Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: TARS631 am 02. Oktober 2012, 14:44:09

Titel: Bahnhof Währing
Beitrag von: TARS631 am 02. Oktober 2012, 14:44:09

Remise Kreuzgasse 04.04.1985

Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: luki32 am 02. Oktober 2012, 15:59:22
Wie immer super Fotos, aber den Thread bitte in "Bahnhof Währing" umbenennen.

mfG
LLuki
Titel: Bahnhof Währing
Beitrag von: Sonderzug am 02. Oktober 2012, 20:33:59
Echt tolle Aufnahmen!
Hast du noch mehr Aufnahmen von diesem Bahnhof?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: TARS631 am 02. Oktober 2012, 20:41:15
Leider nicht - jetzt im nachhinein muß ich sagen habe ich doch zu wenig fotografiert
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: michael-h am 01. Januar 2013, 17:01:57
Am 1. Mai 1987 habe ich den Auslauf des Bahnhof Währing gefilmt. Zum Schluss gibt es noch ein paar Aufnahmen der Linie 60.

Die Wiener Straßenbahn am 1. Mai 1987 (http://www.youtube.com/watch?v=7psVsws2vQ8#)

LG Michi
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Sonderzug am 04. Januar 2013, 11:08:11
Vielen Dank!  :up:
Tolle Aufnahmen!
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Operator am 04. Januar 2013, 12:47:16
Echt tolle Aufnahmen!
Hast du noch mehr Aufnahmen von diesem Bahnhof?

Also ich hab so einiges, hier mal zwei Bildern aus den 80er Jahren!
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Operator am 05. Januar 2013, 10:11:49
Weitere Fotos vom Bhf Währing. Das erste Foto hat mir liebenswürdigerweise R.Gerbig zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle herzlichen Dank.
Foto 2 zeigt einen Zug der Linie 9 mit einem E, bereits am Bahnhofsgrund 1986!
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 05. Januar 2013, 10:56:19
Man beachte, dass der 9er damals mit

Mariahilfer Straße
Westbahnhof


unterwegs war. Der 5er trug das Zielschild
Mariahilfer Straße
Westbahnhof

Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Operator am 05. Januar 2013, 15:08:03
Zwei Fotos aus den "Achzigern" und eines als der Bhf. Währing schon geschlossen, aber noch nicht gesperrt war, Dezember 1993.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: tramway.at am 08. Januar 2013, 23:41:59
Währing war ein toller Banhof, leider hab ich natürlich zu wenig fotografiert. Hier mal zwei Bilder, wahrscheinlich von 1983.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: martin8721 am 09. Januar 2013, 00:16:00
Währing war ein toller Bahnhof, leider hab ich natürlich zu wenig fotografiert. Hier mal zwei Bilder, wahrscheinlich von 1983.

Absolut!  :up:
Sehr schöne Bilder! :D
Allerdings schätz ich die aufgrund der fehlenden Schaffnerlos-Pickerln, der Anordnung der Front-Blinker und Radio-Wien-Werbung eher auf 1990-1993.  :lamp:
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: tramway.at am 09. Januar 2013, 00:17:32
Währing war ein toller Bahnhof, leider hab ich natürlich zu wenig fotografiert. Hier mal zwei Bilder, wahrscheinlich von 1983.

Absolut!  :up:
Sehr schöne Bilder! :D
Allerdings schätz ich die aufgrund der fehlenden Schaffnerlos-Pickerln, der Anordnung der Front-Blinker und Radio-Wien-Werbung eher auf 1990-1993.  :lamp:

Danke, das kann gut sein, das Datum ist nicht immer rekonstruierbar. Die Bildqualität weist auch auf ein späteres Datum, wahrscheinlich 1993, da war ich auch in der Gegend unterwegs.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 4463 am 09. Januar 2013, 12:07:47
Allerdings schätz ich die aufgrund der fehlenden Schaffnerlos-Pickerln, der Anordnung der Front-Blinker und Radio-Wien-Werbung eher auf 1990-1993.  :lamp:
Auch der bereits vorhandene Schallschutz an den Drehgestellen von 4478 spricht klar für die frühen 90er. Gab es zu Beginn der 80er überhaupt eine derartige Häufung an Fahrzeugen der Nummerngruppe 44xx in WÄR?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: luki32 am 09. Januar 2013, 12:25:43
Auch der bereits vorhandene Schallschutz an den Drehgestellen von 4478 spricht klar für die frühen 90er. Gab es zu Beginn der 80er überhaupt eine derartige Häufung an Fahrzeugen der Nummerngruppe 44xx in WÄR?

Nein, erst ab 1984 bzw. 1985, siehe http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_E1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_E1).

mfG
Luki
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 43er am 09. Januar 2013, 13:12:15
Mit Hilfe der Radio Wien-Werbung kann man sagen, dass das Foto frühestens 1992 entstanden ist.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dasneueradiowien_plakat.jpg&filetimestamp=20080512215718 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dasneueradiowien_plakat.jpg&filetimestamp=20080512215718)
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Hawk am 04. Dezember 2013, 11:11:39
Hat jemand Fotos von D , D1 im Bahnhof?

