Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 14063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #135 am: 25. April 2024, 20:48:26 »
Ob es wirklich so einfach ist, eine völlig neue Gleislage zu realisieren & dabei den Betrieb großteils aufrechtzuerhalten bezweifle ich schon sehr stark…  Wien ist  meiner Meinung nach eh schon Top darin, Gleise unter rollendem Rad zu erneuern. In anderen Städten (darunter auch Vorzeigebetriebe) wird das meines Wissens nicht so gehandhabt. Wenn hier also der Betrieb eingestellt wird, dann wird es schon zu große Hürden dabei geben, das alles bei laufendem Betrieb zu machen…

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #136 am: Gestern um 10:18:13 »
Neuerung in der StVO seit Herbst: In der Haltestelle darf nur vorbeigefahren werden, wenn die Türen wieder geschlossen sind.
Schön und gut, das Mitdenken sollte beim Autofahren aber dennoch nicht abgeschafft werden.
Ich finde, dass vor allem das Mitdenken beim Gesetzgeber wieder eingeführt werden sollte.

Zur Straßenbahn sei gesagt, dass sich das Land Wien gegen diese Gesetzesregelung ausgesprochen hat.  Das Argument des Landes war, dass die hinter der Straßenbahn wartenden Autos das Nachrücken des Folgezuges verzögern. Aber keine Chance, der Bund hat das durchgezogen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #137 am: Gestern um 10:23:16 »
Das Argument des Landes war, dass die hinter der Straßenbahn wartenden Autos das Nachrücken des Folgezuges verzögern.

Die Autos warten ja nicht hinter der Straßenbahn, sondern hinten neben der Straßenbahn. Also bleibt das Gleis ja frei.* (Wenn Autos tatsächlich hinter der Straßenbahn warten, stellt sich die Frage nach dem Vorbeifahren ja gar nicht.)

*) abgesehen von den häufig anzutreffenden Möchtegern-Autobuslenkern, die so weit links fahren, dass sie mit ihren Fahrzeugen in den Lichtraum ragen
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!