Autor Thema: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn  (Gelesen 105018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #240 am: 27. September 2015, 10:06:32 »
Was hier so einige "Fotografen" auf der Zufahrtsstrecke aufführen ist unglaublich und trägt sicher nicht dazu bei das man zukünftig wieder solch detaillierte Infos erhält.
Von ältere Leute anschreien, mitten auf die Kreuzung stellen bis zu vor der Tramway provokant stehenzubleiben und auch noch den Fahrer beschimpfen ist alles dabei. Das ist vor allem in St. Marx "richtig schlimm".

killerbees19

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
    • www.KB19.at
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #241 am: 27. September 2015, 11:32:39 »
Irgendwie ist da heute der Hund drinnen...

St. Marx: Chaos, da bin ich gleich gar nicht ausgestiegen!
Rennweg: Zu spät dran, weil die 5 Minuten nicht eingehalten wurden.
Innere Stadt: Noch mehr Chaos...

Mir reicht es vorerst. Habe quasi nichts gesehen, ich geh jetzt was essen.
MfG Christian

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #242 am: 27. September 2015, 13:56:04 »
Ich komme heute leider erst gegen 20 Uhr in Wien an, habe ich da noch eine Chance Museumszüge zu erwischen?

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #243 am: 27. September 2015, 15:36:01 »
Nein, leider, die sind schon wieder nach Erdberg schlafen gefahren.

Ich fand den Korso recht gelungen, schade nur dass die Pferdetramway "abgeschleppt" wurde und nicht mit Pferden gefahren ist.

Entsetzlich aber wie sich manche Fotografen ("Marke" Pufferküsser - rücksichtslos, dicklich, schlecht gekleidet, ungepflegt) gebärdet haben: Es wurde herumgeschrien, es wurde lautstark verkündet warum das "ihr" Platz ist, es wurden Großeltern mit ihren Enkerln und kleingewachsene ältere Damen angepöbelt, ebenso Väter mit den Kindern auf den Schultern oder Schaffner weil sie selbst vom Wagen herunter fotografierten. "Höhepunkt" war, als zwei Fotografen die Sicherheitsleute anfuhren wegzugehen, da sie das Bild stören (wohl wegen der Warnwesten). Letztklassig! Zu einem humoristischen "Zwischenfall" kam es dann, als eine als 47er besteckte Garnitur kam und eine alte Frau den pöbelnden Fotografen zurief: "Do, do steigts ein und foahrts bis zur Endstation!" Ist es so schwer zu verstehen dass diese Veranstaltung halt "fürs Volk" war? Von der Oper bis zur Remise hätten sie überall vollkommen ungestört(e) Fotos machen können.
Schön zu sehen aber dass sich viele Leute, quer durch alle Alters- und Herkunftsschichten für die Tramway begeistert haben, auch fernab von Christl Stürmer und Würstlstandl.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #244 am: 27. September 2015, 15:55:34 »
Ich fand den Korso recht gelungen, schade nur dass die Pferdetramway "abgeschleppt" wurde und nicht mit Pferden gefahren ist.
Weißt du ab wo sie abgeschleppt wurde? Beim Schottentor ist sie nämlich noch von den Pferden gezogen worden. Allerdings waren die Pferde schon beim Warten auf die Abfahrt auffällig nervös.

Zitat
Entsetzlich aber wie sich manche Fotografen ("Marke" Pufferküsser - rücksichtslos, dicklich, schlecht gekleidet, ungepflegt) gebärdet haben: Es wurde herumgeschrien, es wurde lautstark verkündet warum das "ihr" Platz ist, es wurden Großeltern mit ihren Enkerln und kleingewachsene ältere Damen angepöbelt, ebenso Väter mit den Kindern auf den Schultern oder Schaffner weil sie selbst vom Wagen herunter fotografierten. "Höhepunkt" war, als zwei Fotografen die Sicherheitsleute anfuhren wegzugehen, da sie das Bild stören (wohl wegen der Warnwesten). Letztklassig!
Vollste Zustimmung, da waren wirklich etliche Idioten unterwegs die leider ein sehr schlechtes Bild auf alle Straßenbahnfotografen werfen. Besonders schlimm wars auch rund um die Pferdetramway während sie beim Schottentor auf die Abfahrt gewartet haben. Da wurden Sicherheitsleute, Polizisten, ORF-Kameramänner und auch die (soweit ich aus einem mitgehörten Gespräch verstanden habe) Besitzer der beiden Pferde aufs Übelste beschimpft weil sie im Bild standen. Echt traurig wie sich manche da aufführen.

killerbees19

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
    • www.KB19.at
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #245 am: 27. September 2015, 15:59:35 »
Laut einem WL-Mitarbeiter wurde am Schwarzenbergplatz sogar die Polizei benötigt, irgendwann am Vormittag? Schlimm solche Zustände… :fp:
MfG Christian