Danke mfg  :)
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2013, 11:23:46
Hat jemand Fotos von D , D1 im Bahnhof?
Sicher. (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk)
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2013, 11:35:10
Ich kann da nur eines beisteuern. Abzug von der Glasplatte 24 x 18cm
Eine wunderbare Aufnahme, vielen Dank!
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Linie 41 am 04. Dezember 2013, 11:35:43
Schön war's damals da draußen...
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Hawk am 04. Dezember 2013, 11:41:09
Danke  :)
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 4463 am 04. Dezember 2013, 11:42:04
Ein sehr interessantes Bild, insbesondere da ein Gebäude zu erkennen ist, das im Letztzustand des Bahnhofes nicht mehr vorhanden war. Aufgrund der Form der bereits bestehenden ganz rechten Wagenhalle, nehme ich an, dass das Gebäude nachträglich angebaut wurde? Was war dessen Funktion?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: tramway.at am 04. Dezember 2013, 12:27:56
Ein sehr interessantes Bild, insbesondere da ein Gebäude zu erkennen ist, das im Letztzustand des Bahnhofes nicht mehr vorhanden war. Aufgrund der Form der bereits bestehenden ganz rechten Wagenhalle, nehme ich an, dass das Gebäude nachträglich angebaut wurde? Was war dessen Funktion?

Ich nehm mal eher an umgekehrt, das war wohl ein Stall, dessen hinterer Teil abgebrochen wurde, um der neuen Halle Platz zu schaffen. - und später ist der alte Teil dann auch noch weggekommen. Dien Architekur ist ja "altmodischer" als die der bekannten Remisenhalle. Der hinterste Teil ist ja stehen geblieben:
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: martin8721 am 04. Dezember 2013, 12:32:00

Ich nehm mal eher an umgekehrt, das war wohl ein Stall, dessen hinterer Teil abgebrochen wurde, um der neuen Halle Platz zu schaffen. - und später ist der alte Teil dann auch noch weggekommen. Die Architektur ist ja "altmodischer" als die der bekannten Remisenhalle. Der hinterste Teil ist ja stehen geblieben:

Umso "faszinierender", dass man die neue Halle mit dem großen Rundbogenfenster so an den Stall drangeklebt hat.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Revisor am 04. Dezember 2013, 18:14:01
Ich nehm mal eher an umgekehrt, das war wohl ein Stall, dessen hinterer Teil abgebrochen wurde, um der neuen Halle Platz zu schaffen. - und später ist der alte Teil dann auch noch weggekommen. Dien Architekur ist ja "altmodischer" als die der bekannten Remisenhalle. Der hinterste Teil ist ja stehen geblieben:

Genauso. Allerdings hatte dieser Zustand doch etwas längeren Bestand und die hinter dem Stall befindlichen Gleise in der neuen Halle waren nur über eine Schiebebühne erreichbar.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Sonderzug am 11. September 2015, 20:34:37
Anbei eine Aufnahme des E 4616 beim Drehgestelltausch am damaligen Bhf Währing.

Quelle WL
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Sonderzug am 24. November 2015, 15:45:36
selbsterklärend  ;D Quelle WL

Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Ferry am 24. November 2015, 16:51:57
selbsterklärend  ;D Quelle WL

Was sind das für Rohre auf der Seite der Triebwagen?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Stellwerker am 24. November 2015, 16:53:56
Ich sag mal auf Verdacht zur Innenraumlüftung.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Sonderzug am 24. November 2015, 20:31:18
Würde auch auf die "Temperatursenkungsanlage" tippen.  ;D
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Erdberg am 30. Mai 2016, 19:13:50
Ich hab hier ein Erinnerungsbild an den Bahnhof Währing von 1991.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: nord22 am 28. Juni 2016, 19:51:31
Von der Arbeitswagentype GR gab es nur ein Fahrzeug: GR 6149 ex G4 314; Instandnahme am 01.11.1964, Skartierung per 30.11.1967: anbei die wahrscheinlich einzige Aufnahme von diesem exotischen Arbeitswagen am Bahnhof Währing neben L4 564 (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: nord22 am 24. Juli 2016, 11:25:05
Treffen zweier Fahrzeuggenerationen am Bahnhof Währing mit L4 553 und H1 2228 (Foto: Harald Riedel).

LG5 nord22
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Albert214 am 20. Januar 2017, 09:33:38
Foto vom Bahnhof Währing, leider ohne Angabe des Aufnahmejahres

(Bildautor laut Fotoecke)
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: hewerner am 20. Januar 2017, 10:32:13
Vielleicht kann man das auf Grund des C1 148 eingrenzen, so lange war diese Type nicht in Währing stationiert.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 20. Januar 2017, 10:41:38
Vielleicht kann man das auf Grund des C1 148 eingrenzen, so lange war diese Type nicht in Währing stationiert.

