Autor Thema: [PM] Zwei Personenzüge bei Graz kollidiert: Ein Lokführer tot  (Gelesen 1804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Eine Passagierin ist in Lebensgefahr

Übelbach – Bei dem Frontalzusammenstoß von zwei Personenzügen nahe Graz ist am Mittwochvormittag einer der beiden Lokführer ums Leben gekommen. Das bestätigte Helmut Wittmann, Geschäftsführer der Steiermärkischen Landesbahnen, am Unglücksort: "Wir haben heute einen Mitarbeiter verloren."

Der zweite Lokführer wurde laut ÖAMTC-Angaben vom Notarzthubschrauber Christophorus 16 in ein Krankenhaus geflogen. Christophorus 9 brachte außerdem eine 60 Jahre alte Passagierin mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital.

Weitere Todesopfer konnten vorerst nicht ausgeschlossen werden. Der Unfall dürfte gegen 10.20 Uhr bei der Haltestelle Waldstein in Übelbach (Bezirk Graz-Umgebung) passiert sein. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Haltesignal missachtet, sagte ein Bahnsprecher.

Einige Passagiere "massiv eingeklemmt"

Einige Passagiere waren nach dem Zusammenstoß massiv eingeklemmt, hieß es in einem ersten Bericht des Landesfeuerwehrverbands Steiermark. An die Unglücksstelle eilten acht Freiwillige Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr Graz. "Die Lage ist noch sehr unübersichtlich", sagte Polizeisprecher Leo Josefus. (APA, 6.5.2015)


Quelle mit Fotos: http://derstandard.at/2000015358943

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Zwei Personenzüge bei Graz kollidiert: Ein Lokführer tot
« Antwort #1 am: 06. Mai 2015, 15:13:52 »
Auf dieser Strecke wurde offenbar mit Funk gearbeitet (Kurier.at). Das heißt, jeder Lokführer eines Zuges bekommt beim letzten Haltepunkt vom Fahrdienstleiter (der irgendwo sitzt), wenn die Strecke frei ist, die Genehmigung per Funk, bis zum nächsten dafür vorgesehenen Bahnhof (Haltestelle) X weiterzufahren. Das wäre zu überprüfen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Lokführer mit langjähriger Erfahrung auf dieser Strecke (Kurier.at) die Fahrpläne nicht zumindest rudimentär kennt (da müßte ja noch einer kommen...!).

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: [PM] Zwei Personenzüge bei Graz kollidiert: Ein Lokführer tot
« Antwort #2 am: 06. Mai 2015, 16:29:36 »
Änderungen im Zugverkehr
durch Bauarbeiten am Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz

Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten im Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz der ÖBB kommt es zu folgenden Änderungen im Zugverkehr zwischen Graz - Leoben und Graz - Übelbach:

In der Zeit vom 4. Mai bis 19. Juni 2015 entfallen die Züge:
•1990 (Graz ab 06:50 Uhr - Leoben an 07:40 Uhr): Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

•1997 (Leoben ab 08:18 Uhr - Graz an 09:03 Uhr): Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Die beiden Züge:
•8793 (Übelbach ab 11:37 Uhr - Peggau-Deutschfeistritz - Graz an 12:24 Uhr)
•8794 (Graz ab 12:42 Uhr - Peggau-Deutschfeistritz - Übelbach an 13:27 Uhr)

entfallen ersatzlos. 

Vielleicht damit im Zusammenhang ??

 
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt