Autor Thema: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn  (Gelesen 105010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #255 am: 28. September 2015, 13:36:22 »
Vielleicht interessiert es ja die Profis, wie ich als "Laie" (bin ja hier auch nur "Fahrgast") die Veranstaltung erlebt habe:

Bin so um 11:30 über den Donaukanal zum Kai gequert und war einmal von der Menge der Fahrzeuge schwer beeindruckt. Fahrpersonal durchwegs freundlich, wider Erwarten durften die Leute die Fahrzeuge sogar betreten, Auskünfte wurden gerne erteilt. (Teilweise ohne Inhalt, aber mit Humor: Frage: "wann fahren Sie los?" Antwort: "Dann wann der Autobus vor mir losfahrt..."; teilweise mit Humor & Inhalt: "Ich kann mich nicht mehr erinnern, von wann ist der Wagen?" "Da können´s Ihnen nicht mehr erinnern, gnädige Frau, der ist von 1912").
Ich bin dann einmal bis zur Börsenschleife & wieder zurück, war insgesamt überrascht, wie WENIG da los war und wie gut man daher an die Fahrzeuge herangekommen ist. Auch für die Fotografen war wohl mehr als genug Platz. Die Masse war da scheinbar schon bei Christa Stürmer oder hat einen Platz am Gitter beim Rathaus reserviert.
Um 12.15 ist meine Freundin nachgekommen (ich hab sie vorgewarnt, dass neben der Zahl der alten Fahrzeuge auch die Zahl der alten Männer mit Fotoapparat beeinduckt) und wir haben es gerade noch bis zur Abfahrt der Pferdetram bis zum Schottentor geschafft. Hin und wieder ein Fotograf, der freie Sicht haben wollte, aber keine unguten Szenen wie hier geschildert.  Haben die ersten paar Fahrzeuge von der Uni-Rampe aus beobachtet, war aber zu weit weg, deshalb sind wir dann doch vor das Rathaus. Ich wär ja weiter gegangen oder gefahren, um die Fahrzeuge bei der Weiterfahrt zu sehen, aber meine Freundin war mehr für´s Sitzen und so haben wir uns eine freie Bank am Rathausplatz gesucht und die Video-Übertragung angeschaut. Ist eigentlich total gegen meinen Geschmack, bei einem Live-Event eine Video-Übertragung zu sehen, aber hier war es durchaus gelungen: wirklich professionell gemacht, mehrere Kameras, guter Schnitt, schön vor allem die Anfahrt jeweils von oben vom Balkon des Burgtheaters. Da wir die Fahrzeuge vorher im Stehen schon alle im Detail bewundern konnten, war das + die Erklärungen eine schöne Ergänzung. Mehr Details hätt ich eh nicht gebraucht und es war gerade so, dass es nicht langweilig wurde. Musikuntermalung war auch ok ("schaffnerlos" von Ambros leider zu leise), auf die Einlagen (zB Hippies im 70er Jahre Fahrzeug) hätte ich verzichten können, aber vielleicht hat´s anderen gefallen.

Positiv:
1) Tolle Veranstaltung, bei der nicht der Straßenbahnfreak Zielgruppe war, sondern der normale Zuschauer. Das scheint voll aufgegangen zu sein, die Menschenmenge war jedenfalls beachtlich.
2) Arrangement des Korsos wirklich gut: schöne Fahrzeuge, aber eben nicht zuviele, gute Übertragung
3) 2 Wochen vor der Wahl null Werbung: ich hätte ja erwartet, dass dort jedes Kind beim Nachhauseweg einen SPÖ-Luftballon in der Hand hält, war aber nicht so

Negativ:
1) Prospekte mit den Fahrzeugen waren scheinbar sehr früh vergriffen. Schade.
2) Die Aufstellung der Fahrzeuge bis 13.00 hätte man als eigenen Programmpunkt aufnehmen können. War toll und wurde von vielen Besuchern wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen. Besser wäre es gewesen, die Fahrzeuge von der Börsenschleife weg am inneren Ring aufzustapeln (müsste sich ja zurück bis zum Parlament ausgehen), dann wäre die Aufstellung schon Teil des Vormittagprogramms am Rathaus gewesen. Die Ringstraße hätte man halt ein Bisschen früher sperren müssen (den ganzen Vormittag), dafür hätte man zu jedem Fahrzeug einen Ständer mit Erklärungen stellen können.
Beides aber Jammern auf hohem Niveau.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #256 am: 28. September 2015, 14:19:21 »
1) Prospekte mit den Fahrzeugen waren scheinbar sehr früh vergriffen. Schade.

