Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: T1 am 29. April 2017, 16:42:24

Titel: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 29. April 2017, 16:42:24
Dieses Projekt verdient auf jeden Fall einen eigenen Thread! Heute fand nun die Eröffnung der Straßenbahnverlängerung von Straßburg nach Kehl statt – mit großem Andrang in der ersten Tram um 4:00 früh: http://kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170429.php (http://kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170429.php).

Beidseitig des Rheins wird dieser Straßenbahn viel Symbolisches zugeschrieben: Es ist die Rede von der "deutsch-französischen Versöhnung", die die Tram hier repräsentiert. Mag übertrieben sein, aber nach Jahrhunderten von Kämpfen im Elsassgebiet ist es doch ein historischer Meilenstein, dass die Straßenbahn hier wieder den Rhein quert. Viel zur Geschichte und mühseligen Geburt des Projekt, aber auch zur Wichtigkeit, dass politische Persönlichkeiten mit vollem Einsatz dahinterstehen, ist in der Jahresschrift der Stadt Kehl ausführlich zu finden: http://kehl.de/media-stadt/docs/Kehl_Jahresschrift-2016_Farbteil-plus-Cover_Optimized.pdf Leseempfehlung!


Fotos von der Eröffnung kann ich keine beisteuern, aber ich war letzte Woche kurz in Kehl und bin die Strecke abgegangen. Ich mag diese Rheinhäfen-Gegend, die hat einen ganz eigenen Charme.

Dabei hatte ich das Glück, eine Probefahrt mit einem Erstserien-Citadis sehen zu können: Die werden ja bekanntlich nicht auf der Strecke verkehren (dürfen). Probe fahren dürfen sie aber, hier auf deutscher Seite vor dem komisch-hässlichen Ensemble vor dem Bahnhof Kehl:

[attachimg=1]

Die Streckengestaltung ist typisch französisch, besonderes Augenmerk verdienen aber die Brücken, die ich als besonders gelungen empfinde. Zunächst die über den Rhein…

[attachimg=3]
[attachimg=2]

…aber auch die über das Hafenbecken der Straßburger Rheinhäfen:

[attachimg=4]
[attachimg=5]
[attachimg=6]


Für alle, die in den nächsten Wochen Straßburg besuchen: Neben der Streckenverlängerung würde ich noch unbedingt den Besuch der Ausstellung im Straßburger Stadtarchiv zum 140-jährigen Bestehen des Stadtverkehrsbetriebs empfehlen. Der Eintritt ist frei, die Ausstellung leider nur auf französisch, aber viele schöne Eindrücke aus der Geschichte des Straßburger Stadt- und Umlandverkehrs sind zu finden.

https://archives.strasbourg.eu/data/flyer_tram_bd.pdf
https://archives.strasbourg.eu/n/en-voiture-ans-de-cts/n:387

Auch Fotos der letzten Straßenbahnfahrt im Mai 1960 sind dort übrigens zu sehen: « je vous quitte pour toujours » und "Ich komm nimmi" stand damals auf den Wagen. Was für ein Irrtum! :)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 29. April 2017, 18:00:21
Sehr fein! Dann auch hier zur Ergänzung (Videos teilweise zweisprachig):

http://france3-regions.francetvinfo.fr/grand-est/bas-rhin/strasbourg-0/tram-strasbourg-kehl-evenements-au-fil-rails-1242875.html

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarland/Strassburg-Kehl-Bauzeit-Omnibuslinien-Passagiere-Passagiere-und-Fahrgaeste-Strassenbahnen-Umweltfreundlichkeit;art2814,6421407
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: 13er am 29. April 2017, 21:57:33
Ganz ausgezeichnete Bilder, vor allem die Wetterstimmung passt großartig vong Licht her! :up:

Tja, während anderswo Linien über Staatsgrenzen gebaut werden, ist bei uns schon NÖ tiefstes Feindesland...
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Linie 360 am 29. April 2017, 22:23:35
Ganz ausgezeichnete Bilder, vor allem die Wetterstimmung passt großartig vong Licht her! :up:

Tja, während anderswo Linien über Staatsgrenzen gebaut werden, ist bei uns schon NÖ tiefstes Feindesland...
NÖ ist eben nicht Rot und Wien nicht Schwarz 8) :-X :-[...

Gratulation an alle Verantwortlichen des grenzüberschreitenden Projekts :up: :)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: E1-c3 am 29. April 2017, 22:42:31
Tja, während anderswo Linien über Staatsgrenzen gebaut werden, ist bei uns schon NÖ tiefstes Feindesland...
Wieso? Der 60er fährt eh nach Niederösterreich! :P Und bald sogar Direktverbindung Niederösterreich - Westbahnhof per Straßenbahn!  >:D >:D
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 29. April 2017, 23:59:08
Tja, während anderswo Linien über Staatsgrenzen gebaut werden, ist bei uns schon NÖ tiefstes Feindesland...
Wieso? Der 60er fährt eh nach Niederösterreich! :P Und bald sogar Direktverbindung Niederösterreich - Westbahnhof per Straßenbahn!  >:D >:D
Der 60er fährt nicht nach, sondern durch Niederösterreich :lamp: Das ist ein kleiner, aber nicht unwesentlicher Unterschied. ::)

Und dass auch in Wien eine Straßenbahn die Stadtgrenze überschreiten kann, zeigt die WLB – man darf sie nur nicht Straßenbahn nennen ;)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: 13er am 30. April 2017, 09:49:55
Und dass auch in Wien eine Straßenbahn die Stadtgrenze überschreiten kann, zeigt die WLB – man darf sie nur nicht Straßenbahn nennen ;)
Das ist aber (noch) ein eigenes Unternehmen und hat mit den WL (glücklicherweise) nix zu tun :)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: haidi am 30. April 2017, 10:17:08
Beide sind im Eigentum der Wiener Stadtwerke Holding und die Lokalbahn Wien Baden ist in Bezug auf öffentlichen Verkehr der "Hausjud" der Holding
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 30. April 2017, 17:37:29
Zurück zum Thema - die Menschen haben die neue Verbindung begeistert gefeiert:

http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170429b.php
http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170429c.php

Am 29. + 30. April 2017 (2 Tage Tramfest)  fuhren alle Bahnen bis Kehl-Bahnhof, auch die älteren.
Ab 2. Mai sollen die älteren Eurotram- und Citadis-Bahnen nur bis Pont-du-Rhin fahren und dort wenden.

Jede zweite Bahn der Tramlinie D soll eine neue Citadis-Tram sein und über die Grenze bis Kehl-Bahnhof fahren.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: TW 292 am 30. April 2017, 22:24:16
Schaut schick aus.  ;) ;)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 01. Mai 2017, 19:55:35
http://kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170430.php


Das größte Fest, das Kehl je gesehen hat: Mehr als 110 000 Menschen überqueren in der Tram den Rhein

Die Fußgängerzone, die Hauptstraße Richtung Bahnhof, der Bahnhofsplatz, die Bahnsteige an der Tramhaltestelle, die Trambrücke über den Rhein: Kehl waren am Wochenende und besonders am Sonntag ein einziges Menschenmeer – Kehl und Straßburg feierten die Tram. Bei keinem Messdi und auch nicht bei der Eröffnung der grenzüberschreitenden Gartenschau waren so viele Menschen in der Stadt. Das Tramfest dürfte das größte Fest sein, das die Stadt je gesehen hat. Seit der Eröffnung der ersten Tramlinie durch die Straßburger Innenstadt haben auch die Straßburger Verkehrsbetriebe (CTS) nie wieder einen solchen Ansturm auf die Tram erlebt. Allein am Sonntag hat die CTS in beiden Richtungen zusammengenommen mehr als 110 000 Menschen über den Rhein befördert.

Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: 13er am 01. Mai 2017, 20:05:14
Unglaublich, wie viele Leute so was anzieht... bei uns war das letztmal bei einer Einstellung der Fall...
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: HLS am 01. Mai 2017, 22:38:24
Wahnsinn. Leider sind die Fahrzeuge nicht unbedingt eine Augenweide, selbst der Ulf sieht da aus wie ein Schwan.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: haidi am 01. Mai 2017, 23:32:07
Wahnsinn. Leider sind die Fahrzeuge nicht unbedingt eine Augenweide, selbst der Ulf sieht da aus wie ein Schwan.
Alles was a Tramway scheener is als wie ein Trabi is Luxus
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: HLS am 02. Mai 2017, 09:49:00
Wahnsinn. Leider sind die Fahrzeuge nicht unbedingt eine Augenweide, selbst der Ulf sieht da aus wie ein Schwan.
Alles was a Tramway scheener is als wie ein Trabi is Luxus
Haha, ja der Karton de Blamage ist sowieso der Oberschwan. >:D ;D :))
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: 60er am 02. Mai 2017, 10:44:45
Unglaublich, wie viele Leute so was anzieht... bei uns war das letztmal bei einer Einstellung der Fall...
Bei welcher Einstellung waren in Wien 110.000 Leute? Etwa beim 13er? Bei der letzten großen Linienreform (Ringlinien) bzw. Neueröffnung (Linie 26) waren auch nicht so wenige Besucher.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: 13er am 02. Mai 2017, 10:48:44
Unglaublich, wie viele Leute so was anzieht... bei uns war das letztmal bei einer Einstellung der Fall...
Bei welcher Einstellung waren in Wien 110.000 Leute? Etwa beim 13er?
:up:
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 02. Mai 2017, 11:02:17
Wahnsinn. Leider sind die Fahrzeuge nicht unbedingt eine Augenweide, selbst der Ulf sieht da aus wie ein Schwan.
War aber Wunsch und Entscheid der Bevölkerung: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1887.msg183492#msg183492 ;)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Mainzelbahn am 02. Mai 2017, 20:25:52
Hallo,

auch von mir ein paar erste Bilder vom Wochenende:

(https://c1.staticflickr.com/3/2842/33566417763_059fc0e738_b.jpg) (https://flic.kr/p/T99EyK)
Offizielle Eröffnungsfahrt am Freitag mit Politprominenz. Zwei 2017er-Citadis in Sonderlackierung

(https://c1.staticflickr.com/5/4155/34410181035_1d1860d9a1_b.jpg) (https://flic.kr/p/UqHaZn)
Großer Andrang am Samstag. Ein "alter" Citadis am Kehler Bahnhof

(https://c1.staticflickr.com/3/2839/33568424134_b72bac6ba3_b.jpg) (https://flic.kr/p/T9jWZm)
Und noch ein "alter" Citadis auf der Rheinbrücke

Gruß
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 02. Mai 2017, 20:48:31
Die rechtliche Grundlage für die besonderen Signaleinrichtungen straßenbefahrender Bahnen in Deutschland:

§ 40 BOStrab – Signaleinrichtungen
...
(2) Bei Fahrzeugen straßenabhängiger Bahnen müssen vorhanden sein:
...
2.
an der Rückseite, bei Zweirichtungsfahrzeugen an beiden Seiten, Geber für das Zugsignal Z 2 (Schlusssignal), das Zugsignal Z 3 (Bremssignal) und zwei rote Rückstrahler,
3.
Geber für das Zugsignal Z 4 (Fahrtrichtungssignal) an beiden Längsseiten mindestens vorn und hinten



Man sieht, dass solche Signaleinrichtungen nur Bahnen brauchen, die sich im deutschen Straßenverkehr bewegen. Folglich brauchen französische Tramways Fahrtrichtungsanzeiger und rote Rückstrahler erst dann, wenn sie (über die derzeitige Endstelle Kehl-Bahnhof hinaus) durch die Großherzog-Friedrich-Straße und nach Kehl-Rathaus fahren werden.

Deswegen haben anscheinend auch die älteren Citadis die roten Streifen an der Front bekommen, die hatten sie früher nicht. Vielleicht hat man auch eine Blinkerschaltung eingebaut; drittes Spitzenlicht haben sie anscheinend keines. Bin neugierig, in welchem Takt man nächste Woche fährt (und mit welchen Fahrzeugen), geplant waren ja nur 15 Minuten.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: HLS am 02. Mai 2017, 22:32:23
Bin neugierig, in welchem Takt man nächste Woche fährt (und mit welchen Fahrzeugen), geplant waren ja nur 15 Minuten.
Ich würde sogar hoffen, dass sie ein dichteres Intervall fahren würden, weil sie in der Planung nicht von dieser Begeisterung und mit dieser Annahme gerechnet haben.


Auf jedenfall schön zu lesen, dass in Europa die Uhren anders laufen als in Wien.

Wenn es stimmt, das Wien etwa 20-30 Jahre hinter dem Durchschnitt zurückliegt, habe ich Hoffnungen in den nächsten 10-15 Jahren eine Straßenbahnboom zu erleben.
Eventuell gar früher und vielleicht löst ihn sogar schon der Flexity aus.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: haidi am 02. Mai 2017, 23:39:58
Wenn es stimmt, das Wien etwa 20-30 Jahre hinter dem Durchschnitt zurückliegt, habe ich Hoffnungen in den nächsten 10-15 Jahren eine Straßenbahnboom zu erleben.
Eventuell gar früher und vielleicht löst ihn sogar schon der Flexity aus.
In Wien wirst bestenfalls einen Ubahn-Boom erleben.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Monorail am 03. Mai 2017, 04:02:05
Wenn es stimmt, das Wien etwa 20-30 Jahre hinter dem Durchschnitt zurückliegt, habe ich Hoffnungen in den nächsten 10-15 Jahren eine Straßenbahnboom zu erleben.
Eventuell gar früher und vielleicht löst ihn sogar schon der Flexity aus.
In Wien wirst bestenfalls einen Ubahn-Boom erleben.
Ja, nämlich den - ohnehin schon im Gange befindlichen - Sanierungsboom! In Sachen Neubau kommt nach Vollendung von U2/5 (d.h. Wienerberg und Hernals) so bald nichts größeres mehr, was denn auch?
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: 95B am 03. Mai 2017, 09:44:40
Ja, nämlich den - ohnehin schon im Gange befindlichen - Sanierungsboom! In Sachen Neubau kommt nach Vollendung von U2/5 (d.h. Wienerberg und Hernals) so bald nichts größeres mehr, was denn auch?

Doch, eins kommt noch nach: Der unausweichliche Bankrott, der nach dem Zusammenbruch des Schneeballsystems U-Bahn-Bau eintreten muss und wird!
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: hema am 03. Mai 2017, 15:06:47
Wird dann eine Gesellschaft gegründet, die versuchen soll, den ganzen Kram möglichst geldbringend zu verscherbeln?  >:D


Vielleicht kaufen uns sogar die Serfauser ein Stück Tunnel ab, die könnten damit eine zweite Dorf-Linie eröffnen. Planer und Manager kriegen sie gratis dazu als Draufgab'!  :lamp:
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 03. Mai 2017, 16:12:06
Bin neugierig, in welchem Takt man nächste Woche fährt (und mit welchen Fahrzeugen), geplant waren ja nur 15 Minuten.
Ich würde sogar hoffen, dass sie ein dichteres Intervall fahren würden, weil sie in der Planung nicht von dieser Begeisterung und mit dieser Annahme gerechnet haben.
Ein Eröffnungswochenende kann man schwer als Maßstab nehmen… ::) Wenn im täglichen Betrieb ein Zehntel damit fährt – und das ist realistisch –, dann wäre man auch wieder dort, womit "sie in der Planung" gerechnet haben. :lamp:

Da das zusätzliche Fahrzeug, das für den Umlauf nach Kehl benötigt wird, und die Betriebskosten der Tram ab Pont du Rhin von der Stadt Kehl finanziert werden, ist eine Intervallverdichtung nur mit beidseitigem Einvernehmen möglich. Wenn man sich aber anschaut, wie flexibel die CTS am Eröffnungswochenende war, dann habe ich aber keine Bedenken, dass das – wenn die Stadt Kehl zahlen will –, ein Problem darstellt.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: highspeedtrain am 03. Mai 2017, 20:47:20
In Basel - Weil haben sie den Ansturm auch unterschätzt, wobei dort natürlich das Preisgefälle CH - DE eine große Rolle spielt.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 03. Mai 2017, 21:25:12
Das Preisgefälle zwischen Frankreich und Deutschland spielt natürlich beim (anzunehmenden) Erfolg der Kehler Straßenbahnverlängerung auch eine große Rolle, vor allem weil nicht nur das Preisniveau unterschiedlich ist (in D niedriger), sondern zusätzlich auch das Lohnniveau bzw. die Kaufkraft umgekehrt proportional ist (in F niedriger).

