Autor Thema: [PM] Häupl: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht  (Gelesen 8888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: [PM] Häupl: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht
« Antwort #15 am: 23. Mai 2011, 11:48:03 »
Die Grünen haben ihr Programm, die Roten haben ihr Programm, was herauskommt ist ein Kompromiss, mit dem jeder irgendwie leben kann und niemand das Gesicht verliert.
Ja, nur wenn der Kompromiß ist, daß die Fahrscheine – außer für unbedeutende Randgruppen – teurer werden, dann haben die Grünen für mich definitiv ihr Gesicht verloren.

Sich auf das Wahlzuckerl 100,--Netzkarte einzulassen hielt ich schon damals für einen strategischen Fehler. Das war völlig klar, dass das nichtmal bei einer Grünen Absoluten ginge. Ich weiss nur nicht, warum es jetzt den Grünen umgehängt wird - die sind weder für die WiLi noch für die Finanzen zuständig...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Häupl: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht
« Antwort #16 am: 23. Mai 2011, 11:51:36 »
Du gibst dir selbst die Antwort: Weil sie im Wahlkampf dieses angekündigt haben, wenn sie mitbestimmen könnten und nun in der Stadtregierung sind. Da jetzt mit Kompetenzen als Ausreden operieren zu wollen, ist halt typisch Politiker.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Häupl: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht
« Antwort #17 am: 23. Mai 2011, 11:58:04 »
Ich weiss nur nicht, warum es jetzt den Grünen umgehängt wird - die sind weder für die WiLi noch für die Finanzen zuständig...
Weil man von den Grünen annehmen sollte, daß die Forcierung des öffentlichen Verkehrs eines ihrer zentralen Anliegen ist (eines nämlich, das auch einem großen Teil der Bevölkerung zu gute kommt und keine reine Randgruppenpolitik ist). Wenn jetzt business as usual eintritt (also quasi 99% SPÖ-Linie), dann kann man schwer der SPÖ die Schuld geben – von denen erwartet man nichts anderes. Und wenn die 1% Abweichung von der SPÖ-Linie das "ja, mach ma halt ein paar Vergünstigungen für extrem sozial schwache, wie Studenten, Sozialhilfeempfänger etc." ist (wobei ich bis jetzt nicht checke, was man da vergünstigen will, alle diese Gruppen bekommen ja schon relativ günstige Tickets), dann kommt man sich (auch als Grünwähler) schon ein bissi verorscht vor. Daß die 100 Euro Jahreskarte nicht kommt, war glaube ich jedem vor der Wahl schon klar (insofern check ich auch nicht, welcher PR-Idiot die Grünen da beraten hat), aber daß es gleich für das Gros der Bevölkerung auch noch zu Verteuerungen kommt, das versteht in dem Fall einfach keiner.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: [PM] Häupl: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht
« Antwort #18 am: 23. Mai 2011, 15:04:33 »
Die 100-Euro-Karte kommt über kurz oder lang - nur nicht als Jahreskarte.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Häupl: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht
« Antwort #19 am: 23. Mai 2011, 16:02:48 »
Die 100-Euro-Karte kommt über kurz oder lang - nur nicht als Jahreskarte.
Sondern als Einzelfahrschein, wenn es so weitergeht ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: [PM] Häupl: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht
« Antwort #20 am: 23. Mai 2011, 17:11:14 »
Die 100-Euro-Karte kommt über kurz oder lang - nur nicht als Jahreskarte.
Sondern als Einzelfahrschein, wenn es so weitergeht ;)
Damit wäre sogar der U-Bahn-Betrieb kostendeckend (Zeitkarten gelten dann natürlich nicht)!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Häupl: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht
« Antwort #21 am: 23. Mai 2011, 17:13:42 »
Die 100-Euro-Karte kommt über kurz oder lang - nur nicht als Jahreskarte.
Sondern als Einzelfahrschein, wenn es so weitergeht ;)
Damit wäre sogar der U-Bahn-Betrieb kostendeckend (Zeitkarten gelten dann natürlich nicht)!  ;D
Nur dass dann niemand mehr mit der U-Bahn fährt  ;)
Außer, man stellt alle anderen Verkehrsmittel ein und macht Wien komplett zur Fuzo  8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: [PM] Häupl: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht
« Antwort #22 am: 23. Mai 2011, 17:36:27 »

Nur dass dann niemand mehr mit der U-Bahn fährt  ;)
Eigentlich paradox, jetzt zahlen sie es ja auch, nur merken sie es nicht!  ::)


Ah, jetzt fällts mir wieder ein, das zahlt uns ja der Bürgermeister! Entschuldigung für meine trugschlüsserische Aufmüpfigkeit, die mich immer wieder auf die Großzügigkeit unserer politischen Gönner vergessen lässt und alles prophylaktisch den Steuerzahlern und deren Nachkommen aufoktruieren will.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: [PM] Häupl: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht
« Antwort #23 am: 23. Mai 2011, 21:52:37 »
Es wäre für uns alle gut, aus Wien eine lebenswertere Stadt zu machen und das beginnt meiner Meinung nach zuallererst bei den Autos. Ich komme gerade aus Paris zurück, wo es aufgrund eines hervorragenden Öffinetzes im Vergleich zu Wien (abgesehen von den Hauptrouten) erstaunlich vernachlässigbaren Autoverkehr gibt. In dieser Beziehung könnte Wien in 10 Jahren wie Paris heute aussehen. Leider sind die Wiener Linien selbst aber ebenso für den Massen-IV verantwortlich, denn mit einem Betrieb wie derzeit pfeifen die Autofahrer nach ein paar Testtagen gleich wieder drauf!

Auch wenn die Wiener Öffis ihre Schwachstellen haben sind sie im internationalen Vergleich doch ziemlich gut – die Netzdichte und die Intervalle sucht man anderswo vergeblich! Ich würde das Wiener Netz sogar hervorragend nennen, auch wenn vieles doch um einiges besser gehen würde.

Der Autowahn kommt mMn nicht von einem schlechten Öffiangebot, sondern von der österreichischen Mentalität und die darauf zugeschnittene Stadtplanung. Solange man dem Autoverkehr noch ohne mit der Wimper zu zucken Flächen zugesteht, wird sich daran auch nichts ändern. In Österreich ist das Auto nun mal die heilige Kuh, in Frankreich hingegen hat es doch einen etwas anderen Stellenwert, das merkt man auch auf der Straße: Hier wird jeder Blechschaden gleich repariert, schließlich ist man ja stolz auf sein Auto. In Frankreich hingegen ist das Auto eher noch ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch einer, der möglichst chic sein sollte. Natürlich hat das auch mit der dortigen wahnsinnigen Fahrweise zu tun, aber nur daran kann es auch nicht liegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Häupl: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht
« Antwort #24 am: 24. Mai 2011, 09:21:02 »
Der Autowahn kommt mMn nicht von einem schlechten Öffiangebot, sondern von der österreichischen Mentalität und die darauf zugeschnittene Stadtplanung.
Dass diverse Lobbys den Österreichern einreden, das Auto stehe über allem, hat doch nichts mit unserer Mentalität zu tun. Die Raumplanung stellt sich natürlich auf die Wünsche der diversen Lobbys ein, denn die Lobbys beeinflussen die Politiker und die Politiker sind diejenigen, die den Raumplanern Handlungsanweisungen erteilen. Das ist ja geradezu das Absurde an der österreichischen Raumplanung: Personen, die von der Materie keine Ahnung haben, geben Strategien vor, die dann von den Planern - teilweise gegen besseres (eigenes) Wissen - verfolgt bzw. umgesetzt werden müssen. Dass dann jede Menge unzureichende und halbherzige Lösungen herauskommen, darf nicht wundern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!