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Deutschland / Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 07:50:07 »
Ist bei den 4 einsatzfähigen Wagen ein Mülheimer dabei?
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Historisches / Re: Augartenbrücke
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 07:46:01 »
Danke für dieses Zeitdokument - inklusive Lenin- und Stalinportrait im Stirnwandeckfenster!
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Stadtbahn / Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
« Letzter Beitrag von hema am Heute um 07:12:10 »
Die Beschriftung stimmt schon, das ist eine Vorläuferin der Kennedybrücke, Blickrichtung stadtauswärts! Die Brücke wurde 1898 abgetragen und zur Hochsatzengasse versetzt, dann wurde sie vermutlich zur Baumgartner Brücke bei der Zehetnergasse.

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Bezirksmuseum Hietzing
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Fahrzeuge / Re: Schienenschleifwagen SS1 6053 und SS2 6054
« Letzter Beitrag von michael-h am Heute um 05:52:37 »
Bild 1:
Zwei Jahre vor seiner Ausmusterung begegnete mir am 24. September 1982 der SS1 6053 stadteinwärts fahrend auf der Speisinger Straße vor der Kreuzung mit der Wolkersbergenstraße.

Bild 2:
Am 28. Juni 1984 wartet SS2 6054 in der Grillgasse auf die Freiphase, um stadteinwärts in die Simmeringer Hauptstraße einzubiegen.

LG Michi
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Stadtbahn / Re: Stadtbahn Type N und N1
« Letzter Beitrag von michael-h am Heute um 05:27:23 »
Ein Blick in die neu erbaute hölzerne Wagenhalle des Bahnhof Hütteldorf im Herbst 1925:
Die nagelneuen N+n-Garnituren erstrahlen noch in der ursprünglichen rot-weißen Lackierung.

Fotograf: M. Gerlach; Quelle: Online-Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek.

LG Michi
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Stadtbahn / Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Letzter Beitrag von michael-h am Heute um 05:19:44 »
Der (Dampf-)Stadtbahnbetrieb über die Wienflussbrücke bei Hütteldorf wurde am 9. Mai 1898 aufgenommen.
Das Foto vom Bau dieser Brücke von A. Stächelin aus dem Online-Archiv des Technischen Museums Wien zeigt den Bauzustand im Jahr 1986.
Auf der linken Seite ist vor der Rampe der Stadtbahnstrecke die Zufferbrücke zu sehen.
Dort, wo im unteren Bildteil die Gleise der Materialbahn sowie diverse Holzfässer zu sehen sind, flutet heute auf der viel später und deutlich tiefer angelegten Hadikgasse der Autoverkehr Richtung Westen.

LG Michi
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Stadtbahn / Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
« Letzter Beitrag von michael-h am Heute um 04:59:50 »
Es gibt noch mehr solche Aufnahmen:

[...]

5. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Kaiser-Franz-Josefs-Brücke in Hietzing, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum

Das Gleis am rechten Bildrand kann ich nicht zuordnen. Es müsste etwa im Bereich der Hadikgasse liegen. Dampftramway?

Hier scheint die historische Beschriftung nicht korrekt zu sein:
Die Brücke am Foto gleicht der Baumgartenbrücke. Die Bauten auf der linken Seite sind nicht jene der Hietzinger Hauptstraße.
Bei dem am rechten Bildrand sichtbaren Gleis könnte es sich daher um die hier beschriebene Anschlussbahn handeln.

LG Michi
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Historisches / Re: Augartenbrücke
« Letzter Beitrag von michael-h am Heute um 03:08:54 »
Im April 1945 wurden nach der kompletten Einstellung des Straßenbahnverkehrs alle Brücken über den Donaukanal von den zurückweichenden deutschen Truppen zerstört. Somit war zunächst kein Straßenbahnverkehr über den Donaukanal mehr möglich.
Am 2. Oktober konnte die Notbrücke oberhalb der gesprengten Aspernbrücke für den Straßenverkehr freigegeben werden. Ab 12. Dezember war auch wieder ein Straßenbahnbetrieb über die provisorische Brücke möglich.
Die Augartenbrücke wurde von der russischen Besatzungsmacht provisorisch instand gesetzt und konnte am 12. Jänner 1946 als erste nach dem Zweiten Weltkrieg wiederhergestellte Donaukanalbrücke für den Verkehr freigegeben werden.

Das Foto zeigt den festlich geschmückten M 4088 am 12. Jänner 1946 auf dem Franz-Josefs-Kai. Für die Wiener stellte die Wiedereröffnung eine wesentliche Erleichterung für den Personen- und Warenverkehr über den Donaukanal dar.

Fotograf: F. Blaha, Quelle: Online-Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek

LG Michi

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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von michael-h am Heute um 02:31:15 »
Die Belastungsprobe der 2. Reichsbrücke (Kettenbrücke) erfolgte von Freitag, 1. Oktober bis Sonntag, 3. Oktober 1937.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Belastungsprobe verkehrten die Linien 16, 24 und 25 bereits am Sonntag ab ca. 19:20 Uhr über die neue Brücke.
Die offizielle Eröffnung (nun auch für den Straßenverkehr) erfolgte schließlich am Sonntag, 10. Oktober 1937.

Die folgende Aufnahme aus dem Online-Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek dürfte im Rahmen der offiziellen Eröffnung am 10. Oktober 1937 gemacht worden sein. Sie zeigt den geschmückten Triebwagen K 25x4 auf der neuen Brücke.

LG Michi
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Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 23:40:52 »
Ein Pferdestellwagen mit Fahrziel "Hernalsergürtel" gefolgt von G 513 der Linie 75 in der Landstraßer Hauptstraße um 1910 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum, Martin Gerlach sen.). G 513 wurde per 04.10.1944 skartiert und in G4 311 umgebaut.

LG nord22
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