Ich bin wahrlich ein großer Freund der tramways transfrontaliers, die gerade im Oberrheingebiet aus dem Boden sprießen wie Pilze! :) Aber trotz aller Euphorie würde ich eine realistische Betrachtung vorziehen: Es ist schon ein Meilenstein, dass so eine kleine Stadt wie Kehl mit 35 000 Einwohnern (die von dieser Tram sehr sehr profitieren wird) eine zusätzliche Straßenbahnverlängerung auf eigenem Gebiet bis zum Rathaus finanziell stemmt. Das nun durch die Tram vorhandene durchgehende 15-Minuten-Angebot ist schon eine deutliche Steigerung, dazu kommen noch die Züge der Ortenau-S-Bahn, die nun seit kurzem auch mit CTS-Tickets benutzbar sind. Das Angebot ist nun also schon deutlich dichter als mit der Buslinie 21, muss aber dennoch von der Stadt Kehl finanziert werden.

Daher halte ich eine Taktverdichtung zunächst einmal für unrealistisch, vor allem, weil das Eröffnungswochenende doch deutlich pompöser gefeiert wurde als die meisten anderen Straßenbahnverlängerungen und somit viele Leute angezogen hat. Selbst in Frankreich gibt es meist nur zu Neueröffnungen von ganzen Netzen solche Feiern. Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich ja, freuen würde es mich auf alle Fälle dennoch.  ^-^

In Basel hatte die unerwartete Fahrgastexplosion aber eine ganz banale, in der Stadtplanung natürlich nicht bedachte, Handlung der Schweizer Nationalbank: Ziemlich genau einen Monat nach der Eröffnung wurde die Bindung des Franken an den Euro gekappt. Wenn man heute mit dem 8er nach Weil fährt, entleeren sich gerade untertags die Garnituren direkt nach der Grenze, und die Schweizer pilgern ins grenznahe "Rhein Center" (die Fahrgastzahlen zum Bahnhof bzw. Zentrum sind bei weitem nicht so hoch).

Gerade Grenzgebiete sind interessant und spannend, aber oft nur sehr schwer miteinander zu vergleichen. Viel zu unterschiedlich sind die Beziehungen, die die Städte untereinander haben. Basel-Weil und Straßburg-Kehl wären sich ja von den Größen und den Pendlerbeziehungen gar nicht so unähnlich. Das um Welten größere Preisgefälle in Basel-Weil macht aber eine Abschätzung wieder schwierig...
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 04. Mai 2017, 23:07:52
Ein Freund von mir hat folgendes zum Betrieb zusammengefasst:

Zitat
Ich habe in den letzten Tagen interessante Gespräche geführt und weitere Informationen gelesen. Somit stellt sich die grenzüberschreitende Straßenbahn im deutschen Kehl am Rhein wie folgt dar:

Die Straßenbahn in Kehl ist kein eigenständiger oder selbständiger Straßenbahnbetrieb, sondern eine Betriebserweiterung des Strasbourger Tramway-Betriebes über die französisch-deutsche Grenze (auf der Beatus-Rhenanus-Brücke, in der Flußmitte des Rheins) hinaus in die angrenzende Stadt Kehl.

Der deutsche Abschnitt hat auch keine eigene Bahnstromversorgung, die französischen Tram-Oberleitungen laufen über die Trambrücke ohne Streckentrenner weiter bis zum derzeitigen Streckenende östlich der Tramstation Kehl-Bahnhof. (Es bleibt abzuwarten, ob die geplante Straßenbahnverlängerung bis Kehl-Bahnhof noch eine zusätzliche Bahnstromversorgung bekommt. Bislang enthält der Gleisplan kein weiteres Unterwerk für die Bahnstromversorgung in Deutschland. Siehe zB Gleisplan CTS Strasbg mit geplanten Erweiterungen)

Die Straßenbahnstrecke in Deutschland ist rechtlich der deutschen BOStrab unterworfen (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/strabbo_1987/gesamt.pdf ).
Soweit die Gleise verlegt sind, von der frz. Grenze bis hinter die Tramstation Kehl-Bahnhof, laufen sie auf eigenem Bahnkörper.  Da aber die schon fest geplante Verlängerung ab der Großherzog-Friedrich-Straße mit dem Straßenverkehr zu tun hat und die Bahn somit nicht auf der ganzen Streckenlänge vom Straßenverkehr getrennt ist, wird man sie wohl nicht als "unabhängige Bahn" im Sinne des § 4 Abs.2 des deutschen Personenbeförderungsgesetzes und des § 1 Abs.2 Ziffer 2 BOStrab einordnen können,  sondern als "straßenabhängige Bahn" im Sinne des § 4 Abs.1 PBefG und des § 1 Abs.2 Ziffer 1 BOStrab.

4 der neuen Strasbourger Citadis-Bahnen, erkennbar an den CTS-Betriebsnummern ab 3001, haben bereits die Zulassung auch für die Deutschland bekommen.   Sie haben zusätzlich zu den in Frankreich nötigen Leuchten und Signaleinrichtungen auch die nach § 40 Abs.2 der BOStrab in Deutschland vorgeschriebenen Fahrtrichtungsanzeiger ("Blinker") und roten Rückstrahler.

Die weiteren noch zu liefernden neuen Citadis 403 werden ebenso ausgerüstet und zugelassen.   Sie werden von der CTS vorrangig auf der Tramlinie D nach Deutschland eingesetzt werden.

Die 41 älteren Strasbourger Citadis 403 aus den Jahren 2005 bis 2007 (Betriebsnummern 2001 bis 2041) haben zwar Warnblinker, ferner sich automatisch einschaltende rote Leuchten vorn und hinten, falls die normalen Scheinwerfer und Rückleuchten ausfallen oder ausgeschaltet werden. Aber sie haben weder Fahrtrichtungsanzeiger noch Rückstrahler.  Diese Fahrzeuge erhalten von der Technischen Aufsichtsbehörder für Straßenbahnen des Landes Baden-Württemberg eine Ausnahmegenehmigung nach § 6 BOStrab für den Verkehr im deutschen Kehl-am-Rhein, und dürfen weiter im Deutschlandverkehr fahren (Bestandsschutz).

Zur Zeit ist nicht geplant, die Eurotrams-Bahnen aus den Jahren 1994 bis 2000 (Betriebsnummern 1001 bis 1067) im Personenverkehr auf dem deutschen Straßenbahnabschnitt einzusetzen.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Ferry am 05. Mai 2017, 08:51:54
Ein Freund von mir hat folgendes zum Betrieb zusammengefasst:

Zitat
Die 41 älteren Strasbourger Citadis 403 aus den Jahren 2005 bis 2007 (Betriebsnummern 2001 bis 2041) haben zwar Warnblinker, ferner sich automatisch einschaltende rote Leuchten vorn und hinten, falls die normalen Scheinwerfer und Rückleuchten ausfallen oder ausgeschaltet werden. Aber sie haben weder Fahrtrichtungsanzeiger noch Rückstrahler.

Bislang war ich der Meinung, Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger seien dasselbe. Ist das bei den Citadis nicht so? Ich kann jedenfalls keinen Unterschied erkennen.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: coolharry am 05. Mai 2017, 09:03:30
Bislang war ich der Meinung, Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger seien dasselbe.

Optisch vielleicht, Schaltungstechnisch aber nicht. Da man ja beim Warnblinken einfach alle Lamperl gleichzeitig übers Relais (oder sonstige Elektronik) ansteuert und beim Richtung anzeigen ja zumindest jede Seite einzeln ansteuern muss. Somit kann es durchaus sein, dass sie einfach nicht richtig dafür verkabelt sind.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Ferry am 05. Mai 2017, 09:18:29
Bislang war ich der Meinung, Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger seien dasselbe.

Optisch vielleicht, Schaltungstechnisch aber nicht. Da man ja beim Warnblinken einfach alle Lamperl gleichzeitig übers Relais (oder sonstige Elektronik) ansteuert und beim Richtung anzeigen ja zumindest jede Seite einzeln ansteuern muss. Somit kann es durchaus sein, dass sie einfach nicht richtig dafür verkabelt sind.

