Autor Thema: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger  (Gelesen 23147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #15 am: 19. November 2011, 12:41:44 »
In Liesing käme ohnehin nur eine Insellösung an einigen wenigen Orten (rund um den Liesinger Bahnhof und bei sämtlichen U6-Stationen) in Frage. Wobei beim Liesinger Bahnhof im Zuge der Umgestaltung die Parkplätze sowieso schon drastisch reduziert wurden und bereits jetzt die Mehrzahl der Stellplätze Kurzparkzone ist, da man ja die Autofahrer ins schlecht ausgelastete, weil kostenpflichtige Parkhaus zwingen möchte.

Ziemlich fadenscheinig finde ich Wurms Begründungen, warum er gegen das Pickerl ist: Abwanderung von Betrieben und (noch abstruser!!!) Sorge um die armen Pendler aus NÖ, die er ja eigentlich normalerweise immer kritisiert, weil sie seinen Bezirk zuparken. ::)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #16 am: 21. November 2011, 08:24:57 »
In Liesing käme ohnehin nur eine Insellösung an einigen wenigen Orten (rund um den Liesinger Bahnhof und bei sämtlichen U6-Stationen) in Frage. Wobei beim Liesinger Bahnhof im Zuge der Umgestaltung die Parkplätze sowieso schon drastisch reduziert wurden und bereits jetzt die Mehrzahl der Stellplätze Kurzparkzone ist, da man ja die Autofahrer ins schlecht ausgelastete, weil kostenpflichtige Parkhaus zwingen möchte.

In den meisten Randbereichen kommt nur eine Insellösung infrage. Dort wo schon mehr als ausreichend Stellplätze vorhanden waren/sind, wird der Sinn einer Kurzparkzone sehr undruchsichtig und sir wird zur reinen Abzocke degradiert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #17 am: 21. November 2011, 09:43:21 »
Dort wo schon mehr als ausreichend Stellplätze vorhanden waren/sind, wird der Sinn einer Kurzparkzone sehr undruchsichtig und sir wird zur reinen Abzocke degradiert.
Der Sinn ist leicht erklärt: Es handelt sich um eine Lenkungsmaßnahme. Das Abstellen eines Autos im öffentlichen Raum soll kostenpflichtig sein. In der Wohnumgebung wird das durch die Ausgabe von Parkpickerln begünstigt, andernorts nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #18 am: 21. November 2011, 10:07:17 »
Ich würde eine Citymaut als die wesentlich bessere und treffsichere Lenkungsmaßnahme ansehen, als in reinen Wohngebieten am Stadtrand, wo es sowieso fast nur Anrainerverkehr gibt (ich wohne selbst in so einer Gegend) Parkpickerln vorzuschreiben.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #19 am: 21. November 2011, 10:23:25 »
Die City-Maut wurde in der Volksbefragung 2010 bekanntlich abgelehnt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #20 am: 21. November 2011, 10:38:32 »
Die City-Maut wurde in der Volksbefragung 2010 bekanntlich abgelehnt.
Nona wurde sie abgelehnt! Die Parkpickerl würden bei einer Volksbefragung genauso abgelehnt werden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #21 am: 21. November 2011, 10:52:20 »
Die City-Maut wurde in der Volksbefragung 2010 bekanntlich abgelehnt.
Nona wurde sie abgelehnt! Die Parkpickerl würden bei einer Volksbefragung genauso abgelehnt werden.
Das war halt noch gschwind eine Aktion der Ex-Sozialdemokraten, damit man das Thema für lange Zeit vom Tisch hat. Jetzt können's zu den Grünen sagen: "Citymaut? Wollen die Leute nicht, seht's ja eh!".

Ich jedenfalls finde unsere derzeitige dreifache Überschreitung des Feinstaubgrenzwertes (30% verursacht durch den MIV) inkl. Smogbildung über Wien großartig! Das passt zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit, findet ihr nicht auch?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #22 am: 21. November 2011, 10:57:51 »
Ich jedenfalls finde unsere derzeitige dreifache Überschreitung des Feinstaubgrenzwertes (30% verursacht durch den MIV) inkl. Smogbildung über Wien großartig! Das passt zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit, findet ihr nicht auch?

