Autor Thema: [DE] Nürnberg  (Gelesen 31682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #30 am: 20. Februar 2020, 21:19:47 »
Der letzte GT6N ist im Leipzig beim Umbau und der erste GT8N sollte bald aus Leipzig wieder zurück kommen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #31 am: 01. April 2021, 10:32:05 »
Na, dann wollen wir diesen Thread mit ein paar historischen Bildern beleben.

Nachdem in Nürnberg mit der in den Sommermonaten betriebenen Linie 17 Westfriedhof – Plärrer – Opernhaus – Hauptbahnhof – Tiergarten im Jahr 1980 eine zweite historische Linie dazu kam, machte ich im August desselben Jahres eine Reise dorthin.

Der zweite Teil zeigt den historischen Triebwagen 701 auf der Burgringlinie, als diese noch als Linie 5 fuhr.

Alle Bilder vom 02.08.1980.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #32 am: 10. April 2021, 10:37:05 »
Ihr glaubt wohl, vom fehlenden Feedback lasse ich mich abschrecken?!? Weit gefehlt!  >:D

Am selben Tag, an dem ich die historischen TW fotografierte, widmete ich mich natürlich auch dem Planverkehr, welcher damals großteils mit den MAN-Zügen und auch den ersten N6 abgewickelt wurde.
Wir sehen:
  • die ehemalige Endschleife Thon
  • das nicht mehr bestehende Aufstellgleis am Plärrer in der südlichen Fürther Straße mit der Sonderlinie S
  • die letzte damals noch bestehende Innenstadtstrecke zur evangelischen Kirche St. Jakob
  • ein Stelldichein von MAN-Großraumzügen beim Hauptbahnhof
  • einen Gelenkzug mit Beiwagen in der Fürther Straße zwischen Eberhartshof und Maximilianstraße während der U-Bahn-Bauarbeiten
  • und einen der ersten N6 vor dem Grand Hotel beim Hauptbahnhof.
Alle Bilder wieder vom 02.08.1980.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #33 am: 10. April 2021, 11:14:42 »
Die beiden Vollwerbezüge am zweiten und am vorletzten Bild sehen wirklich toll aus!  :up:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #34 am: 10. April 2021, 11:45:16 »
Ihr glaubt wohl, vom fehlenden Feedback lasse ich mich abschrecken?!? Weit gefehlt!  >:D

Am selben Tag, an dem ich die historischen TW fotografierte, widmete ich mich natürlich auch dem Planverkehr, welcher damals großteils mit den MAN-Zügen und auch den ersten N6 abgewickelt wurde.
Wir sehen:
  • die ehemalige Endschleife Thon
  • das nicht mehr bestehende Aufstellgleis am Plärrer in der südlichen Fürther Straße mit der Sonderlinie S
  • die letzte damals noch bestehende Innenstadtstrecke zur evangelischen Kirche St. Jakob
  • ein Stelldichein von MAN-Großraumzügen beim Hauptbahnhof
  • einen Gelenkzug mit Beiwagen in der Fürther Straße zwischen Eberhartshof und Maximilianstraße während der U-Bahn Bauarbeiten
  • und einen der ersten N6 vor dem Grand Hotel beim Hauptbahnhof.
Alle Bilder wieder vom 02.08.1980.
Sind da nicht welche auch in Krakau gelandet, oder schauen die ähnlich aus?
Danke für die tollen Bilder!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #35 am: 10. April 2021, 12:19:42 »
Sind da nicht welche auch in Krakau gelandet, oder schauen die ähnlich aus?
Ja! Siehe z.B. hier - etwas weiter nach unten scrollen, unter "ausgemusterte Fahrzeuge".

Danke für die tollen Bilder!
Gern geschehen!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #36 am: 10. April 2021, 13:03:09 »
Schöne Fotos! Ich war auch zu der Zeit in Nürnberg als die N6 die modernsten Fahrzeuge waren. Nun gibt es einen im Museumsstand.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #37 am: 10. April 2021, 18:55:01 »
Wieder sehr interessant - und was ein Glück, dass die Fahrgäste im N6 den Begriff "Erderwärmung" noch nicht kannten.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #38 am: 21. April 2021, 10:12:37 »
Nun zur Nachbarstadt Fürth, welche bis 1981 von Nürnberg aus mit der Straßenbahn bedient wurde.

Bekanntlich findet in Fürth jeden Herbst (außer zu Corona-Zeiten) die Michaeliskirchweih statt, und zwar am 29.09., wenn dieser auf einen Samstag fällt - ansonsten einfach am darauf folgenden Samstag. Bis 1980 diente die Straßenbahn als Zubringer von Nürnberg. Eigene Tafeln hinter den Frontscheiben wiesen darauf hin. Auch erfolgten an diesem Tag Fahrten mit historischen Triebwagen.
Ab 1981 war dies nicht mehr möglich, denn am 20. Juni 1981, also rund 3 Monate vor der Michaeliskirchweih, fuhr zum letzten Mal die Straßenbahn von Nürnberg nach Fürth.
Die folgenden Bilder entstanden am 04.10.1980, dem letzten Tag mit Straßenbahn-Zubringerverkehr zur Michaeliskirchweih.
Der erste Teil zeigt den Planverkehr mit MAN-Zügen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #39 am: 21. April 2021, 11:55:47 »
Bin ich dir neidig, nach Fürth kam ich nur mehr mit der U-Bahn.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #40 am: 21. April 2021, 12:39:40 »
Ich kam auch nur an diesem einen Tag mit der Straßenbahn nach Fürth.
–––––––––––––––––––
Hier wie versprochen der zweite Teil von der Michaeliskirchweih in Fürth.
Die Bilder zeigen den Zubringerverkehr mit den beiden historischen Triebwagen 876 und 701 als Linie 41.
Alle Fotos wieder vom 04.10.1980.

Zum Thema U-Bahn Fürth:
Dass das Fürther Straßenbahnnetz zugunsten der um ein Vielfaches teuereren U-Bahn aufgegeben wurde, ist vielen Fürther und Nürnberger Bürgern auch heute noch unverständlich. Das gut funktionierende Netz mit 14 Haltestellen wurde durch eine U-Bahn-Strecke mit nur sieben Haltestellen abgelöst, weshalb zu den ohnehin hohen Kosten des U-Bahn-Betriebs noch weitere Kosten für den Betrieb des nun erforderlichen Busnetzes hinzu kamen, da die Innenstadt weiterhin mit parallel verkehrenden Buslinien bedient wird (z. B. alleine zwischen Hauptbahnhof und Rathaus fünf Linien).
Zu den hohen Kosten kam aus Fürther Sicht auch die Tatsache, dass nun Nürnberg schnell und einfach zu erreichen ist. Dies wirkte sich für den Fürther Einzelhandel nicht gerade positiv aus, da nun viele Kunden die Nachbarstadt zum Einkaufen besuchen. Von Straßenbahn-Befürwortern hört man deshalb oft: "Fürth ist nicht nur die kleinste U-Bahn-Stadt der Welt, sondern auch die Dümmste.".

Quelle: FürthWiki
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #41 am: 05. Dezember 2021, 09:33:23 »
TW 204 der Ringlinie 5 beim Plärrer 1904 (Foto: Siemens Schuckert, Archiv Siemens AG).

LG nord22

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #42 am: Heute um 08:47:43 »
Ein für mich durchaus gutes Bild geben die roten Avenios in Nürnberg ab.
Hier ein paar Eindrücke vom 25.03.2024:
Всё будет хорошо