Tramwayforum

Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: moszkva tér am 12. Juni 2020, 06:41:28

Titel: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: moszkva tér am 12. Juni 2020, 06:41:28
Jetzt wird ein Park in Ottakring nach ihm benannt:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200611_OTS0024/sabine-oberhauser-und-hansi-dujmic-neue-strassennamen-fuer-wien
In selbiger OTS: Elisabeth-Ben David-Hindler-Park im 2. Bezirk - eine Würdigung für diese Dame mag schon verdient sein. Aber ein doppelter Doppelname macht sperrige Toponyme
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: 95B am 12. Juni 2020, 09:32:24
Jemandem, den man ehren will, einen Beserlpark zu spendieren, erachte ich eher als Verhöhnung ...
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: maybreeze am 12. Juni 2020, 09:43:44
Das Problem ist, dass es für die vielen Benennungswünsche zu wenig neue Straßen oder Gemeindebauten gibt ...
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: 95B am 12. Juni 2020, 09:51:29
Das Problem ist, dass es für die vielen Benennungswünsche zu wenig neue Straßen oder Gemeindebauten gibt ...

Ja, dann muss man halt mit den Benennungswünschen zurückfahren. Es gibt so oder so genügend Persönlichkeiten, nach denen keine Verkehrsfläche benannt ist. Auf ein paar mehr käme es nicht an. Die Befriedigung zeitgenössischer Eitelkeiten diverser Politiker – vor allem, wenn ideologisches Kalkül dahinter steckt – sollte jedenfalls anderweitig erfolgen.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: hema am 12. Juni 2020, 12:06:48
Aber ein doppelter Doppelname macht sperrige Toponyme
Vor allem, wenn man dann noch den gem. der Wiener Sitte noch fehlenden Bindestrich einsetzt!  8)

Elisabeth-Ben-David-Hindler-Park


Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten! Gilt wohl nicht immer?   ???
 
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Autobusfan am 12. Juni 2020, 12:45:13
Zitat
Bei Neubenennungen nach Personen sollte auf akademische Grade und Titel generell, auf Vornamen nach Möglichkeit verzichtet werden.
Quelle und weitere Einzelheiten siehe hier: https://www.wien.gv.at/kultur/archiv/nomenklaturkommission.html
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: maybreeze am 12. Juni 2020, 14:45:58

Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten! Gilt wohl nicht immer?   ???
 

Was insofern interessant ist, da ja der akademische Grad ex lege Bestandteil des Namens ist. Die Unterlassung des Vornamens führt übrigens zur nicht gewünschten Situation, dass weibliche Benennungen als solche erkannt werden.

Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: moszkva tér am 12. Juni 2020, 15:09:10
Was insofern interessant ist, da ja der akademische Grad ex lege Bestandteil des Namens ist.
Es gibt keine Verpflichtung, den akademischen Grad zu führen: https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/titel_und_auszeichnungen/1/Seite.1730506.html

Hier steht auch einiges, zum Beispiel:
Zitat
Kasparovsky räumt mit der Legende auf, dass in Österreich der Titel "ein Teil des Namens" ist. Das war bis 1966 so. Seither ist es beispielsweise jedem Dr. phil. freigestellt, ob er ein Schriftstück mit "Dr." oder ohne "Dr." unterfertigt, ob er im Reisepass, im Führerschein den Doktor stehen hat oder nicht.
https://www.wienerzeitung.at/meinung/glossen/261347_Ist-Doktor-ein-Teil-des-Namens.html
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: 95B am 12. Juni 2020, 16:59:56
Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten! Gilt wohl nicht immer?   ???

Was gilt und nicht gilt, hat bei uns immer noch die Partei entschieden. 8)
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: hema am 12. Juni 2020, 23:23:40
Die Unterlassung des Vornamens führt übrigens zur nicht gewünschten Situation, dass weibliche Benennungen als solche erkannt werden.
Die es interessiert, wissen es eh und die anderen kratzt es wohl kaum!   ;)
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Linie 41 am 13. Juni 2020, 09:34:24
Was insofern interessant ist, da ja der akademische Grad ex lege Bestandteil des Namens ist.
Nein, ist er nicht.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: schaffnerlos am 15. Juni 2020, 19:53:04
Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten!

