Autor Thema: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn  (Gelesen 105049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #120 am: 06. September 2015, 00:22:06 »
Schade dass es nicht auch einen Oldtimer(zubringer)verkehr gibt.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #121 am: 06. September 2015, 00:25:51 »
Schade dass es nicht auch einen Oldtimer(zubringer)verkehr gibt.
Mit welchem Personal?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #122 am: 06. September 2015, 00:48:22 »
Kann mir jemand erklären, wie die mit Schienenfahrzeugen bei der Stadiongasse den Ring verlassen wollen? Oder bezieht sich der Passus nur auf Gummiradler?

Ich nehme an, damit ist die Parlamentsweiche gemeint.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #123 am: 06. September 2015, 01:05:29 »
Schade dass es nicht auch einen Oldtimer(zubringer)verkehr gibt.
Mit welchem Personal?

Allerdings darf man es schon schade finden, dass man nicht einsteigen und mitfahren darf. You can look, but not touch.

Die Wiener Linien können sich an diesem Tag endlich ihren langjährigen Wunsch erfüllen: Der fahrgastlose Betrieb  >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #124 am: 06. September 2015, 07:42:45 »
Schade dass es nicht auch einen Oldtimer(zubringer)verkehr gibt.
Mit welchem Personal?

Allerdings darf man es schon schade finden, dass man nicht einsteigen und mitfahren darf. You can look, but not touch.

Die Wiener Linien können sich an diesem Tag endlich ihren langjährigen Wunsch erfüllen: Der fahrgastlose Betrieb  >:D

Und wie willst du die Plätze verteilen?

MWn hast du bei solchen Publikumsfahrten äusserst selten bis gar nicht Publikumsmitfahrten.

Und was bringt dir das, da habe ich ein Fahrzeug, dem ich ganz nahe bin und die anderen kann ich dann nur mehr aus der Ferne betrachten, da ich, wenn ich dann aus meinem Mitfahrfahrzeug ausgestiegen bin nur mehr Plätze in den hinteren Reihen bekomme.

Oder aber du brauchst exteme viele Ordner, die dann dafür sorgen, dass die Fahrgäste an den dafür vorgesehen Punkten Zu- und aussteigen, bzw den Aussteigebereich dann auch zügig verlassen, da du sonst den mehrfachen Intervall hast.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #125 am: 06. September 2015, 09:20:42 »
Und wie willst du die Plätze verteilen?

Fragen wir doch einfach in Berlin nach:

Zitat
Eine ganze Parade von Straßenbahn-Oldtimern startet am 28. Juni um 14 Uhr  zu einem Fahrzeug-Korso vom Betriebshof Lichtenberg in die Innenstadt. Tickets für die Korsofahrt gibt es am 26. Juni zwischen 15 und 18 Uhr in der BVG-Verkaufsstelle im U-Bahnhof Alexanderplatz. Ein Ticket kostet fünf Euro. Achtung - es gibt nur noch wenige freie Plätze.

(Quelle)
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #126 am: 06. September 2015, 12:50:52 »
Und wie willst du die Plätze verteilen?

Fragen wir doch einfach in Berlin nach:

Zitat
Eine ganze Parade von Straßenbahn-Oldtimern startet am 28. Juni um 14 Uhr  zu einem Fahrzeug-Korso vom Betriebshof Lichtenberg in die Innenstadt. Tickets für die Korsofahrt gibt es am 26. Juni zwischen 15 und 18 Uhr in der BVG-Verkaufsstelle im U-Bahnhof Alexanderplatz. Ein Ticket kostet fünf Euro. Achtung - es gibt nur noch wenige freie Plätze.

(Quelle)

Ich hab auch nicht behauptet, dass es keine Paraden mit Publikumsfahrten gibt. Nur glaube ich auch, dass es den meisten Fotografen lieber ist, leere Züge zu fotografieren.

Und noch einmal. Wenn ich die Parade auch fotografieren will, dann fahre ich sicher nicht mit, da ich dann KEINE Chance habe, einen Standort zu suchen, wo ich alle Fahrzeuge fotografieren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #127 am: 06. September 2015, 19:54:18 »
Kann mir jemand erklären, wie die mit Schienenfahrzeugen bei der Stadiongasse den Ring verlassen wollen? Oder bezieht sich der Passus nur auf Gummiradler?