Das sollte sich aber doch mit wenig Aufwand nachrüsten lassen.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: 95B am 05. Mai 2017, 09:28:54
Bislang war ich der Meinung, Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger seien dasselbe.

Optisch vielleicht, Schaltungstechnisch aber nicht. Da man ja beim Warnblinken einfach alle Lamperl gleichzeitig übers Relais (oder sonstige Elektronik) ansteuert und beim Richtung anzeigen ja zumindest jede Seite einzeln ansteuern muss. Somit kann es durchaus sein, dass sie einfach nicht richtig dafür verkabelt sind.

Das sollte sich aber doch mit wenig Aufwand nachrüsten lassen.

Vor allem, da die einzelnen Leuchten ohnehin über ein Bussystem angesteuert werden und die ganze Sache daher keine Frage der Verkabelung, sondern vielmehr eine der Programmierung ist. Vermutlich haben die französischen Fahrzeuge einfach am Armaturenbrett keinen Blinkerhebel. Das war bei den E6 nicht anders, die hatten zwar einen Blinkerschalter, aber die dazugehörigen Hebel waren nicht montiert. Die kamen erst in den Niederlanden.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Mai 2017, 10:01:48
Bislang war ich der Meinung, Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger seien dasselbe.

Optisch vielleicht, Schaltungstechnisch aber nicht.

Auch rechtlich ist zwischen Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger ein großer Unterschied.


Zitat
Die 41 älteren Strasbourger Citadis 403 aus den Jahren 2005 bis 2007 (Betriebsnummern 2001 bis 2041) haben zwar Warnblinker, ferner sich automatisch einschaltende rote Leuchten vorn und hinten, falls die normalen Scheinwerfer und Rückleuchten ausfallen oder ausgeschaltet werden. Aber sie haben weder Fahrtrichtungsanzeiger noch Rückstrahler.  Diese Fahrzeuge erhalten von der Technischen Aufsichtsbehörder für Straßenbahnen des Landes Baden-Württemberg eine Ausnahmegenehmigung nach § 6 BOStrab für den Verkehr im deutschen Kehl-am-Rhein, und dürfen weiter im Deutschlandverkehr fahren (Bestandsschutz).

Heißt das also, dass die älteren Citadis dann in Deutschland ohne Fahrtrichtungsanzeiger unterwegs sein dürfen? Das stelle ich mir lustig vor, wenn dann ein Unfall passiert und das jemand juristisch ausdiskutiert. Woher soll ich denn von dieser Ausnahmegenehmigung wissen? Als Autofahrer kann ich davon ausgehen, dass eine Straßenbahn in den entsprechenden Situationen blinken muss.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Ferry am 05. Mai 2017, 11:04:02
Heißt das also, dass die älteren Citadis dann in Deutschland ohne Fahrtrichtungsanzeiger unterwegs sein dürfen? Das stelle ich mir lustig vor, wenn dann ein Unfall passiert und das jemand juristisch ausdiskutiert. Woher soll ich denn von dieser Ausnahmegenehmigung wissen? Als Autofahrer kann ich davon ausgehen, dass eine Straßenbahn in den entsprechenden Situationen blinken muss.

Naja, da es - zumindest vorläufig - auf deutschem Boden ja nur eine Strecke gibt (also keine Verzweigungen, wo nur durch Blinken oder Nichtblinken eine eindeutige Aussage hinsichtlich der weiteren Fahrtrichtung getroffen werden könnte), wird man diesfalls mit der aus dem Verlauf der Schienen hervorgehenden Fahrtrichtung argumentieren. Sprich: wenn ich vor mir Schienen sehe, die meine Fahrbahn kreuzen oder schneiden, und es setzt sich ein Straßenbahnzug auf diesen Schienen in Bewegung, muss ich davon ausgehen, dass er meine Fahrstrecke berühren wird (eine andere Möglichkeit hat er ja nicht), auch wenn er nicht blinkt.

Und soviel ich gehört habe, verläuft ja der überwiegende Teil der Strecke auf deutschem Gebiet auf eigenem Bahnkörper, sodass es zu solchen Situationen kaum kommen wird. Eine entsprechende Signalisierung an den heiklen Stellen sollte das Problem ganz lösen. Wie gesagt: solange es sich um eine einzige Strecke handelt. Bei Verzweigungen wäre es anderes; würde da der Gesetzgeber den Einsatz von Fahrzeugen ohne Fahrtrichtungsanzeiger erlauben, wäre das m.M.n. grob fahrlässig. Nebenbei, ich wundere mich, dass das in Frankreich anders gesehen wird.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 05. Mai 2017, 12:20:54
Und soviel ich gehört habe, verläuft ja der überwiegende Teil der Strecke auf deutschem Gebiet auf eigenem Bahnkörper, sodass es zu solchen Situationen kaum kommen wird. Eine entsprechende Signalisierung an den heiklen Stellen sollte das Problem ganz lösen. Wie gesagt: solange es sich um eine einzige Strecke handelt. Bei Verzweigungen wäre es anderes; würde da der Gesetzgeber den Einsatz von Fahrzeugen ohne Fahrtrichtungsanzeiger erlauben, wäre das m.M.n. grob fahrlässig. Nebenbei, ich wundere mich, dass das in Frankreich anders gesehen wird.

Nachdem die Tram in Strasbourg völlig auf eigenem Gleiskörper verkehrt und bevorrangt ist gibts schlicht keine Notwendigkeit.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: 38ger am 05. Mai 2017, 13:04:24
Und soviel ich gehört habe, verläuft ja der überwiegende Teil der Strecke auf deutschem Gebiet auf eigenem Bahnkörper, sodass es zu solchen Situationen kaum kommen wird. Eine entsprechende Signalisierung an den heiklen Stellen sollte das Problem ganz lösen. Wie gesagt: solange es sich um eine einzige Strecke handelt. Bei Verzweigungen wäre es anderes; würde da der Gesetzgeber den Einsatz von Fahrzeugen ohne Fahrtrichtungsanzeiger erlauben, wäre das m.M.n. grob fahrlässig. Nebenbei, ich wundere mich, dass das in Frankreich anders gesehen wird.

Nachdem die Tram in Strasbourg völlig auf eigenem Gleiskörper verkehrt und bevorrangt ist gibts schlicht keine Notwendigkeit.

Das Straßenbahnen keine Fahrtrichtungsanzeiger / "Blinklichter" haben dürfte aber in ganz Frankreich so sein, oder?
Und ich nehme doch an, dass nicht *jede* Straßenbahnstrecke in Frankreich auf eigenem Gleiskörper verkehrt.
Ganz besonders dann, wenn man sich die mittlerweile eingestellten Betriebe anschaut, in der Zeit "vor der Tramwayrenaissance". Danals hatten die Straßenbahnfahrzeuge vermutlich ja ebenso wenig Blinklichter, oder irre ich mich?
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: hema am 05. Mai 2017, 15:58:31

Vor allem, da die einzelnen Leuchten ohnehin über ein Bussystem angesteuert werden . . . .
Glaube ich eher nicht, da sie ja auch bei völlig ausgefallener Elektronik/Bordcomputer funktionieren müssen!
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 05. Mai 2017, 18:42:45
Ein Freund von mir hat folgendes zum Betrieb zusammengefasst:

Zitat
Die 41 älteren Strasbourger Citadis 403 aus den Jahren 2005 bis 2007 (Betriebsnummern 2001 bis 2041) haben zwar Warnblinker, ferner sich automatisch einschaltende rote Leuchten vorn und hinten, falls die normalen Scheinwerfer und Rückleuchten ausfallen oder ausgeschaltet werden. Aber sie haben weder Fahrtrichtungsanzeiger noch Rückstrahler.

Bislang war ich der Meinung, Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger seien dasselbe. Ist das bei den Citadis nicht so? Ich kann jedenfalls keinen Unterschied erkennen.

Warnblinker: beidseitiges Blinken.
Fahrtrichtungsanzeiger: einseitges Blinken.