Vor einiger Zeit? Ich lach mich tot! Das wurde am 30. Jänner 1981 beschlossen, also vor fast 40 Jahren! Und am 17. Dezember 1999, dass die Neue Rechtschreibung angewandt werden soll.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Monorail am 16. Juni 2020, 20:14:04
Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten!

Vor einiger Zeit? Ich lach mich tot! Das wurde am 30. Jänner 1981 beschlossen, also vor fast 40 Jahren! Und am 17. Dezember 1999, dass die Neue Rechtschreibung angewandt werden soll.
"Vor einiger Zeit" schließt etwas vor 40 Jahren Geschehenes nicht aus, kA was du hast. ???

Wie kam man überhaupt auf die absurde Idee, akademische Grade zum Bestandteil (!) des Namens zu machen? Und galt das nur bei Akedemikern oder auch für Handwerker, Militär usw.?
Meinen Vor- und Familiennamen trage ich ab meiner Geburt und in der Regel mein ganzes Leben (außer ich lasse mich umbenennen) und das ist etwas mich stets Mitdefinierendes. Ein akademischer Grad ist etwas Angeeignetes, wie ein Auto, ein Fernseher, eine Religion oder früher ein Sklave.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: darkweasel am 16. Juni 2020, 21:02:44
Wie kam man überhaupt auf die absurde Idee, akademische Grade zum Bestandteil (!) des Namens zu machen?
Kam man eh nicht. Steht das wo?

Meinen Vor- und Familiennamen trage ich ab meiner Geburt und in der Regel mein ganzes Leben (außer ich lasse mich umbenennen)
Frauen in der Regel nicht, Männer schon. (Natürlich heutzutage keine Verpflichtung mehr.)
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: WVB am 16. Juni 2020, 21:48:42
Das wurde am 30. Jänner 1981 beschlossen, also vor fast 40 Jahren!
Das hat die WL nicht davon abgehalten den Ansagezusatz "Dr.-Bruno-Pittermann-Platz" zu verwenden obwohl der Platz ohne dem Doktor auskommt.  :luck:
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: darkweasel am 16. Juni 2020, 21:53:29
Das wurde am 30. Jänner 1981 beschlossen, also vor fast 40 Jahren!
Das hat die WL nicht davon abgehalten den Ansagezusatz "Dr.-Bruno-Pittermann-Platz" zu verwenden obwohl der Platz ohne dem Doktor auskommt.  :luck:
Und obwohl es keine einzige Adresse mit diesem Namen gibt, also genau niemand nach diesem Platz sucht. Immerhin gibt es diese Ansage nicht mehr, dafür ist in der Schneider-Zeit die aus demselben Grund sinnlose Ansage "Zentralfriedhof, 2. Tor, Johann-Hatzl-Platz" eingeführt worden.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: 95B am 16. Juni 2020, 21:54:47
Das hat die WL nicht davon abgehalten den unnötigen Ansagezusatz "Dr.-Bruno-Pittermann-Platz" zu verwenden obwohl der Platz ohne dem Doktor auskommt.  :luck:

;)

Die Benennung von Vorplätzen, Verkehrsinseln etc. treibt manchmal eigenartige Blüten. Wer würde zum Beispiel hier, mitten auf der Landstraßer Hauptstraße, einen Platz vermuten?

[attach=1]

Tja, der Gehsteig vor dem Kirchentor (!) heißt Victor-Braun-Platz (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Victor-Braun-Platz).
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: hema am 16. Juni 2020, 22:32:59
. . . .  Johann-Hatzl-Platz . . . .
Der hat dafür seinen Vorńamen auf der Tafel gekriegt ohne eine Frau zu sein!   :D
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: WVB am 16. Juni 2020, 22:47:37
Die Benennung von Vorplätzen, Verkehrsinseln etc. treibt manchmal eigenartige Blüten. Wer würde zum Beispiel hier, mitten auf der Landstraßer Hauptstraße, einen Platz vermuten?
Ziemlich skuril.  :D

Ich möchte auch noch folgende Bildungslücke schließen auch wenn mir die genaue räumliche Ausdehnung nicht ganz klar ist. Hier blickt man auf den Olga-Wisinger-Florian-Platz (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Olga-Wisinger-Florian-Platz).
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: darkweasel am 16. Juni 2020, 23:01:39
Ich möchte auch noch folgende Bildungslücke schließen auch wenn mir die genaue räumliche Ausdehnung nicht ganz klar ist. Hier blickt man auf den Olga-Wisinger-Florian-Platz (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Olga-Wisinger-Florian-Platz).
Am wien.gv.at-Stadtplan sieht es jedenfalls so aus, als wäre gerade einmal die Grünfläche so benannt, alles außerhalb heißt Karlsplatz. Toller Platz, auf dem es gar nicht vorgesehen ist, dass man gehen kann. ::)

