Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: Autobusfan am 03. Mai 2021, 19:02:38
-
Die Browser-Version von Scotty gibt es bald im neuen Design. Die Demoversion kann man hier testen: https://fahrplan.oebb.at/webapp/
Ich find die neue Version auf den ersten Blick relativ unübersichtlich.
-
Aber nur am ersten Blick finde ich, ich habe mich darin recht schnell zurechtgefunden.
Cool finde ich auch, dass sämtliche Fahrzeuge der Wiener Linien auch bewegt in der Karte dargestellt werden, inklusive Echtzeitinformation. (Fetischisten wird hier nur mehr die Angabe der Wagennummer fehlen :P )
Sogar die von Privaten betriebenen Buslinien in Wien werden mit Echtzeitinformation dargestellt. Sogar ein ASTAX (86A) wurde gerade dargestellt :o
-
Das scheint mir eine Angleichung an die mobile SCOTTY APP zu sein. Zumindest wirkt sie sehr ähnlich. Wer also die (so wie ich) schon verwendet, sollte sich recht schnell an die Desktopversion gewöhnen.
-
Was mir gerade aufgefallen ist:
Ein Bus vom 62A Richtung Meidling hatte +1. Während der Vorwärtsbewegung machte er plötzlich einen Sprung von ca. 200 - 300 m und hatte Verfrühung/Verspätung 0.
Die "Standorte" der Fahrzeuge dürften aus dem Fahrplan und den Verfrühungen/Verspätungen berechnet werden.
-
Cool finde ich auch, dass sämtliche Fahrzeuge der Wiener Linien auch bewegt in der Karte dargestellt werden, inklusive Echtzeitinformation. (Fetischisten wird hier nur mehr die Angabe der Wagennummer fehlen :P )
Sogar die von Privaten betriebenen Buslinien in Wien werden mit Echtzeitinformation dargestellt. Sogar ein ASTAX (86A) wurde gerade dargestellt :o
Zwar mit Echtzeitinformation, aber dennoch interpoliert. Wenn es Livedaten wären (wie beispielsweise in Budapest) wäre das ein Traum, immer Halt nur an Haltestellen ;)
-
Cool finde ich auch, dass sämtliche Fahrzeuge der Wiener Linien auch bewegt in der Karte dargestellt werden, inklusive Echtzeitinformation. (Fetischisten wird hier nur mehr die Angabe der Wagennummer fehlen :P )
Sogar die von Privaten betriebenen Buslinien in Wien werden mit Echtzeitinformation dargestellt. Sogar ein ASTAX (86A) wurde gerade dargestellt :o
Zwar mit Echtzeitinformation, aber dennoch interpoliert. Wenn es Livedaten wären (wie beispielsweise in Budapest) wäre das ein Traum, immer Halt nur an Haltestellen ;)
Liefern die Fahrzeuge überhaupt brauchbare Livedaten, die von der App auch verwertet werden können? Sogar bei den ÖBB Zügen war es zumindest im bisherigen Zugradar so, dass immer nur die Halte "live" waren und die Position dann anhand der Verspätungsinformation interpoliert wurde.
-
Cool finde ich auch, dass sämtliche Fahrzeuge der Wiener Linien auch bewegt in der Karte dargestellt werden, inklusive Echtzeitinformation. (Fetischisten wird hier nur mehr die Angabe der Wagennummer fehlen :P )
Sogar die von Privaten betriebenen Buslinien in Wien werden mit Echtzeitinformation dargestellt. Sogar ein ASTAX (86A) wurde gerade dargestellt :o
Zwar mit Echtzeitinformation, aber dennoch interpoliert. Wenn es Livedaten wären (wie beispielsweise in Budapest) wäre das ein Traum, immer Halt nur an Haltestellen ;)
Liefern die Fahrzeuge überhaupt brauchbare Livedaten, die von der App auch verwertet werden können? Sogar bei den ÖBB Zügen war es zumindest im bisherigen Zugradar so, dass immer nur die Halte "live" waren und die Position dann anhand der Verspätungsinformation interpoliert wurde.
Das RBL liefert im Abstand von 20-120 Sekunden immer Positionsdaten, wobei es sich da um gefahrene Meter seit der letzten eingehaltenen Haltestelle handelt.
