Autor Thema: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger  (Gelesen 16328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #15 am: 20. Juni 2011, 14:18:00 »
Allerdings sollten dann fließende Starttage für Wochen und Monatskarten eingeführt werden, sodaß es irrelevant ist, wann man ein Ticket kauft.
Das wäre wirklich hoch an der Zeit!
Dann kann man auch die 72-Stunden-Karte stanzen, die nur 40 cent billiger ist als die Wochenkarte. Und eigentlich ist es eine Sauerei, dass man beim Fahrscheinautomaten am Freitag die Wochenkarte für die aktuelle Woche noch kaufen kann, ja die ist sogar defaultmäßig eingestellt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #16 am: 20. Juni 2011, 14:24:31 »
Dann kann man auch die 72-Stunden-Karte stanzen, die nur 40 cent billiger ist als die Wochenkarte. Und eigentlich ist es eine Sauerei, dass man beim Fahrscheinautomaten am Freitag die Wochenkarte für die aktuelle Woche noch kaufen kann, ja die ist sogar defaultmäßig eingestellt.

Des geht in Österreich nicht. Weil wir sind Österreich. Da ist der Sonntag ein heiliger Tag. Der macht auch für elektronischen Systemen nicht halt.  8)

Es ist sicher UR schwer aufs Ticket zu schreiben: "Gültig xxxxx Tage/Stunden/Wochen/Monate ab Ausstellung." 
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #17 am: 20. Juni 2011, 21:03:26 »
Übrigens gar keine üble Idee, die Zeitkarten günstiger zu machen und dafür die Einzelfahrscheine zu verteuern (so hört sich das für mich an).
Sehe ich nicht so. Gerade der Umweltverbund steigt dadurch relativ schlecht aus. Ich selbst benutze in Wien primär das Fahrrad, sekundär (vor allem bei Hundswetter, für Fahrten zu den Bahnhöfen, und wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin) den ÖV (ich habe kein Auto). Pro Jahr gebe ich etwa 150,- für Fahrkarten in Wien aus (vorwiegend Einzelfahrten und 8-Tage-Streifenkarten). Eine Jahreskarte rentiert sich für mich also nicht, auch nicht wenn diese "nur" 300,- EUR kosten würde. Daher würde eine solche Änderung des Tarifsystems für mich deutlich nachteilig sein.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #18 am: 21. Juni 2011, 07:39:53 »
Sehe ich nicht so. Gerade der Umweltverbund steigt dadurch relativ schlecht aus. Ich selbst benutze in Wien primär das Fahrrad, sekundär (vor allem bei Hundswetter, für Fahrten zu den Bahnhöfen, und wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin) den ÖV (ich habe kein Auto). Pro Jahr gebe ich etwa 150,- für Fahrkarten in Wien aus (vorwiegend Einzelfahrten und 8-Tage-Streifenkarten). Eine Jahreskarte rentiert sich für mich also nicht, auch nicht wenn diese "nur" 300,- EUR kosten würde. Daher würde eine solche Änderung des Tarifsystems für mich deutlich nachteilig sein.

Für Dich wäre das sicher nachteilig, für den Großteil der ÖV-Benutzer aber nicht.  :lamp:

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #19 am: 21. Juni 2011, 11:04:49 »
Sehe ich nicht so. Gerade der Umweltverbund steigt dadurch relativ schlecht aus. Ich selbst benutze in Wien primär das Fahrrad, sekundär (vor allem bei Hundswetter, für Fahrten zu den Bahnhöfen, und wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin) den ÖV (ich habe kein Auto). Pro Jahr gebe ich etwa 150,- für Fahrkarten in Wien aus (vorwiegend Einzelfahrten und 8-Tage-Streifenkarten). Eine Jahreskarte rentiert sich für mich also nicht, auch nicht wenn diese "nur" 300,- EUR kosten würde. Daher würde eine solche Änderung des Tarifsystems für mich deutlich nachteilig sein.

Für Dich wäre das sicher nachteilig, für den Großteil der ÖV-Benutzer aber nicht.  :lamp:
Ich denke nicht, dass es so wenige Gelegenheitsfahrer wie bes gibt. Ich zähle mich bis zu einem gewissen Grad zum selben Typ:
Zeitweise im Ausland lebend. Wenn ich in Wien bin, gehe ich viel zu Fuß, weil ich glücklicherweise sehr zentral wohne. ÖV nutze ich mit Umweltstreifenkarte und Einzelfahrscheinen, gelegentlich auch einmal eine Wochenkarte - wobei ich da sehr drunter leide, dass es keine flexiblen Wochenkarten gibt (z.B. falls ich einmal an einem Mittwoch nach Wien zurückkomme).