Nicht unbedingt schade, denn die Broschüre bestach durch miserable Fotoauswahl (zeigten teilweise ganz andere Zugzusammenstellungen), mangelhafte Bildbearbeitung (nicht nur abgeschnittene Stromabnehmer, sondern auch ganze Zugteile) und völliges Fehlen jeglicher Zusatzinformation zu den Fahrzeugen oder überhaupt zu 150 Jahre Straßenbahngeschichte – dafür waren hinten zwei leere Seiten, die mit "Notizen" übertitelt waren. Für dieses Heft gibt es ohne Einschränkung  :ugvm: von :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #257 am: 28. September 2015, 14:20:19 »
 ;D um den Ring herum konnte man sehr wohl das "goldene Wienerherz" beobachten (und hören).

Viele Kommentare kann man hier gar nicht wiedergeben, besonders lustig auch wie viele Intelligenzler sich nach einem Radfahrer-Fußgängerunfall einmischten, ohne zu sehen, was vorgefallen war.

Gibt es eigentlich eine Studie, warum den Wiener alles am Ar... geht? Warum teilt man nicht bei so Großveranstaltungen Antidepressiva aus?

Die Veranstaltung war mit oder durch die Dampftramway sehr imposant.


Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #258 am: 28. September 2015, 21:04:45 »
Die GESAMTE Parade (also über 2 Stunden) gibt es übrigens auf W24:

http://www.w24.at/150-Jahre-Wiener-Tramway/831139

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #259 am: 28. September 2015, 21:47:56 »
Da hat der Kommentator (ich nenn ihn mal nicht beim Namen, obwohl ich ich persönlich kenne) einen sprichwörtlichen "Topfen" gesagt. Als der T1 vorbeifuhr sagt er: "Wer sich noch erinnern kann, bevor die U6 fuhr, war auf der selben Strecke die Linie 18 unterwegs" - aber ok, nobody is perfect  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #260 am: 28. September 2015, 23:02:43 »
nachdem ich mir das jetzt so nebenbei angeschaut hab - sehr nett insgesamt, auch die Einlagen mit den Schauspielern. Aus dem Fachkommentar hätte man viel mehr machen können, das hätte lebendiger sein können, aber das kommt halt aus dem Selbstverständnis des Insiders. Gut aber die Kameraführung und der Gesamteindruck von zwei Stunden langsamer Vorbeifahrt, die ja eigentlich wenig spektakulär ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #261 am: 28. September 2015, 23:26:30 »
Ja, ist im Großen und Ganzen gelungen. Die Kommentatoren wirken stellenweise etwas hölzern, sie sind es wohl nicht gewohnt, vor großem Publikum frei zu sprechen. Aber das merkt man eher als Betrachter der Aufzeichnung – an Ort und Stelle wird es nicht ins Gewicht gefallen sein. Ein Plus gibt es jedenfalls für die stimmige Musikauswahl, mit einem kleinen Anmerkung: Beim Mercedes-Stinker hätte ich Janis Joplin eingespielt, zwar nicht von der Epoche passend, aber vom Fabrikat. :)

Kurzum: Am Rathausplatz haben sich keine Schweinderln :luck: versteckt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #262 am: 28. September 2015, 23:35:52 »
Kurzum: Am Rathausplatz haben sich keine Schweinderln :luck: versteckt.
Was wurde eigentlich auf der "modernen" FGI-Anzeige ebendort dargeboten? FBB?  ???

Und nochwas: Wohin fuhr der T1 2680 nach der Parade? In die HW?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #263 am: 28. September 2015, 23:45:22 »
Kurzum: Am Rathausplatz haben sich keine Schweinderln :luck: versteckt.
Was wurde eigentlich auf der "modernen" FGI-Anzeige ebendort dargeboten? FBB?  ???