Irgendwie ist das ganze verkehrt rum, normalerweise würde man denken, wenn man eine neue Verkehrsfläche baut, überlegt man sich, wie man sie nennen könnte, aber anscheinend wird hier so vorgegangen, dass man zuerst potenzielle Namen hat und dann eine dazu mehr oder weniger passende Verkehrsfläche sucht. Wenn es wenigstens Verkehrsflächen wären, die tatsächlich eine Benennung vertragen würden, wie meinetwegen Fußwege oder Brücken, die nur "Brücke im Zuge der XY-Straße" heißen, aber ich hab in meiner Zeit als TU-Student mich jedenfalls nie gefragt, ob die Grünfläche vor dem Hauptgebäude einen Namen hat. Vielleicht bin nur ich merkwürdig.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Autobusfan am 16. Juni 2020, 23:58:50
Museumsplatz und Platz der Menschenrechte wäre meines Wissens auch noch ein in etwa vergleichbares Beispiel.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: WVB am 17. Juni 2020, 00:40:48
Irgendwie ist das ganze verkehrt rum, normalerweise würde man denken, wenn man eine neue Verkehrsfläche baut, überlegt man sich, wie man sie nennen könnte [...]
Macht man eh ... also meistens:

Wiens Straßen, Parks und Plätze tragen überwiegend Namen bekannter Männer. Damit sich das ändert, werden die Straßen Asperns nur nach Frauen benannt. [...] Neben einer Sonnenallee, einer Seestadtstraße und einem Seepark findet man auf dem Plan der Seestadt fortan nur die Namen berühmte Frauen.

https://www.diepresse.com/738272/seestadt-aspern-stadt-der-frauen

Und dann hat man den Platz vor der U2-Station nach Nelson Mandela benannt.  ;D
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: haidi am 17. Juni 2020, 00:53:14
Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten!

Vor einiger Zeit? Ich lach mich tot! Das wurde am 30. Jänner 1981 beschlossen, also vor fast 40 Jahren! Und am 17. Dezember 1999, dass die Neue Rechtschreibung angewandt werden soll.
"Vor einiger Zeit" schließt etwas vor 40 Jahren Geschehenes nicht aus, kA was du hast. ???

Wie kam man überhaupt auf die absurde Idee, akademische Grade zum Bestandteil (!) des Namens zu machen? Und galt das nur bei Akedemikern oder auch für Handwerker, Militär usw.?
Meinen Vor- und Familiennamen trage ich ab meiner Geburt und in der Regel mein ganzes Leben (außer ich lasse mich umbenennen) und das ist etwas mich stets Mitdefinierendes. Ein akademischer Grad ist etwas Angeeignetes, wie ein Auto, ein Fernseher, eine Religion oder früher ein Sklave.
Zwischen dem akademischen Grad und einem Pferd oder Auto ist ein gewisser Unterschied, für den akademischen Grad musste man - zumindest früher - einen hohen Wissensstand in seinem Fachgebiet haben. Heutzutage gibt es ja berufliche Dissertationsschreiber.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: moszkva tér am 17. Juni 2020, 06:39:46
Zwischen dem akademischen Grad und einem Pferd oder Auto ist ein gewisser Unterschied, für den akademischen Grad musste man - zumindest früher - einen hohen Wissensstand in seinem Fachgebiet haben. Heutzutage gibt es ja berufliche Dissertationsschreiber.
Auch heute betreibt man einen hohen Aufwand, wenn man ein akademisches Studium ernst nimmt. Aber natürlich ist es heute auch leichter als früher, einfach nur Scheine zu sammeln und sich den Titel abzuholen.

Einen Wissensstand erfordert ein akademischer Abschluss aber nicht. Er dokumentiert nur, dass der Träger in der Lage ist, ein Thema wissenschaftlich zu bearbeiten (Theoriefindung, Wissensgenerierung usw.)

