Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 109366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2192
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #210 am: 17. November 2020, 16:39:02 »
Oder nochmal die Frage, was würdet ihr stattdessen mit dem 33er im 20. machen sobald es den 12er gibt?
Man könnte z.B. den 71er über die alte 31er-Route (1982 bis 1996) bis zum FEP führen. Die Umsteigesituation zur U4 Schottenring wäre halt suboptimal, aber noch immer besser als jetzt (nicht vorhanden). Man könnte auch ganz verwegen sein, dem St. Autoverkehr auf der Oberen Donaustraße etwas Platz wegnehmen und den 71er via 331er-Route zum FEP verlängern. Vorteile: keine "Überversorgung" von Oberer und Unterer Augartenstraße, eine direktere Verbindung in die Stadt und evtl. eine geringfügige Neuerschließung, falls auf der Oberen Donaustraße eine Zwischenhaltestelle eingerichtet werden würde (macht den zuvor genannten Vorteil allerdings teilweise zunichte). Eine weitere Option wäre, Nägel mit Köpfen zu machen und den alten 11er gleich bis zum FEP wiederherzustellen. Von dort aus könnte er weiter über Marchfeldstraße, Stromstraße und Jägerstraße zur Raffaelschleife geführt werden. Allerdings erscheint der Verkehrswert dieses U-Hakerls mehr als fraglich. Eine typisch wienerische Lösung wäre hingegen, die Bezirksvorstehung noch einige Zeit mit einem Dauer-Augassen-33er zu beruhigen, eher er dann still und leise ersatzlos eingestellt wird.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #211 am: 17. November 2020, 17:50:57 »
Vorher ist da auch schon mal die Kaltenleutgeber Bahn explizit genannt.

Hört denn dieser Blödsinn nie auf?  ::) ::) ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #212 am: 17. November 2020, 18:29:26 »
Vorher ist da auch schon mal die Kaltenleutgeber Bahn explizit genannt.

Hört denn dieser Blödsinn nie auf?  ::) ::) ::)

Nein – dass Politiker ständig versuchen, ihr Wahlvolk für fetzendeppert zu verkaufen, wird nie aufhören.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #213 am: 17. November 2020, 22:51:29 »
Vorher ist da auch schon mal die Kaltenleutgeber Bahn explizit genannt.

Hört denn dieser Blödsinn nie auf?  ::) ::) ::)

Was konkret ist dieser Blödsinn? ???

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 374
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #214 am: 18. November 2020, 01:57:58 »
Dann hätte zB der 18. eine brauchbare Direktverbindung zur U4 und man braucht einfach dann nicht mehr 5 Linien in der inneren Währinger Straße wenn es die U5 gibt.
Der 18. hat jetzt schon eine brauchbare Verbindung zur U4, nämlich die S45, wichtiger wäre da eine brauchbare Anbindung an die U1, aber das wird sich kaum realisieren lassen..

Das große Fehlstück ist eine Verbindung aus dem 18. - genauso wie aus allen anderen westlichen Bezirken - zu den überregionalen Bahnlinien in Meidling. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieses Problem mit dem S-Bahn-Ring löst, wobei ich die Gefahr sehe, dass man nicht sämtliche Züge von der Vorortelinie nach Meidling durchbindet, sondern einen Teil zum mittlerweile irrelevanten Umsteigehalt Hütteldorf führt.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1399
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #215 am: 18. November 2020, 01:58:48 »
Gespannt bin ich, ob die Umlegung der Linie 11 in die Neilreichgasse weiterhin 2021 kommen soll.
Das wäre sehr zu hoffen, Reumannplatz-Neilreichgasse würde der 6er eine Verstärkung sicher gut brauchen können.
Schau ma mal, ob Peter Hanke - der das Ressort Stadtwerke incl. WL von 7A geerbt hat - sich mehr durchsetzen kann bzw. die besseren Ideen hat?
Quelle: ORF/Wien
Nie im Leben kommt diese Strecke bis nächstes Jahr, alleine bis zum Baustart dürften wir noch eine gute Zeit warten. Es sind zugegeben nur 700 Meter Gleis und diese sind - Wille vorausgesetzt - ja ruckzuck verlegt, jedoch benötigt hier die gesamte, stellenweise versandelte, Straße ein dringendes Facelift. Nochmaliger Aufschlag zur Bauzeit. Jedenfalls gibt es "dank" Covid-19 weniger Verkehr, der den Umbauten im Weg stünde.