-
Für den Desktop kein optimales Design, ganz klar auf Mobilgeräte mit Touchscreen optimiert. Aber sicher besser als die aktuelle sehr antiquierte Oberfläche.
Im Gegensatz zum Wiener Linien-Redesign ist die Seite dank der Mobiloptimierung auch nicht von winzigen Schriftgrößen geplagt, positiv.
-
Cool finde ich auch, dass sämtliche Fahrzeuge der Wiener Linien auch bewegt in der Karte dargestellt werden, inklusive Echtzeitinformation. (Fetischisten wird hier nur mehr die Angabe der Wagennummer fehlen :P )
Sogar die von Privaten betriebenen Buslinien in Wien werden mit Echtzeitinformation dargestellt. Sogar ein ASTAX (86A) wurde gerade dargestellt :o
Zwar mit Echtzeitinformation, aber dennoch interpoliert. Wenn es Livedaten wären (wie beispielsweise in Budapest) wäre das ein Traum, immer Halt nur an Haltestellen ;)
Liefern die Fahrzeuge überhaupt brauchbare Livedaten, die von der App auch verwertet werden können? Sogar bei den ÖBB Zügen war es zumindest im bisherigen Zugradar so, dass immer nur die Halte "live" waren und die Position dann anhand der Verspätungsinformation interpoliert wurde.
Das RBL liefert im Abstand von 20-120 Sekunden immer Positionsdaten, wobei es sich da um gefahrene Meter seit der letzten eingehaltenen Haltestelle handelt.
Wahrscheinlich an den RBL "Server" (oder was auch immer da dahinter steht als zentrales System) - aber, stehen diese Daten auch Scotty zur Verfügung?
-
Cool finde ich auch, dass sämtliche Fahrzeuge der Wiener Linien auch bewegt in der Karte dargestellt werden, inklusive Echtzeitinformation. (Fetischisten wird hier nur mehr die Angabe der Wagennummer fehlen :P )
Sogar die von Privaten betriebenen Buslinien in Wien werden mit Echtzeitinformation dargestellt. Sogar ein ASTAX (86A) wurde gerade dargestellt :o
Zwar mit Echtzeitinformation, aber dennoch interpoliert. Wenn es Livedaten wären (wie beispielsweise in Budapest) wäre das ein Traum, immer Halt nur an Haltestellen ;)
Liefern die Fahrzeuge überhaupt brauchbare Livedaten, die von der App auch verwertet werden können? Sogar bei den ÖBB Zügen war es zumindest im bisherigen Zugradar so, dass immer nur die Halte "live" waren und die Position dann anhand der Verspätungsinformation interpoliert wurde.
Das RBL liefert im Abstand von 20-120 Sekunden immer Positionsdaten, wobei es sich da um gefahrene Meter seit der letzten eingehaltenen Haltestelle handelt.
Wahrscheinlich an den RBL "Server" (oder was auch immer da dahinter steht als zentrales System) - aber, stehen diese Daten auch Scotty zur Verfügung?
Ja, denn diese Daten werden dann an den EFA-Server gespiegelt und von dort holen dann alle Fahrplanprogramme die Echtdaten ab.
-
Ich habe gerade die neue Seite beobachtet. Irgend etwas muss mit den Daten nicht passen. Denn lt. Scotty fahren die Züge der Linie 9 die normale Linienführung. Wenn man eine Abfrage bei den WL startet, dann wird man sehr wohl um die Baustelle herum geroutet.
Auch auf der offiziellen Scotty-Seite findet man nichts von der Baustelle. Und mWn greifen beide Abfragen auf die gleiche Datenquelle.
Was ich auch lustig finde, dass bei vielen Linien die Streckenführung nicht entlang der Straßenzüge, sondern Direttissima von Haltepunkt zu Haltepunkt.
-
Ich habe gerade die neue Seite beobachtet. Irgend etwas muss mit den Daten nicht passen. Denn lt. Scotty fahren die Züge der Linie 9 die normale Linienführung. Wenn man eine Abfrage bei den WL startet, dann wird man sehr wohl um die Baustelle herum geroutet.