Aber warum werden eigentlich nicht Amts- und Berufstitel für die Benennung herangezogen, sondern nur akademische Titel?

zum Beispiel: Magistratsrat-Ing.-Karl-Heinz-Wrbala-von-Thun-und-Taxis-M.-Sc.-Promenade  >:D
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Katana am 17. Juni 2020, 08:07:57
Was insofern interessant ist, da ja der akademische Grad ex lege Bestandteil des Namens ist.
Nein, ist er nicht.

Wie kam man überhaupt auf die absurde Idee, akademische Grade zum Bestandteil (!) des Namens zu machen?
Kam man eh nicht. Steht das wo?

Ich habe ein bisschen bei ris.bka.gv.at gestöbert.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1945_78_0/1945_78_0.pdf aus den ersten Tagen der Zweiten Republik:
§ 7. (1) Personen, denen von einer österreichischen Hochschule ein akademischer Grad ordnungsmäßig verliehen wurde, sind berechtigt, diesen Grad im Gebiete der Republik Österreich zu führen.

Vor fast 40 Jahren im Personenstandsgesetz https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1983_60_0/1983_60_0.pdf
Die Person ist jedenfalls durch Familiennamen und Vornamen zu bestimmen. Akademische Grade, akademische Berufsbezeichnungen sowie Standesbezeichnungen sind dem Namen beizufügen, wenn ein solcher Anspruch nach inländischen Rechtsvorschriften besteht.

Also kein Hinweis darauf, dass in absehbarer Vergangenheit ein akad. Grad Bestandteil des Namens gewesen wäre.

Auch das aktuelle PstG https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008228 besagt:
(2) Allgemeine Personenstandsdaten sind:
1. Namen;
2. Tag und Ort der Geburt;
3. Geschlecht;
4. Familienstand (ledig, verheiratet, in eingetragener Partnerschaft lebend, geschieden, Ehe aufgehoben, Ehe für nichtig erklärt, aufgelöste eingetragene Partnerschaft, eingetragene Partnerschaft für nichtig erklärt, verwitwet, hinterbliebener eingetragener Partner);
5. akademische Grade und Standesbezeichnungen;
6. Tag und Ort des Todes;
7. Bereichsspezifisches Personenkennzeichen (bPK-ZP gemäß §§ 9 ff des E-Government-Gesetzes – E-GovG, BGBl. I Nr. 10/2004);
8. Staatsangehörigkeit.


... dafür ist in der Schneider-Zeit die aus demselben Grund sinnlose Ansage "Zentralfriedhof, 2. Tor, Johann-Hatzl-Platz" eingeführt worden.

Wieso gibt es keine Haltestelle mit dem schriftlichen Zusatz "Karl-Marx-Hof"? Wäre für Touristen interessant. Gibt es ihn wenigstens in der Ansage?
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: coolharry am 17. Juni 2020, 08:33:49
Irgendwie ist das ganze verkehrt rum, normalerweise würde man denken, wenn man eine neue Verkehrsfläche baut, überlegt man sich, wie man sie nennen könnte, aber anscheinend wird hier so vorgegangen, dass man zuerst potenzielle Namen hat und dann eine dazu mehr oder weniger passende Verkehrsfläche sucht. Wenn es wenigstens Verkehrsflächen wären, die tatsächlich eine Benennung vertragen würden, wie meinetwegen Fußwege oder Brücken, die nur "Brücke im Zuge der XY-Straße" heißen, aber ich hab in meiner Zeit als TU-Student mich jedenfalls nie gefragt, ob die Grünfläche vor dem Hauptgebäude einen Namen hat. Vielleicht bin nur ich merkwürdig.

Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat. Da aber zu lebzeiten der Person diese Flächen bereits existiert haben müssen, haben diese auch einen Namen. Somit kann man nur, weil man eben nicht viel Geld ausgeben will, nur irgendwelche Flekchen umbenennen an denen keiner wohnt oder nur die, die Umstellung mitzahlen.

Und weils mich interessiert hat: Ich hab jetzt 44 (kein Anspruch auf richtigkeit) Straße/Gassen/Plätze mit dem akademischen Grad "Doktor" in Wien gezählt.

Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: 95B am 17. Juni 2020, 09:35:22
Wieso gibt es keine Haltestelle mit dem schriftlichen Zusatz "Karl-Marx-Hof"?

Der Karl-Marx-Hof erstreckt sich über drei Haltestellenabstände.

Wäre für Touristen interessant.