Natürlich. 148 war ab 1976 (= mit Stichtag 1. 1. 1977) in WÄR zu Hause, 1746 bis 1977. Daraus ergibt sich ein Aufnahmedatum 1976-1977. Die Süchtung des Leihwagens 563 hilft bei der Datierung des Analogfotos jedoch nicht. :D
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: T1 am 20. Januar 2017, 10:53:13
Würde man einfach die Quelle angeben, wäre alles klar: https://www.flickr.com/photos/tim_boric/16394354396 Oktober 1976.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: nord22 am 30. Mai 2017, 08:39:15
Am Freigelände des Bahnhofs Währing waren immer überzählige oder reparaturbedürftige Fahrzeuge abgestellt; hier SGP E 4610, 4621 und D 4301 (Foto: Robert Hergett, 24.02.1972).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 4463 am 30. Mai 2017, 12:54:02
Am Freigelände des Bahnhofs Währing waren immer überzählige oder reparaturbedürftige Fahrzeuge abgestellt; hier SGP E 4610, 4621 und D 4301 (Foto: Robert Hergett, 24.02.1972).
In den letzten Betriebsjahren leider nicht. Als Schulkind ging ich dort ab 1990 oft vorbei, aber bekam leider nie ein Fahrzeug zu Gesicht, das dort abgestellt war. :-[
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: GS6857 am 30. Mai 2017, 13:49:09
Also ich kann mich erinnern, dass dort in letzter Zeit immer überzählige Stadtbahn-Hilfsfahrzeuge (NH, ko, sl ...) abgestellt waren.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Ferry am 30. Mai 2017, 15:07:24
Also ich kann mich erinnern, dass dort in letzter Zeit immer überzählige Stadtbahn-Hilfsfahrzeuge (NH, ko, sl ...) abgestellt waren.

Genau, das Freigelände war quasi eine Dependance von Michelbeuern.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Sonderzug am 04. Juni 2017, 20:39:01
Hat vielleicht jemand einen Gleisplan des Bhf Währing den er hier reinstellen könnte?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 04. Juni 2017, 20:46:48
Hier sind einige Pläne – Stichdatum siehe Dateiname.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: GS6857 am 05. Juni 2017, 06:52:19
Sehe ich das richtig, dass es die Freigleise ursprünglich nicht gab? Wie wurde diese Fläche genutzt?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 05. Juni 2017, 09:48:46
Sehe ich das richtig, dass es die Freigleise ursprünglich nicht gab?

Korrekt, die kamen erst 1968/69 dazu.

Wie wurde diese Fläche genutzt?

Dort befand sich früher ein Schuppen.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: pronay am 05. Juni 2017, 09:56:00
Sehe ich das richtig, dass es die Freigleise ursprünglich nicht gab? Wie wurde diese Fläche genutzt?

Die Fläche war verbaut, zumindest sagt das der Kriegssachschadensplan aus 1946:

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/

Dort links auf "Historische Stadtpläne" klicken, dann weiter unten ist er.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: GS6857 am 05. Juni 2017, 10:20:42
Vielen Dank für die Info.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: tramway.at am 05. Juni 2017, 10:45:56
Die schraffierte Fläche zeigt die Grundstücksgrenze an, nicht die Baukörper. Es gab eine herausragende alte Halle, die mit einer Schiebebühne erreichbar war, später wurde die abgerissen und neu gebaut. Im Innenhof stand offensichtlich ein kleiner Baukörper, nur der wurde entfernt, um die paar Aussengleise unterbringen zu können. Ansonsten war dieser Hof noch aus der Pferdebahnzeit. Es gibt ein Foto mit der ganz alten Halle, seltsamerweise habe ich es nicht gespeichert.

Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Hawk am 05. Juni 2017, 12:31:06
Ich habe auch beim vorbeifahren, des öffteren Stadtbahnwagen dort stehen gesehen!

Danke für die Infos und für die Fotos!  :) :up:
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 4463 am 06. Juni 2017, 22:13:18
Hier sind einige Pläne – Stichdatum siehe Dateiname.
Wobei hier dazugesagt werden sollte, dass in der Version von 1970 die beiden Hallengleise ganz rechts sowohl stadtein- als auch stadtauswärts angebunden waren - das blieb bis zur Auflassung so. Ob die stadteinwärts führenden Gleisbögen in der Zeit noch jemals benützt wurden, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: nord22 am 09. Oktober 2017, 08:09:44
L 554 abgestellt am Freigelände (Foto: Karl Holzinger, 27.03.1984).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 4463 am 09. Oktober 2017, 14:52:39
L 554 abgestellt am Freigelände (Foto: Karl Holzinger, 27.03.1984).
Fotos vom Freigelände in WÄR sind mir die allerliebsten! :)
Hier sieht man einen Punkt mitten im Gewichtszeichen – ich glaube, der war üblicherweise blau, aber: was bedeutete er?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 09. Oktober 2017, 14:57:44
Hier sieht man einen Punkt mitten im Gewichtszeichen – ich glaube, der war üblicherweise blau, aber: was bedeutete er?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Gewichtszeichen
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 4463 am 09. Oktober 2017, 19:35:44
Hier sieht man einen Punkt mitten im Gewichtszeichen – ich glaube, der war üblicherweise blau, aber: was bedeutete er?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Gewichtszeichen
Danke, aber wo im Wiki hätte ich das finden können? ???
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 09. Oktober 2017, 20:08:37
Hier sieht man einen Punkt mitten im Gewichtszeichen – ich glaube, der war üblicherweise blau, aber: was bedeutete er?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Gewichtszeichen
Danke, aber wo im Wiki hätte ich das finden können? ???

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Fachbegriffe oder über die Suchfunktion.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: luki32 am 10. Oktober 2017, 09:38:55
Hier sieht man einen Punkt mitten im Gewichtszeichen – ich glaube, der war üblicherweise blau, aber: was bedeutete er?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Gewichtszeichen
Danke, aber wo im Wiki hätte ich das finden können? ???

Sonstiges-Fachbegriffe-Gewichtszeichen
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 4463 am 10. Oktober 2017, 18:40:56
Danke, die Suchfunktion hatte ich mir in Wikis abgewöhnt, weil sie oft mehr schlecht als recht funktioniert (in dem hier angeführten scheint das aber besser zu sein).

Auf den Bereich "Fachbegriffe" wär ich nie gekommen, dort hätte ich eher Dinge wie "Säulenflüsterer" oder ähnliches erwartet, aber keine Erklärungen technischer Aufschriften. :)
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: haidi am 10. Oktober 2017, 21:40:28
Ich hab beim Suchen in Wikis wenig Probleme, Google hat dafür das "Stichwort" wiki

Dass im ersten Fall zuerst Funstücke mit Gewicht aber ohne Gewichtszeichen kommen ist eine Eigenart von Google. Ich suche fast täglich Begriffe mit dem Zusatz "wiki" und gehe dann in die wikipaedia.org

Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: nord22 am 11. Juli 2018, 09:23:05
KH 6376 ex K 2305 und ein D1 abgestellt am Freigelände des Bahnhofs Währing um 1975 (Foto: Archiv nord22).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Ferry am 11. Juli 2018, 12:26:54
KH 6376 ex K 2305 und ein D1 abgestellt am Freigelände des Bahnhofs Währing um 1975 (Foto: Archiv nord22).

Wagen 4306 - einer der vier D1, bei denen Zierspitz und doppelte Leiste noch entfernt wurden - wurde mit 30.12.1974 ausgemustet. Denkbar also, dass das Foto den 6376 gerade beim Abschleppen des D1 in die HW zeigt.

Ergänzung: da der D1 aufgebügelt ist, wurde er wohl nicht geschleppt. Also Irrtum meinerseits. Sorry!
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: nord22 am 05. August 2018, 09:41:27
Eine Autogrammkarte mit MH 6314 ex M 4037 mit Prof. Norbert Pawlicki, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Pawlicki (https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Pawlicki). Prof. Pawlicki war auch ein Straßenbahnfreund und dem WTM freundschaftlich verbunden.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: nord22 am 28. September 2018, 09:14:49
Diese Aufnahmen dokumentieren, wie sich das Areal des Bahnhofs Währing nach der Stilllegung präsentiert. Der Vorkopf wurde mit einer Wohnhausanlage überbaut; die Hallen sind nun ein "Eurospar" Supermarkt. E1 4850 wurde wegen Fristablaufs abgestellt und per 29.06.2015 skartiert, obwohl das Verhältnis zwischen Rost und intakten Stahlteilen viel besser war als bei etlichen E1 von FAV, FLOR und RDH (Foto: Richard Woodhead, 14.03.2015).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 4463 am 01. Oktober 2018, 01:06:53
die Hallen sind nun ein "Eurospar" Supermarkt.
Nicht nur - eine Halle wurde zum Turnsaal für eine nahegelegene Schule.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 38ger am 01. Oktober 2018, 09:24:56
die Hallen sind nun ein "Eurospar" Supermarkt.
Nicht nur - eine Halle wurde zum Turnsaal für eine nahegelegene Schule.

Bzw. gibt es (auch?) zumindest zwei Turnsääle, die vom Universitätssportinstitut genutzt werden.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 4463 am 01. Oktober 2018, 17:19:06
Bzw. gibt es (auch?) zumindest zwei Turnsääle, die vom Universitätssportinstitut genutzt werden.
Das könnten dieselben sein - schließlich sind die Turnsäle einer Schule beim weitem nicht permanent ausgelastet (insbesondere zumal in besagter Schule auch ein eigener Saal vorhanden ist).
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: tramway.at am 02. Mai 2021, 20:38:43
Ich bereite gerade den nächsten Artikel fürs Straßenbahnmagazin vor und bin über drei Fotos gestolpert - was kann denn der Grund gewesen sein, dass ein Zug nach der Schließung des Bahnhofes dort noch herumgefahren ist?!
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Schaltkurbel am 02. Mai 2021, 23:39:23
Ich bereite gerade den nächsten Artikel fürs Straßenbahnmagazin vor und bin über drei Fotos gestolpert - was kann denn der Grund gewesen sein, dass ein Zug nach der Schließung des Bahnhofes dort noch herumgefahren ist?!