Auch auf der offiziellen Scotty-Seite findet man nichts von der Baustelle. Und mWn greifen beide Abfragen auf die gleiche Datenquelle.
Was ich auch lustig finde, dass bei vielen Linien die Streckenführung nicht entlang der Straßenzüge, sondern Direttissima von Haltepunkt zu Haltepunkt.
Meines Wissens nach, kann ich dein Wissen, "bestätigen". Auch ich habe gehört, dass sie die gleiche Datenbasis haben. Aber ich habe auch wiederum irgendwo gehört/gelesen, dass die ÖBB diese Datenbasis nur einmal pro Woche einem Update unterziehen kann. Dies sei dem größeren, "europaweiten" Datenpool geschuldet, welcher abgestimmt und qualitätsgesichert werden muss und daher nicht so wie bei den Verbünde täglich geändert werden kann. Und für mich sieht es so aus, als ob an dieser Information was wahres dran ist, denn warum hat der Verbund die Daten vom 9er online, Scotty aber nicht. Vielleicht wurde hier der "wöchentliche" Redaktionsschluss der ÖBB verpasst und deswegen sind die Daten bei der ÖBB noch nicht online. Oder es wurden irgendwelche Vorlaufzeiten, die es vielleicht gibt nicht eingehalten. Wir können nur spekulieren.
Und was die "Luftlinien" anbelangt, die ÖBB zeigt ja auch nicht die Masten genau an. Vielleicht kann man deswegen noch keine genauen Routen darstellen, da es immer noch Unterschiede in der Verarbeitung der gemeinsamen Datenbasis gibt.
Wie gesagt, sind jetzt alles nur Vermutungen, die ich mal gehört/gelesen hab bzw. mir aus der zur Verfügung stehenden Grundlage zusammen reime. Man kann mich aber gern korrigieren.
-
Was ich auch interessant finde ist, dass gerade die Wiener U-Bahn das einzige Verehrsmittel ist, für das keine Verspätungsinformationen vorliegen.
Ich weiß, die U-Bahn ist nicht im RBL und hat irgendein eigenes System für den Minuten-Countdown, bei solchen Visualisierungen fällt das dann aber schon auf.
-
Ich habe gerade die neue Seite beobachtet. Irgend etwas muss mit den Daten nicht passen. Denn lt. Scotty fahren die Züge der Linie 9 die normale Linienführung.
Sollte für dich ja nichts Neues sein, Fake-Echtzeitdaten sind bei den WL ja seit vielen Jahren salonfähig. :P
Zum Inhaltlichen: Gestern habe ich aber auf genau dieser Karte beobachtet, wie die 9er brav in die Schleife am Lorenz-Bayer-Platz eingebogen sind. ???
Vielleicht ist die Echtzeitdatenschnittstelle der WL zu dem Zeitpunkt, wo du geschaut hast, ausgefallen und das Scotty ist somit auf (offensichtlich falsche) Fahrplandaten zurückgefallen?
-
Was ich auch interessant finde ist, dass gerade die Wiener U-Bahn das einzige Verehrsmittel ist, für das keine Verspätungsinformationen vorliegen.
Ich weiß, die U-Bahn ist nicht im RBL und hat irgendein eigenes System für den Minuten-Countdown, bei solchen Visualisierungen fällt das dann aber schon auf.
Es gibt untertags keine Fahrplandaten für die Ubahn, der Aushang für z.B. Siebenhirten: 2-6 Minuten
-
Was ich auch interessant finde ist, dass gerade die Wiener U-Bahn das einzige Verehrsmittel ist, für das keine Verspätungsinformationen vorliegen.
Ich weiß, die U-Bahn ist nicht im RBL und hat irgendein eigenes System für den Minuten-Countdown, bei solchen Visualisierungen fällt das dann aber schon auf.
Es gibt untertags keine Fahrplandaten für die Ubahn, der Aushang für z.B. Siebenhirten: 2-6 Minuten
Nur, weil es nicht auf den Fahrplanaushängen steht, heißt es nicht, dass es keine Fahrplandaten gibt.
Ich hoffe doch, dass es die gibt.
