Autor Thema: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013  (Gelesen 156827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #75 am: 17. April 2013, 23:35:49 »
Wie ich gerade hörte: Der 41er fährt deswegen nicht zur Börseschleife (was ja eigentlich logisch gewesen wäre), weil die Verzweigungsweiche Schlickplatz > Kolingasse dermaßen marode ist, dass man ihr die vielen Schaltvorgänge nicht mehr zumuten wollte (die ist durch den D-Wagen in der Geraden "eingefräst").
Und bis zum Sommer bekommen diese Wappler es nicht hin dort eine neue Weiche einzubauen? Naja, es ist ja diesmal kein Geld aus dem U-Bahn-Budget vorhanden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #76 am: 17. April 2013, 23:47:47 »
Sie könnten die Weiche aber auch einfach abschalten und für die Dauer der Baustelle einen Weichenposten samt Holzhüttel hinsetzen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #77 am: 17. April 2013, 23:49:25 »
Sie könnten die Weiche aber auch einfach abschalten und für die Dauer der Baustelle einen Weichenposten samt Holzhüttel hinsetzen.

Nein, die Weichenzungen sind mechanisch hinüber, solang man sie nicht umstellt gehts halt irgendwie - würden sie in beide Richtungen befahren fürchtet man einen Bruch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #78 am: 18. April 2013, 00:53:13 »
Dann könnte man noch immer alle Züge über die Kolingasse führen, das ging ja während des U2-Baues auch recht lang problemlos. Der 71er muss dann halt seine Stehzeit beim 3. Tor halten. Oder man dreht eine Ehrenrunde über den Gleisbogen Richtung Kai bzw. die Reitallee, wenn dort grad kein 41er steht.
Abgesehen davon stellt sich echt die Frage, ob man mit dem Aufschub des Weichentausches sparen kann. Wohl nur dahingehend, dass man das dann halt erst 2014 verbuchen muss oder so. Oder man baut gleich ein gerades Gleis ein.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #79 am: 18. April 2013, 01:20:10 »
Dann könnte man noch immer alle Züge über die Kolingasse führen, das ging ja während des U2-Baues auch recht lang problemlos. Der 71er muss dann halt seine Stehzeit beim 3. Tor halten. Oder man dreht eine Ehrenrunde über den Gleisbogen Richtung Kai bzw. die Reitallee, wenn dort grad kein 41er steht.
Abgesehen davon stellt sich echt die Frage, ob man mit dem Aufschub des Weichentausches sparen kann. Wohl nur dahingehend, dass man das dann halt erst 2014 verbuchen muss oder so. Oder man baut gleich ein gerades Gleis ein.
Oder Du verknüpfst einfach beide Linien, dann muß keiner der beiden dort stehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #80 am: 18. April 2013, 01:26:11 »
Oder Du verknüpfst einfach beide Linien, dann muß keiner der beiden dort stehen.
:lamp:
Aber... das geht ja nicht, weil dann müsste man den 71er ja von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss am Ring verkehren lassen.  :P

Achja: Warum saniert man eigentlich nur die Strecke zwischen Sensengasse und Schottentor? Ist man echt so scharf drauf, die restlichen ca. 200 m bis zur Spitalgasse in ein paar Jahren dann unter rollendem Rad zu erneuern?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #81 am: 18. April 2013, 01:53:17 »
Aber... das geht ja nicht, weil dann müsste man den 71er ja von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss am Ring verkehren lassen.  :P
Besuch von der Zahnfee, äh Klingelfee gehabt? 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #82 am: 18. April 2013, 08:12:14 »
Oder Du verknüpfst einfach beide Linien, dann muß keiner der beiden dort stehen.
:lamp:
Aber... das geht ja nicht, weil dann müsste man den 71er ja von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss am Ring verkehren lassen.  :P

Achja: Warum saniert man eigentlich nur die Strecke zwischen Sensengasse und Schottentor? Ist man echt so scharf drauf, die restlichen ca. 200 m bis zur Spitalgasse in ein paar Jahren dann unter rollendem Rad zu erneuern?

Ich hörte, man saniert überhaupt nur Jonasreindl - Berggasse.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #83 am: 18. April 2013, 08:58:57 »
Ich hörte, man saniert überhaupt nur Jonasreindl - Berggasse.
Aber die Zerbröselei ist doch weiter stadtauswärts... ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #84 am: 18. April 2013, 09:18:20 »
Ich hörte, man saniert überhaupt nur Jonasreindl - Berggasse.
Aber die Zerbröselei ist doch weiter stadtauswärts... ???
Ich habs nur am Rande gehört, kann auch ein Irrtum meinerseits sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #85 am: 18. April 2013, 11:29:40 »
Ich hörte, man saniert überhaupt nur Jonasreindl - Berggasse.
Aber die Zerbröselei ist doch weiter stadtauswärts... ???
Ich habs nur am Rande gehört, kann auch ein Irrtum meinerseits sein.
Ich hoffe es inständigst... weil die wirkliche Problemzone mit 25er-Beschränkung ist zwischen Berggasse und Van-Swieten-Gasse!

Ebenfalls sanierungsbedürftig ist soweit ich das einschätzen kann der Abschnitt Spitalgasse - Gürtel, dort sind vor allem im Abschnitt bis zur Exnergasse etliche Schienenbrüche markiert, weiter oben sind mir bislang keine aufgefallen, ebensowenig im oben erwähnten Abschnitt Sensengasse - Spitalgasse.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #86 am: 18. April 2013, 13:10:35 »
Wäre auch nicht blöd das gleich mitzusanieren, wo die Strecke ohnehin ab Gürtel gesperrt ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #87 am: 18. April 2013, 13:21:15 »
Wäre auch nicht blöd das gleich mitzusanieren, wo die Strecke ohnehin ab Gürtel gesperrt ist.

Vielleicht will man den Abschnitt nicht gleich mitsanieren, weil man sonst mit dem Ersatzbus nicht fahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #88 am: 18. April 2013, 13:52:22 »
Wäre auch nicht blöd das gleich mitzusanieren, wo die Strecke ohnehin ab Gürtel gesperrt ist.

Vielleicht will man den Abschnitt nicht gleich mitsanieren, weil man sonst mit dem Ersatzbus nicht fahren kann.

Möglich aber, so finde ich, unwahrscheinlich. Intelligent wäre es schon das gleich mit zu machen, wann hat man sonst wieder die Gelegenheit dazu in Ruhe Schienen zu tauschen?
Den Bus kann man für die heiße Phase (sprich wenn wirklich nichts gehen sollte) auch über die Fuchsthallergasse leiten. Da gibts sogar eine Busspur.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #89 am: 18. April 2013, 18:16:31 »
Wäre auch nicht blöd das gleich mitzusanieren, wo die Strecke ohnehin ab Gürtel gesperrt ist.

Vielleicht will man den Abschnitt nicht gleich mitsanieren, weil man sonst mit dem Ersatzbus nicht fahren kann.

Möglich aber, so finde ich, unwahrscheinlich. Intelligent wäre es schon das gleich mit zu machen, wann hat man sonst wieder die Gelegenheit dazu in Ruhe Schienen zu tauschen?
Den Bus kann man für die heiße Phase (sprich wenn wirklich nichts gehen sollte) auch über die Fuchsthallergasse leiten. Da gibts sogar eine Busspur.
Und wo willst du Richtung Schottentor fahren? Mit einem Bus kommst du in dem Bereich meiner Meinung nach nicht wirklich durch die Gassln.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")