Autor Thema: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn  (Gelesen 105010 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #165 am: 18. September 2015, 08:30:57 »
Am Sonntag den 27. September 2015 feiern die Wiener Linien 150 Jahre 
Straßenbahn in Wien. Am Ring wird eine Parade mit 53 historischen 
Fahrzeugen abgehalten (Pferdewagen, Dampf usw.). Das Verkehrsmuseum in 
Erdberg ist zu dieser Zeit geschlossen.

Jetzt hab ich grad ein verschnupftes Mail bekommen, warum ich das ausgeplaudert hab, im "Verein" gibts "Brösel" deswegen. Diese Geheimnistuerei in der "Szene" ist echt krank. Als wären das Geheiminformationen. Hauptsache, niemandem "Aussenstehenden" was gönnen.  :fp:
Lieber Harald!
Su solltest Deine Mail GENAU lesen! Es ist nicht darum gegangen, WAS Du ausgeplaudert hat, sondern, dass Du es mit genauer "Zeitangabe" gemacht hast..."Gestern"
Da hier die WL sehr geheimhalten, kann daher genau zugeordnet werden, WELCHER Verein hier ausgeplaudert haben dürfte/könnte >:(
Und da die WL hier seit längerer Zeit mitlesen, ist es unangenehm.
Hättest zu geschrieben "wie ich vor kurzem erfahren habe" wäre keiner der beiden Vereine involviert gewesen, und die Information hätte es doch in der Öffentlichkeit gegeben
Also nicht auf die "Szene" losgehen sondern ein wenig vorsichtiger agieren
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #166 am: 18. September 2015, 08:43:34 »
Diese Geheimnistuerei in der "Szene" ist echt krank. Als wären das Geheiminformationen. Hauptsache, niemandem "Aussenstehenden" was gönnen.  :fp:
:up: :up: :up:
:up: :up: :up: - wenngleich das auf alle "Szenen" zutrifft, wo sich Leute bevorzugt männlichen Geschlechts versammeln, die allmählich nichts mehr anderes kennen als dieses einzige Interessensgebiet. In weiterer Folge werden dann mit aller Gewalt alle anderen, die an die "wichtigen geheimen Infos" kommen könnten, ferngehalten und bepöbelt. Ausnahmen gibt es freilich, aber die sind dünn gesät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #167 am: 18. September 2015, 08:50:07 »
Am Sonntag den 27. September 2015 feiern die Wiener Linien 150 Jahre 
Straßenbahn in Wien. Am Ring wird eine Parade mit 53 historischen 
Fahrzeugen abgehalten (Pferdewagen, Dampf usw.). Das Verkehrsmuseum in 
Erdberg ist zu dieser Zeit geschlossen.

Jetzt hab ich grad ein verschnupftes Mail bekommen, warum ich das ausgeplaudert hab, im "Verein" gibts "Brösel" deswegen. Diese Geheimnistuerei in der "Szene" ist echt krank. Als wären das Geheiminformationen. Hauptsache, niemandem "Aussenstehenden" was gönnen.  :fp:
Lieber Harald!
Su solltest Deine Mail GENAU lesen! Es ist nicht darum gegangen, WAS Du ausgeplaudert hat, sondern, dass Du es mit genauer "Zeitangabe" gemacht hast..."Gestern"
Da hier die WL sehr geheimhalten, kann daher genau zugeordnet werden, WELCHER Verein hier ausgeplaudert haben dürfte/könnte >:(
Und da die WL hier seit längerer Zeit mitlesen, ist es unangenehm.
Hättest zu geschrieben "wie ich vor kurzem erfahren habe" wäre keiner der beiden Vereine involviert gewesen, und die Information hätte es doch in der Öffentlichkeit gegeben
Also nicht auf die "Szene" losgehen sondern ein wenig vorsichtiger agieren

Und wo ist immer noch das Problem? Jetzt weiß wer woher die Info stammt und weiter? Wird jetzt alles abgesagt? Fallen jetzt die Gleise auseinander? Wird jetzt ein Terroranschlag geplant?
 Egal wer hier ein Problem sieht, ob WL oder die Vereine, das ganze ist schwer übertrieben. Da gehts weder um die nationale Sicherheit noch um sonst was. Und die paar Pufferküsser die dir bis ins Fahrwerk rein klettern (oder Lampenmasten, Balkone oder sich mitten auf die Fahrbahn stellen) um das perfekte Foto zu bekommen hättest auch ohne irgend eine bekanntgabe gehabt.
Manchmal denk ich mir echt an ein paar Leuten wünschten sich die Stasi zurück.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #168 am: 18. September 2015, 09:13:40 »
Und bei der Dampftramway handelt es sich nicht um das Fahrzeug aus dem Museum, sondern um das Fahrzeug aus Mariazell. Und ich glaube, das wird auf einem Tieflader nach Simmering gebracht.

