Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386718 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #450 am: 10. September 2014, 23:39:57 »
Wünschenswert wäre es aber, zumindest im Sommerhalbjahr an einem Wochenende im Monat Zubringerfahrten mit Straßenbahnen zu veranstalten.

Oder die Aktionstage wieder aufleben zu lassen, wo es Rundfahrten mit historischen Garnituren gibt. Da man nicht alle Ausstellungsfahrzeuge in der Ausstellung zeigt, hätte man genügend Material zur Auswahl. Als Route würde sich die beim Zubringerverkehr gewählte Strecke anbieten, alternativ auch Ring-rund. Dass die Straßenbahn als Museumszubringer kategorisch ausgeklammert wird, halte ich jedoch für einen groben Fehler, denn das Erlebnis der Fahrt in einem Holzkastenwagen ist doch deutlich etwas anderes, als in einem LU oder gar in einem NL 205 herumgekarrt zu werden.

Das ÖOM hätte man auch anderweitig ins Ausstellungskonzept einbinden können, denn die Geschichte der Privatbusse (und auch die gehören zum Wiener Stadtverkehr nun einmal dazu) ist im Verkehrsmuseum vermutlich völlig ausgeklammert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #451 am: 10. September 2014, 23:46:31 »
Da hast Du durchaus recht, 95B. Allerdings sollten wir auch sehen, dass genau diese Dinge wohl relativ einfach geändert werden können. Ein Zubringerverkehr oder Aktionstage bedürfen keiner großen Umbauten im Museum oder ähnlichem, also lässt sich so etwas leicht auch nachträglich einführen. Natürlich stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre, solche Dinge gleich am Beginn auszuprobieren und anzukündigen, weil da die Aufmerksamkeit des Publikums am höchsten ist, später bekommen diese Neuerung dann wohl wieder eher nur spezielle Gruppen von potentiellen Besuchern mit.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #452 am: 10. September 2014, 23:53:11 »
M.W. dürfen an Tagen, an denen das Museum für das Publikum geöffnet ist, überhaupt keine Züge mehr von dort ausfahren. Daher eben auch am Samstag ab Schlachthausgasse.

Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Kassa sich jetzt gegenüber von früher befindet und man vom Kassenraum hinaus genau aufs Durchsfahrtsgleis tritt. Ob das nicht auch anders gegangen wäre? Aber der Zeitdruck war halt enorm (es wird eh vieles nicht rechtzeitig fertig).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #453 am: 11. September 2014, 00:00:07 »
So würde es auch gehen ––->  http://www.sfnbg.de/

aaaaaaaaaaber ....

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #454 am: 11. September 2014, 01:10:37 »
Alles Sautrotteln... aber das ist ja nix Neues (Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf die Nürnberger).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #455 am: 11. September 2014, 07:44:59 »
M.W. dürfen an Tagen, an denen das Museum für das Publikum geöffnet ist, überhaupt keine Züge mehr von dort ausfahren. Daher eben auch am Samstag ab Schlachthausgasse.

Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Kassa sich jetzt gegenüber von früher befindet und man vom Kassenraum hinaus genau aufs Durchsfahrtsgleis tritt. Ob das nicht auch anders gegangen wäre? Aber der Zeitdruck war halt enorm (es wird eh vieles nicht rechtzeitig fertig).

Wenn man es wirklich wollen würde, könnte man auch im öffentlichen Straßenraum wieder ein paar ehemalige Gleise wieder aufbauen. Dann müsste man auch nicht durchs Museum fahren und könnte trotzdem davor stehen.
Dazu bedarfs es rund 100-150m Gleis und zwei Weichen und ein paar geänderte Parkplätze.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #456 am: 11. September 2014, 08:07:24 »
Theoretisch genügte eine Gleisverbindung #Erdbergstr.-Fruethstr mit einer Hst beim Eingang. Die Fruethstr. wäre dann auf einem Gleis in beiden Richtungen befahrbar (ev. Signalabsicherung).