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #246 am: 27. September 2015, 16:03:59 »
schade nur dass die Pferdetramway "abgeschleppt" wurde und nicht mit Pferden gefahren ist.
Wieso? Sie fuhr doch mit Pferden, aber halt nur bis kurz nach dem Rathausplatz (was auch vorab hier bekannt war).
Warum man die Pferde nicht bis zur Oper dranlassen konnte, verstehe ich auch deshalb nicht, weil man dann das "Stocken" der Parade durchs Abspannen der Pferde verhindert hätte.
Überhaupt wäre es vielleicht eine ganz gute Idee gewesen, die Fahrzeuge noch am Burgring zu stapeln, um den Besuchern auch nach dem Korso noch die Möglichkeit zu bieten, die Fahrzeuge zu bestaunen - aber natürlich muss man irgendwann einen "Schlusspunkt" setzen, insbesondere wenn das Personal schon seit früh am Morgen im Dienst war.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #247 am: 27. September 2015, 16:25:22 »
Danke für die Info bzgl. der Pferde, das wusste ich nicht. Ich war eher zufällig am Weg nach Hause und bin bei der Bellaria ausgestiegen und hab von dort zugeschaut.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #248 am: 27. September 2015, 16:26:55 »
Zitat
Da wurden Sicherheitsleute, Polizisten, ORF-Kameramänner und auch die (soweit ich aus einem mitgehörten Gespräch verstanden habe) Besitzer der beiden Pferde aufs Übelste beschimpft weil sie im Bild standen. Echt traurig wie sich manche da aufführen.

Schlimm genug wenn "normale" Zuseher/Gäste derartig behandelt werden, noch schlimmer wenn es Leute trifft die dort einfach ihren Beruf ausüben. :down: :bh:
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #249 am: 27. September 2015, 19:25:57 »
Fotos abgetrennt und in den Galeriethread verschoben! Bitte weitere Bilder dort posten!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #250 am: 27. September 2015, 20:02:18 »
Zitat
Zu einem humoristischen "Zwischenfall" kam es dann, als eine als 47er besteckte Garnitur kam und eine alte Frau den pöbelnden Fotografen zurief: "Do, do steigts ein und foahrts bis zur Endstation!"

Die Meldung ist Weltspitze! Großartig!  ;D

Ich war zum Ende der Parade am Schwarzenbergplatz. Dort ist ein Viertelkreis aus Fotografen zwischen den Gleisen vom/zum Ring gestanden und JEDER zufällige Passant oder agr feindliche Fotograf wurde sofort aufs übelste beschimpft und vertrieben. Ich kann echt nur sagen da waren wieder einmal die richtigen Ferro-Spinner von ihrer ärgsten Seite zu sehen! Das sprachliche Niveau war zwar nicht ganz so tief wie das von ULHP seinerzeit am Gaußplatz, aber die Stimmung war um nichts besser.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #251 am: 27. September 2015, 20:37:46 »
Ich habe den Vormittag heute an der Kreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße verbracht, könnte auch nur teilweise den Kopf schütteln was dort geschah, sind wir froh dass nichts passiert ist.
Ich muss sagen, die Fahrzeuge sahen sehr gut gepflegt aus, natürlich nicht alle, aber das ist auch gut so.
Ich habe Videos von der Anfahrt gemacht, mal sehen bis wann ich sie ins Netz stellen kann, werde dann den Link da lassen.
Was ich noch schade fand. Wie die Fahrzeuge am Ring standen wäre so eine Tafel beim Fahrzeug noch nett gewesen wo man die Geschichte des Fahrzeuges lesen hätte können. Leider dürfte man auch in die meisten Fahrzeuge nicht hinein.
Freuen wir uns auf das nächste Event.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #252 am: 27. September 2015, 20:45:27 »
Wie hätten Tafeln aufgestellt werden sollen, wo die Fahrzeuge immer wieder vorgezogen wurden? Die verbale Disziplinlosigkeit der Besucher sprach Bände, aber immerhin sind sie vor den in Schrittgeschwindigkeit fahrenden Zügen stetig und rechtzeitig zurückgewichen. Eine Schnellbremsung wäre jederzeit gefahrlos möglich gewesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #253 am: 27. September 2015, 20:55:21 »
Informationen die an "normale" Fahrgäste und Bimfahrer der Ringlinien weitergegeben wurde, waren auch sehr gering bis nicht vorhanden. Ich musste in einem 2er Fahrgästen und Fahrer (!) erklären wie sie umgeleitet werden, da sie davon selbst nichts wussten und der Straßenbahnfahrer: "Ich muss erst fragen bei den, weil ich weiß jetzt auch nicht wie wir fahren."
Außerdem dachten einige Leute tatsächlich das der Linie 2-E2 noch zur Parade gehört und stellten sich provokant zum fotografieren davor, sehr zur Belustigung der "eingeweihten".

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #254 am: 27. September 2015, 22:29:39 »
Außerdem dachten einige Leute tatsächlich das der Linie 2-E2 noch zur Parade gehört und stellten sich provokant zum fotografieren davor, sehr zur Belustigung der "eingeweihten".

Kann leicht passieren wenn man im Linienbetrieb mit Oldtimern fährt  ;D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"