Ich nehme an, damit ist die Parlamentsweiche gemeint.

Und vermutlich werden es jene Fahrzeuge sein, die nicht aus Erdberg kommen und daher auch nicht dorthin zurückfahren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #128 am: 07. September 2015, 13:31:25 »
Und wie willst du die Plätze verteilen?

Also in Prag, wo eine Woche vorher eine ähnliche Veranstaltung geplant ist, werden die Plätze verlost (siehe Parallelthread)!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #129 am: 07. September 2015, 14:38:05 »
Und wie willst du die Plätze verteilen?

Also in Prag, wo eine Woche vorher eine ähnliche Veranstaltung geplant ist, werden die Plätze verlost (siehe Parallelthread)!

Das Problem ist, dass die meisten Altwagen m.W. keine Zulassung für das Mitführen von Fahrgästen haben. Sie dürfen an diesem Tag ausnahmsweise leer fahren, aber niemanden mitnehmen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #130 am: 07. September 2015, 16:31:24 »
Wer sagt das?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #131 am: 07. September 2015, 17:16:11 »
Wer sagt das?

Soviel ich informiert bin, benötigen Wagen ohne Schienenbremse - und um diese geht es hier hauptsächlich - eine Sondergenehmigung, wenn Fahrgäste mitgenommen werden sollen.

Aber ich lasse mich gerne von dir belehren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #132 am: 07. September 2015, 17:59:18 »

Aber ich lasse mich gerne von dir belehren.
Ein Kriterium ist, um welche Art Fahrzeug es sich handelt, das zum Einsatz kommen soll. Für Straßenbahnfahrzeuge gilt die StrabVO. Werden deren Bedingungen eingehalten kann ein Fahrzeug an sich verwendet werden, ausgenommen natürlich ein Fall, wo die Behörde stichhaltige Gründe dagegen findet. Für den Einsatz von anderen Schienenfahrzeugen, wie z.B. Rekonstruktionen und Nachbauten alter Fahrzeuge oder irgenwelcher "Spaßfahrzeuge" zur Beförderung von Personen ist das Veranstaltungsgesetz zuständig, für die Fahrzeuge eines Eisenbahnunternehmens, das kein Straßenbahnbetreiber ist, das Eisenbahngesetz.

Die grundsätzliche Erlaubnis zur Verwendung jeglichen Fahrzeuges auf einem Netz gibt, als technisch Verantwortlicher, der "§40-Mann" (Eisenbahngesetz) des Betriebes, die näheren Bedingungen für den tatsächlichen Einsatz gibt der Betrieb, also der Betriebsleiter vor. So gelten z.B. im Wiener Straßenbahnnetz für Fahrzeuge ohne (taugliche) Schienenbremsen 25 km/h als Höchstgeschwindigkeit, für Fremdfahrzeuge kann der Schienennetzbetreiber natürlich etwas anderes verfügen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #133 am: 08. September 2015, 08:39:47 »
Die grundsätzliche Erlaubnis zur Verwendung jeglichen Fahrzeuges auf einem Netz gibt, als technisch Verantwortlicher, der "§40-Mann" (Eisenbahngesetz) des Betriebes, die näheren Bedingungen für den tatsächlichen Einsatz gibt der Betrieb, also der Betriebsleiter vor. So gelten z.B. im Wiener Straßenbahnnetz für Fahrzeuge ohne (taugliche) Schienenbremsen 25 km/h als Höchstgeschwindigkeit, für Fremdfahrzeuge kann der Schienennetzbetreiber natürlich etwas anderes verfügen.

Wie auch immer dem sei: als der 5022 des WTM am 16.6.2012 (115 Jahre "Elektrische" in Wien) erstmals im Personenverkehr eingesetzt war, war dafür eine Sondergenehmigung nötig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hubi

  • Gast
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #134 am: 08. September 2015, 17:54:57 »
Zum Thema C1:
Wie ich heute (vom eingeteilten Fahrer) erfahren habe, soll der C1 zur Parade im Einsatz sein, ob jetzt der Umformer repariert oder getauscht wurde, enzieht sich meiner Kenntnis.
Der Umformer soll auch lt. Aussage ident mit dem der Type LH sein, also als Ersatzteil vorhanden.