Der Nutzen dieses Lückenschlusses wäre enorm: Aufwertung der Neilreichgasse, neue Nord-Süd-Verbindung Quellenstraße (BHAK/S, div. VS, NMS, Kleingewerbe,..)-Wienerberg (Groissböck ^-^, Wrba-Hof...), extra Ausweichstrecke, Entlastung der SL 6, Optimierung der Umsteigerelation 6 Westbhf von/zu 11 Wienerberg, Möglichkeit der Aufwertung des O-Wagens (Langzüge und dichteres Intervall). :up: :up: :up:

- als spätere U2/U5 Ausbaustufen werden schon Hernals und Gutheil-Schoder-Gasse genannt.
Das nächste Milliardengrab steht fest, dass irgendeine neue Straßenbahnlinie entsteht glaube ich, wenn ich es sehe.
Wieso Milliardengrab? Bei besagten U-Bahn Ausbaustufen geht es um höchstens drei neue Haltestellen im UG 1 bis 2 entlang von Strecken unter einer Hauptverkehrsstraße bzw. einem Golfplatz. Eine Endstation Inzersdorf-Wienerberg mit Umstiegsmöglichkeit zu Lokalbahn, Pottendorfer und Bim (siehe unten) schafft einen attraktiven Verkehrsknotenpunkt für Pendler, Bewohner umliegender Siedlungen und Arbeitnehmer. Und hast du mal die Milliarden in der U2/5 bis Elterleinplatz/Wienerberg versenkt, sind diese vergleichsweise lächerlichen Erweiterungen auch schon egal...  >:D

Tatsächlich würde die U2 zur Gutheil-Schoder-Gasse gut mit der Umlegung des 11ers in die Neilreichgasse harmonieren, da man den 11er später nochmals aufwerten und unproblematisch vom OPP zur GSG verlängern kann, mit den Zwischenhalten Jungbauerweg und Computerstraße.
Oder aber man kürzt den 11er bis zum Frödenplatz und führt ab dem Reumannplatz eine neue Linie (66?) entlang der aktuellen 11er-Strecke (Lax) zur GSG und später weiter über Neusteinhof nach Alterlaa. Auf diese Weise ist man vom Rathaus in einer guten Viertelstunde in der Anton-Baumgartner-Straße.

Dann hätte zB der 18. eine brauchbare Direktverbindung zur U4 und man braucht einfach dann nicht mehr 5 Linien in der inneren Währinger Straße wenn es die U5 gibt.
Der 18. hat jetzt schon eine brauchbare Verbindung zur U4, nämlich die S45, wichtiger wäre da eine brauchbare Anbindung an die U1, aber das wird sich kaum realisieren lassen..
Warum nicht? S45 vom Handelskai runter und neue Halte bei Reichsbrücke (380 m Fußweg zur U1), Donaumarina und so den S-Bahn-Ring weiter.
(Oder geht es dir gerade darum, dass das ja eh nicht kommt?)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #216 am: 18. November 2020, 07:14:25 »

Das große Fehlstück ist eine Verbindung aus dem 18. - genauso wie aus allen anderen westlichen Bezirken - zu den überregionalen Bahnlinien in Meidling. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieses Problem mit dem S-Bahn-Ring löst, wobei ich die Gefahr sehe, dass man nicht sämtliche Züge von der Vorortelinie nach Meidling durchbindet, sondern einen Teil zum mittlerweile irrelevanten Umsteigehalt Hütteldorf führt.

Immerhin ist das jetzt noch einmal am Tapet und eine kleine Chance da, dass eines der teuersten ÖV-Projekte Wiens mit sehr beschränktem Nutzen (nämlich in der geplanten Form nur nach Hütteldorf) noch einmal evaluiert wird. 

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #217 am: 18. November 2020, 09:03:09 »
Vorher ist da auch schon mal die Kaltenleutgeber Bahn explizit genannt.

Hört denn dieser Blödsinn nie auf?  ::) ::) ::)

Was konkret ist dieser Blödsinn? ???

