Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von MK am Gestern um 20:30:57 »
Bei den WL versteht man bis heute nicht, dass 100% der Züge mit jeweils 50% Niederfluranteil deutlich besser sind als 50% der Züge mit 100% Niederfluranteil.
Darüber nachzudenken lohnt sich nicht mehr.

Das hieß es schon vor 20 Jahren - damals hätte es sich aber noch gelohnt. Sogar beim Umbau der E2 2009 - 2011 hätten sich Niederflurmittelteile noch gelohnt.
12
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von Z-TW am Gestern um 20:30:18 »
Die Schleife um die Markthalle war nur vom Osten her befahrbar. 40, 31/5, 15, 5, 3 hätten sie benützen können.
13
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 20:28:00 »
Ich kann der Idee nicht wirklich etwas abgewinnen, Kurzulf & Langzüge auf einer Linie gleichzeitig einzusetzen. Die Kurzulfe auf dem 5er werden trotzdem exakt gleich brechend voll sein wie momentan, auch wenn man Hochflurer auf die Strecke schickt… Rechnerisch hat man dann zwar eine höhere Kapazität/Stunde, aber die einzigen, die davon profitieren, sind die Fahrgäste, die das eben zu der Zeit an der Haltestelle warten, wenn gerade ein Langzug angefahren kommt.

Von mischen hat ja niemand was geschrieben. Die Idee wäre, dass man auf 5, 38, 40, 41 zur HVZ ein paar E2-c5, einzusetzten um eben KEINE kurzen ULF mehr zu benötigen auf den Linien, auf denen man sie bis zur 46er-Umstellung auch nicht eingesetzt hatte!
Im Endeffekt kann man eh nur hoffen, dass es bald zur Ausschreibung der nächsten Generation kommt, damit man dann zumindest 2027/28 auf A UND E2 verzichten kann.

Hat jemand einen Überblick wieviele E2 derzeit planmäßig noch unterwegs sind auf welchen Linien oder auch pro Sektor oder auch insgesamt?
14
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von Alex am Gestern um 20:04:53 »
Zwei Fotos von Zügen der durch die Veränderungen in der Streckenführung betroffenen Linien 33 und 43:

Bild 1: A 11/ Linie 33 überquert heute Früh die Maroltingergasse.
Bild 2: B 683/ Linie 43 durchfährt etwas später die Jörgerstraße, Höhe Müglendergasse.

Müssen Fahrgäste eigentlich bei der Haltestelle Alser Straße aussteigen oder dürfen sie in die Zimmermannschleife (aka "Sigi-Schleife") mitfahren?
Soweit ich mitbekommen habe, ist bei der Station „Alser Straße“ Endstation.

es wird zwar die Endstation angesagt, aber man darf die Schleife mitfahren. Auch wurde die haltestelle in der Zimmermanngasse mWn auf eine definitive Haltestelle umgewandelt.

Das die Alser Straße schon als Endstation angesagt wird, liegt auch daran, dass der Durchschnittsfahrgast mit der Haltestelle Alser Straße wesentlich mehr anfängt, als mit der Haltestelle Zimmermannplatz.
Schildern die Züge eigentlich in der Haltestelle "Alser Straße U" noch auf "Zimmermannplatz" um?
15
Allgemeines / Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Letzter Beitrag von Alex am Gestern um 20:01:47 »
Da lässt man den 4549 lieber dauerhaft im Freigelände stehen und ausbleichen. Ich bin letztens vorbeigekommen, der Lack ist schon nur mehr rosa. Dabei war der 4549 bei der Ankunft im Museum noch in einem lackmäßig guten Zustand.
Meinst du, dass der Lack besser aussähe, wenn der Wagen fahren statt stehen würde?
Ich meinte, wenn man sich Sorgen um seinen (optischen) Zustand macht und ihn deswegen nicht fahren lassen will, dann sollte man ihn nicht permanent im Freien stehen lassen, weil das wirkt sich auch nicht gut auf die Optik aus.
16
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Gestern um 19:06:21 »
Ich kann der Idee nicht wirklich etwas abgewinnen, Kurzulf & Langzüge auf einer Linie gleichzeitig einzusetzen. Die Kurzulfe auf dem 5er werden trotzdem exakt gleich brechend voll sein wie momentan, auch wenn man Hochflurer auf die Strecke schickt… Rechnerisch hat man dann zwar eine höhere Kapazität/Stunde, aber die einzigen, die davon profitieren, sind die Fahrgäste, die das eben zu der Zeit an der Haltestelle warten, wenn gerade ein Langzug angefahren kommt.
17
Da lässt man den 4549 lieber dauerhaft im Freigelände stehen und ausbleichen. Ich bin letztens vorbeigekommen, der Lack ist schon nur mehr rosa. Dabei war der 4549 bei der Ankunft im Museum noch in einem lackmäßig guten Zustand.
Meinst du, dass der Lack besser aussähe, wenn der Wagen fahren statt stehen würde?

So sah er aus, als er ausgemustert wurde.
18
Allgemeines / Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 18:41:17 »
Meinst du, dass der Lack besser aussähe, wenn der Wagen fahren statt stehen würde?
Der Lack würde sicher besser aussehen, wenn der Wagen nicht permanent der Witterung ausgesetzt wäre.
19
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 18:38:20 »
Das zeigt mal wieder, wie wichtig die Gleisverbindungen bei der Kreuzung Thaliastraße/Feßtgasse wären, um, in solchen Fällen, den 46er über die Linien 2 und 9 umleiten zu können, anstatt diesen komplett einzustellen.
Zustimmung! Dem 46er fehlt es definitiv an Wendemöglichkeiten.

Aber auch z.B. eine kurze Gleisverbindung über Zimmermanngasse wäre sinnvoll, um den 44er an die Schleife Zimmermannplatz anbinden, oder im Bedarfsfall mit dem 43er verknüpfen zu können.
20
Allgemeines / Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 18:35:39 »
Da lässt man den 4549 lieber dauerhaft im Freigelände stehen und ausbleichen. Ich bin letztens vorbeigekommen, der Lack ist schon nur mehr rosa. Dabei war der 4549 bei der Ankunft im Museum noch in einem lackmäßig guten Zustand.
Meinst du, dass der Lack besser aussähe, wenn der Wagen fahren statt stehen würde?
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10