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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von tramway.at am Heute um 14:02:01 »
Eine Haltestelle im Schweizergarten war geplant, mit überschaubarem Einzugsgebiet, davon ist man glücklicherweise abgekommen. Ob eine HST im engen Bogen entlang Eurogate betrieblich sinnvoll ist?
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 13:41:39 »
Wäre das nicht gekommen, wenn man damals Quartier Belvedere aufgelassen hätte?
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ÖBB/Schnellbahn / S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von 65 am Heute um 13:33:27 »
Dieser Vorschlag von der ÖVP-Landstraße ist zwar fast 7 Jahre alt aber dennoch erwähnenswert:
Wien (OTS) - Im Stadtentwicklungsgebiet Eurogate/Aspanggründe sind in den letzten Jahren mehrere Wohnanlagen entstanden, weitere befinden sich bereits in Planung. 1.900 neue Wohnungen und ein Bildungscampus werden in den nächsten Jahren in der zweiten Bauphase errichtet. Umso wichtiger wird es sein, auch für eine entsprechende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz zu sorgen. Die ÖVP Landstraße lässt jetzt mit einem Vorschlag aufhorchen. Sie fordert, dass im Bereich Ecke Adolf-Blamauer-Gasse/Landstraßer Gürtel auf der Schnellbahn-Stammstrecke eine zusätzliche S-Bahn Station errichtet werden soll.

„Der zusätzlich geschaffene Wohnraum, die geplante Schule im Eurogate-Gebiet und das damit verbundene Bevölkerungswachstum des 3. Bezirks werden es notwendig machen eine entsprechende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz anzubieten. Die geplante Buslinie innerhalb des neuen Gebietes ist ein positiver erster Schritt, aber die weitere Anbindung - auch an überregionale Verkehrsmittel -erscheint aus heutiger Sicht noch mehr als mangelhaft. Eine S-Bahn Station Adolf-Blamauer-Gasse/Landstraßer Gürtel könnte hier die notwendige Entlastung schaffen“, sind der Landstraßer ÖVP Klubobmann Georg Keri und Bezirksrat Ernst Tauschmann überzeugt.

Ein entsprechender Antrag wurde auch in der letzten Sitzung der Landstraßer Bezirksvertretung beschlossen. Jetzt ist die Wiener Stadtregierung am Zug. „Aus unserer Sicht sollte die zuständige Stadtregierung umgehend in Verhandlungen mit den ÖBB treten und mit den Planungen beginnen!“, so Keri und Tauschmann abschließend.

In unmittelbarer Nähe gibt es derzeit nur die Station der Linie 18 am Heinrich-Drimmel-Platz, die nächstgelegenen S-Bahnstationen Rennweg und Quartier Belvedere sind 950 bzw. 700 Meter entfernt. Es gibt aus meiner Sicht allerdings zwei Probleme:
*) Der Verkehr auf der Stammstrecke wird erst dann noch mehr verlangsamt
*) Wäre es baulich und technisch gesehen möglich die Station zu bauen

In den Ausbauplänen der ÖBB und Stadt Wien wird diese Station nicht erwähnt. Ist eine S-Bahnstation nötig wie es die ÖVP damals behauptete?
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von Paulchen am Heute um 12:44:55 »
Wäre schön, wenn man dabei nicht nur die Baustellen vor Ort, sondern auch benachbarte koordiniert - damit nicht wieder so ein Totalausfall herauskommt wie im heurigen Sommer im 2. und 20. Bezirk.

Und wie willst du die Arbeiten koordinieren, wenn sie zusammen gehören?

Ah, ich verstehe. Die Instandsetzung der Tunneldecke der U4 gehört also zur Modernisierung der Schnellbahn-Stammstecke genauso wie die Errichtung des 12ers oder die Sanierung der Gleise auf der Augartenbrücke.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 12:09:25 »
Auch wenn die Grundlagen von den WL kommen. Ich würde diese Info nicht als geschriebenes Gesetz ansehen. Denn jetzt ist auch noch die Bezirke und die Stadt Wien am Wort und werden überlegen, ob sie nicht auch anstehenden Baustellen mit den angekündigten Baustellen koordinieren und somit kann es noch zu Verschiebungen der Bauarbeiten kommen.