 :lamp:

Edit: Der Post hätte eigentlich schon früher da sein sollen, dürfte zwischenzeitlich verschwunden und dann erst aufgetaucht sein? ???
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 07. Mai 2017, 16:07:40
Und soviel ich gehört habe, verläuft ja der überwiegende Teil der Strecke auf deutschem Gebiet auf eigenem Bahnkörper, sodass es zu solchen Situationen kaum kommen wird. Eine entsprechende Signalisierung an den heiklen Stellen sollte das Problem ganz lösen.
Wie am ersten Foto im Thread zu erkennen, ist die einzige Straßenquerung mit einem Andreaskreuz (nicht unüblich in D!) abgesichert. ;)

Das Straßenbahnen keine Fahrtrichtungsanzeiger / "Blinklichter" haben dürfte aber in ganz Frankreich so sein, oder?
Und ich nehme doch an, dass nicht *jede* Straßenbahnstrecke in Frankreich auf eigenem Gleiskörper verkehrt.
Nahezu jede. Mischverkehrsabschnitte beschränken sich meist auf kurze, gerade Abschnitte. Sonstige Berührungsstellen mit dem MIV sind mit Ampelanlagen (und Bevorrangung der Straßenbahn) abgesichert.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 08. Mai 2017, 08:53:02
Am 8. Mai ist in Frankreich Feiertag - auch in Strasbourg, wo ich ein Bild machen konnte, das mein Europa auf den Punkt bringt.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: hema am 08. Mai 2017, 15:17:23
Ein Panzer mit Stromabnehmer!    :o   8)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 12. Mai 2017, 16:41:09
Ich hab für "Forum Mobil" einen kleinen Artikel über die Neubaustrecke nach Kehl geschrieben, der vielleicht einige aufgekommene Fragen beantwortet. Ausführlicher werde ich das dann auf meiner Website abhandeln, sobald ich die Fotos hergerichtet habe!
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Mainzelbahn am 13. Mai 2017, 20:06:57
Hallo,

danke für das symbolträchtige Bild und den interessanten Artikel. Hier nun endlich meine Bilder vom eigentlichen Eröffnungsfest am Samstag (29.4.):

(https://c1.staticflickr.com/5/4160/34410181535_01927eb49f_b.jpg) (https://flic.kr/p/UqHb8Z)
Bei einer der angebotenen kostenlosen Bootstouren konnte diese Begegnung zweier Trams auf der Brücke über das Bassin Vauban festgehalten werden.

(https://c1.staticflickr.com/5/4155/34410181035_1d1860d9a1_b.jpg)
Reger Andrang in Kehl

[url=https://flic.kr/p/T9jWZm](https://c1.staticflickr.com/3/2839/33568424134_b72bac6ba3_b.jpg) (https://flic.kr/p/UqHaZn)
Über den Rhein

(https://c1.staticflickr.com/3/2807/34279473851_2f083e2b33_b.jpg) (https://flic.kr/p/Ueagie)
Nochmal die Vauban-Brücke

(https://c1.staticflickr.com/5/4183/34368593016_121c950690_b.jpg) (https://flic.kr/p/Un32jy)
Neuer Citadis an der Hst Starcoop

(https://c1.staticflickr.com/5/4178/33641246653_81d264ee76_b.jpg) (https://flic.kr/p/TfLbA2)
Eine örtliche Kranfirma bot (gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck) an, sich in einer Gondel auf rund 50m Höhe hieven zu lassen. Das ermöglichte diesen Überblick über die Haltestelle vor dem Kehler Bahnhof, das Festgelände....

(https://c1.staticflickr.com/5/4192/34409865376_6d64c8a963_b.jpg) (https://flic.kr/p/UqFy9Y)
...und die Rheinbrücke.

Die Eröffnung war ein grandioses Spektakel und die Fahrgastzahlen der ersten Tage stimmen zuversichtlich, dass das Projekt ein Erfolg wird.  :D

Gruß
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 13. Mai 2017, 22:56:50
Coole Bilder! Das mit dem Kran = Neid  :D

Tolles Wetter, schöne Fotos! Auch bei meinem Aufenthalt in den letzten Tagen waren die Züge trotz schlechten Wetters voll - ich bin ja absichtlich eine Woche später gefahren, weil ich den echten Planbetrieb sehen wollte. 15-30 Minuten war das Intervall, nicht immer regelmäßig übrigens. Am Eröffnungstag fuhr man ja alle 12 min, soweit ich hörte.

Jetzt fällt mir erst auf - wurden die Zwischenhaltestellen eingehalten? Bei dem Bild von Coop hat die Tram die Türen offen?!
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 14. Mai 2017, 01:23:20
Am Eröffnungstag fuhr man ja alle 12 min, soweit ich hörte.
12 Minuten ist doch das Normalintervall?! Am Eröffnungstag wollte man alle 7 Minuten fahren, was man so hörte, wurde das dann noch verdichtet. Am Sonntag fuhr man alle 4 Minuten.

Es fuhren sogar Züge vom Place Kleber bis Kehl durch, weil sie so voll waren: http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170430.php

Jetzt fällt mir erst auf - wurden die Zwischenhaltestellen eingehalten? Bei dem Bild von Coop hat die Tram die Türen offen?!
Weil auch dort das Rahmenprogramm zu finden war. ;)

Ein gewisser User "tramway.at" hat da zwei Links gepostet, in denen mehr dazu steht:

Zurück zum Thema - die Menschen haben die neue Verbindung begeistert gefeiert:

http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170429b.php
http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170429c.php

Am 29. + 30. April 2017 (2 Tage Tramfest)  fuhren alle Bahnen bis Kehl-Bahnhof, auch die älteren.
Ab 2. Mai sollen die älteren Eurotram- und Citadis-Bahnen nur bis Pont-du-Rhin fahren und dort wenden.

Jede zweite Bahn der Tramlinie D soll eine neue Citadis-Tram sein und über die Grenze bis Kehl-Bahnhof fahren.

 ;)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 14. Mai 2017, 10:21:11
Uuups, das hatte ich nach den vielen inzwischen gesammelten Eindrücken (Strasbg, Metz, Basel) längst vergessen  :)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Mainzelbahn am 14. Mai 2017, 14:34:52
Hallo,

ja, am Eröffnungswochenende wurden die beiden Unterwegshaltestellen bedient, da dort Teile des Programms stattfanden. So bspw. die oben erwähnte Bootstour ab nahe der Hst "Citadelle".

Gruß
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 14. Mai 2017, 23:28:25
Endlich hab ich meine Bilder durchgearbeitet. Da es doch recht viele Motive gibt, teile ich die Serie auf. Ich beginne beim bisherigen Endpunkt bei Aristide Briand; 2010 war da noch Schluss, auf dem Foto sieht man im Hintergrund nur Bäume und die querende Avenue du Rhin. Der aktuelle Blick in die Gegenrichtung zeigt etwas, das ich in Frankreich praktisch noch nie gesehen habe: Schrägparkplätze!  :o Allerdings ist dort wirklich genug Platz dafür.
Das dritte Bild ist ein Blick zurück, bereits von der neuen Strecke in Richtung Aristide Briand ganz hinten im Bild. Die Stadtentwicklung hat hier schon voll eingesetzt, es wurde und wird kräftig gebaut.
180° Drehung, und wir schauen auf die Haltestelle Citadelle und die Brücke über das Vauban-Hafenbecken. Durch selbige Haltestelle fährt gerade einer der beiden Eröffnungszüge; wahrscheinlich Nr. 3005, allerdings ist die Nummer aussen nicht angeschrieben, nur innen gibts einen kleinen Aufkleber.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 14. Mai 2017, 23:36:59
Nun folgt gleich das erste große Bauwerk, die Zitadellenbrücke: Geplant und beaufsichtigt vor allem durch den Architekten Bernhard Navi. Nochmals der Wagen 3005 (?), einige Sekunden vor dem letzten Bild. Die Brücke selbst berührt den Tragwerksbogen übrigens gar nicht, die Fundamente stehen abseits der Trasse; der Entwurf ist stringenter als der der eigentlichen Rheinbrücke - sehr cool! Leider war ich beim Sonnenuntergang etwa 10 Minuen zu spät; während ich auf einen Zug gewartet habe, ist die Reflexion am Bogen langsam verglüht. Noch kann man an der zur Brücke führenden Straße den optimalen Ort für den Effekt aussuchen, bald werden da Häuser stehen.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 14. Mai 2017, 23:45:37
Sehr schön :up: ^-^

Der aktuelle Blick in die Gegenrichtung zeigt etwas, das ich in Frankreich praktisch noch nie gesehen habe: Schrägparkplätze!  :o
Du bewegst dich wohl zu selten abseits der Tramwaygleise :D
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 14. Mai 2017, 23:47:27
Nach der Überquerung des Vauban-Beckens kommt schon die nächste künftige Station, "Coop". Hier kommt die Strecke dem alten Hafen nahe; wenn Ihr mal in Strasbourg seit, empfehle ich sehr, dort ein wenig spazieren zu gehen! Coop soll ein Kulturzentrum werden, die Gebäude bleiben erhalten; ansonsten ist die Stimmung ein wenig wie im Alberner Hafen in Wien.

