Autor Thema: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn  (Gelesen 105010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #225 am: 26. September 2015, 14:19:37 »
Heute Nacht werden übrigens die Pferdetram und die Dampftram in der inneren Schleife Börse abgestellt. Diese beiden sollen soweit ich das mitbekommen habe die Parade anführen.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #226 am: 26. September 2015, 14:31:35 »
Heute Nacht werden übrigens die Pferdetram und die Dampftram in der inneren Schleife Börse abgestellt. Diese beiden sollen soweit ich das mitbekommen habe die Parade anführen.

Nein, nicht ganz. Die Parade wird vom GP 6408 angeführt.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #227 am: 26. September 2015, 15:37:31 »
Der dann bei der Stadiongasse den Pferdebahnwagen übernimmt und nach Erdberg führt.

killerbees19

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
    • www.KB19.at
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #228 am: 26. September 2015, 15:50:07 »
Heute Nacht werden übrigens die Pferdetram und die Dampftram in der inneren Schleife Börse abgestellt.
Gibt es dafür eigentlich eine genauere Zeitangabe? Nach Betriebsschluss, schon klar, aber das ist eine lange Zeit… ;D
MfG Christian

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #229 am: 26. September 2015, 15:55:24 »
Heute Nacht werden übrigens die Pferdetram und die Dampftram in der inneren Schleife Börse abgestellt.
Gibt es dafür eigentlich eine genauere Zeitangabe? Nach Betriebsschluss, schon klar, aber das ist eine lange Zeit… ;D
Betriebsschluß der Linie 71 ab Börse ist 23:41 Uhr, nach der letzten Abfahrt zur Fickeysstr.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #230 am: 26. September 2015, 16:02:26 »
Heute Nacht werden übrigens die Pferdetram und die Dampftram in der inneren Schleife Börse abgestellt.
Gibt es dafür eigentlich eine genauere Zeitangabe? Nach Betriebsschluss, schon klar, aber das ist eine lange Zeit… ;D

Also die Dampftramway wird zuerst einamal in Erdberg vorgeheizt. Damit soll um  ca. 0 Uhr begeonnen werden und das dauert ca. 4 h.

killerbees19

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
    • www.KB19.at
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #231 am: 26. September 2015, 16:14:42 »
Also die Dampftramway wird zuerst einamal in Erdberg vorgeheizt.
Ich dachte die fährt in der Nacht von der Hauptwerkstätte o.ä. los? Steht die also doch in Erdberg?
MfG Christian

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #232 am: 26. September 2015, 17:06:47 »
Also die Dampftramway wird zuerst einamal in Erdberg vorgeheizt.
Ich dachte die fährt in der Nacht von der Hauptwerkstätte o.ä. los? Steht die also doch in Erdberg?

Und ich meinte gar, die steht im Bahnhof Simmering.  :P

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #233 am: 26. September 2015, 17:36:21 »
Die Vorbereitungen zur Parade laufen - das erste Fahrzeug wurde sogar schon heute am frühen Nachmittag zum Ring gebracht.  ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #234 am: 26. September 2015, 19:38:11 »
Wie gesagt, bei der Probefahrt sind die Fahrzeuge zwischen 1:30 und 2 Uhr am Ring aufgetaucht, früher wird es heute/morgen also kaum werden. Anheizen um Mitternacht hieße allerdings, dass man erst kurz vor Betriebsbeginn des Tagverkehrs ausfährt. Ist das so wahrscheinlich?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #235 am: 26. September 2015, 19:40:28 »
Am besten, es bleibt gleich dort, denn es nimmt in Erdberg lediglich wertvollen Abstellplatz weg >:(, da es nicht im Ausstellungsbereich steht.

Anheizen um Mitternacht hieße allerdings, dass man erst kurz vor Betriebsbeginn des Tagverkehrs ausfährt. Ist das so wahrscheinlich?

Naja, man spart sich die ganze Bewachung über Nacht. Probleme sollten kaum auftreten, weil die Mariazeller ja den Umgang mit der Lok gewohnt sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #236 am: 26. September 2015, 20:48:04 »
Wenn der Ring (teilweise) für den MIV gesperrt wird, kann man sich dann Zwecks besserem Foto in die Mitte stellen?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #237 am: 26. September 2015, 20:51:26 »
Wenn der Ring (teilweise) für den MIV gesperrt wird, kann man sich dann Zwecks besserem Foto in die Mitte stellen?

Das tun manche sogar bei nicht gesperrtem Ring mit Steherhöhung und laufen dann von den Autos davon.  8)

Der Ring ist von Oper bis Kai für den MIV gesperrt, der 2er fährt aber ab Bellaria.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

killerbees19

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
    • www.KB19.at
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #238 am: 26. September 2015, 21:54:50 »
Also die Dampftramway wird zuerst einamal in Erdberg vorgeheizt.
Ich weiß ja nicht , wo die stehen soll. Aber bei der Remise Erdberg habe ich gerade nichts gesehen, was so aussieht. Außer das Ding steht irgendwo in der Halle oder gut versteckt.

Im Bahnhof Simmering habe ich vorhin übrigens auch nichts entdeckt. Und bei der Hauptwerkstätte war es um 19 Uhr schon zu dunkel, um noch etwas zu erkennen :D
MfG Christian

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #239 am: 27. September 2015, 04:07:32 »
Ich war vor ca. einer 3/4h bei der Börse vor Ort und habe den Bauzaun um das verwaiste Schleifengleis bewundern können. Daneben zwei Mitarber der G4S, die den DT bewachen sollten, von dem natürlich weit und breit keine Spur war.