Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #765 am: 23. Januar 2015, 20:49:34 »
Es ist zwar gut, daß (Schul-)Kinder etwas über den Verkehr im " Verkehrsmuseum" erfahren sollten (und dadurch die Statistik beleben), was sie aber nicht tun werden.(Dazu ist die Verkehrspolizei in den Schulen da). Aber ein Museum zu einem Unterhaltungsplatz für Kindergartentanten zu machen, die mit den Kleinen sonst nichts anzufangen wissen (die gehen genauso in den Reservegarten Hirschstetten oder in den Schönbrunner/Lainzer Tiergarten oder sonstwohin), nur um die Kinder entweder an die frische Luft zu bringen oder sonst zu beschäftigen, halte ich für übertrieben. Ein Museum sollte ja mehr sein: es gehen m.M. auch selten Volksschulklassen ins KHM oder Naturhistorische Museum. Ich denke kaum, daß irgendwas Bleibendes (außer vielleicht die U-Bahn-Simulatorfahrten) hängen bleiben wird. Und dafür eine Sammlung zu zerstören (oder großteils nicht ausstellen), zahlt sich m.M. auf Dauer nicht aus. Der Simulator könnte im Prater genausogut stehen. So- jetzt war ich wieder einmal grantig! >:(
Hattest Du in Deinem Leben schon jemals wirklich mit Kindern zu tun? Wenn ja, dann würde ich gerne Wissen, was Deiner Meinung nach ein "kindergerechtes" Programm ist?
Kinder (zumindest die, die nicht von ihren Eltern ab dem Alter von 2 Jahren vor den Fernseher verbannt werden) sind so neugierig auf alles rund um sie herum, für die sind solche Ausflüge deutlich besser als dauernd im Kindergarten herumzusitzen. Und Volksschulklassen sind im NHM sicher nicht fehl am Platz. Ein Museum sollte jedenfalls mehr sein als eine Ausstellung für ein paar Freaks (egal ob Pufferküsser, Kunstanbeter oder sonstige Leute mit sehr einschlägigen Interessen).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #766 am: 23. Januar 2015, 21:15:20 »
Es ist zwar gut, daß (Schul-)Kinder etwas über den Verkehr im " Verkehrsmuseum" erfahren sollten (und dadurch die Statistik beleben), was sie aber nicht tun werden.(Dazu ist die Verkehrspolizei in den Schulen da). [...] Ein Museum sollte ja mehr sein: es gehen m.M. auch selten Volksschulklassen ins KHM oder Naturhistorische Museum. Ich denke kaum, daß irgendwas Bleibendes (außer vielleicht die U-Bahn-Simulatorfahrten) hängen bleiben wird.
Woher willst du das wissen?

Zitat
Aber ein Museum zu einem Unterhaltungsplatz für Kindergartentanten zu machen, die mit den Kleinen sonst nichts anzufangen wissen (die gehen genauso in den Reservegarten Hirschstetten oder in den Schönbrunner/Lainzer Tiergarten oder sonstwohin), nur um die Kinder entweder an die frische Luft zu bringen oder sonst zu beschäftigen, halte ich für übertrieben.
Du übertreibst. :fp:

Zitat
Und dafür eine Sammlung zu zerstören (oder großteils nicht ausstellen), zahlt sich m.M. auf Dauer nicht aus.
Wenn es nun mal nicht anders geht. Hauptsache die nicht ausgestellten Fahrzeuge stehen geschützt in der Halle IV des Museums, in der Halle III der Remise Simmering bzw. in Traiskirchen abgestellt.

Zitat
Der Simulator könnte im Prater genausogut stehen.
:bh:

Zitat
So- jetzt war ich wieder einmal grantig! >:(
Das merkt man...  ::)

Derartige Museumsbesuche sind auch für Kindergartenkinder ein Erlebnis, auch wenn die Eindrücke in einer anderen Art auf- und wahrgenommen werden als von einem Erwachsenen oder gar einem fachlich versierten Erwachsenen. Sie werden in einem guten Kindergarten auch nachbehandelt. Und das "Spazierengehen" mit Kindergartenkinder ist nicht unbedingt etwas, was man nur macht, um die Kinder zu beschäftigen. Es ist für das Kindergartenpersonal wesentlich aufwändiger als im Kindergarten zu bleiben und die Kinder zu beschäftigen.
:up:

Ein Museum sollte jedenfalls mehr sein als eine Ausstellung für ein paar Freaks (egal ob Pufferküsser, Kunstanbeter oder sonstige Leute mit sehr einschlägigen Interessen).
Sehe ich genauso.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #767 am: 23. Januar 2015, 21:21:35 »
vielleicht auch auf Grund ihres besonderen Verhältnisses zu HM
Das ist wahrscheinlich des Pudels Kern!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #768 am: 23. Januar 2015, 23:59:31 »
Unglaublich! >:( :bh: :fp: (Genauso wie wenn irgendwelche frühpensionierten, schlecht angezogenen, komplexbehafteten Pufferküsser sich bei Dampflokereignissen oder Ausstellungen penetrant vor Kinder drängen)
Anstatt froh zu sein, dass das Museum so gut ankommt, dass es offenbar auch für Kinder und Jugendliche attraktiv ist, grantelt man herum, weil man nicht mehr "ungestört" in seiner untergegangenen Parallelwelt sein kann. Durch solche Besuche wird schon im frühesten Kindesalter Bewusstsein und im besten Fall auch weitergehendes Interesse - in diesem Fall für den Öffentlichen Verkehr - geschaffen, und gerade das sollte doch den Straßenbahnfreund freuen, oder? Und ich kann mich noch sehr gut, z.T. an Einzelheiten aus den Ausflügen in div. Museen oder sonstige Einrichtungen (Post, Bauernhof, Feuerwehr, NHM, TM etc.) zu Kindergarten-/Volksschulzeiten erinnern, und das ist über 25 Jahre her. Nach so einem Besuch wurde darüber in der Gruppe geredet, zu Hause erzählt, gezeichnet, nachgespielt. Und wenn etwas besonders interessant war, ist man mit den Eltern noch einmal hin.

Edit: Tippex
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #769 am: 24. Januar 2015, 09:59:26 »
Eigentlich bin ich überrascht, daß mein Beitrag so einen shitstorm ausgelöst hat. Aber einige Anmerkungen:

Ich habe kein Naheverhältnis zu HM (außer daß ich seine Bücher habe) und kenne ihn auch nicht persönlich.
Mein persönliches Naheverhältnis besteht/bestand dagegen zu den (bisher) ausgestellten Wagen, mit all denen ich in meiner Jugend noch mitgefahren bin. (Das hat nichts mit "Pufferküsser" zu tun).
Ich habe auch nichts gegen Kinder, habe selbst lange Jahre welche betreut (und bereue es nicht), jedoch hat sich deren Verständnis für private Museumsbesuche aller Art meist in engen Grenzen gehalten (obwohl ich - s. oben -gerne gehen wollte).
Zuletzt noch zur Museumsphilsophie: offenbar ist es in Ö dzt "in", alles neu zu gestalten. Siehe z.B. auch das ehem. "Völkerkundemuseum", jetzt "Weltmuseum", das seit Jahren geschlossen jetzt z.T. durch ein "Haus der Geschichte" (erst ab 1848!) ersetzt werden soll. Vermutlich werden dann auch dort viele Objekte weggeräumt oder ausgelagert. (Erinnert mich so an das Straßenbahnmuseum). Daher auch mein Unmut.
M.M. nach sollten in einem Museum so viele Exponate als möglich (mit kurzen Erläuterungen) gezeigt werden und  Hinweise auf Internetseiten ( z.B. in Broschüren)  für das, was man auch zu Hause lesen kann.

 

Andi_M

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #770 am: 24. Januar 2015, 10:22:02 »
Das ist deine ganz persönliche Meinung und die darfst du selbstverständlich auch haben. Fakt ist aber auch, dass solche Konzepte heutzutage kaum noch jemanden in ein Museum locken (egal welcher Art). Heutzutage muss dem Besucher auch ein gewisser Unterhaltungswert geboten werden. Einfach nur ein paar Sachen hinstellen und sagen, dass ist ein Museums & sehts euch an ist in der heutigen Gesellschaft zu wenig. Die Leute wollen ein gewisses Konzept, Multimedia und auch Sachen zum Anfassen.
Das bietet das neue Straßenbahnmuseum (mehr oder weniger). Auch wenn vielleicht manch einer vom alten Museum mehr überzeugt war, sprechen die Besucherzahlen eine andere Sprache.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #771 am: 24. Januar 2015, 10:29:31 »
DAs Völkerkundemuseum hat so wie das Straßenbahnmuseum unter massiven BEsucherandrang gelitten, dagegen musste man vorgehen.