Wenn das Tarifsystem reformiert wird, sollten nach Möglichkeit zumindest diese flexiblen Wochen- und Monatskarten kommen. Und Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, die Leute vom Auto auf den ÖV zu bringen, nicht den "ökologisch bewussten" Menschen den ÖV zu verleiden.

Sollten im Zuge der Tarifreform die Einzelfahrten teurer werden, wäre ich sehr dafür, das durch einen weiteren Ausbau der Citybikes zu kompensieren, damit für Einmalfahrten eine Alternative bereit steht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #20 am: 21. Juni 2011, 11:38:28 »
@moskva tér: Wenn Du Dir die Statistik der Fahrscheinverkäufte ansiehst (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=826.msg9600#msg9600), dann siehst Du, daß Einzelfahrscheine nur etwa 18% des Fahrscheinumsatzes ausmachen. Das ist halt doch weniger als 1/5 der Fahrgäste.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #21 am: 21. Juni 2011, 11:45:29 »
@moskva tér: Wenn Du Dir die Statistik der Fahrscheinverkäufte ansiehst (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=826.msg9600#msg9600), dann siehst Du, daß Einzelfahrscheine nur etwa 18% des Fahrscheinumsatzes ausmachen. Das ist halt doch weniger als 1/5 der Fahrgäste.

Also ca. 75.000 Fahrgäste pro Tag die mit einem Vollpreis Einzelfahrschein unterwegs sind werden sich dann bei dir bedanken. Ob das nur 18% der Fahrgäste sind wage ich zu bezweifeln. 

(27.125.364 / 365 = 74316,06575)

Ausserdem die Kurzzeitkarten kommen auch noch hinzu. Was dann noch mehr macht und dann sogar 29% sind und die Wochenkarten machts dann sogar 40% des Erlöses. Und alle diese fallen dann durch den Rost!
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #22 am: 21. Juni 2011, 11:48:52 »
Es sind 19%, ich vergaß die Fahrscheine aus den Fahrzeugen hinzuzurechnen. Hast Du die Tabelle von schaffnerlos, die ich verlinkt habe, überhaupt angesehen? Die Zahlen dort stammen aus dem Kontrollamtsbericht, also gehe ich davon aus, daß sie in etwa korrekt sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #23 am: 21. Juni 2011, 11:51:37 »
Es sind 19%, ich vergaß die Fahrscheine aus den Fahrzeugen hinzuzurechnen. Hast Du die Tabelle von schaffnerlos, die ich verlinkt habe, überhaupt angesehen? Die Zahlen dort stammen aus dem Kontrollamtsbericht, also gehe ich davon aus, daß sie in etwa korrekt sind.

Ja ganz ober steht "Stück". Also kann man davon ausgehen dass jedes "Stück" ein Fahrschein ist der für eine Fahrt verwendet wurde. Somit hinter jedem "Stück" ein Fahrgast steckt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #24 am: 21. Juni 2011, 11:54:39 »
Ja ganz ober steht "Stück". Also kann man davon ausgehen dass jedes "Stück" ein Fahrschein ist der für eine Fahrt verwendet wurde. Somit hinter jedem "Stück" ein Fahrgast steckt.
So what? Das ändert nichts daran, daß es eben nur 19% der verkauften Fahrscheine sind. Die überwiegende Anzahl der Fahrgäste hat von einem System, bei dem die Zeitkarten günstiger werden und die Einzelfahrscheine teurer einen Vorteil. Ganz abgesehen davon, daß es Ziel der Verkehrspolitik sein soll Stammkunden zu gewinnen und nicht Gelegenheitsfahrer. Von letzteren bekommt man die Straßen sicher nicht frei und schon gar keinen brauchbaren Modal split.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #25 am: 21. Juni 2011, 12:43:59 »
Zitat von: coolharry
Also ca. 75.000 Fahrgäste pro Tag die mit einem Vollpreis Einzelfahrschein unterwegs sind werden sich dann bei dir bedanken. Ob das nur 18% der Fahrgäste sind wage ich zu bezweifeln.
Es sind sogar noch weniger als 18%, bitte nicht Erlöse, Stück und Fahrten (=Fahrgäste) vermischen. Der angenommene Erlös pro Fahrt ist bei Einzelfahrscheinen deutlich höher als bei Jahreskarten, sodass vom Erlös nicht auf die Anzahl der Fahrten geschlossen werden kann.