We are not alone. Diese Wetterlage gepaart mit vielen Heizungen und Verkehr = schlechte Luft. Ein bissl Wind oder Regnen/Schnee wäre mal überfällig.

Die City-Maut wurde in der Volksbefragung 2010 bekanntlich abgelehnt.
Nona wurde sie abgelehnt! Die Parkpickerl würden bei einer Volksbefragung genauso abgelehnt werden.

Die Ctymaut wurde auch deswegen abgelehnt, da niemand gewusst hat hat was wann wo. Für eine Generalvollmacht zur Abriegelung von Wien kann man einfach nicht seine Zustimmung erteilen. Auch wäre eine Größenordnung der Abgabe mal ganz hilfreich gewesen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #23 am: 21. November 2011, 11:20:09 »
Ich jedenfalls finde unsere derzeitige dreifache Überschreitung des Feinstaubgrenzwertes (30% verursacht durch den MIV) inkl. Smogbildung über Wien großartig! Das passt zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit, findet ihr nicht auch?
Liegt zum Teil an der unnatürlichen Wetterlage, wir hatten in Wien/Österreich seit Wochen keine Niederschläge und (noch untypischer für Wien!) auch überhaupt keinen Wind. Die Luft steht förmlich.

Dass der Autoverkehr für einen Teil der Feinstaubbelastung verantwortlich ist, will niemand hören. Das ist wie bei Drogensüchtigen, die nicht hören wollen, dass sie ihre Gesundheit schädigen. ::)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #24 am: 21. November 2011, 14:00:06 »
Nona wurde sie abgelehnt!
Deswegen ist es müßig, darüber zu diskutieren. Bleibt nur die Parkraumbewirtschaftung, ...
Zitat
Die Parkpickerl würden bei einer Volksbefragung genauso abgelehnt werden.
... nach der 2010 wohlweislich nicht gefragt wurde.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #25 am: 21. November 2011, 14:16:16 »
Deswegen ist es müßig, darüber zu diskutieren. Bleibt nur die Parkraumbewirtschaftung, ...
Deswegen ist eine Diskussion darüber noch lange nicht müßig! Beide Maßnahmen sind entschieden gegen den Willen der Bevölkerung. Außerdem wurde bei der Volksbefragung nach einer Citymaut lediglich innerhalb der Ringstraße gefragt, was naturgemäß ein Schwachsinn ist.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #26 am: 21. November 2011, 14:20:16 »
Ich jedenfalls finde unsere derzeitige dreifache Überschreitung des Feinstaubgrenzwertes (30% verursacht durch den MIV) inkl. Smogbildung über Wien großartig! Das passt zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit, findet ihr nicht auch?
Jetzt verstehe ich langsam, warum ich seit Wochen herumröchle und von Halsschmerzen geplagt werde.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #27 am: 21. November 2011, 14:30:29 »
Jetzt verstehe ich langsam, warum ich seit Wochen herumröchle und von Halsschmerzen geplagt werde.
Lust auf eine Luftkur im Großraum Katowice? ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #28 am: 21. November 2011, 14:32:16 »
Jetzt verstehe ich langsam, warum ich seit Wochen herumröchle und von Halsschmerzen geplagt werde.
Lust auf eine Luftkur im Großraum Katowice? ;D
Gehe ich dieser Tage durch Wien, so denke ich nur mehr an Katowice :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Parkscheine teurer, Parkpickerl billiger
« Antwort #29 am: 21. November 2011, 14:38:37 »
In den meisten Randbereichen kommt nur eine Insellösung infrage. Dort wo schon mehr als ausreichend Stellplätze vorhanden waren/sind, wird der Sinn einer Kurzparkzone sehr undruchsichtig und sir wird zur reinen Abzocke degradiert.

Stimmt so nicht ganz. Sobald die Insel eine Kurzparkzone wird, verlagert sich das Parkplatzproblem in die Gebiete um die Insel, ist dort dann Kurzparkzone.....


Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.