Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Sonstiges => Thema gestartet von: tramway.at am 02. Juni 2011, 01:24:31
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Hallo,
ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass die Stehplätze in der Tram mit 4 Pers / m2 berechnet werden, im Bus jedoch mit 6 Pers / m2. Kann das wer bestätigen oder falsifizieren?
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Bei der Straßenbahn sind es 4 Personen pro m² Stehplatzfläche. Beim Bus bin ich nicht sicher, was man aktuell angibt und ob das überhaupt einheitlich für alle Typen berechenet wird. Früher waren es jedenfalls 8 Pers., jetzt dürfte man die Stehplätze mit 6 Personen berechnen, genau weiß ich es nicht. Beim Bus ist diese Angabe nicht unbedeutend, da sie auch in der Kfz-Zulassung steht und daher (eigentlich) nicht überschritten werden darf! Das war auch einer der Gründe, warum man früher einen so großen Wert wählte, weil damit sicher war, dass nicht zu viele Leute drin waren, was ja schließlich nach einem Unfall zu Konsequenzen führen hätte können. Je höher die Zahl ist, desto günstiger wird natürlich auch der Preis eines Platzkilometers, einer im ÖV nicht unwichtigen wirtschaftlichen Vergleichs- und Berechnungsgröße.
International werden bei Schienenfahrzeugen oft zwei Werte angegeben, 4 Pers. für Normalbetrieb und 8 Pers. für Überfüllung. Legt man japanische Verhältnisse zugrunde, kommt man auf Werte von 12 Personen pro Quadratmeter! 8)
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International werden bei Schienenfahrzeugen oft zwei Werte angegeben, 4 Pers. für Normalbetrieb und 8 Pers. für Überfüllung. Legt man japanische Verhältnisse zugrunde, kommt man auf Werte von 12 Personen pro Quadratmeter! 8)
Nur wie das physisch funktionieren soll, 8 normal große Menschen auf ein Quadrat von 1x1 m zu stellen :o
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Tram: 4 Personen pro Quadratmeter
Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen: Stadtbahnen in Deutschland, innovativ-flexibel-attraktiv, Düsseldorf, 2000, S 191,215
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Bus: 8 Personen pro Quadratmeter (bei 18m/24m-Fahrzeugen)
Quelle: Hondius, Harry: Entwicklungsperspektiven des elektrisch angetriebenen Busses, Versuch einer Bestandsaufnahme aus westeuropäischer Sicht, In: Der Nahverkehr, 17 (1999), Heft 7-8, Seite 30
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Nur wie das physisch funktionieren soll, 8 normal große Menschen auf ein Quadrat von 1x1 m zu stellen :o
Ach, da machen sich die japanischen U-Bahn-Quetscher nicht einmal die Finger schmutzig. ;)
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Nur wie das physisch funktionieren soll, 8 normal große Menschen auf ein Quadrat von 1x1 m zu stellen :o
Ah, das geht locker, sind ja nicht alle Leute blad! Mach einen Feldversuch mit deiner Person plus sieben feschen jungen Damen. Wirst sehn, ihr braucht sogar weniger als einen Quadratmeter, ohne dass es unangenehm wäre! ;D
Schau mal in der Früh beim 49er bei der Reinlgasse zu. Da steigen mindestens 150 Leute aus und gehen zur U-Bahn und der Zug fährt immer noch halbvoll weiter! Oder bei der Lützowgasse, da kommt ein sichtlich voller Zug daher und trotzdem steigen noch hundert Leute ein. Und bei der Leyserstraße steht der nächste Pulk und quetscht sich rein. Das ist wie beim beliebten Spiel "Wieviele Studenten passen in einen VW-Käfer?". Nicht nur in Japan sind Menschen gut komprimierbar.
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Nur wie das physisch funktionieren soll, 8 normal große Menschen auf ein Quadrat von 1x1 m zu stellen :o
Ach, da machen sich die japanischen U-Bahn-Quetscher nicht einmal die Finger schmutzig. ;)
Ich rede ja von "normal großen Menschen", nicht von Japanern ;)
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Nur wie das physisch funktionieren soll, 8 normal große Menschen auf ein Quadrat von 1x1 m zu stellen :o
Ach, da machen sich die japanischen U-Bahn-Quetscher nicht einmal die Finger schmutzig. ;)
Ich rede ja von "normal großen Menschen", nicht von Japanern ;)
Wir reden hier auch nicht von "senkrecht stapeln" ;)
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Wir reden hier auch nicht von "senkrecht stapeln" ;)
Und wie nennst du das, was sich täglich in Wien (speziell zur Morgen-HVZ) auf diversen Linien abspielt? Z.B. 43er, 46er, 49er, 13A usw. :o
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Wir reden hier auch nicht von "senkrecht stapeln" ;)
Und wie nennst du das, was sich täglich in Wien (speziell zur Morgen-HVZ) auf diversen Linien abspielt? Z.B. 43er, 46er, 49er, 13A usw. :o
Also ich würd sagen Gruppenkuscheln oder Ölsardinen. Man nehme bei letzterem nur ein paar Tropfen Öl gleich hinter dem Fahrerplatz (Fahrerkabine) und fahre 1-2 Haltestellen spätestens dann ist auch im Heck des Zuges der letzte gut geschmiert. :P
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Ah, das geht locker, sind ja nicht alle Leute blad! Mach einen Feldversuch mit deiner Person plus sieben feschen jungen Damen. Wirst sehn, ihr braucht sogar weniger als einen Quadratmeter, ohne dass es unangenehm wäre! ;D
Zweifellos. Dummerweise sind die sieben jungen Damen aber immer dann, wenn ich einsteige, gerade ausgestiegen und ich muss mit weit weniger angenehmen Zeitgenossen auf Tuchfüllung gehen! ;D
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http://derstandard.at/3019661?seite=1 (http://derstandard.at/3019661?seite=1)
:D
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Zweifellos. Dummerweise sind die sieben jungen Damen aber immer dann, wenn ich einsteige, gerade ausgestiegen und ich muss mit weit weniger angenehmen Zeitgenossen auf Tuchfüllung gehen! ;D
Vielleicht hast du sie ja auch verscheucht? <duckundrenn>
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Genauso kotzig, wie der gesamte Werbespam, der zwar nichts bewirkt, aber die Agenturen mit unserem Geld erfreut! :down:
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Genauso kotzig, wie der gesamte Werbespam, der zwar nichts bewirkt, aber die Agenturen mit unserem Geld erfreut! :down:
Wenn die arbeitslos wären, weil sie von der Partei öffentlichen Hand keinen Auftrag bekommen, müssten wir es ebenso zahlen. ;)
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Genauso kotzig, wie der gesamte Werbespam, der zwar nichts bewirkt, aber die Agenturen mit unserem Geld erfreut! :down:
Wenn die arbeitslos wären, weil sie von der Partei öffentlichen Hand keinen Auftrag bekommen, müssten wir es ebenso zahlen. ;)
Dann hättens' halt was G'scheites lernen sollen! 8)
Andererseits kannst du um das Geld, das so eine "Kampän" kostet, etliche Arbeitslose lange Zeit durchfüttern!