Autor Thema: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn  (Gelesen 105010 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #150 am: 16. September 2015, 21:27:14 »
Und auch die WLB-Wagen werden wohl über 62 - 2er Linie - Schwarzenbergplatz die Parade erreichen
Die WLB-Wagen? Ich weiß zurzeit nur von einem WLB-Fahrzeug, das an der Parade teilnehmen soll (und auch da bestand angeblich WL-intern Uneinigkeit, ob der Hofsalon- oder doch eher der Salonwagen gemeint ist) ...

Hubi

  • Gast
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #151 am: 16. September 2015, 21:33:49 »
Wie ich heute erfahren habe, soll morgen nach Betriebsschluss mit einigen Fahrzeugen ein Probelauf am Ring stattfinden, ob es der Wahrheit entspricht kann ich nicht 100% garantiern, angeblich hat dies die Behörde verlangt um zu überprüfen ob die eingeteilten Fahrer die Fahrzeuge beherrschen. ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #152 am: 16. September 2015, 21:38:21 »
Alle (schienengebundenen) Fahrzeuge die an der Parade teilnehmen fahren von Erdberg aus und werden bereits dort in der richtigen Reihenfolge auf den Museumsgleisen gestapelt.

Auch ULF und T? Das erscheint mir aufgrund des knappen Platzes in Erdberg doch ziemlich zweifelhaft. Ich vermute eher, dass diese Fahrzeuge von Simmering aus auf die Strecke geschickt werden. Und auch die WLB-Wagen werden wohl über 62 - 2er Linie - Schwarzenbergplatz die Parade erreichen; es wäre völlig sinnlos, die erst nach Erdberg zu schicken.

Und wie bereits geschrieben, wird die derzeit noch in Erdberg befindliche Dampflok am 26.9. nach Betriebsschluß nach Simmering gebracht, angeheizt und fährt sodann aus eigener Kraft bis Börse/Reitallee, wo sie bis zum Beginn der Parade unter Dampf gehalten wird. Alle schienengebundenen Fahrzeuge rücken also sicher nicht aus Erdberg aus (und ziehen auch nicht dort ein).

Also wenn ich mir das Museum anschauen, dann ist für die Aufstellung der Fahrzeuge genügend Platz. Ausserdem ist so gewährleistet, dass ALLE schienengebundenen Fahrzeuge in der richtigen Reihenfolge am Ring eintreffen. Einzig die Pferdetramway und die Dampftramway werden schon vorher bei der Börde bereitgestellt.

Und bei der Dampftramway handelt es sich nicht um das Fahrzeug aus dem Museum, sondern um das Fahrzeug aus Mariazell. Und ich glaube, das wird auf einem Tieflader nach Simmering gebracht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #153 am: 16. September 2015, 21:52:29 »
Wie ich heute erfahren habe, soll morgen nach Betriebsschluss mit einigen Fahrzeugen ein Probelauf am Ring stattfinden, ob es der Wahrheit entspricht kann ich nicht 100% garantiern, angeblich hat dies die Behörde verlangt um zu überprüfen ob die eingeteilten Fahrer die Fahrzeuge beherrschen. ???

Ich glaube eher, dass man den Fahrern einfach die Möglichkeit gibt, mit den Fahrzeugen zu üben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #154 am: 16. September 2015, 22:13:24 »
Alle (schienengebundenen) Fahrzeuge die an der Parade teilnehmen fahren von Erdberg aus und werden bereits dort in der richtigen Reihenfolge auf den Museumsgleisen gestapelt.

Auch ULF und T? Das erscheint mir aufgrund des knappen Platzes in Erdberg doch ziemlich zweifelhaft. Ich vermute eher, dass diese Fahrzeuge von Simmering aus auf die Strecke geschickt werden. Und auch die WLB-Wagen werden wohl über 62 - 2er Linie - Schwarzenbergplatz die Parade erreichen; es wäre völlig sinnlos, die erst nach Erdberg zu schicken.

Und wie bereits geschrieben, wird die derzeit noch in Erdberg befindliche Dampflok am 26.9. nach Betriebsschluß nach Simmering gebracht, angeheizt und fährt sodann aus eigener Kraft bis Börse/Reitallee, wo sie bis zum Beginn der Parade unter Dampf gehalten wird. Alle schienengebundenen Fahrzeuge rücken also sicher nicht aus Erdberg aus (und ziehen auch nicht dort ein).

Ja auch der ULF und die anderen Fahrzeuge aus dem aktiven Betriebsstand.

Was hätte ein T bei der Parade zu tun und warum sollte es Ihn anlässlich 150 Jahre Wiener Straßenbahn nach Erdberg verschlagen?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #155 am: 16. September 2015, 22:41:29 »
Was hätte ein T bei der Parade zu tun und warum sollte es Ihn anlässlich 150 Jahre Wiener Straßenbahn nach Erdberg verschlagen?

Tja, was haben Autobusse und die Lokalbahn bei einem Straßenbahnjubiläum zu suchen?  :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #156 am: 17. September 2015, 10:34:02 »
Also wenn ich mir das Museum anschauen, dann ist für die Aufstellung der Fahrzeuge genügend Platz.

Es wird dann nur ziemlich eng bzw. müsste man sämtliche Stationen in Halle II und III wegräumen. Fragt sich, ob man sich das antun will.