Du irrst, die "Hellbrunn" steht bereits in Erdberg und wurde dort probeweise auch schon angeheizt (allerdings nur "auf kleiner Flamme"). Entweder gab es bereits gestern eine nächtliche Probefahrt (nach Betriebsschluss) oder sie findet demnächst statt. In der Nacht vor dem Corso wird sie vom TH 6503 nach Simmering geschleppt, dort angeheizt und fährt dann mit eigener Kraft in die Börserschleife (Reitallee), wo sie bis zum Beginn des Corsos unter Dampf gehalten wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #169 am: 18. September 2015, 09:15:22 »
Ich denke da will jemand was nicht "begreifen":
Nochmals: Nicht die beiden Vereine - oder wie ihr meint die Szene - sondern die WL haben hier strikte Geheimhaltung angeordnet- warum auch immer >:(

Deswegen ist es ärgerlich und für die Vereine unangenehm, wenn jemand mit zeitlich genau zuordenbaren Mails rausgeht.
Nochmals ich kritisiere das "gestern"

Je mehr solche "geheimen" Sachen so bekannt werden, dass man genau zuordnen kann, von wem diese kommtn, desto weniger werden wir Informationen bekommen können, weil sich dann derjenige/diejenige mit Repressionen von Vorgesetzten konfrontiert sehen.

Nochmals: Fingerspitzengefühl walten lassen und bedenken, dass eine allgemeine Info den selben Wert hat, ob sie nun zuordenbar ist, von wem sie kommt, und von wann.
Es gibt nämlich ein weiteres Beispiel aus diesem Thread wo genau eingegrenzt werden konnte, von WEM sie kam  >:(

Je mehr wir unsere Informanten schützen, desto mehr werden wir Informationen bekommen (oder umgekehrt)

ALLES KLAR ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #170 am: 18. September 2015, 09:32:54 »
Jetzt hab ich grad ein verschnupftes Mail bekommen, warum ich das ausgeplaudert hab, im "Verein" gibts "Brösel" deswegen. Diese Geheimnistuerei in der "Szene" ist echt krank. Als wären das Geheiminformationen. Hauptsache, niemandem "Aussenstehenden" was gönnen.  :fp:

Sorry, aber ich sehe das nicht so. Wenn von einem Eventveranstalter über den Eventablauf Stillschweigen angeordnet wurde, dann haben sich alle "Eingeweihten" auch daran zu halten (ich weiß natürlich nicht, ob hier explizit Stillschweigen angeordnet wurde). Wenn sich dann jemand dennoch nicht daran hält, dann darf sich der Betreffende nicht über Unmut wundern, speziell im Falle eines Vereines, wo dieses Verhalten ja der Vereinsleitung "auf den Kopf fällt".

Die Gründe für das Stillschweigem mögen sinnvoll oder nicht sinnvoll sein - es liegt aber nicht im Ermessen des Einzelnen, darüber zu befinden. Oft geht es um Sicherheitsfragen oder man möchte einen reibungslosen Eventablauf sicherstellen. Ich weiß nicht, ob und warum im konkreten Fall über den Abaluf der "Mantel des Schweigens" gebreitet wurde, zumal die Fahrroute zumindest bis St. Marx ja vorgegeben ist, nachdem man nicht mehr über die Erdbergstraße in die Stadt kommen kann. Und im Handy- und Internetzeitalter verbreiten sich solche Informationen auch sehr schnell. Aber nichts desto trotz ist darüber Stillschweigen zu bewahren, wenn ein solches ausgesprochen wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #171 am: 18. September 2015, 09:37:03 »
..Aber nichts desto trotz ist darüber Stillschweigen zu bewahren, wenn ein solches ausgesprochen wurde.

Tja, wenn man den Grund, warum über so ein lächerliches Ereignis stillschweigen bewahren soll, nicht versteht, wird man sich auch nicht daran halten.
Warum auch immer diese Geheimnistuerei vorgegeben ist, sie ist schlicht sowas von lächerlich und zeigt nur wieder was für eine Moral bei den WL herscht. Unterdrückung, totschweigen und nichtigkeiten die Schuld in die Schuhe schieben. Echt vertrauens bildende Massnahmen.  :bh:
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #172 am: 18. September 2015, 09:44:49 »
..Aber nichts desto trotz ist darüber Stillschweigen zu bewahren, wenn ein solches ausgesprochen wurde.

Tja, wenn man den Grund, warum über so ein lächerliches Ereignis stillschweigen bewahren soll, nicht versteht, wird man sich auch nicht daran halten.

Dann darf man sich aber auch über entsprechende Reaktionen nicht wundern oder aufregen.

Zitat von: collharry
Warum auch immer diese Geheimnistuerei vorgegeben ist, sie ist schlicht sowas von lächerlich und zeigt nur wieder was für eine Moral bei den WL herscht. Unterdrückung, totschweigen und nichtigkeiten die Schuld in die Schuhe schieben. Echt vertrauens bildende Massnahmen.  :bh:

Bist du über den gesamten Ablauf des Corsos so gut informiert, dass du ohne weiteres behaupten kannst, "die Geheimnistuerei ist lächerlich"? Ich denke doch, dass da einiges an Organisation dahintersteckt, 53 Züge zunächst zu sammlen, sie dann innerhalb eines ziemlich knappen Zeitfensters dem Publikum zu präsentieren und dann für eine geordnete Heimreise zu sorgen - und das unter Aufrechterhaltung des Linienbetriebes?