Die Verlängerung der und Aufnahme des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebner Bahn, wahlweise als Schnellbahn oder Straßenbahn. Über die Unsinnigkeit dieses Projektes habe ich hier schon des öfteren geschrieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #218 am: 18. November 2020, 09:07:45 »
Wenn man eine Trasse hat, kann man sich auch nutzen.

In Karlsruhe geht das auch und da sind manche Altbestände auch net besser.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #219 am: 18. November 2020, 09:21:24 »
Wenn man eine Trasse hat, kann man sich auch nutzen.

In Karlsruhe geht das auch und da sind manche Altbestände auch net besser.

Nur weil sie da ist, muss man sie nicht nutzen. Noch dazu, wenn sie erst verlängert und elektrifiziert werden müsste, um sinnvoll verwendet werden zu können. Wobei eine Verlängerung per se gar nicht möglich wäre, weil der einst durch Kaltenleutgeben führende Teil größtenteils längst verbaut ist und es kaum sinnvolle Alternativen für eine andere Trassenführung gibt. Aber wie gesagt, wer hier im Forum nach "Kaltenleutgebner Bahn" sucht, wird schnell auf meine Beiträge stoßen, in denen ich im Detail über die Sinnlosigkeit dieses Projekts geschrieben habe.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #220 am: 18. November 2020, 09:26:16 »
Wenn man eine Trasse hat, kann man sich auch nutzen.

In Karlsruhe geht das auch und da sind manche Altbestände auch net besser.

Nur weil sie da ist, muss man sie nicht nutzen. Noch dazu, wenn sie erst verlängert und elektrifiziert werden müsste, um sinnvoll verwendet werden zu können. Wobei eine Verlängerung per se gar nicht möglich wäre, weil der einst durch Kaltenleutgeben führende Teil größtenteils längst verbaut ist und es kaum sinnvolle Alternativen für eine andere Trassenführung gibt. Aber wie gesagt, wer hier im Forum nach "Kaltenleutgebner Bahn" sucht, wird schnell auf meine Beiträge stoßen, in denen ich im Detail über die Sinnlosigkeit dieses Projekts geschrieben habe.

Möglich. Mit dieser Denkweise hat man auch das Schweinbarter Kreuz gekillt. Nun fahren (jetzt noch) 400 Buskurse durch den Ort, als heiße Lufttransporter.

Schienenverkehr zieht Fahrgäste an, wenn man ihn richtig macht. Sonst schreien dort die Leute bald nach einer Ubahn-Verlängerung wie in Stammersdorf.

Wobei - sieht man sich die Verkehrsverbundverplanungspolitik an - ist es wohl eh besser, man macht dort nichts. Fährt mal dort eine Bahn, dann wird der Bus gekappt.  >:D
(und umgekehrt geht es auch)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #221 am: 18. November 2020, 09:38:33 »
Dann hätte zB der 18. eine brauchbare Direktverbindung zur U4 und man braucht einfach dann nicht mehr 5 Linien in der inneren Währinger Straße wenn es die U5 gibt.
Der 18. hat jetzt schon eine brauchbare Verbindung zur U4, nämlich die S45, wichtiger wäre da eine brauchbare Anbindung an die U1, aber das wird sich kaum realisieren lassen..

Das große Fehlstück ist eine Verbindung aus dem 18. - genauso wie aus allen anderen westlichen Bezirken - zu den überregionalen Bahnlinien in Meidling. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieses Problem mit dem S-Bahn-Ring löst, wobei ich die Gefahr sehe, dass man nicht sämtliche Züge von der Vorortelinie nach Meidling durchbindet, sondern einen Teil zum mittlerweile irrelevanten Umsteigehalt Hütteldorf führt.
So irrelevant ist Hütteldorf auch nicht, einfach mal schauen, wieviele Leute dort in die S45 einsteigen...

Wenn man eine Trasse hat, kann man sich auch nutzen.

In Karlsruhe geht das auch und da sind manche Altbestände auch net besser.