Zitat von: coolharry
Also kann man davon ausgehen dass jedes "Stück" ein Fahrschein ist der für eine Fahrt verwendet wurde. Somit hinter jedem "Stück" ein Fahrgast steckt.
"Ein Stück" Fahrschein ist nicht mit einer Fahrt gleichzusetzen, das wäre für die Käufer der 8-Tage-Karte sonst ein schlechtes Geschäft.

Zitat von: Linie 41
daß es eben nur 19% der verkauften Fahrscheine sind
19% des Erlöses!

Wenn die Jahreskarten billiger werden und Einzelfahrten bzw. Kurzzeitkarten teuerer werden, wird sich der Trend zur Jahreskarte noch weiter verstärken, was die Einnahmen pro Fahrt weiter sinken lässt. Das kann durch ein Plus an Fahrgästen nur bedingt wieder hereingebracht werden, da ja auch der Aufwand steigt. Die Stadt Wien wird also um eine Leistungsanpassung (nach unten) und/oder Zuzahlungsanpassung (nach oben) kaum herumkommen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #26 am: 21. Juni 2011, 12:59:10 »
Die Stadt Wien wird also um eine Leistungsanpassung (nach unten) und/oder Zuzahlungsanpassung (nach oben) kaum herumkommen.
Das steht sowieso außer Frage. Am besten man fängt mit dem Einsparen gleich einmal beim U-Bahnbau an. Dann beschleunige man noch ein paar Straßenbahn und Buslinien konsequent.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #27 am: 21. Juni 2011, 16:09:09 »
Auch wenn nur wenige Leute Einzelfahrscheine kaufen, so sind das auch Kunden  :lamp:
Und was ist gegen Gelegenheitsfahrer einzuwenden? Gute Dienstleistungen und faire Preisgestaltung lassen auch die eventuell zu Stammkunden werden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #28 am: 21. Juni 2011, 16:37:50 »
Gute Dienstleistungen und faire Preisgestaltung lassen auch die eventuell zu Stammkunden werden.
Ja, dann wird's eh günstiger und beide Seiten haben gewonnen ;)

Es ist ja nicht so, als wollte man Einzelfahrscheine in Zukunft gar nicht mehr drucken. Sie werden nur voraussichtlich etwas mehr kosten, um einen Lenkungseffekt hin zu Zeitkarten und Bindung an den ÖV zu erzielen. Wer fährt schon wirklich nur einmal am Tag in eine Richtung? Mit hin und zurück mit einem Abstecher zum Tichy zahlt sich schon heute die Einkaufskarte aus! Klarerweise zahlen einige drauf, während sich das System für viele vergünstigt. Das ist bei quasi jeder Reform so.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #29 am: 21. Juni 2011, 20:45:03 »
Es ist ja nicht so, als wollte man Einzelfahrscheine in Zukunft gar nicht mehr drucken. Sie werden nur voraussichtlich etwas mehr kosten, um einen Lenkungseffekt hin zu Zeitkarten und Bindung an den ÖV zu erzielen.
Ich vermute aber, dass sich ein deutlicher Lenkungseffekt hin zur Jahreskarte nur erzielen lässt, wenn diese signifikant günstiger wird (ich denke da an eine Größenordnung von 30%). Ein Lenkungseffekt zu kürzeren Zeitkarten (Wochen- und Monatskarten) lässt sich m.E. nur erzielen, indem deren Gültigkeitsdauer flexibler gehandhabt wird – preislich sind diese ohnehin attraktiv.

Zitat
Wer fährt schon wirklich nur einmal am Tag in eine Richtung?
Wie schon geschrieben: Gelegenheitsfahrer, die den Umweltverbund bestmöglich ausnützen. In der Früh mit dem Rad ins Büro, am Abend schüttets, daher mit dem ÖV zurück nach Hause. Am nächsten Tag natürlich dann umgekehrt. Oder: Anfahrt zum Bahnhof zwecks Wochenendausflug am Freitagabend oder Samstag früh, Rückfahrt vom Bahnhof nach Hause am Sonntagabend. Oder: tagsüber mit dem Fahrrad unterwegs, abends mit dem ÖV (da Alkoholkonsum beabsichtigt) ins Wirtshaus, spätabends mit dem Taxi nach Hause.

Edit (tram): Überflüssigen quote-Tag entfernt.