemerkt wird, für welchen Zweck (welche Linie) die bezeichneten Abschnitte vorgesehen waren. Schade, daß ich ein Originalbild finde.
Hat jemand eine Ahnung, woher das Bild stammen könnte? Es sieht nach einem Scan aus einem Buch aus. Aber ich habe in meinen Büchern bisher nichts finden können.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #13 am: 15. August 2016, 21:22:29 »
Es dürfte sich um die Skizze aus 'der 13er' von Dr. Standenat handeln. Zu finden in Band 1 in Kapitel V, Die Strecke 2.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Um den alten Süd- und Ostbahnhof
« Antwort #14 am: 15. August 2016, 21:44:14 »
SUPER!! Vielen Dank. Da kann ich die Seite scannen und die Erklärungen dazuschreiben:

1. Überholgleis für die Linie 13 und zum Einhalten der Stehzeit
2. Überholgleis zum Wiederherstellen der planmäßigen Reihenfolge der Züge
3. Selten benütztes Reservegleis
4. Selten benutztes Reservegleis (ab 1951 außerdem nur mehr Stumpfgleis von Westen her)
5. Ostbahnhofschleife (früher Ghegaplatz) für die Linien 18 und 18G (bis 1944)
6. Schleife der Linie 13 (bis 1956)
       und wohl auch für die Linie 3 (bis 1913), 4 (bis 1940), D bzw. 69 (bis 1956)
       Ob hier auch die Linie 118 wendete, weiß ich nicht (bis 1929)
7. Postgleis

Eingezeichnete Haltestellen:
Ia und Ib: Südbahnhof Abfahrt (Höhe Mommsengasse)
II: Südbahnhof Ankunft (Höhe Argentinierstraße)
Beim 13er durften zwischen der Ausstiegsstelle Ia, dem Wartegleis 1 und der Einstiegsstelle II keine Fahrgäste mitgenommen werden.

Das Buch vom Standenat ist wirklich toll. Hab es schon länger nicht in der Hand gehabt. Sehr viele tolle Blder von der Situation beim Südbahnhof.