Nur weil sie da ist, muss man sie nicht nutzen. Noch dazu, wenn sie erst verlängert und elektrifiziert werden müsste, um sinnvoll verwendet werden zu können. Wobei eine Verlängerung per se gar nicht möglich wäre, weil der einst durch Kaltenleutgeben führende Teil größtenteils längst verbaut ist und es kaum sinnvolle Alternativen für eine andere Trassenführung gibt. Aber wie gesagt, wer hier im Forum nach "Kaltenleutgebner Bahn" sucht, wird schnell auf meine Beiträge stoßen, in denen ich im Detail über die Sinnlosigkeit dieses Projekts geschrieben habe.
Habe ich gerade gemacht und dein einziges Argument (in diesem Thread) neben einer notwendigen Investition (im Übrigen kein wirkliches Argument für ein Ausbauprojekt, no na kostet es was) ist (in anderen Threads) der Bus, der dort eh schon fährt. Dass eine Straßenbahn deutlich attraktiver, verlässlicher und leistungsfähiger sein kann, ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen. Und wieso eine Verlängerung in den Ort nicht möglich sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Die Frage ist nach der Sinnhaftigkeit hängt meiner Meinung nach am dortigen Potenzial. Das müsste man genauer untersuchen, der Bus reicht aber heute zur Hauptverkehrszeit nicht mehr wirklich. Als sinnlos würde ich das Projekt auf jeden Fall aber nicht einschätzen – womöglich nur als ökonomisch wenig sinnvoll (da zu teuer für den Nutzen).

Wobei - sieht man sich die Verkehrsverbundverplanungspolitik an - ist es wohl eh besser, man macht dort nichts. Fährt mal dort eine Bahn, dann wird der Bus gekappt.  >:D
(und umgekehrt geht es auch)
Wieso sollte man Bus-Bahn-Parallelverkehr auch unnötigerweise fördern? ???

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #222 am: 18. November 2020, 09:54:23 »
Habe ich gerade gemacht und dein einziges Argument (in diesem Thread) neben einer notwendigen Investition (im Übrigen kein wirkliches Argument für ein Ausbauprojekt, no na kostet es was) ist (in anderen Threads) der Bus, der dort eh schon fährt. Dass eine Straßenbahn deutlich attraktiver, verlässlicher und leistungsfähiger sein kann, ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen.

Ich sehe keinen Grund, wieso eine Straßenbahn attraktiver und verlässlicher sein soll als ein Bus.

Zitat von: T1
Und wieso eine Verlängerung in den Ort nicht möglich sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Ich würde dir empfehlen, bis zur Stadtgrenze zu fahren und in Kaltenleutgeben zu versuchen, die alte Trasse abzugehen. Dann wirst du schnell merken, dass eine Verlängerung nicht möglich ist, jedenfalls dort nicht. Für eine Neutrassierung müsste man erst eine Studie in Auftrag geben.

Zitat
Die Frage ist nach der Sinnhaftigkeit hängt meiner Meinung nach am dortigen Potenzial. Das müsste man genauer untersuchen, der Bus reicht aber heute zur Hauptverkehrszeit nicht mehr wirklich.

Wie oft bist du denn mit dem Bus gefahren, um das objektiv beurteilen zu können? Der Bus ist stadtauswärts spätestens ab Waldmühle so leer, dass man problemlos - und unter Einhaltung sämtlicher Covid-Maßnahmen - einen Sitzplatz bekommt.

Zitat
Als sinnlos würde ich das Projekt auf jeden Fall aber nicht einschätzen – womöglich nur als ökonomisch wenig sinnvoll (da zu teuer für den Nutzen).

Das ist einer der Gründe, ja. Aber es gibt noch andere, siehe meine Beiträge. Die hast du scheinbar nicht zur Gänze gelesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Block

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #223 am: 18. November 2020, 10:52:08 »

Ich sehe keinen Grund, wieso eine Straßenbahn attraktiver und verlässlicher sein soll als ein Bus.


Wirklich? Ich dachte zumindest hier wäre der Schienenbonus bekannt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #224 am: 18. November 2020, 11:00:16 »

Ich sehe keinen Grund, wieso eine Straßenbahn attraktiver und verlässlicher sein soll als ein Bus.


Wirklich? Ich dachte zumindest hier wäre der Schienenbonus bekannt.

Naja bei der Wiener Schleichstraßenbahn ist das eher ein Schienenmalus.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.