Natürlich. Überraschenderweise haben aber diesmal zumindest alle anderen funktioniert...

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #264 am: 29. September 2015, 00:26:23 »
Natürlich. Überraschenderweise haben aber diesmal zumindest alle anderen funktioniert...
Und im Fünfminutentakt haben die Lautsprecher bei der Haltestelle am Rathausplatz verkündet, dass aufgrund einer Veranstaltung im Bereich der Ringstraße die Linien D, 1, 2, 71 sowie die Vienna Ring Tram nicht oder nur eingeschränkt fahren können.  ;D

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #265 am: 29. September 2015, 05:38:36 »
Hier ein paar Eindrücke, mehr gibt es unter http://public-transport.net/tram/Wien_150Jahre/

Hubi

  • Gast
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #266 am: 29. September 2015, 17:52:03 »
Zitat
Da hat der Kommentator (ich nenn ihn mal nicht beim Namen, obwohl ich ich persönlich kenne)
Sein Name wird im Beitrag gegen Ende eh genannt.
Bezüglich des Versprechers, da wird er über den vorgefertigten Text gestolpert sein!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #267 am: 29. September 2015, 18:12:17 »
Mir fiel die oftmalige Verwendung von Zielschildern in moderner Schrift, die überhaupt nicht zu den damaligen Epochen passte, negativ auf.

Z.B. das "Schottentor" am 4301 - wo sind bitte die unter Herrn Marincig massenweise vorhandenen Tafeln geblieben?

Oder das Schriftbild vom "St. Marx" am T1 oder "Südbahnhof S" am 432 - passte wie die Faust aufs Auge.

Der alte Stockbus hatte am Kai noch 13 als Linienbezeichnung, bei der Parade aber nicht mehr - ist da einem/r Politiker/in das Herz in die Hose gerutscht?


Außerdem war kein roter Faden feststellbar - der M-Dreiwagenzug hinter dem F passte zeitlich überhaupt nicht hinein.


Im Großen und Ganzen recht nett - aber man spürte die Abwesenheit von HM bei der Organisation schmerzlich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #268 am: 29. September 2015, 18:41:53 »
Der Leiter des Verkehrsmuseums ist halt leider der Meinung, solche Details fallen ohnehin nur einer Hand voll Freaks auf und alle anderen würden damit schon zufrieden sein. Damit versucht er meiner Meinung nach bloß davon abzulenken, dass er aufgrund seines beruflichen Werdegangs von dieser Materie halt nicht besonders viel Ahnung hat.

Der alte Stockbus hatte am Kai noch 13 als Linienbezeichnung, bei der Parade aber nicht mehr - ist da einem/r Politiker/in das Herz in die Hose gerutscht?

Ich vermute eher, dass jemandem aufgefallen ist, dass der laminierte "|3"-Zettel nicht zum Original-13A-Zielschild passt.

Z.B. das "Schottentor" am 4301 - wo sind bitte die unter Herrn Marincig massenweise vorhandenen Tafeln geblieben?

Entweder hat man sich nicht die Mühe gemacht, die korrekten Sachen herauszusuchen, oder es ist so viel verdunstet. Es war ja kaum ein Wagen komplett besteckt.

Im Großen und Ganzen recht nett - aber man spürte die Abwesenheit von HM bei der Organisation schmerzlich.

Das hat wenig mit ULHP zu tun, sondern mit der konsequenten Verweigerung der Museumsleitung, externe Ratschläge von kundigen Personen anzuhören geschweige denn auch nur ansatzweise zu befolgen. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #269 am: 29. September 2015, 19:33:41 »
Das hat wenig mit ULHP zu tun, sondern mit der konsequenten Verweigerung der Museumsleitung, externe Ratschläge von kundigen Personen anzuhören geschweige denn auch nur ansatzweise zu befolgen. :ugvm:

Ich wollte nicht so direkt schreiben, dass Herr Baierl von Straßenbahnen null Ahnung hat und noch dazu völlig beratungsresistent ist - für seinen Posten eine eigentlich tödliche Mischung...

Deswegen wählte ich die etwas diplomatischere Variante...