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Was eine Überraschung, das hab ich mir jetzt von der Stadt Wien überhaupt nicht erwartet.  :bh:

Wetten, dass dort trotzdem noch Parkplätze zwischen Radweg und Fahrstreifen kommen werden, die problemlos als KFZ-Spur verwendet hätte werden können? Höchstwahrscheinlich nach dem Klimamusterstadt-Standardmodell Parkplatz-Parkplatz-Baum-Parkplatz-Parkplatz-eingezäunter Busch.

Sowas ist doch nur noch traurig

EDIT: Laut Google Maps ist die Distanz zwischen der Betonplatte und der Häuserkante 11m. Da ginge sich problemlos ein Gleiskörper für den 49er, eine 3,5m Spur für KFZ, 3,5m Radweg plus breiten Gehsteig (der begrünt werden könnte) aus.
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Die künftigen Kanten sind zwischen Huglgasse und Wurmsergasse bereits aufgemalt.
Es wird keinen abmarkierten Gleiskörper mehr geben oder die Hü wird eine Einbahn stadteinwärts.
Ich habe jetzt Pläne gefunden- Zwischen Huglgasse und Kannegasse wird offensichtlich der selbstständige Gleiskörper aufgelassen, aber eine andere Schaltung der Ampelanlage Wurmsergasse sehe ich keine Veranlassung.
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Die künftigen Kanten sind zwischen Huglgasse und Wurmsergasse bereits aufgemalt.
Es wird keinen abmarkierten Gleiskörper mehr geben oder die Hü wird eine Einbahn stadteinwärts.
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Dass durch die Führung des MIV über die Gleise die Straßenbahn verlangsamt und blockiert wird ist ein Fakt, das auf den Linien 40 und 41 täglich zu beobachten ist. An schlechten Tagen sammeln die Linien Zwischen Gürtel und Gersthof 5 Minuten Verspätung.

Wir lernen also: wenn Straßenbahnen und Busse im MIV-Stau versinken, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass es zu viel Radverkehr gibt. :lamp:
Tut mir Leid, irgendwo bin ich in dieser Argumentationskette ausgestiegen.

Übrigens sind in Wien knapp 40 % der Autofahrten max. 5 km lang (= ca. 20 min mit dem Fahrrad). Wenn man den MIV wirklich reduzieren möchte, wird man nicht umhinkommen, auch auf den Radverkehr zu setzen - zumal der ÖV ja auch nicht über mangelnde Nachfrage klagt und seine (vorhandenen und künftigen) Kapazitäten benötigt werden, um längere Wege auf den Umweltverbund zu verlagern. Die größte Herausforderung sind die Hunderttausenden, die aktuell mit dem Auto nach Wien einpendeln. Wenn man auch nur einen Teil davon auf den ÖV verlagern möchte, kann man es sich gar nicht leisten, dass der voller Menschen ist, die eigentlich nur 2-3 km zurücklegen.
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Der Artikel war wohl falsch recherchiert bzw. die Aussage falsch zitiert, hier z.B. steht nur, dass der Zug zum Zeitpunkt der Kollision bereits gebremst wurde und stand: Zu Fuß durch U-Bahntunnel – nun sprechen Wiener Linien – Wien | Heute.at
Das deckt sich auch mit einer Aussage, die schon vor einigen Tagen im EBFÖ getätigt wurde.
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Also doch Graugleis statt Grüngleis. :D
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Das dürfte die aktuelle Oberbauform für Grüngleis sein: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10398.msg416223#msg416223

Das Gleis wird - wie gehabt - einbetoniert, nur wird die letzte Schicht mit Erdmaterial statt Beton aufgefüllt. Alle paar Meter wird dann ein Ablauf zur Entwässerung eingebaut.

Hier in der Wiedner Hauptstraße sollen aber Rasengittersteine hinkommen.
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Technik und Innovationen / Re: Stadler Tram-Train-Großauftrag
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 01:42:34 »
Vor einem Jahr habe ich ja das Stadler-Werk in Valencia besucht, wo der VDV-Wagen gebaut werden soll:
https://www.tramway.at/fachartikel/2023-03-20-FM-Stadler.pdf

In den nächsten Monaten werde ich mich mit diversen Verantwortlichen treffen, wenn Ihr Fragen zum Projekt habt, nehme ich die gerne mit!
Unter den im pdf-Dokument auf Seite 4 ganz unten abgebildeten Konfigurationen kann ich mir die unterste, vierteilige, Version gut für das transdanubische Tramwaynetz der Zukunft vorstellen. Zirka 50* Meter lang, 2,65m breit, sechs Einstiege pro Fahrzeugseite und ein Zweirichtungsfahrzeug. :up:
(* Die Station Gewerbepark Stadlau lässt sich nach Westen locker um 10 Meter verlängern und dabei kann auch gleich der zweite Ausgang in Richtung Marlen-Haushofer-Weg mitberücksichtigt werden.)

Die dreiteilige 37-Meter-Version mit 5 Türen pro Seite, aber nur einer Fahrerkabine pro Fahrzeug, wäre ein potentieller Kandidat für ein Neufahrzeug auf der U6. Oder wäre das Fahrzeug wegen des Bogenradius in der Hst. Gumpendorfer Straße ungeeignet?
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Es wird auch am Frödenplatz das Gleis einbetoniert. Über den Beton kommt dann noch eine Schicht Erde und das war's. Es muss ja billig sein!  >:D
Und wie funktioniert das dann am Frödenplatz und auch in der Wiedner Hauptstr. mit der Entwässerung?
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Für die Dauer der Bauarbeiten wurde, wie bereits erwähnt, eine dauerhafte Haltestelle eingerichtet und ein absolutes Park- und Halteverbot erlassen.

Autofahrer müssen eben warten, wenn ein Zug dort steht. Ich gehe aber davon aus, dass laut Fahrplan beim Zimmermannplatz eh keine Stehzeit vorgesehen ist.
Wenn die Parkspur entfällt, dann fährt das Auto eh rechts am Zug vorbei. Wo ist das Problem?  ???
normalerweise wird dort eh kein Auto vorbeifahren dürfen, weil kein Fahrgastwechsel stattfinden wird und somit das Vorbeifahren nicht erlaubt ist.
Neuerung in der StVO seit Herbst: In der Haltestelle darf nur vorbeigefahren werden, wenn die Türen wieder geschlossen sind.
Das klingt mir ein wenig nach einem Unsinn. Weil warum sollte diese Regelung greifen, wenn die Türen gar nicht erst aufgehen? Wenn die Straßenbahn mit offenen Türen dortsteht, ist es was anderes.
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