Mit ein wenig Spielerei kann man nette Bilder basteln, die Stimmung ist allerdings nicht so dicht wie auf meinen Fotos, auf denen ich die Sichtwinkel etwas austüfteln musste.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 14. Mai 2017, 23:55:22
Wie schwierig die Trasse zu finden war sieht man gleich hundert meter weiter, wo die Tram unter der Bahn durch muss, auch diese Unterwerfung ist natürlich neu; unmittelbar danach eine weitere Unterführung, die wohl zumindest aufgeweitet wurde (die Avenue du Rhin benützt sie ebenfalls). Auf den Gleisen neben der Tram sind Güterzüge unterwegs, die Brücke mit dem geschwungenen träger ist die Hauptstrecke Deutschland-Frankreich, leider ist es mir nicht gelungen, Zug & Tram gemeinsam zu erwischen.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 15. Mai 2017, 00:13:50
Die letzte Station auf französischem Boden ist "Port du Rhin". Bisher war hier ein Mini-Stadtteil am Arsch der Welt, eingeklemmt zwischen Bahn, Straße und Rhein. Jetzt ist man plötzlich perfekt vernetzt, es wird nicht lange dauern, bis die hier wohnhaften Troglodyten, die ihr Leben mit dem Rumzangln an gestohlenen Mopeds und dem Beschimpfen von harmlosen Tramwayfotografen fristen, aus den schmucken Häusern vertrieben werden sein.

Hier, an der lange umkämpften Grenze zu Deutschland, habe ich auch das für mich symbolträchtigste Bild dieser Reise aufgenommen, am Vorabend des 8. Mai, der in Frankreich gefeiert wird (an diesem Tag kapitulierte 1945 die Wehrmacht).

Heute ist es, abgesehen von dem erwähnten G'sindel, ruhiger. Jeder zweite Zug nützt die Wendeanlage, die hier am Beginn bzw. neben der Brückenrampe liegt. Die Stadtentwicklung hat hier auch schon gezündet, erste Wohnbauten sind bereits bezogen, daneben gibt es aber auch noch überaus reizvolle Ecken.

Auch in Frankreich läuft übrigens nicht alles reibungslos, ich hab dort eine Signalstörung mitbekommen, und ein Zug ist auch eingegangen. Wahrscheinlich hat jemand auf "Destruction" gedrückt  :D , leider war ich zu weit weg, um näheres zu erforschen.

[attach=10]
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 15. Mai 2017, 00:27:00
Die Rheinbrücke ist natürlich das Aushängeschild und Symbol der Neubaustrecke; es war ein enormer bürokratischer Aufwand, diese Verbindung zu verwirklichen. Unter diesem Link kann ein recht umfassender Artikel heruntergeladen werden, der die Mühen beschreibt:

https://kehl.de/media-stadt/docs/Kehl_Jahresschrift-2016_Farbteil-plus-Cover_Optimized.pdf

Der Architekt Marc Barani hat unter anderem das  Tramwaydepot in Nizza (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Nice/Nizza_01_Las_Planas_2008-08-22_05.html) entworfen; wie schon erwähnt glaube ich aber, dass die Zitadellenbrücke eleganter ist.

Grenzkontrollen gibt es im Schengen-Raum natürlich nicht; ich habe aber gesehen, dass Polizisten an der Straßenbrücke an einem Parkplatz vereinzelt PKW herausgewunken haben - ob das einfach normale Fahrzeug/Verkehrskontrollen waren oder ob die was mit der Grenze zu tun hatten kann ich nicht sagen. Sollte es tatsächlich dazu kommen (wie es sich manche Politikerdarsteller bei uns in ihren Großmachtsträumen vorstellen), dass die Passagierdaten aller Regionalzugpassagiere erfasst werden müssen, dann kann man die Strecke wahrscheinlich zusperren. Manche Züge waren bummvoll, ob es überhaupt möglich ist, bei echter Kontrolle einen sinnvollen Betrieb aufrecht zu erhalten, wage ich zu bezweifeln. Auch in Basel (Bericht folgt), gibt es keine Kontrollen - dabei ist die Schweiz nicht in der EU, nur im Schengen-System. In diesem Teil Europas ist es derzeit jedenfalls eher undenkbar, mit dem Kontrollblödsinn wieder anzufangen.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 15. Mai 2017, 00:38:40
Die Haltestelle in Kehl liegt direkt nach der Brückenrampe, sie liegt an einer stark befahrenen Straße, die Umgebung ist unwirtlich, der Bahnhof grindig. Ein deutlicher Unterschied, wenn man aus der gepflegten französischen Umgebung kommt! Während in Strasbourg schon alles grünt, stapft die Tramway hier durch den Gatsch; dafür hat man die Trasse mit allerlei Geländer und Ampelei ausgestattet, wie in Wien  ::) ... Wie sehr dieser Overkill die Sache irritierend macht, sieht man auf den Bildern. In Frankreich kann man sich intuitiv orientieren, in Deutschland stolpert man durch ein Geflacker von Leitsystemen, Bodenmarkierungen und Ampeln. Auch ist die Trasse eingezäunt, wo in Frankreich ein Randstein reicht (die letzten beiden Fotos zeigen den Vergleich).
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: coolharry am 15. Mai 2017, 07:49:43
Die Haltestelle in Kehl liegt direkt nach der Brückenrampe, sie liegt an einer stark befahrenen Straße, die Umgebung ist unwirtlich, der Bahnhof grindig. Ein deutlicher Unterschied, wenn man aus der gepflegten französischen Umgebung kommt! Während in Strasbourg schon alles grünt, stapft die Tramway hier durch den Gatsch; dafür hat man die Trasse mit allerlei Geländer und Ampelei ausgestattet, wie in Wien  ::) ... Wie sehr dieser Overkill die Sache irritierend macht, sieht man auf den Bildern. In Frankreich kann man sich intuitiv orientieren, in Deutschland stolpert man durch ein Geflacker von Leitsystemen, Bodenmarkierungen und Ampeln. Auch ist die Trasse eingezäunt, wo in Frankreich ein Randstein reicht (die letzten beiden Fotos zeigen den Vergleich).

Der Zaun ist aber noch immer recht dünn gehalten. In Wien wären diese 5cm dicken Rohrkonstruktionen hingestellt worden.
Aber der germanische Regulierungswahn ist halt teilweise ziemlich kurios.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: 95B am 15. Mai 2017, 09:23:42
Der Hintergrund beim Bild der Signalstörung wirkt schon fast wienerisch – schaut ein bisserl aus wie ein Gemeindebau. :) Den Architekten der Bauten im Hintergrund von 2017-05-09 °D Port du Rhin 2035.jpg würde ich aufgrund der hier sichtbaren Flakturm-Imitate allerdings mit nassen Fetzen verjagen.

Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Mainzelbahn am 17. Mai 2017, 14:02:18
Danke für die sehr schönen Bilder.

Die schwarzen Neubauten an der Hst Port du Rhin sehen von nahem gar nicht mal so schlecht aus.