Eine Möglichkeit wäre, dass der VW-Bus vom Bhf Gtl (4641 war dem Gtl zugeteilt) schadhaft war und Materialbestände (zB Routentafeln, Dachsignalscheiben, ....) der Linien die zum Bhf Gtl kam, abgeholt werden mussten.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Operator am 03. Mai 2021, 07:54:02
Ich bereite gerade den nächsten Artikel fürs Straßenbahnmagazin vor und bin über drei Fotos gestolpert - was kann denn der Grund gewesen sein, dass ein Zug nach der Schließung des Bahnhofes dort noch herumgefahren ist?!
Ich erinnere mich, das nach der Schließung des Bahnhofs eine Halle noch zum Hinterstellen der Züge verwendet wurde, wie lange das ging, weiß ich nicht mehr.
Wird aber sicher irgendwer dokumentiert haben.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: tramway.at am 03. Mai 2021, 08:44:31
Ich erinnere mich, das nach der Schließung des Bahnhofs eine Halle noch zum Hinterstellen der Züge verwendet wurde, wie lange das ging, weiß ich nicht mehr.
Wird aber sicher irgendwer dokumentiert haben.

Ja, das habe ich auch dunkel in Erinnerung, aber hab mich gewundert, dass das möglich bzw erlaubt war.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: GS6857 am 03. Mai 2021, 08:54:17
Hier wird es erwähnt: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Bahnhof_W%C3%A4hring

Zitat
Im Zuge der Auflassung wurde bereits ab 4. September 1993 die Linie 9 von den Betriebsbahnhöfen Hernals und Rudolfsheim betrieben. Die verbleibenden Linien 40 und 41 wurden vom Bahnhof Gürtel übernommen, wobei die Züge der ersteren Linie noch bis 26. Oktober 1993 im aufgelassenen Bahnhof Währing abgestellt wurden.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Klingelfee am 03. Mai 2021, 08:59:18
Ich erinnere mich, das nach der Schließung des Bahnhofs eine Halle noch zum Hinterstellen der Züge verwendet wurde, wie lange das ging, weiß ich nicht mehr.
Wird aber sicher irgendwer dokumentiert haben.

Ja, das habe ich auch dunkel in Erinnerung, aber hab mich gewundert, dass das möglich bzw erlaubt war.

Nur weil die Linien von anderen Dienststellen betrieben wurden, heißt es nicht lange nicht, dass auch der Bahnhof schon für alle Fahrten gesperrt war.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Nussdorf am 03. Mai 2021, 21:19:28
Nach einer planmäßigen Abstellung schaut das aber nicht aus. Züge ohne Scheibe?? Kette? Ich tippe eher auf die schon erwähnten Transportfahrten oder auf ein Sonder"event".
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: tramway.at am 03. Mai 2021, 23:42:01
Nach einer planmäßigen Abstellung schaut das aber nicht aus. Züge ohne Scheibe?? Kette? Ich tippe eher auf die schon erwähnten Transportfahrten oder auf ein Sonder"event".

Event war es keiner, ich erinnere mich an den leeren Bahnhof und den ebenso leeren Zug, der heraus kam. Ist man wegen paar Signalscheiben tatsächlich mit einer TW+BW-Garnitur spazieren gefahren?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2021, 09:10:48
Nach einer planmäßigen Abstellung schaut das aber nicht aus. Züge ohne Scheibe?? Kette? Ich tippe eher auf die schon erwähnten Transportfahrten oder auf ein Sonder"event".

Event war es keiner, ich erinnere mich an den leeren Bahnhof und den ebenso leeren Zug, der heraus kam. Ist man wegen paar Signalscheiben tatsächlich mit einer TW+BW-Garnitur spazieren gefahren?

Eventuell war es auch nur eine Spaßfahrt. So was soll's ja immer wieder geben. :D
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: E1-c3 am 04. Mai 2021, 09:41:07
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Operator am 04. Mai 2021, 09:51:44
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?
In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: E1-c3 am 04. Mai 2021, 10:20:48
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?
In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!

Ok, danke. Ich nehme an, die Einstellung des Bahnhofes war dadurch besiegelt, dass durch den Wegfall des 8ers in GTL viel Platz frei wurde, sodass man 40, 41 und 42 (zum Teil) dort unterbringen konnte. Ist das richtig?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Operator am 04. Mai 2021, 10:26:01
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?
In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!

Ok, danke. Ich nehme an, die Einstellung des Bahnhofes war dadurch besiegelt, dass durch den Wegfall des 8ers in GTL viel Platz frei wurde, sodass man 40, 41 und 42 (zum Teil) dort unterbringen konnte. Ist das richtig?
Laienhaft ausgedrückt ja, aber im Hintergrund gab es natürlich noch andere Optionen.
Im Grunde wurde einfach das "Silber" verscherbelt und dadurch öffneten sich auch neue Geldquellen.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: tramway.at am 04. Mai 2021, 12:33:28
Ok, danke. Ich nehme an, die Einstellung des Bahnhofes war dadurch besiegelt, dass durch den Wegfall des 8ers in GTL viel Platz frei wurde, sodass man 40, 41 und 42 (zum Teil) dort unterbringen konnte. Ist das richtig?

Teilweise, evtl. hat der Wegfall GTL entlastet, das Ende kam aber mit der U3-Verlängerung und dem Rückzug der Linien 52 und 58 aus der Mariahilfer Straße. Dadurch wurde RDH entlastet und die Linien neu verteilt.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 31/5 am 04. Mai 2021, 13:04:19
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?
In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!

