Autor Thema: Bombenanschlag in Minsker Metro  (Gelesen 2459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Bombenanschlag in Minsker Metro
« am: 12. April 2011, 09:29:22 »
Ihr habt wahrscheinlich schon davon gehört, ich poste es dennoch hier. In Minsk sind gestern 12 Menschen bei einem Bombenanschlag in der Metro-Station Oktjabrskaja / Kastrytschnitskaja ums Leben gekommen.

The Moscow News (englisch) bringen das ganze in einen politischen Kontext - eine Aktion gegen den Autokraten Lukaschenko. Ist aber unerheblich für die Toten und deren Angehörigen.

http://themoscownews.com/international/20110412/188575478.html

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bombenanschlag in Minsker Metro
« Antwort #1 am: 26. April 2011, 23:40:05 »
Weil ich gerade in Minsk war...
Beim Eingang in die Metro werden rigoros die Taschen kontrolliert, überall ist Polizei. Die Stimmung unter den Leuten ist klarerweise gedrückt, aber von Panik ist keine Spur.
Die Eingänge der Station Oktjabrskaja / Kastrytschnitzkaja sind stilvoll mit Blumen geschmückt, Fotos der 13 Verstorbenen hängen an der Wand. Auch zwei Wochen nach dem Anschlag sieht man immer wieder Leute, die Blumen vorbeibringen oder kurz stehenbleiben um zu trauern.

Aus Respekt habe ich mich fotomäßig zurückgehalten. In der U-Bahn habe ich es erst gar nicht versucht, zu fotographieren. Evtl. ist die Polizei jetzt etwas heikel - und Belarus ist ja nicht unbedingt als liberalste Demokratie bekannt.