Glaubst du, dass Touristen zufällig aus der U4 aussteigen, weil sie ganz überrascht draufkommen, dass eine Haltestelle "Schönbrunn" heißt?

Gibt es ihn wenigstens in der Ansage?

Natürlich nicht.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Ferry am 17. Juni 2020, 10:04:13
Ein akademischer Grad ist etwas Angeeignetes, wie ein Auto, ein Fernseher, eine Religion oder früher ein Sklave.

Eher etwas Erworbenes. So wie du es schreibst, könnte man meinen, man kann einen akademischen Grad kaufen wie ein Auto oder einen Fernseher. Und so weit ist es ja - zumindest in dem meisten Fällen! - doch noch nicht.  :)

Und auch wenn ein akademischer Grad kein offizieller Bestandteil des Namens ist, ist es zumindest in Österreich üblich, jemanden damit anzusprechen, es sei denn, der Betreffende verzichtet darauf oder es ist in dem Umfeld, in dem man sich bewegt, unüblich (bei uns im Büro z.B. ist es unüblich, aber an den Namenstaferln bei den Bürotüren und auch in der hauseigenen Telefonliste sind die Titel dennoch angeführt).
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: hema am 17. Juni 2020, 13:51:51

Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat.
Welchen Bezug haben etwa Nelson Mandela oder Janis Joplin zur Donaustadt oder gar zur Seestadt?   ???  8)
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: 95B am 17. Juni 2020, 13:53:04

Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat.
Welchen Bezug haben etwa Nelson Mandela oder Janis Joplin zur Donaustadt oder gar zur Seestadt?   ???  8)

Die kommen von weit, weit weg und die Seestadt ist auch weit, weit weg.  :D
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: hema am 17. Juni 2020, 14:01:12
Aber in Wien hat sogar der Karl Baron (bezirksbekannter Sandler) seine Gasse bekommen, Zeit wäre es auch irgendwas nach dem Poldi Waraschitz, dem Schnorrerkönig von Wien, zu benennen!   >:D
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: haidi am 17. Juni 2020, 14:50:48
Aber in Wien hat sogar der Karl Baron (bezirksbekannter Sandler) seine Gasse bekommen, Zeit wäre es auch irgendwas nach dem Poldi Waraschitz, dem Schnorrerkönig von Wien, zu benennen!   >:D
Der Sandler war  Karl Baron, den man sicher als Baron Karl tituliert hat. Die nach ihm benannte Gasse heißt Baron-Karl-Gasse - wird den Karl Baron sicher fuchsen.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: coolharry am 17. Juni 2020, 16:00:36

Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat.
Welchen Bezug haben etwa Nelson Mandela oder Janis Joplin zur Donaustadt oder gar zur Seestadt?   ???  8)
Das waren neue Verkehrsflächen. Und zumindest bei der Janis-Joplin-Promenade gibt's Adressen. Was man vom Helmut-Zilk-Platz nicht behaupten kann.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: haidi am 17. Juni 2020, 17:43:04
Irgendwie find ich es lächerlich, was da mit den Straßennamen aufgeführt wird. Der Thomas-Klestil-Platz liegt im ersten Stock, als ob  man ihn verstecken wollte.

Ich würde in Hinkunft nur mehr Ziffern vergeben, in jedem Bezirk von 1 beginnend:
I wohn im 16nte in da Zwaragassn, aber da kummst net mitn Zwara hin, sondern nur min Vieraviezga
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: WVB am 17. Juni 2020, 18:06:15
Ich würde in Hinkunft nur mehr Ziffern vergeben, in jedem Bezirk von 1 beginnend:
In Hagenbrunn gibt es bei der Brünner Straße eine Siedlung mit den Straßenbezeichnungen "1. Gasse" bis "9. Gasse" und dazwischen liegt die "Quergasse". Diskriminierungsfrei, kurz und bündig und ideal für sonst Orientierungslose.  :D
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 17. Juni 2020, 18:26:31
Ich würde in Hinkunft nur mehr Ziffern vergeben, in jedem Bezirk von 1 beginnend:
In Hagenbrunn gibt es bei der Brünner Straße eine Siedlung mit den Straßenbezeichnungen "1. Gasse" bis "9. Gasse" und dazwischen liegt die "Quergasse". Diskriminierungsfrei, kurz und bündig und ideal für sonst Orientierungslose.  :D