Ich finde die Citadelle-Brücke fast fotogener als die Rheinbrücke. An die kommt man aus keiner Richtung so richtig ran oder hat ein Geländer im Weg.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 22. Mai 2017, 17:18:40
Das gehört jetzt ja schon fast in den BRD-Thread  :)

Mitte Juni beginnen die Bauarbeiten an der Tramstrecke von der Haltestelle Bahnhof bis zum Rathaus:
http://www.kehl.de/stadt/tram/tram-nach-kehl-baustellen-informationen.php
Durch die Fußgängerzone zu fahren, hat man sich nicht getraut ("da müsste man entlang der Gleise ein Geländer bauen" - Wien ist überall)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: hema am 22. Mai 2017, 17:23:47

Durch die Fußgängerzone zu fahren, hat man sich nicht getraut ("da müsste man entlang der Gleise ein Geländer bauen" - Wien ist überall)
"Bei da Bledheit san ma Brüder!" hat schon Kurt Sowinetz gesungen.   ;)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Beutetiroler am 22. Mai 2017, 22:42:35
bei uns würde er singen "olle Busse san ma zwieder, i könnts in die Donau haun"  :P
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 24. Mai 2017, 00:44:33
Durch die Fußgängerzone zu fahren, hat man sich nicht getraut
Wäre auch wenig sinnvoll gewesen – so breit ist sie nicht, und die Tram wäre dann mitten durch den Marktplatz gefahren, was wiederum bei Stadtfesten und ähnlichen Feierlichkeiten schwierig wird. Bei der nun vorgesehenen Linienführung bedient sie außerdem zusätzlich auch noch die Hochschule und die "hinteren" Teile (bald womöglich Stadtentwicklungsgebiet), denen der Anschluss an die Tram wohl besser tut als der Fußgängerzone, die ja zum einen sowieso schon gut besucht ist, und zum anderen ausgezeichnet vom Bahnhof erreichbar ist.

Von demher kann ich deinen Kritikpunkt nicht wirklich nachvollziehen.

Die schwarzen Neubauten an der Hst Port du Rhin sehen von nahem gar nicht mal so schlecht aus.
:up:
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 06. Juni 2017, 17:41:01
Na schau, die Tram ist ein großer Erfolg - wer hätte auch dran gezweifelt?

https://kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170606a.php
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: haidi am 06. Juni 2017, 19:27:26
Zitat
Die Zahl von 8200 Passagieren im Tagesdurchschnitt ergibt sich aus den an den Säulen an der Haltestelle Kehl Bahnhof entwerteten Tickets plus der durchschnittlichen Zahl der Fahrgäste, die im CTS-Gebiet ohne Ticket unterwegs sind.

Naja, wenn man die Schwarzfahrer auch rechnet, dann hat man viele FAhrgäste  >:D >:D >:D
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 06. Juni 2017, 20:38:55
Zitat
Die Zahl von 8200 Passagieren im Tagesdurchschnitt ergibt sich aus den an den Säulen an der Haltestelle Kehl Bahnhof entwerteten Tickets plus der durchschnittlichen Zahl der Fahrgäste, die im CTS-Gebiet ohne Ticket unterwegs sind.

Naja, wenn man die Schwarzfahrer auch rechnet, dann hat man viele FAhrgäste  >:D >:D >:D

haha, die Formulierung ist mir auch aufgefallen  :D ich glaube aber, die meinen FG mit nichtdeutschen Tickets aus dem CTS-Gebiet. Soviele Schwarzfahrer könnend as ja nicht sein, dass sie eine relevante Größe darstellen... Bei meinem Besuch waren die Trams jedenfalls immer sehr gut gefüllt bis wirklich voll (U6-Level)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 23. August 2017, 10:46:15
Wieder mal der Beweis für den Schienenbonus, und zwar massiv:

http://kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170822a.php

Vergleicht man die Zahl der im Mai und Juni verkauften Tramtickets mit der im gleichen Zeitraum ausgegebenen Bustickets, so zeigt sich: Tramtickets werden dreieinhalb Mal so häufig nachgefragt wie früher die Fahrscheine für den grenzüberschreitenden Bus, hat Carolin Bohrer von der Tourist-Information errechnet.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: 4463 am 23. August 2017, 12:37:46
Wieder mal der Beweis für den Schienenbonus, und zwar massiv:

http://kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170822a.php

Vergleicht man die Zahl der im Mai und Juni verkauften Tramtickets mit der im gleichen Zeitraum ausgegebenen Bustickets, so zeigt sich: Tramtickets werden dreieinhalb Mal so häufig nachgefragt wie früher die Fahrscheine für den grenzüberschreitenden Bus, hat Carolin Bohrer von der Tourist-Information errechnet.
Wobei man bei seriöser Betrachtungsweise die ersten Wochen bis Monate nach Inbetriebnahme einer Neubaustrecke ausklammern sollte, weil hier sicher auch viele aus Neugierde ein Ticket kaufen, ohne später zu Stammfahrgästen zu werden.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 21. Oktober 2018, 16:13:19
Ab 8. Dezember fährt die Tram bis zum Rathaus in Kehl. Erste Probefahrten haben bereits stattgefunden: https://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20181017.php

Gleichzeitig wird auch ein neues Busnetz eingeführt, welches den zentralen Knotenpunkt an der Tramhaltestelle Rathaus hat.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: haidi am 21. Oktober 2018, 16:45:10
Wobei man bei seriöser Betrachtungsweise die ersten Wochen bis Monate nach Inbetriebnahme einer Neubaustrecke ausklammern sollte, weil hier sicher auch viele aus Neugierde ein Ticket kaufen, ohne später zu Stammfahrgästen zu werden.
Ich bin Mitte September an einem Montag gegen 11 Uhr an der derzeitigen Endstelle vorbei gefahren (Heimreise vom Elsass). Die Haltestelle war gut bestanden - mindestens 50 Fahrgäste haben den einfahrenden Zug erwartet. Ist allerdings eine Momentaufnahme.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 21. Oktober 2018, 19:34:03
Du antwortest auf einen Beitrag aus 2017 ;) Keine Sorge, nach einem Jahr kann man behaupten, die Tram ist ein voller Erfolg: https://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20180502a.php

Tram übertrifft alle Erwartungen: Drei Millionen Fahrten über den Rhein im ersten Jahr

Die grenzüberschreitende Tramlinie D ist ein Erfolgsmodell: Rund drei Millionen Fahrgäste haben im ersten Jahr den Rhein in beide Richtungen überquert und damit fast doppelt so viele Einzelfahrten absolviert, wie die beiden Projektpartner in ihrem Kooperationsvertrag prognostiziert hatten. Straßburg und Kehl waren von je 1,64 Millionen Einzelfahrten in den ersten beiden Jahren ausgegangen. „Wir haben immer an den Erfolg der Tram geglaubt“, freut sich Oberbürgermeister Toni Vetrano, „aber dieses Ergebnis übertrifft alle unsere Erwartungen bei weitem“. Die Zahl der Fahrgäste in der Tram übersteigt die in der am 28. April 2017 eingestellten Buslinie 21 um 127 Prozent.

Das Eröffnungswochenende ist hier (da Freifahrt) ausgeklammert. Der heiße Sommer spielte hier sicherlich auch eine Rolle, das Freibad in Kehl ist beliebtes Freizeitziel der Straßburger.

Man muss trotz allem aber auch dazu sagen, dass die Buslinie 21 in den letzten Jahren stetig steigende Fahrgastzahlen verbuchen konnte (ausgenommen kurz nach der Kürzung zum Stadtrand mit Umsteigezwang zur Tram). Es ist also nicht nur der Schienenbonus, sondern allgemein der zunehmende, grenzüberschreitende Austausch zwischen Straßburg und Kehl. Sehr interessant auch: Die Haltestelle Kehl Bahnhof ist die am stärksten frequentierte Endhaltestelle im gesamten CTS-Netz und die am stärksten frequentierte Haltestelle außerhalb des Straßburger Stadtzentrums.