Es geht heute nicht mehr, dass man ein Museum mit Ausstellungsstücken voll stopft und den Besucher ohne gescheite Informationen hinein jagt.
Die Freizeitvergnügen werden immer mehr, immer spannender und immer erlebnisreicher. Da kannst mit einem Museum alter Prägung nicht  mehr konkurrieren, vor allem mit Museen, die eher Nischenthemen behandeln (mit einem Automuseum lockst wahrscheinlich mehr Menschen an als mit einem Straßenbahn- oder Verkehrsmuseum).
Aber man kann natürlich auch nach dem Motto "gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir einen großen Schritt weiter" agieren, dann werden irgendwann die WL das Gelände Erdberg an einen Immobilieninvestor verscherbeln - brauchen könntens das Geld eh gut für die Gleisinstandsetzung.
So hats auch mit dem Völkerkundemuseum und anderen Museen in Wien ausgeschaut bzw. schaut es heute noch so aus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7251
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #772 am: 24. Januar 2015, 10:42:16 »
MEINE Meinung: das alte Museum war schnarchfad. Einmal eine Stunde durchgehen bis man jedes Fahrzeug gesehen hat und das reicht für den Rest des Lebens. Das kann eigentlich nur besser geworden sein!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #773 am: 24. Januar 2015, 10:42:59 »
vielleicht auch auf Grund ihres besonderen Verhältnisses zu HM
Das ist wahrscheinlich des Pudels Kern!
Hihi, Harry schickt Soldaten aus (Sorry aber das mußte jetzt sein). >:D >:D >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #774 am: 24. Januar 2015, 12:42:29 »
Lieber haidi!
Das Museum hat aber offenbar nicht an massivem " Besucherandrang" gelitten, sondern an den wenigen Besuchern.
Aber das ist bei vielen Nischenmuseen so (z.B. Uhrenmuseum - wird trotzdem nicht zu einem Astronomiemuseum umgebaut.)
Und - um in die Ferne zu schweifen - das Verkehrsmuseum Johannesburg (SA)  mit seinen vielen Stock-Tramwaywagen und alten Autos und Loks) wird auch kaum besucht, obwohl dort ein "Minimundus" gleich daneben und die Gold Reef-City nicht weit ist, wird aber von der Stadt/Staat erhalten.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #775 am: 25. Januar 2015, 21:24:31 »

Ich habe auch nichts gegen Kinder, ...
zumindest nichts wirksames, wie es scheint  >:D

Zitat
habe selbst lange Jahre welche betreut (und bereue es nicht), jedoch hat sich deren Verständnis für private Museumsbesuche aller Art meist in engen Grenzen gehalten (obwohl ich - s. oben -gerne gehen wollte).
Da hast du wohl was falsch gemacht. Nachdem ich seit Kurzem selbst Kinder habe, kann ich dir aus Erfahrung erzählen: Die kann man für jeden Blödsinn begeistern. Wichtig ist nur, dass man selbst die Begeisterung vorlebt. Ins Ballet gehen, weil das soo wichtig für die kulturelle Bildung ist, aber selber dabei einschlafen, das bringt nix.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #776 am: 27. Januar 2015, 08:38:30 »
[Nachdem ich seit Kurzem selbst Kinder habe, kann ich dir aus Erfahrung erzählen: Die kann man für jeden Blödsinn begeistern.

Zumindest bis zu einem gewissen Alter. Danach erkennen sie recht gut, ob die Begeisterung echt oder nur gespielt ist. Zumindest bei meinen war das so.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #777 am: 27. Januar 2015, 12:02:41 »
[Nachdem ich seit Kurzem selbst Kinder habe, kann ich dir aus Erfahrung erzählen: Die kann man für jeden Blödsinn begeistern.

Zumindest bis zu einem gewissen Alter. Danach erkennen sie recht gut, ob die Begeisterung echt oder nur gespielt ist. Zumindest bei meinen war das so.  :)

Na klar. Irgendwann entwickeln sie auch eigene Interessen. Soll auch so sein.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #778 am: 07. März 2015, 16:41:21 »
25. März 2015  Das Museum ist wegen einer Veranstaltung geschlossen.
Der Shop ist von 09:00 - 18:00 Uhr geöffnet.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #779 am: 07. März 2015, 18:01:30 »
25. März 2015  Das Museum ist wegen einer Veranstaltung geschlossen.

Wahrscheinlich, weil alle auf meine Buchpräsentation kommen wollen  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at