In Wien gibt es die 1. bis 9. Haidequerstrasse, 3. bis 6. Haidequerstrasse sind im Industriegebiet aufgegangen. Verbunden sind sie teilweise durch die Haidestrasse.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: coolharry am 17. Juni 2020, 18:35:11
Ich würde in Hinkunft nur mehr Ziffern vergeben, in jedem Bezirk von 1 beginnend:
In Hagenbrunn gibt es bei der Brünner Straße eine Siedlung mit den Straßenbezeichnungen "1. Gasse" bis "9. Gasse" und dazwischen liegt die "Quergasse". Diskriminierungsfrei, kurz und bündig und ideal für sonst Orientierungslose.  :D

In Wien gibt es die 1. bis 9. Haidequerstrasse, 3. bis 6. Haidequerstrasse sind im Industriegebiet aufgegangen. Verbunden sind sie teilweise durch die Haidestrasse.
Das ging bis zur 11. Haidequerstraße. Nummer 10 ist aber auch verschwunden oder hat nie existiert.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 17. Juni 2020, 18:45:49
Ja richtig, das sind aber nur mehr bessere Feldwege in den Gemüsefeldern.

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Haidequerstra%C3%9Fe
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Z-TW am 17. Juni 2020, 18:49:23
Aber in Wien hat sogar der Karl Baron (bezirksbekannter Sandler) seine Gasse bekommen,

Dem ist im Tiergarten Schönbrunn sogar eine Parkbank gewidmet.
Titel: Re: Strraßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Katana am 17. Juni 2020, 20:19:42
Wieso gibt es keine Haltestelle mit dem schriftlichen Zusatz "Karl-Marx-Hof"?

Der Karl-Marx-Hof erstreckt sich über drei Haltestellenabstände.

Wäre für Touristen interessant.

Glaubst du, dass Touristen zufällig aus der U4 aussteigen, weil sie ganz überrascht draufkommen, dass eine Haltestelle "Schönbrunn" heißt?

Wenn die Haltestelle "Grünbergstraße" hieße, wäre ein Hinweis auf Schönbrunn selbstverständlich. So wie man sie selbstverständlich am Johann-Hatzl-Platz mit einem Hinweis wissen lässt, dass sie aussteigen sollen, wenn sie zum 2. Tor möchten. ;D


Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat.
Welchen Bezug haben etwa Nelson Mandela oder Janis Joplin zur Donaustadt oder gar zur Seestadt?   ???  8)

Die kommen von weit, weit weg und die Seestadt ist auch weit, weit weg.  :D
;D
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: moszkva tér am 18. Juni 2020, 14:01:49
Aber in Wien hat sogar der Karl Baron (bezirksbekannter Sandler) seine Gasse bekommen, Zeit wäre es auch irgendwas nach dem Poldi Waraschitz, dem Schnorrerkönig von Wien, zu benennen!   >:D
Der Sandler war  Karl Baron, den man sicher als Baron Karl tituliert hat. Die nach ihm benannte Gasse heißt Baron-Karl-Gasse - wird den Karl Baron sicher fuchsen.
Meint ihr den da? https://www.daoe-wien.at/team
Der wird sicher einen ebenso kometenhaften Aufstieg hinlegen wie der Junior-Gudenus  >:D

Wenn die Haltestelle "Grünbergstraße" hieße, wäre ein Hinweis auf Schönbrunn selbstverständlich. So wie man sie selbstverständlich am Johann-Hatzl-Platz mit einem Hinweis wissen lässt, dass sie aussteigen sollen, wenn sie zum 2. Tor möchten. ;D
Und wenn ich am Effenbergplatz stehe und zur Neuen Donau will, ist es auch gut, wenn ich gleich weiß, dass ich U2-S-Bahn-U6 fahren muss und keinesfalls zu Fuß gehen sollte (ist viel zu weit) ;)
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: abc am 18. Juni 2020, 14:22:30

Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat.
Welchen Bezug haben etwa Nelson Mandela oder Janis Joplin zur Donaustadt oder gar zur Seestadt?   ???  8)

Die kommen von weit, weit weg und die Seestadt ist auch weit, weit weg.  :D

Wie auch Südafrika und die USA liegt die Seestadt hinter dem großen, großen Wasser. :D
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Helga06 am 18. Juni 2020, 14:48:33
Allgemeine Frage an das Forum; kommt man da eh überall mit der Tramway hin, oder liegt das Alles sehr entfernt von einer Tramway?
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: 95B am 18. Juni 2020, 14:56:14
Allgemeine Frage an das Forum; kommt man da eh überall mit der Tramway hin, oder liegt das Alles sehr entfernt von einer Tramway?