Aber nicht gleichzeitig. Zu Koppreiter-Zeiten (also bis 1/1977) stellte Rdh. keinen 9er.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: E1-c3 am 04. Mai 2021, 13:52:24
Danke für die Erklärungen - jetzt herrscht bei mir etwas mehr Klarheit!

Ich bin bei Fotos vom Bahnhof Währing stets sehr neugierig, da ich ihn sehr gut kenne - allerdings nur vom Musikunterricht als Kleinkind im Expeditgebäude bzw. vom Turnunterricht als Schüler im Turnsaal. Hach, wie gerne hätte ich den Bahnhof noch in seiner ursprünglichen Funktion erlebt. :(
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Halbstarker am 04. Mai 2021, 15:40:04
Ein einsatzbereiter Dreiwagenzug mit L4 567 am 09.01.1976:
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: martin8721 am 04. Mai 2021, 17:13:44
Ein einsatzbereiter Dreiwagenzug mit L4 567 am 09.01.1976:

Ein wunderschönes Foto!  :up:
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Helga06 am 04. Mai 2021, 18:57:40
Stimme dir bei, wie recht du hast.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: t12700 am 04. Mai 2021, 19:22:55
Ein einsatzbereiter Dreiwagenzug mit L4 567 am 09.01.1976:
Sehr schön! :)
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: T1 am 04. Mai 2021, 21:59:01
Sehr schön. Früh am morgen?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Halbstarker am 05. Mai 2021, 09:22:11
Früh am Abend.
Ja, ich weiß, das "einsatzbereit" ist ein wenig irreführend. Aber einsatzbereit ist der Zug ja auch, wenn er gerade eingezogen hat.
––––––––––––––––-
Danke für das mehrfache Feedback!
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: nord22 am 07. Juni 2021, 21:38:22
Nach intensivem Nachbearbeiten ist diese Aufnahme durchaus herzeigbar: D1 4313 und links D1 4308, von dem es nur wenige Aufnahmen gibt (Foto: Ronald G., 1968 - 1969). Die Paulinengasse war eben zur Einbahn gemacht worden, wie das noch neue Verkehrszeichen (Emailleschild) zeigt.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Piefke am 08. Juni 2021, 10:21:11
Es geht auch noch heller. Die Farbverschiebungen sind dann Geschmackssache.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Piefke am 08. Juni 2021, 10:30:29
Vermutlich am selben Tag wurden die beiden E 4608 und 4600 aufgenommen. (Ronald G.)
Wobei letzterer numerisch irgendwie nach Nullserienfahrzeug klingt.
Optisch ein Traum in Chrome. :D
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 08. Juni 2021, 10:43:58
Vermutlich am selben Tag wurden die beiden E 4608 und 4600 aufgenommen. (Ronald G.)
Wobei letzterer numerisch irgendwie nach Nullserienfahrzeug klingt.
Optisch ein Traum in Chrome. :D

Irgendwie hat er ganz aus der Art einen Scherenbügel und den kleinen Zielschildkasten, sowie den flachen Zierspitz und etwas abweichende Dachwerbetafeln.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2021, 11:12:58
Wobei letzterer numerisch irgendwie nach Nullserienfahrzeug klingt.

War er als Prototyp ja letztlich auch. Dieses Bild zeigt übrigens sehr schön die Unterschiede zwischen SGP-Spitz und Lohner-Spitz.

Optisch ein Traum in Chrome. :D

Bei mir ist es ein optischer Traum in Firefox. :P
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Erdberg am 08. Juni 2021, 12:48:25
Die Nummerngeschichte des 4600 im Bild ist ja sehr spannend:
4402: 1959-1960 (Prototyp, der Lohner hatte 4401)
4440: 1960-1964 (ab 4441 hat man die SGP-Wagen nummerieren)
4600: 1964-1971 (die Lohnerwagen kamen mit ihren Nummern an 4440 heran, also wurden die SGP-Wagen in die Gruppe ab 4601 verschoben, der Prototyp bekam dann eben 4600)
4459: 1971-2001 (seltsamerweise reihte man den SGP-Wagen dann hinter die Lohner-E ein.
6600: 2001-2012 (Umbau zur Type EW)
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: diogenes am 08. Juni 2021, 14:05:48
Ha! Ein E mit Schere! Selten! Geil! Danke!
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2021, 15:51:22
Die Nummerngeschichte des 4600 im Bild ist ja sehr
4459: 1971-2001 (seltsamerweise reihte man den SGP-Wagen dann hinter die Lohner-E ein.

So seltsam ist das gar nicht, da man den Edi nachträglich an die Serienausführung angeglichen hat und die Nummer noch frei war.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Erdberg am 08. Juni 2021, 18:09:32
Die Nummerngeschichte des 4600 im Bild ist ja sehr
4459: 1971-2001 (seltsamerweise reihte man den SGP-Wagen dann hinter die Lohner-E ein.

So seltsam ist das gar nicht, da man den Edi nachträglich an die Serienausführung angeglichen hat und die Nummer noch frei war.

Den SGP-Wagen nachträglich an die Lohner-Serienwagen angeglichen???
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: martin8721 am 08. Juni 2021, 18:25:49
Ha! Ein E mit Schere! Selten! Geil! Danke!