Zitat von: Klingelfee
Ausserdem ist so gewährleistet, dass ALLE schienengebundenen Fahrzeuge in der richtigen Reihenfolge am Ring eintreffen.

Das sollte ein einigermaßen fähiger Disponent aber auch so zusammenbringen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #157 am: 17. September 2015, 10:49:23 »
Also wenn ich mir das Museum anschauen, dann ist für die Aufstellung der Fahrzeuge genügend Platz.

Es wird dann nur ziemlich eng bzw. müsste man sämtliche Stationen in Halle II und III wegräumen. Fragt sich, ob man sich das antun will.

Da auch Fahrzeuge hinter den Containern hervorgeholt werden, muss man ohnehin etliche Container wegräumen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es eng wird, sich aber ausgeht.

Zitat von: Klingelfee
Ausserdem ist so gewährleistet, dass ALLE schienengebundenen Fahrzeuge in der richtigen Reihenfolge am Ring eintreffen.

Das sollte ein einigermaßen fähiger Disponent aber auch so zusammenbringen.

Schwierig, wenn die Fahrzeuge keine Ortungsmöglichkeit haben. Zudem fehlen in der Nähe des Rings geeignete Abstellmöglichkeiten, wo die Fahrzeuge auf das Einfädeln warten und dabei keine anderen Linien behindern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #158 am: 17. September 2015, 11:51:17 »
Zitat von: Klingelfee
Ausserdem ist so gewährleistet, dass ALLE schienengebundenen Fahrzeuge in der richtigen Reihenfolge am Ring eintreffen.

Das sollte ein einigermaßen fähiger Disponent aber auch so zusammenbringen.

Da geht es nicht darum, das dies ein Disponent koordiniert, sondern darum, dass wenn die Fahrzeuge von unterschiedlichen Orten kommen, die durch äußere Umstände aufgehalten werden können und dann sind die Fahrzeuge durcheinander. Wenn sie jedoch alle vom gleichen Punkt über die gleiche Route fahren, dann sind sie in der richtigen Reihenfolge.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #159 am: 17. September 2015, 12:25:37 »
Da geht es nicht darum, das dies ein Disponent koordiniert, sondern darum, dass wenn die Fahrzeuge von unterschiedlichen Orten kommen, die durch äußere Umstände aufgehalten werden können und dann sind die Fahrzeuge durcheinander. Wenn sie jedoch alle vom gleichen Punkt über die gleiche Route fahren, dann sind sie in der richtigen Reihenfolge.

OK, das leuchtet mir ein. Da wird's an dem Tag in Erdberg ein ziemliches Gewurle geben!...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #160 am: 17. September 2015, 13:17:24 »
OK, das leuchtet mir ein. Da wird's an dem Tag in Erdberg ein ziemliches Gewurle geben!...  :)

Und nicht nur dort!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #161 am: 17. September 2015, 20:08:55 »
Am Sonntag den 27. September 2015 feiern die Wiener Linien 150 Jahre 
Straßenbahn in Wien. Am Ring wird eine Parade mit 53 historischen 
Fahrzeugen abgehalten (Pferdewagen, Dampf usw.). Das Verkehrsmuseum in 
Erdberg ist zu dieser Zeit geschlossen.

Jetzt hab ich grad ein verschnupftes Mail bekommen, warum ich das ausgeplaudert hab, im "Verein" gibts "Brösel" deswegen. Diese Geheimnistuerei in der "Szene" ist echt krank. Als wären das Geheiminformationen. Hauptsache, niemandem "Aussenstehenden" was gönnen.  :fp:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #162 am: 17. September 2015, 20:30:57 »
Jetzt hab ich grad ein verschnupftes Mail bekommen, warum ich das ausgeplaudert hab, im "Verein" gibts "Brösel" deswegen. Diese Geheimnistuerei in der "Szene" ist echt krank. Als wären das Geheiminformationen. Hauptsache, niemandem "Aussenstehenden" was gönnen.  :fp:
Leider sind die Eisenbahnvereine und die Wiener Linien alles Sammlungsbecken von Paranoiden. Der Grad der Paranoidität wächst übrigens exponentiell in der Stellung im Verein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #163 am: 17. September 2015, 21:42:24 »
Diese Geheimnistuerei in der "Szene" ist echt krank. Als wären das Geheiminformationen. Hauptsache, niemandem "Aussenstehenden" was gönnen.  :fp:
:up: :up: :up:

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #164 am: 18. September 2015, 08:16:06 »
Am Sonntag den 27. September 2015 feiern die Wiener Linien 150 Jahre 
Straßenbahn in Wien. Am Ring wird eine Parade mit 53 historischen 
Fahrzeugen abgehalten (Pferdewagen, Dampf usw.). Das Verkehrsmuseum in 
Erdberg ist zu dieser Zeit geschlossen.

Jetzt hab ich grad ein verschnupftes Mail bekommen, warum ich das ausgeplaudert hab, im "Verein" gibts "Brösel" deswegen. Diese Geheimnistuerei in der "Szene" ist echt krank. Als wären das Geheiminformationen. Hauptsache, niemandem "Aussenstehenden" was gönnen.  :fp:

Ich habe nichts andere erwartet, mich hats schon gewundert, wie Du es gepostet hast, weil ich nicht glauben konnte, daß irgendwer im "Verein" ein Interesse hat, daß das in die Öffentlichkeit kommt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!