Nach Südafrika und in die USA geht sich das nicht ganz aus, aber die Baron-Karl-Gasse ist beispielsweise sehr gut mit der Tramway erreichbar.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Helga06 am 18. Juni 2020, 16:14:30
Wow, muss ich versuchen 8)
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Tunafish am 19. Juni 2020, 00:32:57
Das hat die WL nicht davon abgehalten den Ansagezusatz "Dr.-Bruno-Pittermann-Platz" zu verwenden obwohl der Platz ohne dem Doktor auskommt.  :luck:

Und obwohl es keine einzige Adresse mit diesem Namen gibt, also genau niemand nach diesem Platz sucht. Immerhin gibt es diese Ansage nicht mehr, dafür ist in der Schneider-Zeit die aus demselben Grund sinnlose Ansage "Zentralfriedhof, 2. Tor, Johann-Hatzl-Platz" eingeführt worden.

In der U4/U6-Station ist er aber noch (unnötigerweise) abwechselnd mit "Längenfeldgasse" so angeschrieben.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Kanitzgasse am 14. April 2021, 10:30:10
Sechzehn neue Straßenbenennungen in Wien:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210414_OTS0060/kaup-hasler-kulturausschuss-beschliesst-16-neue-strassennamen-fuer-wien
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Linie106 am 14. April 2021, 12:52:58
der bekommt gleich 2 Straßennamen?

Liesing erinnert künftig mit dem Richard-Tauber-Weg an den bedeutenden Kammersänger und Komponisten.

im 23. gibt es bereits eine Richard-Tauber-Gasse, Haltestelle vom 67B und von der Laxenburger Straße zum Paketverteilzentrum verlaufend....
Nicht dass ich das dem guten Herrn nicht gönne, aber "erinnert künftig" ist da etwas falsch formuliert ;)

oder... wird diese etwa zur

Josef Prangl, Lehrer und Unternehmer, wird mit einer Straße in Liesing geehrt.

Josef-Prangl-Gasse? Könnte gut sein, da die Firma Prangl in der derzeitigen Richard-Tauber-Gasse 8 eine Niederlassung hat....
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: hema am 14. April 2021, 14:37:31
Wann hört man endlich auf, Verkehrsflächen nach irgendwelchen "Schädeln" zu benennen!   ::)


Ich freu' mich schon auf die "Leopold,-Friederike,-Peter-und-Kurt-Klagsbrunn-Gasse"!   >:D
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Elin Lohner am 14. April 2021, 14:57:09
Wann hört man endlich auf, Verkehrsflächen nach irgendwelchen "Schädeln" zu benennen!   ::)
Insbesondere finde ich es kurios, dass die Verkehrsfläche bei der ehemaligen Station Reinlgasse vom 49er stadtauswärts "Hilde-Sochor-Park" heißen soll, obwohl dieser Platz viel zu klein für einen Park ist. Die Größe dieser Verkehrsfläche entspricht nämlich ähnlich wie den "Anna-Strauss-Platz" bei der Station Dommayergasse im 13. Bezirk.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: maybreeze am 14. April 2021, 15:24:43
Und was noch interessant ist, dass im Hietzinger Bezirksparlament einstimmig beschlossen wurde, einen Weg im Maxing-Park nach Hilde Sochor zu benennen (sie wohnte in der Maxingstraße), außerdem gibt es im EKAZENT Hietzing (Hietzinger Walk of Fame) eine Bodentafel ...

Damit soll die schauspielerische Leistung von Hilde Sochor in keinem Maß geschmälert werden - aber einige Personen werden mehrfachst geehrt, für andere gibt es keine Straßenfläche.

Zum Thema Dr.-Bruno-Pittermann-Platz: Da gibt es genausowenig Hausnummern (Postadressen) wie es lange Zeit für die Bruno-Kreisky-Gasse galt. Dem Säulenheiligen Kreisky wurde kein akademischer Titel gegönnt, Pittermann (seinem Erzfreund) jedoch schon. Prinzipiell wäre der akademische Grad zu nennen, weil er als Bestandteil des Namens gilt.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Elin Lohner am 14. April 2021, 15:32:42
Und was noch interessant ist, dass im Hietzinger Bezirksparlament einstimmig beschlossen wurde, einen Weg im Maxing-Park nach Hilde Sochor zu benennen (sie wohnte in der Maxingstraße), außerdem gibt es im EKAZENT Hietzing (Hietzinger Walk of Fame) eine Bodentafel ...