Bemerkenswert finde ich ja, dass der seinen Scherenstromabnehmer - wenn ich das im Wiki richtig lese - noch bis 1972 behalten hat!
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Linie 41 am 08. Juni 2021, 19:01:36
Schaut gar nicht so ungelegant aus der Scherenstromabnehmer.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: diogenes am 08. Juni 2021, 19:23:23
Sag' ich doch :)
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 4777 am 09. Juni 2021, 08:24:10
Die Nummerngeschichte des 4600 im Bild ist ja sehr
4459: 1971-2001 (seltsamerweise reihte man den SGP-Wagen dann hinter die Lohner-E ein.

So seltsam ist das gar nicht, da man den Edi nachträglich an die Serienausführung angeglichen hat und die Nummer noch frei war.

Den SGP-Wagen nachträglich an die Lohner-Serienwagen angeglichen???

Es waren doch beide Prototypen (4401 und 4402) von Lohner, nur mit unterschiedlicher elektrischer Ausrüstung, oder!?
Somit war die Einreihung als 4459 doch nur logisch, weil ab da die Lohner-Wagen als 44## und die SGP-Wagen als 46## bezeichnet waren...
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Elin Lohner am 09. Juni 2021, 08:34:36
Es waren doch beide Prototypen (4401 und 4402) von Lohner, nur mit unterschiedlicher elektrischer Ausrüstung, oder!?
Somit war die Einreihung als 4459 doch nur logisch, weil ab da die Lohner-Wagen als 44## und die SGP-Wagen als 46## bezeichnet waren...
Laut dem Straßenbahnjournal (https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/content.php?section=1&relocate) ist das der Fall.
Der E 4402I (später 4440I -> 4600 -> 4459 -> EW 6600) hatte sowohl eine elektrische Ausführung als auch einen Motor von Siemens, obwohl dieser von Lohner gebaut wurde, wie es im Straßenbahnjournal Wiki (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E_(1959-2007)#Lieferfirmen) steht.

Was ich mich schon länger Frage: Nach wen wurde der E 4402I eigentlich benannt, weshalb dieser "Edi" hieß?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Alex am 09. Juni 2021, 10:35:42
Die Nummerngeschichte des 4600 im Bild ist ja sehr
4459: 1971-2001 (seltsamerweise reihte man den SGP-Wagen dann hinter die Lohner-E ein.
So seltsam ist das gar nicht, da man den Edi nachträglich an die Serienausführung angeglichen hat und die Nummer noch frei war.
Den SGP-Wagen nachträglich an die Lohner-Serienwagen angeglichen???
Es waren doch beide Prototypen (4401 und 4402) von Lohner, nur mit unterschiedlicher elektrischer Ausrüstung, oder!?
Somit war die Einreihung als 4459 doch nur logisch, weil ab da die Lohner-Wagen als 44## und die SGP-Wagen als 46## bezeichnet waren...
Ist auch optisch erkennbar, dass es sich um einen Lohner-Wagen handelt (schmaler Zielschild-Kasten, Wechselblinker an der Seite mittig und nicht oberhalb der Mitte, wie bei den SGP-E, Ausnehmung für die Kupplungsstange rund und nicht eckig, wie bei den SGP-E(1), andere Prellschiene, Zierspitz)
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Ferry am 09. Juni 2021, 10:45:43
Schaut gar nicht so ungelegant aus der Scherenstromabnehmer.

Ja, wäre da nicht das Ecksignal, könnte man ihn glatt für einen Innsbrucker Wagen der Reihe 70 halten. Diese Wagen (wie auch die Reihe 60) waren bis zum Schluss mit Scheren im Einsatz.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Halbstarker am 09. Juni 2021, 10:47:08
Der E 4402I (später 4440I -> 4600 -> 4459 -> EW 6600) hatte sowohl eine elektrische Ausführung als auch einen Motor von Siemens, ...

Zwei Motoren.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Elin Lohner am 09. Juni 2021, 11:00:30
Der E 4402I (später 4440I -> 4600 -> 4459 -> EW 6600) hatte sowohl eine elektrische Ausführung als auch einen Motor von Siemens, ...

Zwei Motoren.
Das die Ex sowohl am Bug und auch am Heck einen Motor haben, ist mir schon klar.

Ich wollte es eigentlich eh so Erklären, dass die Motoren vom E 4402I von Siemens kommen, jedoch habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt, sodass es klingt, als ob ich nur von einem Motor beim E 4402I sprach.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: nord22 am 03. März 2022, 12:51:52
Ein Personalfoto mit einem kx Beiwagen besteckt als Linie E2 in den 50er Jahren (Foto: Archiv Stephan Marius Von Der Decken).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: hema am 03. März 2022, 14:03:58
Voll im Arbeitsstress, der Arme!   >:D
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 03. März 2022, 14:13:31
Voll im Arbeitsstress, der Arme!   >:D

Einer muss sich ja um die Einhaltung des Rauchgebots kümmern!
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: kiembeni am 03. März 2022, 14:13:39
Man wird selten unter Arbeitsstress fotografiert werden.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Erdberg am 03. März 2022, 15:29:18
Es ist ein k3-Beiwagen.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: haidi am 03. März 2022, 18:02:02
Ein Personalfoto mit einem kx Beiwagen besteckt als Linie E2 in den 50er Jahren
Die Einstiegshöhe ist beachtlich.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 03. März 2022, 19:04:27
Es ist ein k3-Beiwagen.

k3 oder k3(neu)?
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. März 2022, 19:09:20
Es ist ein k3-Beiwagen.

k3 oder k3(neu)?

