Gespannt bin ich, ob die Umlegung der Linie 11 in die Neilreichgasse weiterhin 2021 kommen soll.
Das wäre sehr zu hoffen, Reumannplatz-Neilreichgasse würde der 6er eine Verstärkung sicher gut brauchen können.
Schau ma mal, ob Peter Hanke - der das Ressort Stadtwerke incl. WL von 7A geerbt hat - sich mehr durchsetzen kann bzw. die besseren Ideen hat?
Quelle: ORF/Wien
Nie im Leben kommt diese Strecke bis nächstes Jahr, alleine bis zum Baustart dürften wir noch eine gute Zeit warten. Es sind zugegeben nur 700 Meter Gleis und diese sind - Wille vorausgesetzt - ja ruckzuck verlegt, jedoch benötigt hier die gesamte, stellenweise versandelte, Straße ein dringendes Facelift. Nochmaliger Aufschlag zur Bauzeit. Jedenfalls gibt es "dank" Covid-19 weniger Verkehr, der den Umbauten im Weg stünde.
Der Nutzen dieses Lückenschlusses wäre enorm: Aufwertung der Neilreichgasse, neue Nord-Süd-Verbindung Quellenstraße (BHAK/S, div. VS, NMS, Kleingewerbe,..)-Wienerberg (Groissböck
, Wrba-Hof...), extra Ausweichstrecke, Entlastung der SL 6, Optimierung der Umsteigerelation 6 Westbhf von/zu 11 Wienerberg, Möglichkeit der Aufwertung des O-Wagens (Langzüge und dichteres Intervall).
- als spätere U2/U5 Ausbaustufen werden schon Hernals und Gutheil-Schoder-Gasse genannt.
Das nächste Milliardengrab steht fest, dass irgendeine neue Straßenbahnlinie entsteht glaube ich, wenn ich es sehe.
Wieso Milliardengrab? Bei besagten U-Bahn Ausbaustufen geht es um höchstens drei neue Haltestellen im UG 1 bis 2 entlang von Strecken unter einer Hauptverkehrsstraße bzw. einem Golfplatz. Eine Endstation Inzersdorf-Wienerberg mit Umstiegsmöglichkeit zu Lokalbahn, Pottendorfer und Bim (siehe unten) schafft einen attraktiven Verkehrsknotenpunkt für Pendler, Bewohner umliegender Siedlungen und Arbeitnehmer. Und hast du mal die Milliarden in der U2/5 bis Elterleinplatz/Wienerberg versenkt, sind
diese vergleichsweise lächerlichen Erweiterungen auch schon egal...
Tatsächlich würde die U2 zur Gutheil-Schoder-Gasse gut mit der Umlegung des 11ers in die Neilreichgasse harmonieren, da man den 11er später nochmals aufwerten und unproblematisch vom OPP zur GSG verlängern kann, mit den Zwischenhalten Jungbauerweg und Computerstraße.
Oder aber man kürzt den 11er bis zum Frödenplatz und führt ab dem Reumannplatz eine neue Linie (66?) entlang der aktuellen 11er-Strecke (Lax) zur GSG und später weiter über Neusteinhof nach Alterlaa. Auf diese Weise ist man vom Rathaus in einer guten Viertelstunde in der Anton-Baumgartner-Straße.
Dann hätte zB der 18. eine brauchbare Direktverbindung zur U4 und man braucht einfach dann nicht mehr 5 Linien in der inneren Währinger Straße wenn es die U5 gibt.
Der 18. hat jetzt schon eine brauchbare Verbindung zur U4, nämlich die S45, wichtiger wäre da eine brauchbare Anbindung an die U1, aber das wird sich kaum realisieren lassen..
Warum nicht? S45 vom Handelskai runter und neue Halte bei Reichsbrücke (380 m Fußweg zur U1), Donaumarina und so den S-Bahn-Ring weiter.
(Oder geht es dir gerade darum, dass das ja eh nicht kommt?)