Damit soll die schauspielerische Leistung von Hilde Sochor in keinem Maß geschmälert werden - aber einige Personen werden mehrfachst geehrt, für andere gibt es keine Straßenfläche.
Verstehe (bezüglich der mehrmaligen Straßenbenennung der selben Person). Allerdings verstehe ich nicht warum gerade in Hilde-Sochor-Park und nicht in Hilde-Sochor-Platz, denn die besagte Verkehrsfläche (https://www.google.at/maps/@48.1990362,16.3124989,3a,75y,50.69h,94.87t/data=!3m6!1e1!3m4!1s5YeeW13VPzlr6SsqE3N8Ig!2e0!7i16384!8i8192?hl=de) schaut nämlich nicht annähernd nach einem Park aus.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: T1 am 14. April 2021, 15:42:55
Dem Säulenheiligen Kreisky wurde kein akademischer Titel gegönnt, Pittermann (seinem Erzfreund) jedoch schon. Prinzipiell wäre der akademische Grad zu nennen, weil er als Bestandteil des Namens gilt.
Austria in a nutshell :blank:
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: maybreeze am 14. April 2021, 16:35:29
(...) Allerdings verstehe ich nicht warum gerade in Hilde-Sochor-Park und nicht in Hilde-Sochor-Platz, denn die besagte Verkehrsfläche (https://www.google.at/maps/@48.1990362,16.3124989,3a,75y,50.69h,94.87t/data=!3m6!1e1!3m4!1s5YeeW13VPzlr6SsqE3N8Ig!2e0!7i16384!8i8192?hl=de) schaut nämlich nicht annhähernd nach einem Park aus.

Platz ist öffentliche Verkehrsfläche (MA46) und könnte auch eine Postadresse nach sich ziehen, Park gehört der MA42 Stadtgartenamt und ist nicht "adresswürdig".
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: darkweasel am 14. April 2021, 16:58:09
(...) Allerdings verstehe ich nicht warum gerade in Hilde-Sochor-Park und nicht in Hilde-Sochor-Platz, denn die besagte Verkehrsfläche (https://www.google.at/maps/@48.1990362,16.3124989,3a,75y,50.69h,94.87t/data=!3m6!1e1!3m4!1s5YeeW13VPzlr6SsqE3N8Ig!2e0!7i16384!8i8192?hl=de) schaut nämlich nicht annhähernd nach einem Park aus.

Platz ist öffentliche Verkehrsfläche (MA46) und könnte auch eine Postadresse nach sich ziehen, Park gehört der MA42 Stadtgartenamt und ist nicht "adresswürdig".
Wobei der Alois-Drasche-Park ja Adressen hat. Dürfte wohl die einzige Ausnahme sein.
Titel: Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
Beitrag von: Elin Lohner am 14. April 2021, 17:05:09
(...) Allerdings verstehe ich nicht warum gerade in Hilde-Sochor-Park und nicht in Hilde-Sochor-Platz, denn die besagte Verkehrsfläche (https://www.google.at/maps/@48.1990362,16.3124989,3a,75y,50.69h,94.87t/data=!3m6!1e1!3m4!1s5YeeW13VPzlr6SsqE3N8Ig!2e0!7i16384!8i8192?hl=de) schaut nämlich nicht annhähernd nach einem Park aus.

Platz ist öffentliche Verkehrsfläche (MA46) und könnte auch eine Postadresse nach sich ziehen, Park gehört der MA42 Stadtgartenamt und ist nicht "adresswürdig".
Wobei der Alois-Drasche-Park ja Adressen hat. Dürfte wohl die einzige Ausnahme sein.
Es gibt ja auch einige Plätze, wie z.B. der Oskar-Werner-Platz, dem nur eine Straßenecke benannt wurde und kein Haus diese Adresse hat. Darum hatte ich auch nachgefragt gehabt, wieso man die Verkehrsfläche bei der alten Station Reinlgasse vom 49er Richtung Hütteldorf in einen Park und nicht in einen Platz benennt.