-
Es gibt untertags keine Fahrplandaten für die Ubahn, der Aushang für z.B. Siebenhirten: 2-6 Minuten
Natürlich gibt es sie, auch wenn sie in den Stationen nur teilweise aushängen.
-
Was ich auch interessant finde ist, dass gerade die Wiener U-Bahn das einzige Verehrsmittel ist, für das keine Verspätungsinformationen vorliegen.
Ich weiß, die U-Bahn ist nicht im RBL und hat irgendein eigenes System für den Minuten-Countdown, bei solchen Visualisierungen fällt das dann aber schon auf.
Es gibt untertags keine Fahrplandaten für die Ubahn, der Aushang für z.B. Siebenhirten: 2-6 Minuten
Das ist Schwachsinn. Nur weil keine Durchfahrzeiten angeschrieben sind, heißt es nicht, dass es keine Fahrplandaten gibt. Denn würde es keine Fahrplandaten geben, dann würde auch kein Routing funktionieren. Nur bei einen Intervall unter 5 min ist der Durchschnittsfahrgast mit den vielen Zahlen überfordert.
-
Nur bei einen Intervall unter 5 min ist der Durchschnittsfahrgast mit den vielen Zahlen überfordert.
Natürlich. Ich verzweifle auch immer, wenn in einer Zeile statt 12 plötzlich einmal 15 Zahlen stehen. Und dann renne ich schreiend aus der Station und such mir ein Taxi.
:blank:
-
Nur bei einen Intervall unter 5 min ist der Durchschnittsfahrgast mit den vielen Zahlen überfordert.
Natürlich. Ich verzweifle auch immer, wenn in einer Zeile statt 12 plötzlich einmal 15 Zahlen stehen. Und dann renne ich schreiend aus der Station und such mir ein Taxi.
:blank:
Nein, aber die Schrift wird so klein, dass viele sie kaum mehr lesen kann.
Und dann hast du auch keine Diskussion mit den Fahrgästen, ob man zu früh oder zu spät ist. Nicht nur einmal, dass mir dies ein Fahrgast unterstellt hat, obwohl ich zu spät dran war.
-
Es gibt untertags keine Fahrplandaten für die Ubahn, der Aushang für z.B. Siebenhirten: 2-6 Minuten
Natürlich gibt es sie, auch wenn sie in den Stationen nur teilweise aushängen.
Zu sehen sind sie z.B. auf vor.at unter "Linienfahrplan", da steht auch für die U-Bahn jeder einzelne Zug drinnen.
Dort gibt es auch "Haltestellenaushänge", in denen ebenfalls jeder Zug verzeichnet ist, auch wenn diese im Fall der Wiener-Linien-Verkehrsmittel wohl an keiner Haltestelle tatsächlich in dieser Form ausgehängt sind.
-
Dort gibt es auch "Haltestellenaushänge", in denen ebenfalls jeder Zug verzeichnet ist, auch wenn diese im Fall der Wiener-Linien-Verkehrsmittel wohl an keiner Haltestelle tatsächlich in dieser Form ausgehängt sind.
Das sind doch keine Haltestellenaushänge, sondern Fahrplanbilder? ???
-
Dort gibt es auch "Haltestellenaushänge", in denen ebenfalls jeder Zug verzeichnet ist, auch wenn diese im Fall der Wiener-Linien-Verkehrsmittel wohl an keiner Haltestelle tatsächlich in dieser Form ausgehängt sind.
Das sind doch keine Haltestellenaushänge, sondern Fahrplanbilder? ???
Ich meine das hier:
-
Ah, ok, hab deinen Beitrag zu schnell gelesen :-[
-
Wenn ich einen Blick auf einen Aushang werfe, sehe ich lieber die Info eines Intervalls von 3' - 5' als die Zahlenkette "09 13 16 20 ...". Im ersten Fall weiß ich intuitiv, dass es nicht lange dauert, im zweiten Fall geht es nicht mit reiner Intuition.
-
Wenn ich einen Blick auf einen Aushang werfe, sehe ich lieber die Info eines Intervalls von 3' - 5' als die Zahlenkette "09 13 16 20 ...". Im ersten Fall weiß ich intuitiv, dass es nicht lange dauert, im zweiten Fall geht es nicht mit reiner Intuition.
