Längere Garnituren am 31er - warum nicht? Doppel-Ulfe wurden hier schon öfter behirngespinstet. Machbar wäre es, prinzipiell.
Ja mit einem gleichzeiteigen Verlängern sämtlicher "Bahnsteige" entlang der Strecke!
Die Interessensgemeinschaft wehrt sich nicht prinzipiell gegen die Verbauung. Ihr ist aber die mehrstöckige Form ein Dorn im Auge. Dafür reiche die bestehende öffentliche Anbindung durch die Straßenbahnlinie 31 nicht aus. Die Straßenbahn sei schon jetzt übervoll.
Das sieht man im Büro der Verkehrsstadträtin allerdings mit anderen Augen. Sobald die Neubauten fertiggestellt seien, werde die Linie 31 bei Bedarf beschleunigt. Auch könnten längere Garnituren zum Einsatz kommen. Das würde ausreichen, hieß es.
Beschleunigen ist super. Aber die 3-5 Minuten, die Sie unter Umständen raus holen können entlang der Brünner Straße, machen noch keine riesige Kapazitätserhöhung.
Ausserdem kommt man dann in dem Fall nicht ohne Bauliche Massnahmen aus.
Aber der 31er ist nicht "übervoll". Temporäre Kapazitätsüberschreitung würde ich es nennen. Die 30er fahren oft genug ziemlich ungenutzt durch die Gegend. Liegt aber eher am Konvoi fahren.
Das größere Problem welches ich in dieser Gegend sehe, ist eher die schlechtere Erreichbarkeit des 31er. Wenn ich zuerst in einen Bus steigen muss um 3-4 Stationen zu fahren, dann in den 31er um wieder 3-4 Stationen zu fahren um dann in die U6 umzusteigen um wieder 4-5 Stationen zu fahren, tja dann wirds nix mit dem Öffi Umstieg.
Und 500m geht kaum einer zu einer Straßenbahn Haltestelle aber zu einer U-Bahn schon.
Von Doppel-ULFen halte ich nicht viel: Die müsste man dann schon im ganzen Netz einsetzen (können), sonst schafft man sich genauso eine Insellösung wie etwa bei einem Cableliner oder O-Bussen. Gegen einen Einsatz im ganzen Netz sprechen vor allem die nötigen Haltestellenverlängerungen, die entlang vieler Linien gar nicht (realistisch) machbar sein dürften.
Zwei hintereinnander gekuppelte B Ulfe sind da wohl gemeint. Welche die man "einfach" wieder Trennen kann. Sprich ohne Werkstätte und eventuell auf freier Strecke. D.h. Zug von Stammersdorf teilt sich in Floridsdorf und der hintere Teil fährt mit dem nächsten Zug wieder raus nach Stammersdorf.