100 Jahre hat es gedauert, bis diese Verbindung wieder aufgenommen wurde. Wer weiß, vielleicht haben wir in Wien in 50 Jahren wieder eine grenzüberschreitende Straßenbahn nach Mödling. >:D
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: haidi am 21. Oktober 2018, 22:49:56
Tram übertrifft alle Erwartungen: Drei Millionen Fahrten über den Rhein im ersten Jahr
Die grenzüberschreitende Tramlinie D ist ein Erfolgsmodell: Rund drei Millionen Fahrgäste haben im ersten Jahr den Rhein in beide Richtungen überquert
Das sind cirka 8219,178 Fahrgäste pro Tag.
100 Jahre hat es gedauert, bis diese Verbindung wieder aufgenommen wurde. Wer weiß, vielleicht haben wir in Wien in 50 Jahren wieder eine grenzüberschreitende Straßenbahn nach Mödling. >:D
Ich traue den Wiener Linien in ihrer speziellen Art eher zu, dass sie eine Straßenbahnlinie nach Prag bauen als nach Mödling.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: hema am 21. Oktober 2018, 23:07:34
Beachtlich, beachtlich. Das sind ja immerhin rund 75 Prozent von dem was die wichtige Linie 42 bei uns befördert!   8)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Ferry am 22. Oktober 2018, 10:20:09
Ab 8. Dezember fährt die Tram bis zum Rathaus in Kehl. Erste Probefahrten haben bereits stattgefunden:

Wie lange ist jetzt die Strecke auf deutschem Gebiet? Wieviele Stationen gibt es?

Zitat von: T1
100 Jahre hat es gedauert, bis diese Verbindung wieder aufgenommen wurde. Wer weiß, vielleicht haben wir in Wien in 50 Jahren wieder eine grenzüberschreitende Straßenbahn nach Mödling. >:D

Das hat jetzt weder mit Wien noch mit Straßenbahn zu tun, daher nur ganz kurz: vor Jahren habe ich einmal von einem Projekt gehört, eine bestehende Salzburger O-Bus-Linie bis nach Freilassing zu verlängern. Das fände ich auch interessant.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 22. Oktober 2018, 16:00:15
Ab 8. Dezember fährt die Tram bis zum Rathaus in Kehl. Erste Probefahrten haben bereits stattgefunden:

Wie lange ist jetzt die Strecke auf deutschem Gebiet? Wieviele Stationen gibt es?

Derzeit eine Haltestelle beim Bahnhof Kehl. Siehe: https://www.openrailwaymap.org/?lang=null&lat=48.576060552762335&lon=7.808833122253418&zoom=16&style=standard
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Schienenchaos am 28. März 2019, 14:44:08
Das Architekturmagazin "Detail" hat jüngst einen Blogbeitrag zur Gestaltung der neuen Endhaltestelle am Kehler Rathaus publiziert.
Link! (https://www.detail.de/blog-artikel/trilithen-am-rhein-strassenbahnhaltestelle-in-kehl-von-jmayerh-33882/)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: coolharry am 28. März 2019, 15:16:59
Das Architekturmagazin "Detail" hat jüngst einen Blogbeitrag zur Gestaltung der neuen Endhaltestelle am Kehler Rathaus publiziert.
Link! (https://www.detail.de/blog-artikel/trilithen-am-rhein-strassenbahnhaltestelle-in-kehl-von-jmayerh-33882/)

Über Design lässt sich ja immer am besten streiten aber mir kommt die ganze Haltestelle sehr schmal vor.
Davon abgesehen ist Dach ja wohl nur für Schnürlregen, der senkrecht von oben kommt, gut. ;)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: schaffnerlos am 28. März 2019, 15:25:52
Davon abgesehen ist Dach ja wohl nur für Schnürlregen, der senkrecht von oben kommt, gut. ;)

Dieses Problem hat man aber bei diesem schmalen Bahnsteig mit jedem Dach, außer man macht es so wie am Urban-Loritz-Platz. In Wien würde diese Haltestelle in kürzester Zeit entweder von Wildplakatierern oder Sprayern heimgesucht werden oder beides.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: coolharry am 28. März 2019, 16:09:52
Davon abgesehen ist Dach ja wohl nur für Schnürlregen, der senkrecht von oben kommt, gut. ;)

Dieses Problem hat man aber bei diesem schmalen Bahnsteig mit jedem Dach, außer man macht es so wie am Urban-Loritz-Platz. In Wien würde diese Haltestelle in kürzester Zeit entweder von Wildplakatierern oder Sprayern heimgesucht werden oder beides.

In Wien wäre von Haus aus eine Gewista Plakatfläche auf den Eiern. 8)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 28. März 2019, 16:32:57
Kaum kommt die schöne Tramway nach Deutschland, wirds hässlich ;P  Die brauchen dort ja auch sofort massive Geländer, Ampeln und Schilder, wo in F garnix ist, weil man eine Tramway eh nicht übersieht.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 28. März 2019, 17:25:58
Massiv sind die wirklich nicht, sondern eh filigran. Massiv ist das, was bei uns herumsteht.

Aber so ist das halt in einem Land voller Regelwerke und Normen. ::)
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 28. März 2019, 17:38:30
Massiv sind die wirklich nicht, sondern eh filigran. Massiv ist das, was bei uns herumsteht.

Eh. Mich hats halt geflasht, nachdem ich von F kommend zum ersten Mal in Kehl ausgestiegen bin. Auch entlang der Rheinrampe Absperrgeländer zum Gleis, auf der französischen Seite nicht.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: maybreeze am 29. März 2019, 07:50:53

... Auch entlang der Rheinrampe Absperrgeländer zum Gleis, auf der französischen Seite nicht....

Vielleicht sind die Franzosen im öffentlichen Raum selbstverantwortend umsichtiger/vorsichtiger ... ich denke nur an den schlimmen Unfall mit dem Buben in Wien

Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: 95B am 29. März 2019, 09:03:54
Vielleicht sind die Franzosen im öffentlichen Raum selbstverantwortend umsichtiger/vorsichtiger ... ich denke nur an den schlimmen Unfall mit dem Buben in Wien

Vielleicht ist auch die französische Rechtsprechung noch nicht so amerikanisiert.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 29. März 2019, 11:41:46
Massiv sind die wirklich nicht, sondern eh filigran. Massiv ist das, was bei uns herumsteht.

Eh. Mich hats halt geflasht, nachdem ich von F kommend zum ersten Mal in Kehl ausgestiegen bin. Auch entlang der Rheinrampe Absperrgeländer zum Gleis, auf der französischen Seite nicht.
Glaub ich. Deswegen in Kehl aussteigen und von dort nach Frankreich fahren  :D
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: Linie 41 am 29. März 2019, 23:32:19
Die deutsche Gesetzgebung überreguliert halt alles. Merkt man schon bei der ersten Steuererklärung - was bei uns für normale Arbeitnehmer fast alles mit automatisch angesetzten Pauschbeträgen erschlagen wird, darf man in Deutschland als einzeln ansetzen.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: haidi am 30. März 2019, 07:18:08

... Auch entlang der Rheinrampe Absperrgeländer zum Gleis, auf der französischen Seite nicht....

Vielleicht sind die Franzosen im öffentlichen Raum selbstverantwortend umsichtiger/vorsichtiger ... ich denke nur an den schlimmen Unfall mit dem Buben in Wien
Wieviel Umsicht verlangst du von einem 11(?)-Jährigen. Was glaubst, warum Kinder nicht unter den Vertrauensgrundsatz fallen.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: tramway.at am 30. März 2019, 09:34:53
Wieviel Umsicht verlangst du von einem 11(?)-Jährigen. Was glaubst, warum Kinder nicht unter den Vertrauensgrundsatz fallen.

Naja, in Frankreich pflastern auch keine blutigen Leichen die Schienenwege. Schau mal da: https://youtu.be/h4ly4Bfn0rA?t=409 - da fährt man mit 80 den Radweg entlang, ohne Trennung. ich denke, das beisst sich in den Schwanz, je mehr die Menschen in Watte gepackt werden, desto weniger Eigenverantwortung entwickeln sie.
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: E1-c3 am 15. September 2019, 00:05:57
Da es hier noch keine Fotos von der Verlängerung bis zum Kehler Rathaus gibt, poste ich einfach mal welche. Alle Bilder sind von letzter Woche. Man möge mir die Anzeigen verzeihen. :-\

Wagen 3016 bei der Stehzeit in der Endstation Kehl Rathaus:

[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]

Der Abschnitt von der Station Hochschule/Läger bis Kehl Rathaus, also der letzte Stationsabschnitt, wurde übrigens eingleisig gebaut.

[attach=7]
[attach=8]
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: T1 am 15. September 2019, 04:14:39
Danke :up:
Titel: Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
Beitrag von: U4 am 15. September 2019, 09:35:02
Danke auch  :up: