Autor Thema: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn  (Gelesen 105010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #135 am: 08. September 2015, 17:59:57 »
Zum Thema C1:
Wie ich heute (vom eingeteilten Fahrer) erfahren habe, soll der C1 zur Parade im Einsatz sein, ob jetzt der Umformer repariert oder getauscht wurde, enzieht sich meiner Kenntnis.
Der Umformer soll auch lt. Aussage ident mit dem der Type LH sein, also als Ersatzteil vorhanden.

Das ist ja einmal eine erfreuliche Nachricht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #136 am: 08. September 2015, 18:09:19 »
Dafür wird der CH sowie der E6-c6 nicht bei der Parade dabei sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #137 am: 08. September 2015, 19:18:17 »
Der CH war auch nie vorgesehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #138 am: 08. September 2015, 20:03:38 »
Doch da die Idee war den mit den c6 zu schleppen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #139 am: 08. September 2015, 22:25:55 »
Doch da die Idee war den mit den c6 zu schleppen.

Wo hast du das her?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #140 am: 08. September 2015, 22:35:37 »
Doch da die Idee war den mit den c6 zu schleppen.

Wo hast du das her?

Von einer Quelle die mit bei der Organisation der Feier tätig ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #141 am: 09. September 2015, 02:21:25 »

Wie auch immer dem sei: als der 5022 des WTM am 16.6.2012 (115 Jahre "Elektrische" in Wien) erstmals im Personenverkehr eingesetzt war, war dafür eine Sondergenehmigung nötig.
Ja, eine betriebliche!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #142 am: 16. September 2015, 12:41:53 »
Am Sonntag den 27. September 2015 feiern die Wiener Linien 150 Jahre 
Straßenbahn in Wien. Am Ring wird eine Parade mit 53 historischen 
Fahrzeugen abgehalten (Pferdewagen, Dampf usw.). Das Verkehrsmuseum in 
Erdberg ist zu dieser Zeit geschlossen.

Gestern war die Vorbesprechung für die Parade. Ab 8:30 verlassen die

Museumsfahrzeuge die Remise Erdberg in 5min Intervall. Fahrroute: 
Schlachthausgasse, Landstraßer Hauptstraße, Rennweg, Grasbergergasse, 
Leberstraße (Schleife), Landstraßer Hauptstraße, Rennweg, 
Schwarzenbergplatz, Schubertring, Parkring, Stubenring, Franz Josefs 
Kai, Schottenring. Die Züge werden Vormittag zwischen Salztorbrücke 
und Schottentor Puffer an Puffer gestapelt.

Der Dampfzug wird bereits in der Nacht zur Schleife Börse
überstellt. 
Dort bleibt die Dampflok angeheizt bis zum Beginn der Parade stehen. 
Hier besteht die Möglichkeit für Detailaufnahmen.

Um 13:00 beginnt die Parade und dauert ca. bis 15:00. Der Ring ist 
zwischen Schottentor und Oper für den MIV gesperrt. Die Linie 2 
verkehrt am Ring zwischen den Museumsfahrzeugen. Der Kernteil der 
Parade ist zwischen Schottentor und Parlament. Hier verkehren ALLE 
Fahrzeuge und es findet kein Linienverkehr statt. Die Autobusse fahren 
nur zwischen Schottentor und Stadiongasse. Der Bereich beim 
Burgtheater ist mit einem 1m hohen Zaun abgesperrt über den man 
darüber fotografieren kann. Um einen guten Platz zu bekommen empfiehlt 
es sich schon sehr zeitig dort zu sein. Gegenüber dem Burgtheater ist 
ein einminütiger Fotohalt aller Fahrzeuge geplant. Dort sind auch die 
Kameras aufgestellt, die die Parade auf einen großen Bildschirm live 
übertragen.

Der Korso beginnt mit dem Pferdebahnwagen. Die Pferde werden nur 
zwischen Schottentor und Bellaria eingespannt. Danach wird der 
Pferdebahnwagen von einem Triebwagen gezogen. Der nächste Zug ist der 
Dampfzug der über den Rennweg und Simmeringer Hauptstraße zur 
Hauptwerkstätte weiterfährt wo die Dampflok ausgekühlt wird. Die 
Fahrzeuge der Parade verkehren im 2min Intervall.

Die Rückfahrt der Museumsfahrzeuge in die Remise Erdberg erfolgt
über 
den Schwarzenbergplatz, Rennweg, Grasbergergasse, Leberstraße 
(Schleife), Landstraßer Hauptstraße, Schlachthausgasse, Markhofgasse, 
Würtzlerstraße (Schleife), Erdbergstraße, Lechnerstraße. Bis ca. 17:00 
sollen wieder alle Museumsfahrzeuge in der Remise sein. Auf der 
Kreuzung Landstraßer Hauptstraße/Rennweg kann man die Züge wegen der 
Schleifenfahrt zweimal fotografieren!

Am Ring hat man das Problem der vielen Leute die ständig ins Bild 
rennen, auf den Zufahrts- und Rückfahrtstrecken das Problem, dass 
Autos im Bild stören. Es werden 100 000 Besucher erwartet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #143 am: 16. September 2015, 15:16:57 »
Nehmen an der Parade nur Fahrzeuge teil, die aus der Remise Erdberg ausfahren oder gibt es (aktuelle) Fahrzeuge, die aus einer aktiven Remise ausrücken und sich in die Parade einreihen (E1, E2, Ulf)?

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #144 am: 16. September 2015, 15:18:50 »
Alle (schienengebundenen) Fahrzeuge die an der Parade teilnehmen fahren von Erdberg aus und werden bereits dort in der richtigen Reihenfolge auf den Museumsgleisen gestapelt.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #145 am: 16. September 2015, 16:43:51 »
@Tramway.at:

Defininiere bitte "zeitig"!
Was wäre Deine Empfehlung?

Ist die Dampflok bei der Börse nicht dem D-Wagen im Weg? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #146 am: 16. September 2015, 16:57:07 »
@Tramway.at:

Defininiere bitte "zeitig"!
Was wäre Deine Empfehlung?

Ist die Dampflok bei der Börse nicht dem D-Wagen im Weg? ???

Also für einen wirklich guten Fotoplatz würde ich sagen, dass du spätestens um 9:00 Uhr am Ring sein solltest. Und die Dampftramway ist der Linie D nicht im Weg, da die Dampftramway in der Allee abgestellt wird. Im übrigen gemeinsam mit der Pferdestraßenbahn.

Und für alle Busfans. Die Busse fahren nur zwischen Schottentor und Rathausplatz (Stadiongasse) am Ring.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #147 am: 16. September 2015, 17:28:25 »
@Tramway.at:

Defininiere bitte "zeitig"!
Was wäre Deine Empfehlung?

Ist die Dampflok bei der Börse nicht dem D-Wagen im Weg? ???

Also für einen wirklich guten Fotoplatz würde ich sagen, dass du spätestens um 9:00 Uhr am Ring sein solltest. Und die Dampftramway ist der Linie D nicht im Weg, da die Dampftramway in der Allee abgestellt wird. Im übrigen gemeinsam mit der Pferdestraßenbahn.

Und für alle Busfans. Die Busse fahren nur zwischen Schottentor und Rathausplatz (Stadiongasse) am Ring.

Danke! :)

Ab dem Zeitpunkt, wo die Linie D geteilt geführt wird, wendet der dann also über das innere Ringgleis und nicht über die Allee? ??? (Immerhin ist das seine reguläre Haltestelle!)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #148 am: 16. September 2015, 19:17:47 »
Ab dem Zeitpunkt, wo die Linie D geteilt geführt wird, wendet der dann also über das innere Ringgleis und nicht über die Allee? ???

Ja – so, wie er es immer macht, wenn er bei der Börse umdreht und die Ringfahrbahn in diesem Bereich gerade nicht blockiert ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #149 am: 16. September 2015, 21:13:26 »
Alle (schienengebundenen) Fahrzeuge die an der Parade teilnehmen fahren von Erdberg aus und werden bereits dort in der richtigen Reihenfolge auf den Museumsgleisen gestapelt.

Auch ULF und T? Das erscheint mir aufgrund des knappen Platzes in Erdberg doch ziemlich zweifelhaft. Ich vermute eher, dass diese Fahrzeuge von Simmering aus auf die Strecke geschickt werden. Und auch die WLB-Wagen werden wohl über 62 - 2er Linie - Schwarzenbergplatz die Parade erreichen; es wäre völlig sinnlos, die erst nach Erdberg zu schicken.

Und wie bereits geschrieben, wird die derzeit noch in Erdberg befindliche Dampflok am 26.9. nach Betriebsschluß nach Simmering gebracht, angeheizt und fährt sodann aus eigener Kraft bis Börse/Reitallee, wo sie bis zum Beginn der Parade unter Dampf gehalten wird. Alle schienengebundenen Fahrzeuge rücken also sicher nicht aus Erdberg aus (und ziehen auch nicht dort ein).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")