Ich verstehe umgekehrt nicht, warum es für Einige so wahnsinnig wichtig ist, alles im Vorhinein zu wissen. Ich lasse mich viel lieber überraschen!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #173 am: 18. September 2015, 09:48:07 »
Selbst wir als Fahrer haben keine Infos über den Ablauf sowie die Zufahrten bekommen. Ich weiß nur welcher Ulf und welcher E1-c4 fahren wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #174 am: 18. September 2015, 09:52:56 »
Ich denke da will jemand was nicht "begreifen":
Nochmals: Nicht die beiden Vereine - oder wie ihr meint die Szene - sondern die WL haben hier strikte Geheimhaltung angeordnet- warum auch immer >:(

Nur steht tramway.at in keinerlei Abhängigkeitsverhältnis zu den WL, also braucht ihn diese Geheimhaltungsanordnung nicht einmal in der A****falte zu jucken. ;) Ich habe selbst bislang übrigens noch nie über offizielle Kanäle von einem Maulkorberlass gehört, das waren stets nur unbestätigte, teils recht wilde Gerüchte. Ich hätte also ebenfalls gleichartig gehandelt, wenn ich dieses Mail bekommen hätte.

Dass die WL keine fixe Fahrzeugliste veröffentlichen, verstehe ich – schließlich sind die meisten Paradefahrzeuge jahrelang keine 100 Meter gefahren und es könnte jederzeit zu einem kurzfristigen Ausfall kommen. Aber dass man die bereits fixierten Tatsachen als Staatsgeheimnis betrachtet, ist mir völlig unverständlich und nur ein weiteres Beispiel für die völlige Weltfremdheit und Abgehobenheit der Entscheidungsträger im VEB Verkehrskombinat Michael-Häupl-Stadt. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #175 am: 18. September 2015, 09:55:13 »
Ihr begreift es nicht worum es gegangen ist. :bh: :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #176 am: 18. September 2015, 09:56:27 »
However. Die Dampftramway hat gestern Nacht jedenfalls eine Ringrunde absolviert, einem jungen Fotograf gelang ein Schnappschuss (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1124276754267911&set=a.588134787882113.144749.100000567926319&type=1&theater)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #177 am: 18. September 2015, 09:58:15 »


Dann darf man sich aber auch über entsprechende Reaktionen nicht wundern oder aufregen.

Ich wundere mich nicht. Ich finds lächerlich. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Bist du über den gesamten Ablauf des Corsos so gut informiert, dass du ohne weiteres behaupten kannst, "die Geheimnistuerei ist lächerlich"? Ich denke doch, dass da einiges an Organisation dahintersteckt, 53 Züge zunächst zu sammlen, sie dann innerhalb eines ziemlich knappen Zeitfensters dem Publikum zu präsentieren und dann für eine geordnete Heimreise zu sorgen - und das unter Aufrechterhaltung des Linienbetriebes?

Ich verstehe umgekehrt nicht, warum es für Einige so wahnsinnig wichtig ist, alles im Vorhinein zu wissen. Ich lasse mich viel lieber überraschen!  :)

Ich verstehe nur nicht warum über den grundsätzlichen Ablauf, den tramway.at publik gemacht, so ein Geheimnis gemacht werden soll. Bzw. fichde ich es lächerlich übertrieben hier gleich mit dem "du, du" Finger zu heben. Als ob dadurch irgendwem ein Nachteil entstünde.
Gut jetzt wissen wir alle wann und wie die Züge dort hin kommen und wie sie wieder Heim kommen. Toll was für ein Informationsfluß. Der gehört sofort mit 30 Jahren Kerker bestraft für die Infos.  :bh:
Da steht ja nichts über Kosten, Kostenstellen oder sonstige Betriebsgeheimnisse, die wirklich niemanden was angehen. Es stehen auch nicht die eingesetzten Fahrer und deren Lebensläufe da, die wiederrum unter den Datenschutz fallen. Nicht mal die, bei Tramwayfans ja so wichtigen Nummern, stehen in dem Beitrag. Also warum dieses Getue?
Da es weder User U4 noch du, lieber Ferry, wissen, werdet ihr mir auch keine Antwort geben können und nur weil, "das hat sich wer gewünscht dass das ganze im kleinen Rahmen bleibt" ist noch kein Grund für Geheimhaltung. Ich wünsch mir auch so vieles aber es juckt auch niemanden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #178 am: 18. September 2015, 10:03:09 »
Nochmals: Es geht nicht um die Info ANSICH sondern um die genaue zeitliche Zuordnung vom wem diese gekommen sein MUSS.

Ist das wirklich so schwer zu begreifen ??? >:(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #179 am: 18. September 2015, 10:03:11 »
However. Die Dampftramway hat gestern Nacht jedenfalls eine Ringrunde absolviert, einem jungen Fotograf gelang ein Schnappschuss (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1124276754267911&set=a.588134787882113.144749.100000567926319&type=1&theater)
Der Link funktioniert leider nicht. :'(