Ja, es hängt halt von den Intervallen ab.
Manchmal sind die genauen Zeiten doch hilfreicher (bitte diese Linie nicht suchen, die gibt's nicht mehr):
-
Manchmal sind die genauen Zeiten doch hilfreicher (bitte diese Linie nicht suchen, die gibt's nicht mehr):
Bringt halt leider nix wenn dieser Aushang nicht vor Ort hängt sondern ein Zettel wo im oberen Zehntel der Seite eine wutzikleine Zeile mit einer noch kleineren Schriftgröße über die Abfahrtszeit informiert.
(https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/images/thumb/9/98/Breitenstein_Speckbacherhuette_Fahrplan.jpg/800px-Breitenstein_Speckbacherhuette_Fahrplan.jpg)
-
Das neue Scotty ist live geschalten (lt. EBFÖ seit Dienstag, 27.07.2021): https://fahrplan.oebb.at/
-
...und es ist eher - bescheiden?
Ich bin generell kein Freund von so reduzierten Designs ohne Struktur und Gliederung, aber speziell die Kartenansicht ist doch sehr mangelhaft und spartanisch geworden (klar, das ist nicht die Hauptaufgabe von Scotty, dennoch....)
Ich als Ö-Card Besitzer nutze es eben primär als Informationstool, und diese Informationen findet man nun wesentlich schlechter, versteckt hinter 10 Untermenüs und nur, wenn man alle Auswahlmöglichkeiten richtig eingestellt hat.
-
Die alte Fahrplanauskunft lebt noch (https://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ld=23&OK#focus)
-
Ich finde die neue Version aufgeräumter klarer und übersichtlicher, vor allem was die Optionen betrifft.
-
...und es ist eher - bescheiden?
Ich bin generell kein Freund von so reduzierten Designs ohne Struktur und Gliederung, aber speziell die Kartenansicht ist doch sehr mangelhaft und spartanisch geworden (klar, das ist nicht die Hauptaufgabe von Scotty, dennoch....)
Ich als Ö-Card Besitzer nutze es eben primär als Informationstool, und diese Informationen findet man nun wesentlich schlechter, versteckt hinter 10 Untermenüs und nur, wenn man alle Auswahlmöglichkeiten richtig eingestellt hat.
Mir gefällt es grundsätzlich gut, auch, dass nun alle öffentlichen Verkehrsmittel (sogar die Donauparkbahn, auch Schienenersatzverkehrsbusse, wie zwischen Floridsdorf und Korneuburg) in der interaktiven Livemap dargestellt werden.
Aber es gibt natürlich noch Verbesserungsbedarf:
- bei den Störungsmeldungen funktionieren die Filter nicht (wenn ich nach Wien oder Niederösterreich filtere, dann kommt keine Meldung heraus, ohne Filter sind aber alle da)
- In der Livemap könnte man Niederflurfahrzeuge (S-Bahn und Straßenbahn) direkt in der Map schon markieren, wie ja auch dargestellt wird, ob die Zeiten Echtzeit oder Planzeit sind. Derzeit muss man für die Niederflur-Info noch in die Detailansicht einer Fahrt klicken, um das angezeigt zu bekommen. Das heißt, dass die Info grundsätzlich da ist und nur visuell integriert werden müsste.
Ansonsten ist alles da und vor allem auch Tablet-/Smartphone-tauglicher als die alte Version.
-
Ich finde die neue Version aufgeräumter klarer und übersichtlicher, vor allem was die Optionen betrifft.
Kommt darauf an: Insbesondere "Via"-Halte finde ich in den "Weiteren Optionen" nicht sehr logisch platziert. Und dass es nicht möglich ist wie bisher den kompletten Fahrweg eines Zuges in einem neuen Fenster zu öffnen (nur zwingend im selben Fenster) für mich ein großer Rückschritt.
Optisch definitiv schöner, und eben auf Mobiltelefone optimiert. Insgesamt eine Verbesserung, nicht wirklich gut, aber mit Potential. Aber da hier wieder HaCon am Werk ist, deren andere Apps was die UI betrifft auch eher grottig sind erwarte ich nicht viel für die Zukunft.