Ich tendiere zu neu, bin aber nicht ganz sicher. Die beiden Varianten waren in der Höhe unterschiedlich.

Hier einige Detailansichten:

https://www.scalenews.de/type-k3-neu-beiwagen-walkaround-55/
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: benkda01 am 04. März 2022, 01:40:36
k3 oder k3(neu)?
Ich meine, es handelt sich um einen k3 (alt) mit Neukasten: Position der Reflektoren, Schubtüren ohne Fingerschutzgummi, drei (nicht vier) Querniete am Eckblech und genietete vertikale Leiste auf dem Brustwandblech (nicht am Eckblech).
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 04. März 2022, 09:07:48
k3 oder k3(neu)?
Ich meine, es handelt sich um einen k3 (alt) mit Neukasten: Position der Reflektoren, Schubtüren ohne Fingerschutzgummi, drei (nicht vier) Querniete am Eckblech und genietete vertikale Leiste auf dem Brustwandblech (nicht am Eckblech).

Gutes Auge! Nur ... Nieten sind das alles nicht. Die Bleche sind verschraubt.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Ferry am 04. März 2022, 09:46:12
Es ist ein k3-Beiwagen.

k3 oder k3(neu)?

Gab es denn kk3 alt mit Elindose (und damit mit Schienenbremse)? Wäre mir neu.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: 95B am 04. März 2022, 10:03:34
Es ist ein k3-Beiwagen.

k3 oder k3(neu)?

Gab es denn kk3 alt mit Elindose (und damit mit Schienenbremse)? Wäre mir neu.

Etliche k3 haben Elindosen bekommen: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_k3_(1930-1967) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_k3_(1930-1967)) Ob sie im Zuge dessen auch Schienenbremsen erhielten, weiß ich nicht auswendig.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Ferry am 04. März 2022, 10:24:10
Es ist ein k3-Beiwagen.

k3 oder k3(neu)?

Gab es denn kk3 alt mit Elindose (und damit mit Schienenbremse)? Wäre mir neu.

Etliche k3 haben Elindosen bekommen: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_k3_(1930-1967) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_k3_(1930-1967)) Ob sie im Zuge dessen auch Schienenbremsen erhielten, weiß ich nicht auswendig.

Ok, danke! Ich wusste das nur von den k4. Da haben einige Elindosen bekommen (aber keine Schienenbremse; z.B. der 3750 des WTM, der derzeit in Traiskirchen steht). Dass es auch solche k3 alt gab, war mir neu.

Aufgrund der hohen Einstiegshöhe würde ich dann aber auch eher zu k3 alt tendieren. Die k3 neu haben meiner Erinnerung nach eine niedrigere Einstiegshöhe.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: benkda01 am 04. März 2022, 11:54:13
Gutes Auge! Nur ... Nieten sind das alles nicht. Die Bleche sind verschraubt.
Aja, ups... Das kommt davon, wenn man zu später Stunde Nieten, äh, Schrauben, zählt :D
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. März 2022, 12:10:27
Zu einigen Fragen habe ich Fotos herausgesucht, Bugwandleuchte und Elindose sowie die Handhaben am Pufferteler wurden auch geändert von obenstehend auf zwei seitliche Griffe. Foto 106 ETB Jocham.

Den kleinen Unterschied beider Typen zeigt die Gegenüberstellung.

Quelle:     https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1697.195
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: nord22 am 15. Mai 2022, 18:31:52
Ein Gruppenfoto der Werkstättenmitarbeiter und einiger Fahrer bzw. Schaffner am Bahnhof Währing anlässlich der Eröffnung des elektr. Betriebs 1902 mit drei fabrikneuen G. Zu erkennen sind u. a. ein Fahrmotor, ein Fahrschalter sowie zwei Lyrabügel. Die Fahrziele auf den Kartontafeln sind "Pötzleinsdorf" und "Gentzgasse" (= Gersthof, ab 1907 Linie ER oder EK).
edit: Bild durch bessere Variante ersetzt

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: E1-c3 am 15. Mai 2022, 19:02:17
Das Foto gibt es in diesem Thread bereits in besserer Qualität: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2947.msg202308#msg202308
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: nord22 am 15. Mai 2022, 19:19:46
Ich wollte die p.t. Forenteinehmer nicht durch ein Doppelposting langweilen; ich war dienstbedingt zu müde, diese Rubrik diesbezüglich zu kontrollieren.

nord22
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Helga06 am 15. Mai 2022, 19:34:31
Na was ist schon dabei wenn ein Foto doppelt gepostet ist, soll nichts schlimmeres vorkommen.
Titel: Re: Bahnhof Währing
Beitrag von: Gast1090 am 18. Mai 2022, 18:46:57
Besser doppelt als gar nicht. Und DANKE an nord22 für das schier unermüdliche Posten historischer Photos  :)