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #457 am: 11. September 2014, 08:59:18 »
M.W. dürfen an Tagen, an denen das Museum für das Publikum geöffnet ist, überhaupt keine Züge mehr von dort ausfahren. Daher eben auch am Samstag ab Schlachthausgasse.

Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Kassa sich jetzt gegenüber von früher befindet und man vom Kassenraum hinaus genau aufs Durchsfahrtsgleis tritt. Ob das nicht auch anders gegangen wäre? Aber der Zeitdruck war halt enorm (es wird eh vieles nicht rechtzeitig fertig).

Angeblich besteht dieses Fahrverbot nur am Eröffnungstag wegen einer temporären Bühne, an der die Vorbeifahrt nicht möglich sei.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #458 am: 11. September 2014, 09:04:03 »
Theoretisch genügte eine Gleisverbindung #Erdbergstr.-Fruethstr mit einer Hst beim Eingang.

Ich glaube nicht, dass sich das radienmäßig ausgeht. Am einfachsten wäre es, die ehem. 18er-Schleife durch die Wällischgasse wieder zu legen und genau dort, wo auch der 18er seine Endstation hatte (nämlich vis-à-vis vom Eingang am Ludwig-Koeßler-Platz), die Zubringer halten zu lassen.

@13er: nein, das Fahrverbot durch das Museum gilt nur am 13.9. Es soll in Zukunft an Aktionstagen ja auch wieder Sonderfahren mit Ausstellungsfahrzeugen geben, die im Museum beginnen und enden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #459 am: 11. September 2014, 09:18:45 »
Das freut mich zu hören! Ansonsten hätten die Aktionstage sehr viel von ihrem Reiz verloren, wenn man erst zur Markhofschleife dackeln muss...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #460 am: 11. September 2014, 09:46:56 »
M.W. dürfen an Tagen, an denen das Museum für das Publikum geöffnet ist, überhaupt keine Züge mehr von dort ausfahren.

Nein, das stimmt nicht. Zur Sicherheit der Besucher wurde jedoch ein Sicherheitshalt nach der Ausfahrt von Halle 1, Gleis 1 angebracht. Dem Vernehmen nach sollen Ausfahrten während der Museumsöffnungszeiten durch Vorgehen gesichert werden.

Angeblich besteht dieses Fahrverbot nur am Eröffnungstag wegen einer temporären Bühne, an der die Vorbeifahrt nicht möglich sei.

Das klingt aber auch wieder nach einer Justament-Aktion. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #461 am: 11. September 2014, 11:18:07 »
Das freut mich zu hören! Ansonsten hätten die Aktionstage sehr viel von ihrem Reiz verloren, wenn man erst zur Markhofschleife dackeln muss...
Das wird aber in Zukunft notwendig werden, damit sich die Besuchermassen, die wegen des neuen Konzeptes hinströmen werden, sich besser verteilen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #462 am: 11. September 2014, 15:47:45 »
Ansonsten hätten die Aktionstage sehr viel von ihrem Reiz verloren, wenn man erst zur Markhofschleife dackeln muss...
Wie wäre es bei der Lechnerstraße über die Dietrichstraße zum Ludwig-Koeßler-Platz Schienen zu verlegen, um das Vehrkehrsmuseum direkt anzusteuern?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #463 am: 11. September 2014, 16:02:06 »
Ansonsten hätten die Aktionstage sehr viel von ihrem Reiz verloren, wenn man erst zur Markhofschleife dackeln muss...
Wie wäre es bei der Lechnerstraße über die Dietrichstraße zum Ludwig-Koeßler-Platz Schienen zu verlegen, um das Vehrkehrsmuseum direkt anzusteuern?

Da dürfte "meine" Variante über die Wällischgasse deutlich kürzer und kostensparender sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #464 am: 11. September 2014, 16:13:37 »
Da dürfte "meine" Variante über die Wällischgasse deutlich kürzer und kostensparender sein.
Meinst du so?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.