Ich sage da nur Gleisbauarbeiten Wiedner Hauptstraße. Die war erstmalig schon 2022 angekündigt worden.

Wäre schön, wenn man dabei nicht nur die Baustellen vor Ort, sondern auch benachbarte koordiniert - damit nicht wieder so ein Totalausfall herauskommt wie im heurigen Sommer im 2. und 20. Bezirk.

Und wie willst du die Arbeiten koordinieren, wenn sie zusammen gehören? Mir ist da wesentlich lieber, ich habe da 1 Jahr ein Chaos und nicht auf mehrere Jahre aufgeteilt. Und man weiß ja auch nicht, wer aller schon in den Startlöschern steht, damit er bauen kann. SO dürfte man dann deiner Meinung nach entlang der Schnellbahnstrecke die nächsten 5 Jahre keine Baustellen einrichten. Das wird sich nciht vermeiden lassen.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 10:23:06 »
Seit dem letzten Fahrplanwechsel verkehrt ein Solo-4020er werktags (Mo-Fr) planmäßig von Wien Hbf (ab 16:15) via Bruck/L. und Kittsee nach Bratislava Petrzalka,

Cool!
Wusste gar nicht, dass die 4020er noch planmäßig ins Ausland fahren.  :)
Das können sie solange sie unter einer 15kV 16,7 Hz Leitung bleiben! Und eben bis Znojmo, Hegyeshalom oder eben Bratislava Petržalka fahren sie eben konstant noch auf Strecken mit eben dieser Spannung und können bis zu diesen Grenzbahnhöfen problemlos fahren
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ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Superguppy am Heute um 10:18:51 »
Das ist, damit sie in der Slowakei auch ein paar heillos veraltete Züge zu sehen bekommen...  ;D
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 10:01:50 »
Auch wenn die Grundlagen von den WL kommen. Ich würde diese Info nicht als geschriebenes Gesetz ansehen. Denn jetzt ist auch noch die Bezirke und die Stadt Wien am Wort und werden überlegen, ob sie nicht auch anstehenden Baustellen mit den angekündigten Baustellen koordinieren und somit kann es noch zu Verschiebungen der Bauarbeiten kommen.

Ich sage da nur Gleisbauarbeiten Wiedner Hauptstraße. Die war erstmalig schon 2022 angekündigt worden.

Wäre schön, wenn man dabei nicht nur die Baustellen vor Ort, sondern auch benachbarte koordiniert - damit nicht wieder so ein Totalausfall herauskommt wie im heurigen Sommer im 2. und 20. Bezirk.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von martin8721 am Heute um 09:50:36 »
Seit dem letzten Fahrplanwechsel verkehrt ein Solo-4020er werktags (Mo-Fr) planmäßig von Wien Hbf (ab 16:15) via Bruck/L. und Kittsee nach Bratislava Petrzalka,

Cool!
Wusste gar nicht, dass die 4020er noch planmäßig ins Ausland fahren.  :)
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von coolharry am Heute um 09:48:35 »
Auch wenn die Grundlagen von den WL kommen. Ich würde diese Info nicht als geschriebenes Gesetz ansehen. Denn jetzt ist auch noch die Bezirke und die Stadt Wien am Wort und werden überlegen, ob sie nicht auch anstehenden Baustellen mit den angekündigten Baustellen koordinieren und somit kann es noch zu Verschiebungen der Bauarbeiten kommen.

Ich sage da nur Gleisbauarbeiten Wiedner Hauptstraße. Die war erstmalig schon 2022 angekündigt worden.

Die gehen ja auch ein bisserl über einen bloßen Schienentausch hinaus.  ;)
Verschiebungen um Synergien zu nutzen ist ja lobenswert, aber deswegen sollte ein Schienentauch auch nicht um Jahre hinaus gezögert werden. Da sollten sich die Verantwortlichen da dementsprechend energisch auf die Füße stellen. Ich hoffe dass das auch gemacht wird, wenn sich die anderen Einbautenträger mal wieder nicht durchringen können eine Entscheidung zu fällen.
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